Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bugsy am 01.06.2011, 9:14 Uhr

sehr selbstbewußtes Mädchen hat alle im Griff...

In der Klasse meiner Tochter ist ein sehr selbstbewußtes Mädchen (8 Jahre), die hinterhältig und gemein ist. Sie hat alle Mädels in der Klasse auf ihrer Seite.
Meine Tochter kennt sie noch aus ihrem Kindergarten. Sie spielen ab und an mal zusammen. Sie macht alles hinterrücks, nie vor den Lehrern oder Erziehern. Sie nimmt all die Freunde meiner Tochter weg. Das sagt aber nicht nur meine Tochter, eine andere aus der Klasse (Mädchen A) ist dies auch schon aufgefallen. Mädchen A wollte mit Mädchen B spielen und da kam das selbstbewußte Mädchen und meinte: "Mädchen B willst du lieber mit mir spielen?" Mädchen A war sauer und meinte sie nimmt ihr die ganzen Freunde weg. Meine Tochter hat dies mitbekommen und ihr genau dasselbe gesagt, das es ihr genauso ergeht.
Was kann ich meiner Tochter auf dem Weg geben, damit sie lernt sich nicht alles gefallen zu lassen? Meine Tochter tut sich da immer schwer und ist zurückhaltend/Schüchtern in der Beziehung. Sie geht lieber weg, aber ein klärendes Gespräch mit dem Mädchen wäre doch sinnvoller.
Mit den Eltern reden, ist nicht gerade von Vorteil, weil es solche Eltern sind, die sagen "mein Kind ist das nicht, unsere Tochter ist die liebste"
Ich weiß sie sollen das unter sich klären, aber ich möchte meiner Tochter da ein wenig unterstützen, das sie sich da halt durchsetzen sollte.

 
12 Antworten:

Re: sehr selbstbewußtes Mädchen hat alle im Griff...

Antwort von liha am 01.06.2011, 9:43 Uhr

Sag deiner Tochter, dass die anderen irgendwann schon merken, wo der Hase her läuft und dann von selber nichts mehr mit dem Mädchen zu tun haben wollen.
Mädchen A hat es ja schon gemerkt und die anderen werden es auch irgendwann durchschauen.

Ansonsten würde ich mich da raushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr selbstbewußtes Mädchen hat alle im Griff...

Antwort von MamaMalZwei am 01.06.2011, 9:50 Uhr

Hallo, oh wie ich das liebe... Eben weil dieses Mädchen bei allem was es tut die volle Rückendeckung von Mama und Papa bekommt, kann es so auftreten. "Mein Kind tut sowas nicht!" Ja ja, und nach mir die Sintflut...
Du kannst versuchen, Dein Mädchen zu unterstützen so gut es geht und die zwei "Übriggebliebenen" zusammenschweißen durch gegenseitige Einladungen usw. Das hilft aber nur begrenzt, weil Kinder mit zu viel Selbstbewußtsein danach streben, die Klasse zu dominieren. Das Mädchen wird versuchen, auch das andere Kind auf seine Seite zu ziehen, gerade so wie es das braucht.
Ich denke, es hat auch was mit dem Klassenklima zu tun. Kinder, die andere Menschen instrumentalisieren wollen, brauchen einen Dämpfer. Über das Klassenklima und die Sorge darum kommt die KL ins Spiel, die Regeln für das Miteinander aufstellt: Es spielen alle miteinander, es wird niemand ausgegrenzt. Sie sollte auch darauf achten, dass diese Regeln eingehalten werden bzw. die Pausenaufsicht informieren.
Fühlen sich Kinder in der Gemeinschaft nicht wohl, sinkt die Bereitschaft zu lernen und auch die, für das Gemeinwohl was zu tun. In diesem Sinne: Ich würde es der KL erzählen und auch sagen, dass es Dir hier nicht nur um Deine Tochter geht, sondern dass Du beobachtest, dass sich auch andere Kinder in der Situation nicht wohlfühlen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr selbstbewußtes Mädchen hat alle im Griff...

Antwort von trisha0570 am 01.06.2011, 10:13 Uhr

So eine ähnliche Situation haben wir in der Klasse meiner Tochter auch - hier sind es allerdings Zwillinge, die alles und alle dominieren. Und von der Mutter dafür volle Unterstützung haben (ihr seid die Größten, Besten, Tollsten..., erstmal kommt ihr, dann kommt lange nichts und dann die anderen...).
Meine Tochter hat sich inzwischen von ihnen los gesagt und möchte nichts mehr mit ihnen zu tun haben (sie hat sie auch schon im Kiga erlebt), ein paar andere haben es inzwischen auch kapiert und so nach und nach tun sich die Zwillinge schwer in der Klasse dauerhafte Freundschaften zu bilden. Je älter die Kinder werden, desto eher durchschauen sie das auch.
Zum Glück hat es in unserem Fall nun nach fast einem Jahr auch die Lehrerin mitbekommen, was da läuft und seitdem haben die beiden es in der Schule schwerer mit ihren Manipulationen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr selbstbewußtes Mädchen hat alle im Griff...

