Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavRene am 22.06.2010, 9:50 Uhr

Probleme mit der Klassenlehrerin brauche Rat (etwas länger)

Mein Großer geht jetzt in die 3. Klasse einer recht kleinen katholischen Grundschule (dies nur vorweg).
Er hat seid der 1 Klasse die selbe Klassenlehrerin (schon eine etwas ältere Dame).
Mein Sohn hat quasi seid dem ersten Tag mit ihr Probleme. Aber nicht nur er sondern auch Mitschüler aus seiner Klasse. Jetzt der Hammer.
Nächste Woche fahren die Kinder von Donnerstag auf Freitag auf eine kleine Klassenfahrt in den Nachbarort (Kosten 50,-€ pro Kind) und der beste Freund meines Sohnes fährt nicht mit, weil seine Eltern meinen (ich übrigens auch), dass 50,-€ für 1 Nacht doch recht teuer ist.
Naja und nun hat mir gestern Nachmittag die Mutter des Freundes erzählt, dass die Klassenlehrerin den Sohn vor versammelter Klasse angesprochen hat und meinte, dass er Schuld sei, dass jetzt alle anderen Kinder 2-3€ mehr zahlen müssen, da er ja nicht mitfährt. Und das seine Eltern sie unbedingt abends anrufen sollten
Der Arme war ganz geknickt und traurig als er nach Hause gekommen ist.
Also ich finde dieses Verhalten ist nicht richtig, so verhält sich meiner Meinung nach keine erfahrene Pädagogin.
Wir haben auch schon mehrfach mit dem Schulleiter über diese Frau gesprochen, aber da kam nur als Antwort, dass sie eine sehr erfahrene und fähige Pädagogin sei.
Nach den jeweiligen Gesprächen hatten es der Freund von meinem Sohn und auch mein Sohn noch schwerer mit dieser Frau bzw. die Arbeiten waren plötzlich schlechter (mein Sohn ist eigentlich ein guter Schüler) und es gab Zusatzhausaufgaben.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mich nicht mal ans Schulamt wenden soll, habe aber Angst, dass er der Willkür dieser Frau dann noch mehr ausgesetzt ist.

LG

 
32 Antworten:

Re: Probleme mit der Klassenlehrerin brauche Rat (etwas länger)

Antwort von magistra am 22.06.2010, 10:27 Uhr

Habt ihr denn mal mit ihr selbst gesprochen und sie mit euren Sorgen konfrontiert? Warum immer gleich Direktor und Schulamt?
Natürlich ist das ätzend, wenn sie das so vor der Klasse gesagt hat (habt ihr denn einen Zettel oder so, dass es jetzt mehr kostet?), aber es gibt schlimmere Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@magistra

Antwort von MamavRene am 22.06.2010, 10:55 Uhr

man kann mit der Frau nicht reden!!!!
Ich habe es schon selber versucht und sobald man eine andere Meinung als sie selber vertritt wird sie giftig und regelrecht zickig.

Und das ist nicht nur ätzend und was bitte schön sind schlimmere Probleme als ein Kind das todtraurig nach Hause kommt, weil es von den anderen Kindern gemobbt wird???
Da ja das Kind nix dafür kann, sondern höchstens die Eltern!!!
Also Dein Posting finde ich genauso daneben wie die Aktionen und Reaktionen der Klassenlehrerin meines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra

Antwort von dezemberstern am 22.06.2010, 11:11 Uhr

Ich stimme magistra zu, zuerst würde ich das Gespräch DIREKT mit der Lehrerin suchen, um jegliche Missverständnisse auszuräumen. An Deiner Überreaktion meiner Vorrednerin (warum ist ihr Posting daneben???) gegenüber, merkt man schon, dass Du leicht reizbar bist, was sich evtl. auch in einem Gespräch mit der Lehrerin bemerkbar macht. Dann wäre es kein Wunder, wenn sie ebenso reagiert. Warum muss immer gleich das Schulamt eingeschaltet werden???

