Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rasselbande6 am 24.09.2009, 11:35 Uhr

Ratlos

Hallo zusammen,

ich bin im moment ein wenig ratlos. Mein Sohn (9) geht in die 4.Klasse also das entscheidende Jahr. Nun hat er im moment keinen Bock, weder auf Schule noch auf lernen, im gegenteil ich hab das Gefühl das er Vorpuperiert (sorry, weiß nicht ob das richtig geschr. ist) gibt es sowas???

Haben ihn beim Fußball angemeldet in der Hoffnung das wir ein Druckmittel haben Pustekuchen gestern kam die zweite 4 in Mathe. Er hat geweint mit den Worten "ihr seit so gemein, alles ist scheiße" ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll...sitze mir Mittags den Hinter breit um mit ihm zu lernen und ihm zu erklären aber nix.... ich seh ihn schon richtung Hauptschule spazieren, was ich eigentlich vermeiden wollte.
Weiß einer von Euch vielleicht Rat???

LG
von der ratlosen
Sabrina

 
6 Antworten:

Re: Ratlos

Antwort von 3wildehühner am 24.09.2009, 12:01 Uhr

ich denke, dein sohn spürt den druck, den ihr ausübt, damit er ja nicht auf die hauptschule muss und verweigert sich deshalb.
ich möchte dich jetzt etwas beruhigen, zumindest bei uns in nrw spielen nicht nur die noten eine rolle, sondern auch die gesamtentwicklung über ALLE 4 SCHULJAHRE. du solltest anfangen, das ganze also etwas lockerer zu sehen; ich weiß, dass das schwer ist.
und selbst wenn es hauptschule werden würde, heißt das ja noch nichts. nach der eingangstufe und auch bereits nach der 5. klasse kann man noch die schulart wechseln oder wenn er auf der hauptschule die fachoberschulreife mit qualifikation schafft, dann kann er sein abitur direkt dran hängen, wenn er das möchte.

hast du schon mal mit deinem sohn darüber geredet, wie er sich seine zukunft vorstellt?
was interessiert ihn, hat er evtl. schon etwas, was er beruflich machen möchte?
darüber könntest du erreichen, dass er mehr eigenmoptivation zum lernen bekommt. er soll ja nicht für dich oder den lehrer lernen, sondern für seine zukunft.

ich habe selber eine 4.klässlerin und bei ihr zeichnete sich schon früh ab, dass sie sehr an naturwissenschaften interessiert ist;zunächst wollte sie tierärztin werden, hat sich aber dann dagegen entschieden, weil sie meint, es nicht übers herz zu bringen, ewin tier einzuschläfern, selbst wenn es notwendig ist; sie möchte nun gerne "Forscherin" werden. ich habe ihr dann erklärt, dass man dazu eine gute schulbildung braucht und sich anstrengen muss.
ich habe ihr aber auch erklärt, dass viele wege zum abitur führen.
sie möchte gerne aufs gymnasium, ich habe ihr aber auch vermittelt, dass es kein beinbruch ist, sollte sie die realschulempfehlung bekommen, man kann ja weiter lernen; das ist nur u.u. mühsamer, als wenn man direkt auf dem gym war.
ich finde halt wichtig, dass den kinder der druck von außen genommen wird.
und dass man ihnen vermittelt, dass sie für gewisse bereiche des lebens selbst verantwortlich sind. selbstverständlich unterstützen wir unsere kinder dabei.

zu deinem sohn:
wie war er denn bisher in der schule, wie war sein sommerzeugnis?
hat er bisher denn gelernt?
was sagt denn die lehrerin bzw. der lehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von leaelk am 24.09.2009, 12:03 Uhr

Hallo,
ich würde es vielleicht mal mit weniger Druck und Anspannung probieren und statt dessen mit Verständnis und Geduld.
Für die Kinder ist dieses letzte Jahr stress, alleine wegen der Anforderungen die die Eltern ausgesprochen oder unausgesprochen an sie stellen. Dazu die schulischen Anforderungen.
Also ganz ehrlich, wenn ich unter extremen Druck stehe, dann habe ich auch keine Lust mehr zu arbeiten. Außerdem ist es unter Druck viel schwerer, volle Konzentration zu bringen.
Klar erwischt mich auch ab und an mal das Gefühl: "oh, oh ob das gut geht.....", aber ich versuche mich davon nicht vereinnahmen zu lassen.
Im Grunde bin ich tief in mir auch überzeugt davon, das alle meine Kinder ihren Weg ins und durch das Leben machen werden. Sie werden alle zu ihren Zielen kommen, nur ob sie das auf dem Weg tun, den ich gerne hätte, das kann ich heute noch nicht absehen.
Nicht alles läuft nach Plan, aber deswegen muß es nicht schlecht sein.

