Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 18.08.2008, 16:21 Uhr

Schwierigkeiten Buchstaben rauszuhören

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt seit einer Woche in der Schule und schon gibt es die ersten Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben. Er sollte alle Bilder raussuchen die mit einem A beginnen oder in denen ein a vorkommt. Beispiel Affe und Wal. A am Anfang kein Problem aber A im Wort klappte gar nicht. Es sagt immer er hört bei Wal oder Schal kein A. Ich hab wirklich eine Stunde mit ihm gesessen und immer wieder Waaaaaaaaaaaaaaal und Schaaaaaaaaaaaaaaal gesagt,aber er versteht oder hört es nicht wenn das A in der Mitte ist. Ich bin jetzt schon am verzweifeln. Im Kindergarten wurde noch dieser Test bei allen Vorschulkindern auf LRS durchgeführt, wo es auch drum geht Buchstaben rauszuhören und da hatte er alles richtig. Ist das denn wirklich so schwierig?

 
5 Antworten:

Re: Schwierigkeiten Buchstaben rauszuhören

Antwort von Birgit67 am 18.08.2008, 17:14 Uhr

er steht doch erst am Anfang, jetzt mach Dir mal keinen Kopf, das kommt alles noch. Das richtige Rechtschreiben verstehen die meisten Kinder erst ab der 3. Klasse und auch bei uns auf der Schule fangen die Rechtschreibregeln erst in der 3. an, davor ist schreiben nach Hören angesagt und wenn dann einer Sone schreibt oder Hun ist das vollkommen richtig es muss noch nicht Sonne oder Huhn sein, sondern wirklich nur die Buchstaben die man hört. Eine LRS schwäche kann frühestens ende der 1. Klasse festgestellt werden, meistens erst in der 2.

Also einfach Zeit lassen, vielleicht hatte er einfach keine Lust für die HA, das kommt auch vor, dann einfach mal sein lassen damit er selber rausfindet wie die Lehrerin reagiert bei Hausi die nicht gemacht werden bzw. nicht verstanden wurden.

Ansonsten ein Tipp: Vor den Hausaufgaben ein Glas normales Leitungswasser trinken lassen, das fördert die Konzentration extrem

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten Buchstaben rauszuhören

Antwort von Sylvia G. am 19.08.2008, 7:22 Uhr

Hallo,

er ist doch erst seit 1 Woche in der Schule!!!! Was erwartest du?

Du musst mal überlegen, was der kleine Mann in dieser Woche schon geleistet hat?

Er muss sich ja erst mal eingewöhnen, neue "Spielregeln" lernen, sich im Schulhaus zurecht finden, sich an die Lehrer gewöhnen, sich an die eventuell neuen Schulkameraden gewöhnen, länger sitzen bleiben, sich länger zu konzentrieren..... und ... und ........

Ich denke, da hat es noch ein bisschen Zeit, die Buchstaben korrekt zu hören. Mach dich da mal nicht verrückt.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten Buchstaben rauszuhören

Antwort von Klosterfee am 19.08.2008, 8:34 Uhr

Ich ärgere mich immer über solche Arbeitsaufträge von Lehrern. Lehrer, die solche Aufträge erteilen, sollten mal aktuelle Fachliteratur lesen, denn das ist eine völlig veraltete Methode.
Bestimmte Laute aus Wörtern heraushören, stellt eine kaum überwindbare Anforderung für Schulanfänger dar. Das Heraushören bestimmter Laute in einem Wort ist die FOLGE des Lesen- und Schreibenlernens und keine Voraussetzung.
Schulanfänger können sich nur auf ihr Gehör verlassen. Wir jedoch, die lesen und schreiben können, haben immer das dazugehörige Wortbild vor dem inneren Auge. Darum fällt uns diese Aufgabe so leicht und können nicht verstehen, warum unsere Kinder damit so große Probleme haben. Aber die Kinder können noch nicht auf das Wortbild zurückgreifen.

Beim Heraushören von Lauten aus Wörtern sollte sich das KInd IMMER am Schriftbild orientieren können, obwohl es das Geschriebene noch gar nicht lesen kann.
Wenn dein Kind demnächst wieder mit solch einer Aufgabe nach Hause kommt, dann schreibe ihm die Wörter vorher auf und ihr untersucht die Wortbilder auf den abzuhörenden Laut hin. Wenn es den Laut im Schriftbild entdeckt, dann fällt es ihm auch leichter, den Laut im Wort wahrzunehmen.

Und lass dich beruhigen, dein Kind hat ganz gewiss keine LRS. Es muss nur Aufgaben lösen, die es noch gar nicht lösen KANN.

Literaturtipp: Mechthild Dehn: Kinder und Lesen & Schreiben

LG Klosterfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierigkeiten Buchstaben rauszuhören

Antwort von s.k. am 19.08.2008, 9:02 Uhr

Aller Anfang ist schwer!!!

Vor genau einem Jahr habe ich vor einem sehr ähnlichen Problem gestanden. Mit manchen Buchstaben gings, mit anderen gar nicht. Aber es kam und wird immer besser. Gib ihm Zeit sich an alles zu gewöhnen und es zu erlernen. Bei uns hat es irgendwann funktioniert und sie hat das erste Schuljahr super abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank....

Antwort von -Jule- am 19.08.2008, 16:44 Uhr

..... für die vielen beruhigenden Antworten. Ich bin jetzt schon wieder gelassener. Aber gestern dachte ich wirklich :Mein Gott, das kann doch nicht so schwer sein.
In Zukunft werde ich mich mehr in Geduld üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Tochter hört Buchstaben in Wörtern nicht

Hallo, hm, ich habe eine Frage an diejenigen, die sich mit der Thematik auskennen... Unsere Tochter ist in der 1.Klasse. Nach Aussage der Lehrerin läuft alles sehr gut- keine Probleme. Aber: Leider hat die Lehrerin eigentlich den Überblick über die Klasse verloren. Woher ich ...

von Nelja-Nike 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.