Ich würde auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit der Lehrerin suchen, vielleicht auch Deinen Sohn mitnehmen und ihr erklären, wie sehr er unter der Situation leidet. Wenn dann alles nichts hiflt, würde ich nochmal zum Rektor gehen.

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Deinem Sohn extra schlecht in Arbeiten bewertet, wie bitteschön soll das denn gehen? Entweder er macht Fehler oder keine, dafür gibt es doch Punktesysteme. Die Zusatzhausaufgaben könnten evtl. auch Strafarbeiten sein, die Dir Dein Sohn verschweigt????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Klassenlehrerin brauche Rat (etwas länger)

Antwort von Pemmaus am 22.06.2010, 11:18 Uhr

Natürlich ist das voll daneben.... Allerdings kann ich schon nachvollziehen, dass die Lehrerin sauer ist, dass der Junge nicht mitfahren wird und jetzt das fehlende Geld aufgeteilt wird. Natürlich stellt sich auch immer wieder die Frage, ob die Lehrerin das wirklich soooo gesagt hat mit der Schuld.

Habt ihr denn kein Geld in der Klassenkasse für die Fahrt? Man hat mit der Zahlerei immer weniger Probleme, wenn man das Geld für solche Dinge vorher anspart. Dann wird eine Gesamtsumme aus der Klassenkasse für die Fahrt genommen. Pech gehabt, wenn dann einer nicht mitfahren darf, kann, will...

Im Übrigen wird die Lehrerin die Fahrt nicht allein entschieden haben. Das hat sie sicherlich in Zusammenarbeit mit dem Elternrat gemacht... und schon da müsste eigentlich aufgestoßen sein, dass die Fahrt ziemlich teuer ist. Wir denken auf jeden Fall immer an die, denen es schwerfällt, solch eine Summe zu finanzieren. Auch sollte der Elternrat diesbezüglich mal "Marktforschung" in der Klasse betreiben.

Wegen solcher Sache zum Schulrat zu gehen... da wirst du sicher auf Unverständnis stoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS...

Antwort von dezemberstern am 22.06.2010, 11:20 Uhr

Werden bei Euch die Kosten für die Klassenfahrten nicht im Voraus besprochen??? Bei uns wird darüber auf den Elternabenden abgestimmt - für einkommensschwache Eltern gibt es dann Hilfen und Zuschüsse z.B. aus dem Förderverein, da muss kein Kind zu Hause bleiben.

Vielleicht war die Lehrerin deshalb so sauer, da die betreffenden Eltern vorab sich nicht zu den Kosten geäußert haben und dann im letzten Moment abgesprungen sind, was dann natürlich Mehrkosten für die anderen bedeuten würden. Natürlich ist es keine Art, dass vor der versammelten Klasse anzusprechen, aber ihren Ärger könnte ich verstehen, wenn Eltern kurzfristig abspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pemmaus

Antwort von dezemberstern am 22.06.2010, 11:21 Uhr

Genauso sehe ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @magistra

Antwort von MamavRene am 22.06.2010, 11:25 Uhr

In erster Linie geht es hier nicht um meinen Sohn, sondern um das Verhalten der Klassenleherin, indem sie vor versammelter Klasse, einen Jungen (Freund meines Sohnes) dafür verantwortlich gemacht hat, dass er Schuld sei, dass alle anderen Kinder jetzt mehr für die (sowieso schon teure meine Meinung) Klassenfahrt zahlen müßten.
Das hätte sie nicht mit dem Kind sondern nur mit den Eltern klären müssen.
Denn wie ich auch schon geschrieben hatte, kann der Junge nix dafür. Aber er wurde in der Pause von den Mitschülern diesbezüglich angemeckert und regelrecht gemobbt.