Antwort von Verona am 01.06.2011, 12:03 Uhr

So ein dominantes Kind haben wir hier auch in der Klasse. Nur das sie diktiert was cool ist und was uncool und die anderen Mädels belächelt die nicht so coole Klamotten tragen wie sie. Tja die meisten Mädels versuchen ihr nachzueifern und die Müttern nervt es tierisch. Kann man aber wenig machen. Die Mutter des Mädchen lässt es mit 8 Jahren mit Absatzschuhen, mit ausgeschnittenen Tops, mit Hotpants etc. in die Schule gehen. Was soll ich da als Mutter machen. Klar möchte meine Tochter jetzt auch Absatzschuhe. Bald sind Ferien und dann kommen sie in die 4. Klasse und bevor wir uns für eine weiterführende Schule entscheiden frage ich erst wo dieses Mädchen hingeht und da gehen wir keinesfalls hin.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr selbstbewußtes Mädchen hat alle im Griff...

Antwort von Bugsy am 01.06.2011, 12:37 Uhr

Ich danke Euch für die Antworten.
Ja die mama tut alles für sie. Der Lehrerin fällt dies nicht auf, weil sie so ist, wenn keiner in der Nähe ist.
Ich bin froh dass das kein Einzelfall ist. Ich werde mich im nächsten Schuljahr mit der neuen Lehrerin unterhalten. Bei der jetzigen lohnt das nicht mehr, in 3 Wochen sind Ferien.

1000 Dank für Eure Hilfe

Wie man als Mensch so sein kann, verstehe ich einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oje, bissel mehr Gnade walten lassen...

Antwort von Bonniebee am 01.06.2011, 15:31 Uhr

Naja, das andere Mädchen als "hinterhältig und gemein" zu bezeichnen, klingt schon sehr nach gekränktem Mutterstolz, so genau kennst Du sie doch privat bestimmt nicht, sondern hörst die meisten Dinge über sie indirekt. Ich würde mich in meinen Gefühlen nicht auf Kinder-Ebene begeben, sondern erwachsenermaßen zuerst einmal neutral und gelassen schauen, was wirklich Sache ist.

Tatsache ist, dass dieses Mädchen recht dominant ist. Solche Kinder können dabei zugleich ziemlich rücksichtslos sein, wenn es um ihre Interessen geht, das stimmt. Dies ist aber eher ein Zeichen von Unreife als ein bleibender Charakterfehler. Sie ist noch ein Kind! Sie schon mit knallharten Erwachsenen-Maßstäben zu messen und abzustempeln, ist nicht hilfreich - auch nicht für Deine Tochter. Es hieße: dominant ist böse, schüchtern ist lieb. Und ganz so ist es ja nun nicht...

Ich kann Deine Wut trotzdem verstehen, da spricht die Löwenmutter. Es tut weh, wenn das eigene Kind von anderen benachteiligt oder ausgebootet wird, das schlimme Gefühl kennt wohl jede Mutter. Es gehören aber ja immer zwei dazu, wenn sie andere Kinder an sich zieht: Sie - und das andere Kind, das auf sie hört und mitmacht. Genauso gut könntest Du also auf alle anderen Mädchen sauer sein, die sich von diesem Kind (und zwar nur zu gern!) in seinen Bann ziehen lassen.

Vielleicht warst Du selbst als Kind eher schüchtern, und fühlst Dich daher besonders verletzt, wenn Deine Tochter, die auch eher zurückhaltend ist, hier benachteiligt scheint? Es ist aber so, dass dominante Kinder meist nur eine Zeitlang der "King" sind, meist lässt ihr Reiz irgendwann nach. Die anderen Kinder merken und lernen nämlich auch, ob diese Freundin wirklich eine Bereicherung ist - was allzu egozentrische Kinder nicht sind. Wer als Freundin wirklich zu Deiner Tochter passt, wird auch wieder mit ihr zusammenkommen, das ist meine Erfahrung als Mutter. Das kann eine Weile dauern, aber es wird.

Bis dahin: Bleib etwas entspannter, wenn möglich. Man kann und muss sein Kind nicht vor schwierigen Erfahrungen schützen. Kinder müssen lernen, mit solchen Kindern ebenfalls zurechtzukommen und auch, wer wirklich zu ihnen passt und wer nicht. Bis dahin macht man manchmal harte Phasen durch - als Kind und als Mutter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr selbstbewußtes Mädchen hat alle im Griff...