Meine Tochter ist auch in der 4. Klasse. Bisher (Ende 3.Klasse) hätte sie eine klare Gymnasial-Empfehlung. Jetzt gab es für ihre Klasse extreme Schicksalsschläge, die nicht spurlos an den Kindern vorrüber gegangen sind. Die Gesamtleistungen sind dadurch auch etwas eingebrochen.
Meine Tochter hat zum ersten Mal in ihrer Schullaufbahn eine 4 geschrieben.
Ja und? Deswegen muß sie noch lange nicht zur Hauptschule. Die Gesamtheit zählt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich rate zur Entspannung.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos

Antwort von Rasselbande6 am 24.09.2009, 12:10 Uhr

Hallo,

er war im Sommer ein Gymnasium Kandidat, und er hat Mittags immer mal ne halbe Stunde nach den Hausaufgaben dran gehängt um mit mir gemeinsam den Stoff von morgens durchzugehen, um das was er nicht verstanden hat nochmal in Ruhe zu erklären etc.
Die Lehrerin meint er wäre schlau, aber im moment einfach stinkefaul. Ich muss dazu sagen das er erst gegen 14.15 Uhr aus der Schule kommt, dann essen und gegen ca. 15.00 Uhr mit den Hausaufgaben beginnt die meist echt ein Berg sind wo er ca. 1,5Std. braucht um diese anzufertigen.
Er möchte später etwas Technisches machen er orrientiert sich im moment an seinem Opa (er entwickelt Windräder) und er weiß das er vernünftig lernen muss damit er seiner Familie die er haben möchte (2-4 kinder) etwas bieten kann. Ich bin stolz auf diese Einstellung, aber im moment Wir wohnen hier in einer Arbeiter Straße unsere Nachbarn sind die einzigen die Hartz4 bekommen, diese Familie sieht er als abschreckendes Beispiel und er hat schon oft gesagt, Mama da will ich nie hin. Deshalb bin ich ja so ratlos warum er jetzt auf einmal so abbaut....

LG
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fußball als Druckmittel...

Antwort von Pemmaus am 25.09.2009, 10:21 Uhr

da hört man ja den DRUCK förmlich heraus! Und ich finde, dass ist der komplett falsche Weg. Bei meiner Tochter geht sowas jedenfalls immer nach hinten los.

Ja... schwierig, denn man will ja nicht, dass sich die Kinder wegen 0-Bock alles vermasseln. Eine Lösung habe ich allerdings auch nicht

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stärke die Geistes- und Seelenkräfte !

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.09.2009, 11:30 Uhr

Naja, unter DRUCK setzt er seine Kräfte ja selber mit bestem Misserfolg, und nun setzt Ihr noch eins obendrauf und behandelt seine Kräfte letztlich noch schlechter als er. Das spürt er, aber er findet nicht raus aus der sackgasse, weil er - genauso verkehrt wie Ihr - Druck für die Lösung hält. Druck löst aber nicht sondern drückt nieder und zusammen, und das ist das genaue Gegenteil von Lösung - und das alles muss er in sich aushalten. Da ist doch "Scheiße" noch ein milder Ausdruck dafür.
Wie Du bei diesem Experiment gut beobachten kannst, ZIEHT es einen mit magischer Kraft genau zu dem hin, was man vermeiden will. Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich Dir da ein kleines Büchlein von Coué über die Autosuggestion empfehlen, da steht das Problem wie die Lösung ganzb einfach und praktisch erklärt drin.
"Wenn ich mit deinen Kräften BESSER umgehe als du, mögen sie mich jund folgen mir lieber als dir." das war der IKS-Satz 2008. Die Seelen- und Geisteskräfte Deines Sohnes sind schwach weil am Verhungern. Niemand stärkt sie mit Achtung, Anerkennung, Bewunderung, Bestätigung, Interesse für ihre gute Entwicklung usw. ; man reibt ihnen nur immer unter die Nase, wie schlecht sie sind und setzt sie unter Druck. Dabei geht es doch darunter, sie unter SOGwirkung zu setzen. Wenn ich dem Hund die Wurst vor die Nase halte, läuft er mir überall hin nach. Es ist ein Fehler, dass wir meinen, man dürfe sich vor dem Erfolg nicht loben und anerkennen; wann braucht man denn die Stärkung - vor der Arbeit oder nach der Arbeit???
Wenn Du esonders schnell eine tiefe Wirkung erzielen willst, kannst Du Schlafsuggestion - das ist ein gutes Gespräch mit den Talenten, wenn das Kind schläft - anwenden. Da ist er entspannt und nichts lenkt ab, da ist die Wirkung 100%ig. Und damit DEINE Wirkung STARK ist, stärkst Du erst einmal Deine eigenen Kräfte mit Autosuggestion. Dann kannst Du die Kräfte bestätigen, ihnen ihre gute Entwicklung ausmalen und zuletzt einen klaren Auftrag dafür geben. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Franz Josefs Neffe und die anderen

Antwort von Rasselbande6 am 26.09.2009, 20:09 Uhr

Vielen Dank, Dein Beitrag hat mir sehr viel weiter geholfen die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, ich werde versuchen ein paar Dinge anders zu sehen, und versuchen ihm zu vermitteln das ich egal welchen Weg er geht hinter ihm stehen werde um ihn zu unterstützen, und wenn er meint er müsste seine Aufgaben nicht erledigen, das er selbst dafür verantwortlich ist die Konsequenzen (in der Schule) dafür selbst tragen muss.

Werde nun auch umsetzten ihn zu loben wenn er es geschafft hat seine Hausaufgaben in seinen AUgen gut zu erledigen, und das eine schlechte Note jedem mal passieren kann, ich mich jedoch zumindest mal über einen drei freuen würde. Ich verlange ja keine wunder (eins, zwei) wie schon geschrieben eine drei würde mir vollkommen reichen....

LG
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.