Und mein Sohn hat auch gar keine Chance mir eine Zusatzhausaufgabe zu verschweigen, denn sobald er mal seine Hausaufgaben nicht hat, ruft seine Klassenlehrerin direkt an.
Auf meine Bitte, sie möge doch bitte nach der Stunde unterschreiben wenn er die Hausaufgaben notiert hat (so handhabe ich es auch mit der Mathelehrerin) dass er auch alles aufgeschrieben hat, bekam ich nur als Antwort "also das könne sie nicht, denn was solle sie denn machen, wenn alle 21 Kinder plötzlich ankommen würden". Auf meine Antwort dass ich aber so sicher gehen könne, dass er wirklich alles aufgeschrieben hat, kam nur, tja dann müssen sie halt jeden Tag bei einem Mitschüler anrufen und sich dort erkundigen was die Kinder aufhaben".
Mein Einwand dass ja Frau ... (Mathe und Englischlehrerin) dies ja auch machen würde obwohl er in Mathe immer seine HA macht, kam dann nix.
Und ich bin in keinsterweise leicht reizbar.
Aber mit dieser Frau kann man halt nicht reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamavRene

Antwort von Pemmaus am 22.06.2010, 11:32 Uhr

Das mit der Reizbarkeit lassen wir mal dahingestellt. Eine andere Meinung als deine akzeptierst du anscheinend nich wirklich!

Du hast Glück, dass die Mathelererin das macht. Schätze dich glücklich darüber. Aber akzeptiere doch bitte auch, dass die KL das eben nicht macht. Wofür hat dein Sohn (als einziger) denn die Zusatzhausaufgaben auf? Da muss es doch irgendeine Begründung geben. Die sagt doch nicht, so ihr 19 Kinder hier sind eure Hausis und Fritzchen machst noch zusätzlich die Aufgabe XY...


Eines habe ich gelernt... so wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich auch nicht verstehen...

Antwort von dezemberstern am 22.06.2010, 11:34 Uhr

...warum bitteschön, soll die Lehrerin die Hausaufgaben Deines Sohnes unterschreiben?????? Wie alt ist Dein Sohn??? Sollte er nicht in der Lage sein, sich die Hausaufgaben selbst zu notieren?

Die Lehrerin hat in diesem Fall Recht, wenn sie das bei 21 Kindern machen soll, kommt sie doch gar nicht mehr zum Unterrichten!!!!

Schön für Euch, wenn die anderen Lehrer das so handhaben, aber ein Kind in der Grundschule sollte so selbstständig sein, die Hausaufgaben alleine aufzuschreiben! Und wenn dann wirklich mal was vergessen wird, dann ist es doch kein Problem, einen Mitschüler anzurufen?!

Ich glaube eher mit DIR kann man nicht reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamavRene

Antwort von dezemberstern am 22.06.2010, 11:35 Uhr

Den letzten Satz von Pemmaus unterschreibe ich blind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Klassenlehrerin brauche Rat (etwas länger)

Antwort von celmin am 22.06.2010, 11:38 Uhr

Wenn die Lehrerin so reagiert, gehe ich auch eher davon aus, dass der Freund recht kurzfristig abgesprungen ist. Eine Klassenfahrt plant man ja nicht mal so innerhalb einer Woche, oder? Und wenn dann in letzter Minute jemand absagt und die Mehrkosten auf die anderen aufgeteilt werden müssen, kann ich den Ärger der Lehrerin schon verstehen.

Es kann wirklich nicht angehen, dass eine Lehrerin bei 21 Kindern nachschaut, ob alle Hausaufgaben aufgeschrieben wurden. Dein Sohn ist mittlerweile in der 3. Klasse und da sollte er eigentlich so selbständig sein, dass das klappt. Und wenn nicht, würde ich ihn selbst bei einem Mitschüler anrufen und nachfragen lassen. Da kann ich der Lehrerin nur Recht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich auch nicht verstehen...

