Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein 75 am 22.01.2009, 13:10 Uhr

Re:@malia

hallo malia,danke für deine antwort. habe mich an der schule erkundigt. es ist wohl so wie du geschrieben hast. die schwimmer werden gefördert,die nichtschwimmer lernen das schwimmen.

wie ist die schule sonst so?

lg sonnenschein

 
3 Antworten:

Re:@malia

Antwort von Malia am 24.01.2009, 12:51 Uhr

Hallo,

schau doch mal unter www.kgs-flurschule.de und www.ggs-flurschule.de, da erfährst Du schon eine ganze Menge. Ansonsten schreibe ich Dir heute abend, wenn ich mehr Zeit habe, noch ausführlicher über unsere eigenen Erfahrungen.

lg Malia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@malia

Antwort von sonnenschein 75 am 24.01.2009, 21:56 Uhr

hi,hatte schon vorher auf auf die homepage geschaut .habe meinen sohn dort angemeldet.würde mich freuen von euren erfahrungen zu hören,neugierig bin .
lg sonnenschein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Erfahrungen (ist jetzt aber lang geworden)

Antwort von Malia am 25.01.2009, 2:04 Uhr

Hi

also, die Schule wurde uns bereits im letzten Kita-Jahr von der Leiterin empfohlen, da hieß es, die Schule ist gut, gehen Sie dorthin. Sie kannte auch die Schulleiterin und einige Lehrerinnen persönlich. Ich habe die Schule auch unter dem Aspekt ausgesucht, dass sie sozusagen bei uns um die Ecke liegt (mein Sohn konnte bereits nach kurzer Zeit alleine zur Schule und zurück gehen) und den Ganztag mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Nachmittagsangeboten anbietet. Da ich berufstätig bin, kam mir das sehr entgegen. Außerdem gibt es die Betreuung auch an schulfreien Tagen (z.B. bei Schulkonferenzen oder einzelnen freien Brückentagen) und falls mal Unterrichtsausfall wegen Erkrankung der Lehrerin anstand. Von den insgesamt 12 Wochen Schulferien werden 6 Wochen betreut und es gibt immer tolle Ferienprogramme. Während der Herbstferien im Oktober gastierte z.B. ein kleiner Familienzirkus auf dem Schulhof und die Kinder haben kleine Kunststückchen erlernt (Jonglieren, Akrobatik, Balancieren, Clown-Nummer usw.). Am letzten Tag der Ferien gab es dann nachmittags eine große "Gala-Vorstellung", wozu alle Eltern eingeladen waren und die Kinder voller Stolz ihre einstudierten Zirkusnummern vorführten.

Mit der flexiblen Eingangsstufe haben wir gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich da vorher schon meine Bedenken hatte. Aber die Lehrerinnen haben das alles gut im Griff. Dabei werden die Erst- und Zweitklässler gemeinsam in einer Klasse unterrichtet, erst danach gibt es die reinen drittten und vierten Klassen. Kinder mit Vorkenntnissen oder besonders gute Schüler müssen sich nicht unnötig lange mit bekannten Sachen langweilen, sondern haben die Möglichkeit, bereits weitergehenden Schulstoff zu erlernen und sozusagen innerhalb des ersten Schuljahres und im gleichen Klassenverband in die 2. Klasse "aufzusteigen". Mein Sohn hat die Eingangsstufe in einem Jahr geschafft (er hatte aber Vorkenntnisse und kannte z.B. schon vor der Einschulung die Zahlen und Buchstaben, konnte ein paar Worte schreiben und im 10er-Bereich addieren und ist Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen), er hatte danach keine Schwierigkeiten mit dem Anschluss an die 3. Klasse.

Die Lehrerinnen sind alle sehr engagiert und die meisten sind schon viele Jahre an der Schule, die meisten so "mittleren" Alters. Die Schulleiterin ist absolut kompetent und achtet sehr darauf, dass es an ihrer Schule korrekt zugeht. Für die Schüler ist sie die Respektsperson schlechthin. Probleme werden sofort angesprochen und teilweise auch mit Hilfe einer Schulpsychologin angegangen. Der Eltern-Lehrer-Kontakt wird sehr ernst genommen.

Das Umfeld der Schule ist geprägt durch alle Schichten und diversen Nationalitäten und dementsprechend gemixt ist auch die Schülerstruktur. M.E. sind auch die Kinder aus ausländischen Familien gut integriert. Wer sich daran stört, sollte sein Kind vielleicht besser nicht an dieser Schule anmelden. Ich habe eine Nachbarin, die ihren Sohn genau aus diesem Grund nicht an der Schule angemeldet hat, weil es dort ihrer Meinung nach "zu viele Ausländer" gibt. Dafür nimmt sie für ihren Sohn (und auch für sich selbst, da sie ihn wegen einer stark befahrenen Straße mit großer Kreuzung immer noch zur Schule bringen und abholen muss) einen deutlich längeren Schulweg in Kauf. Kann ich nicht nachvollziehen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Nun ist für uns im Sommer die Grundschulzeit zu Ende und mein Sohn wird auf's Gymnasium wechseln. Es war eine wertvolle Zeit und wir sind schon fast ein wenig traurig, diesen vertrauten Ort bald verlassen zu müssen.

Ich wünsche Euch viel Glück für den Schulstart (viel Spaß bei der Einschulungsfeier!) und hoffe, dass bei Euch auch alles so positiv verläuft und sich Dein Sohn an der Schule wohlfühlt!

In diesem Sinne, good luck!
lg Malia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.