Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne2 am 05.06.2008, 11:12 Uhr

Rumzickerei, Aufräumen- nur ruhig bleiben???

Hallo,
bin im Moment nur noch mit meiner 8jährigen am Streiten. Sie zickt dauernd rum. Will sich nicht an Regeln halten Heute morgen z.B. am Tisch wollte sie unbedingt lesen, was wir eigentlich nicht wollen. Aufräumen ist eine Katastrophe: man sollte doch zumindest den Boden im Kinderzimmer frei haben, so dass man durchkommt, oder wie handhabt Ihr das? Lasst Ihr sie machen? Wir ecken immer an und ich werde dann auch echt ungerecht und mecker nur noch rum - furchtbar.Abgesehen davon zeigt sie jetzt schon deutliche Eifersucht gegenüber ihren 2-jährigen Bruder, was mir auch ziemlich den Nerv raubt. Sie streiten sich nur noch. Und wir haben gedacht, der Kelch geht an uns vorüber . ..Aber nun sind wir eine "ganz normale Familie", so wie mein Mann meinte.
Wie bleibt ihr cool???
Im übrigen machen wir auch schon schöne Sachen mit ihr auch alleine, ist nicht so, dass sie 2. Rad am Wagen ist. Und was vielleicht noch erschwerend für sie/uns ist, ist das eine Oma und ein Opa dieses Frühjahr gestorben sind...
Wie geht ihr mit solcher Zickerei um?
Liebe Grüße
Susanne

 
4 Antworten:

Re: Rumzickerei, Aufräumen- nur ruhig bleiben???

Antwort von sunnymausi am 05.06.2008, 12:10 Uhr

Was ich da mache?
Ganz einfach...ich räume zur Zeit auch das Zimmer nicht auf, denn ich meine auch zu Ihr...wenn sie jemanden einladen möchte, soll sie auch ihr Zimmer sauber haben. Ansonsten kommt eben keiner.
Es sieht bei ihr aus, als wäre eine Bombe geplatzt.
Übrigens kenne ich das mit den Geschwistern und meine Beiden ...sind sich auch nur am zanken (4 Jahre Altersunterschied).
Meine ist 9 und naja...ist NUR am rumzicken.
Sie will immer nur und ich soll springen, aber wenn ich mal etwas möchte, dann kommt sofort "will ich nicht, mach ich nicht und sowas..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rumzickerei, Aufräumen- nur ruhig bleiben???

Antwort von RenateK am 05.06.2008, 14:00 Uhr

Hallo,
bei allgemeinen Haushaltsaufgaben, abtrocknen des Geschirrs und Wegräumen etc., bin ich stur und bestehe dadrauf, sonst lese ich halt abends nichts vor.
Zimmer aufräumen ist seine Sache (habe einen Neunjährigen), wenn alles auf dem Boden liegt und ihm macht das nichts, ist das nicht mein Problem, es ist ja sein Zimmer. Besuch kann er trotzdem haben, wenn ihm und dem Besuch das nichts macht. Bezüglich des Zimmers gibt es nur folgende Regelungen: Einmal wöchentlich muss der Boden soweit freigeräumt werden, dass gesaugt werden kann, wobei das nicht für Ecken gilt, die saug ich in meinem Zimmer auch höchst selten, das Saugen macht er auch selbst.
Es wird nicht im Zimmer gegessen.
Mein Zimmer sind oft auch nicht besser aus als seins, es stört halt nicht jeden, wenn alles auf dem Boden liegt, mich auch nicht und selbst wenn, es ist ja nicht mein Zimmer.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rumzickerei, Aufräumen- nur ruhig bleiben???

Antwort von sonjaundjustin am 05.06.2008, 14:53 Uhr

Hallo

Bei uns hilft in der Beziehung nur absolute Konsequenz.
Bei Deinem Beispiel:

Nicht wir wollen das eigentlich nicht das Du am Tisch(ich denke mal Du meinst beim Frühstück?) liest sondern

Es war schon immer so und wird auch so beibehalten das beim Frühstück nicht gelesen wird gerne danach wenn noch Zeit.
auf keine Diskusionen einlassen.

Genaudasselbe mit dem Zimmer aufräumen wenn ihr wollt das das Zimmer zumindest zu einem bestimmten Teil aufgeräumt ist, gebt ihr genaue Anweisungen die sie dann auch einzuhalten hat und Du/Ihr am Anfang dann auch immer zu überprüfen habt.
Schludert sie brauchst Du nicht gleich zu meckern sondern sie erstmal freundlich dran erinnern: ups, da hast Du was vergessen, auf Diskusionsversuche in der Beziehung auch gar nicht eingehen, und ruhig bleiben dabei. Fängst Du erst an mit ihr zu streiten, hast Du verloren und es eskaliert nur noch weil dann beide Seiten bockig und ungerecht werden.

Mach ihr deutlich das auch sie, genau wie Du ihre Aufgaben im Haushalt zu erledigen hat(z.B. ihr Zimmer aufräumen) und das sie das genauso zu erledigen hat wie Du Deine Aufgaben auch.
Mein Sohn macht sein Pausenbrot für die Schule seit 3 Monaten selbst. Was meinst Du wie ich geschaut habe als unser Kinderarzt mir den Vorschlag machte?(ich kann doch nicht von dem Kind verlangen, sein Pausenbrot selber zu machen) deweiteren muss er jetzt immer beim Tischabräumen helfen und halt sein Zimmer sauberhalten.
Nach ca. 2 Wochen Gezicke von seiner Seite aus, auf das ich fälschlicherweise, genau wie ihr:-), immer eingestiegen bin wurde ich die Ruhe selbst und seitdem klappt das automatisch und es gibt da auch kein Rumgejammer mehr.
Sicher gibt es ab und an noch Momente wo kommt "warum gerade jetzt" aber von meiner Seite kommt dann nur ein ruhiges"weil wir das jetzt immer so machen wollen"(und zwar in einem konsequenten Ton!) und dann macht er es auch.

Und hört auf euch darüber Gedanken zu machen das ihr euch nicht genug kümmert um sie(wegen dem Kleinen)das merken Kinder ganz schnell, das schlechte Gewissen, und versuchen es auszunutzen:-)

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rumzickerei, Aufräumen- nur ruhig bleiben???

Antwort von susanne2 am 06.06.2008, 14:04 Uhr

Hallo,

DAnke für die Anregungen, denke ich geh jetztv etwas gelassener in die nächste Auseinandersetzung.
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.