Antwort von MamavRene am 22.06.2010, 11:40 Uhr

Doch mit mir kann man reden. Es ist nur so dass mein Sohn in Bezug auf seine Hausaufgaben eher faul ist und vorallem in Deutsch nur das aufschreibt was er möchte und somit auch gerne mal unangenehme Aufgaben wegläßt, da er weiß dass ich sein Hausaufgabenheft jeden Tag kontrolliere.
Und um Gewissheit zu haben, das er wirklich alles aufgeschrieben hat, hab ich halt die Klassenleherin gebeten dies zu unterzeichnen (ich weiß von 2 anderen Müttern, dass sie es dort macht) was ja kein großer Aufwand ist. Das ist zumindest weniger aufwändig als mich min 1x die Woche anzurufen um mir mitzuteilen, dass dies und das an Hausaufgaben fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Klassenlehrerin brauche Rat (etwas länger)

Antwort von MamavRene am 22.06.2010, 11:45 Uhr

Das der Freund nicht mitfährt ist spätestens seid Anfang des Monats klar, da bis zum 05.06 alls überweisen mußten (ob die Eltern es dier Klassenlehrerin eventuell auch schon früher mitgeteilt haben weiß ich nicht). Aber das ist auch egal, trotzdem darf man als Pädagoge so nicht reagieren.
Also ich kann mich noch erinnern, dass ich damals in der 9 Klasse auch nicht mitfahren wollte (da meine beste Freundin nicht wollte) und meine Klassenleherin hat so einen Spruch nicht gebracht und es mußte auch keiner mehr zahlen (bin dann aber doch mit (Sonntags entschieden doch mitzufahren und Montags ging es los).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann viel Spaß an der weiterführenden Schule...

Antwort von dezemberstern am 22.06.2010, 11:50 Uhr

...da sind die Kinder nämlich alleine aus sich gestellt! 3x Hausaufgaben vergessen, gibt es einen Elternbrief und 1 Stunde nachsitzen!

Versuche doch lieber Deinem Sohn mehr Eigenverantwortlichkeit beizubringen, er ist in der 3. Klasse!!! Du sagst selbst, er ist faul, aber das ist auch kein Wunder. Wenn die Lehrer immer brav nachschauen, ob er auch alles richtig aufgeschrieben hat und Mami zu Hause nochmal nachkontrolliert, wird es es nie lernen! Wenn man 21 Hefte unterzeichnen muss ist das eben doch AUFWAND, wenn eine Schulstunde 45min hat. Mir ist es dann lieber, die Kinder machen in dieser Zeit Unterricht und lernen was. Warum soll Dein Sohn eine Sonderbehandlung bekommen, nur weil er faul ist? Was ist dann mit den Kindern, die aus Versehen mal was vergessen, weil keine Lehrerin abzeichnet?

Für Deinen Sohn wäre es besser, wenn es Konsequenzen hätte, wenn er die Hausaufgaben ständig vergisst (z.B. nachsitzen und die Hausaufgaben nacharbeiten), dann würde er mit Sicherheit innerhalb kürzester Zeit LERNEN, seine Hausaufgaben korrekt aufzuschreiben. Was nicht so schwer sein sollte, schließlich muss er nur von der Tafel abschreiben und kann dann selbst nochmal kontrollieren, ob er alles vollständig hat.

Wenn die anderen 20 Mütter in der Klasse auch so anstrengend sind, dann kann ich gut verstehen, dass die Lehrerin "zickig" wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Klassenlehrerin brauche Rat (etwas länger)

Antwort von dezemberstern am 22.06.2010, 11:58 Uhr

Schön, dass Du eine so verständnissvolle Lehrerin hattest. Aber es muss z.B. der Bus gemietet werden, wenn ein Kind abspringt, wer soll dann die Mehrkosten tragen? Die Lehrerin???

Und was ist das für eine Begründung, nicht mitzufahren, weil die Freundin nicht mitfährt? Bei uns sind Klassenfahrten verpflichtend!!!!

Warum haben die Eltern des Freundes nicht beim Elternabend gesagt, dass die Fahrt zu teuer ist? Dann hätte man entweder ein anderes Ziel finden können oder eine Lösung für die betroffene Familie. Aber kurzfristig absagen (für mich ist Anfang des Montag kurzfristig, wenn am 5.6. spätestens hätte überwiesen werden müssen) aus diesen Gründen, ist einfach der Lehrerin gegenüber ungerecht.