Antwort von mams am 01.06.2011, 15:38 Uhr

ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber als lehrerin kann ich dir eines sagen:

solche mädchen gibt es in JEDER klasse. deine tochter wird immer wieder auf diesen typus stoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bugsy

Antwort von montpelle am 01.06.2011, 15:59 Uhr

"Sie nimmt all die Freunde meiner Tochter weg."

Die Freunde gehören doch nicht deiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr selbstbewußtes Mädchen hat alle im Griff...

Antwort von berita am 01.06.2011, 18:19 Uhr

Hmm, ich habe auch ein eher schüchternes Kind. Aber deshalb sehe ich Dominanz nicht automatisch als etwas schlechtes an. Nicht nur die Tierwelt, auch die menschliche Gesellschaft ist nun mal so aufgebaut, dass es Menschen vom Typ "Anführer" gibt und andere, die eher "Gefolgsleute" sind. Natürlich sollte daraus nicht folgen, dass der Dominante die anderen unterdrücken und schlecht behandeln darf. Aber ich würde ein Mädchen nicht verurteilen, weil es den Ton angibt und Entscheidungen trifft, z.B. was die Auswahl der Spiele angeht. Und nur, weil es Kinder zum Spiel auffordert, die schon mit anderen spielen, ist sie noch nicht "hinterhältig und gemein". Letztlich entscheiden es die gefragten Kinder, ob sie darauf eingehen und ihren bisherigen Spielpartner "sitzenlassen". Wobei ich selbst das nicht schlimm finde, sowas kommt doch im Kiga und Hort ständig vor. Dann spielt man eben mit jemand anderem, fertig. Ich weiss natürlich nicht, was dieses Mädchen noch so tut, aber wenn deine Beispiele schon die gravierendsten sind, dann finde ich, dass du übertreibst mit deiner Einschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DIe Zeit wird's richten...

Antwort von Tai am 01.06.2011, 19:05 Uhr

Hallo,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zumindest in der Grundschule nahezu in jeder Klasse ein solches Kind gibt.
Und es ist klar, dass es die Kinder, die nicht in der Gunst der "Bestimmer" stehen, schmerzt, wenn ihnen die Freunde und Pausenspielgefährten abspenstig gemacht werden - und zwar durchaus auf boshafte Weise.
Da hilft wohl nur, das Selbstbewusstsein des eigenen Kindes zu stärken und Kontakte zu anderen Kindern zu fördern.

Die Zeit und die Reife spielen übrigens meistens gegen solche Sonnenköniginnen mit ihrem willfährigen Hofstaat. Mit dem Ende der Grundschulzeit wollen die meisten nicht mehr einem Anführer untertan sein und erkennen auch die Gemeinheiten denjenigen gegenüber, die nicht zum Gefolge gehören.
Und plötzlich stehen die Herrscher ziemlich alleine da.

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr selbstbewußtes Mädchen hat alle im Griff...

Antwort von disi am 01.06.2011, 20:54 Uhr

ich denke, dass die anderen Kinder rasch merken werden wie sie ist, wenn sie denn wirklich so ist und eher lieber mit deiner Tochter spielen.
Sie soll weiter höflich und freundlich gegenüber ihren Mitschülern bleiben und eben nicht lästern wie dieses selbstbewusste Mädchen.
Das hat bei meiner Tochter wunderbar geklappt.
Klar wird sie dann erstmal über deine Tochter herziehen, aber auch dann wird sie schnell merken, dass das nichts bringt und sich ihnen anschliessen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr selbstbewußtes Mädchen hat alle im Griff...

Antwort von MamaMalZwei am 01.06.2011, 21:59 Uhr

Hallo mams, jetzt interessiert es mich: Was machst D u in dieser Situation? Nehmen wir mal an, Du bekommst mit, dass das Mädchen aktiv andere ausschließt. Greifst Du ein?
Was die Titulierung als "hinterhältig und böse" betrifft: Klar ist da der Mutterstolz verletzt, aber gerade wenn man das Kind aus KIGA-Zeiten kennt, weiß man doch, mit wem man es zu tun hat, wie die Eltern reagieren, wie das Kind reagiert...
Wir hatten zu GS Zeiten einen Rektor, der wirklich alles den Kindern überlassen hat, Das ging von der Streitschlichtung in den Pausen bis hin zum Reinrufen der Kinder aus der Pause per Megafon. Eine Pausenklingel besaß die Schule nicht. Für Streitigkeiten unter Kindern empfand er sich nicht zuständig. Im Gym war dann schlagartig alles sehr viel geordneter: Wenn da Lehrer mitbekamen, dass jemand einen Mitschüler nicht mitspielen lässt, gab es sofort Ärger. Rate mal, an welcher Schule sich mein Kind wohler fühlte... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.