Bei unserer Klassenfahrt zum Beispiel musste die Klassenlehrerin in Vorkasse treten, da einige Eltern nicht rechtzeitig überwiesen haben, die Reservierungsbestätigung aber sonst nicht gehalten hätte werden können. Darüber war sie auch nicht angetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Klassenlehrerin brauche Rat (etwas länger)

Antwort von Jayjay am 22.06.2010, 12:27 Uhr

Was ich mich bislang frage (vielleicht hab ich bei den vielen Postings auch was übersehen): Wie und wann wurde das mit der Klassenfahrt besprochen? Gab es einen Elternabend?
50 Euro finde ich nämlich auch verdammt viel. Meine Tochter war vier Tage weg und es kostete keine 80 Euro...
Wir wurden weit vorab über die Klassenfahrt informiert (Elternabend).
Hieße es damals, die Fahrt würde 200 Euro kosten, hätten sich bestimmt einige beschwert. Auch 50 Euro für nur einen Tag gibt man nicht mal so eben aus. Es hätte also eine Reaktion geben müssen. Auch hätte vorab geklärt werden müssen, dass es teurer werden könnte, falls wer absagt.

Wie gesagt, ich finde den ganzen Ablauf eigenartig.

Das einzige, was gar nicht geht, ist den Sohn vor versammelter Klasse bloßzustellen/für schuldig erklären. Das sollte man der guten Frau ruhig mal sagen, egal wie viel Recht sie mit allem Drumherum hat!

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich der Hausaufgaben...

Antwort von Holly Friday am 22.06.2010, 12:42 Uhr

Zitat:
"Es ist nur so dass mein Sohn in Bezug auf seine Hausaufgaben eher faul ist und vorallem in Deutsch nur das aufschreibt was er möchte und somit auch gerne mal unangenehme Aufgaben wegläßt, da er weiß dass ich sein Hausaufgabenheft jeden Tag kontrolliere.
Und um Gewissheit zu haben, das er wirklich alles aufgeschrieben hat, hab ich halt die Klassenleherin gebeten dies zu unterzeichnen (ich weiß von 2 anderen Müttern, dass sie es dort macht) was ja kein großer Aufwand ist. Das ist zumindest weniger aufwändig als mich min 1x die Woche anzurufen um mir mitzuteilen, dass dies und das an Hausaufgaben fehlt."

Ich habe nicht alles gelesen, aber das als Forderung für einen Drittklässler (bald Viertklässler)???
Weil er, wie Du selbst sagst, zu faul ist und, naja, sagen wir's mal höflich, gerne schwindelt???
Kann doch nicht Dein Ernst sein, oder?

Also, da wundert's mich nicht, wenn die Lehrerin Dich anzickt.
Und was die Klassenfahrt angeht:
Kann ich so nicht glauben und verstehe den ganzen Ablauf nicht.
Eine Klassenfahrt wird doch vorher lang und breit mit den Eltern besprochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Klassenlehrerin brauche Rat (etwas länger)

Antwort von Pemmaus am 22.06.2010, 13:27 Uhr

"und es mußte auch keiner mehr zahlen"...
Wer soll denn für den Mehrbetrag aufkommen??? Die Lehrerin? Das wäre ja wohl ein bisschen viel verlangt.

Richtig... Sie hätte den Jungen nicht bloßstellen dürfen. Aber hat sie das wirklich? Kann es nicht sein, dass sie eben gesagt hat, "weil der xy nicht mitfährt, müssen alle Kinder noch 3 Euro mitbringen". So könnte ich mir das vorstellen. Und es ist auch richtig, denn die anderen Kinder müssen ja auch zu Hause sicherlich Gründe angeben, warum sie plötzlich noch mehr Geld mitbringen müssen. Das hat nichts mit Schuldzuweisung zu tun, sondern mit Erklärung. Versuche es doch mal aus der Perspektive zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Klassenlehrerin brauche Rat (etwas länger)

Antwort von MamavRene am 22.06.2010, 13:35 Uhr

Also mein Sohn hat mir gestern nicht gesagt, dass er nun mehr zahlen muss und heute oder morgen 3 Euro mitbringen muss auch habe ich keine Mitteilung in Form eines Briefes von der KL bekommen.

Das hab ich erst am Nachmittag als ich mit meiner kleinen Tochter draußen war von der Mutter des Freundes erzählt bekommen (sie wohnen in der selben Straße und war gerade durch Zufall auf dem Balkon).
Und warum sollte sie mich anlügen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Klassenlehrerin brauche Rat (etwas länger)

Antwort von paul+rike am 22.06.2010, 13:36 Uhr

wenn der Direktor so reagiert, würde ich zum Schulamt, bzw, Bistum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du machst es deinem Sohn zu leicht

Antwort von Miolilo am 22.06.2010, 13:49 Uhr

"eher faul ist und vorallem in Deutsch nur das aufschreibt was er möchte und somit auch gerne mal unangenehme Aufgaben wegläßt, da er weiß dass ich sein Hausaufgabenheft jeden Tag kontrolliere."


Immer schön die Verantwortung für etwas an andere übertragen.

Dein Sohn in Ende der 3. Klasse.
Er MUSS nun endlich die Verantwortung für sich (in Bezug auf die HA) selber übernehmen.

Wenn du nun 3 Mal am Nachmittag seine Freunde angerufen hast um seine aufgeschriebenen HA zu bestätigen, wird ihm das sicher nicht gefallen.
Vielleicht bringt ihn das dazu, Verantwortung zu übernehmen.

Es ist schlicht nicht der Job der Lehrerin zu unterzeichen.
Es ist ein Entgegenkommen, welches man bei jüngeren Kinder auch mal unterstützen kann.
Aber nicht mehr für Ende-Drittklässler!!!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wortlaut und Tonlage!

Antwort von Miolilo am 22.06.2010, 13:52 Uhr

"Aber das ist auch egal, trotzdem darf man als Pädagoge so nicht reagieren."

Du weißt doch gar nicht wie die Lehrerin es genau gesagt hat.

Sie muss ja nun den Klassenkameraden sagen, dass sie 3 Euro mehr zahlen müssen.
Und natürlich fragen die warum das so ist.
Sollte sie lügen?

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur kurz dazu:

Antwort von supermampfi am 22.06.2010, 14:23 Uhr

Wenn Dein Sohn zu faul ist, muß er mit den Konsequenzen leben.
Außerdem ist es nicht der Job der Lehrerin, einem DRITTklässler hinterherzurennen und sein HA-Heft zu kontrollieren. Wenn Du Bedenken hast, schließ Dich halt mit einer anderen Mutter zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und eine Frage:

Antwort von supermampfi am 22.06.2010, 14:28 Uhr

Wieso läßt Dein Sohn Sachen im HA weg, weil Du es kontrollierst?
Für micht hört sich das an, als ob Dein Sohn eher vor Dir(!) und Deinem Druck angst hat. Nicht vor der Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und eine Frage:

Antwort von MamavRene am 22.06.2010, 14:33 Uhr

Nein ich mache meinem Sohn keinen Druck. Ich kontrolliere sein Hausaufgabenheft nachdem ich letztes Jahr ein Gespräch mit seiner KL hatte und sie meinte ich müsse es tun, da er ansonsten gar keine HA mehr machen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Klassenlehrerin brauche Rat (etwas länger)

Antwort von Petsy am 22.06.2010, 14:37 Uhr

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber was mir zu deinem posting einfällt ist das hier:
1.ich würde nochmal in Ruhe versuchen, mit derKL zu sprechen. Weißt du, wir Mütter neigen dazu manchmal zu sehr auf der Seite unserer Kids zu stehen, denn es gibt immer auch eine andere Seite.
2. ist dein Sohn alt genug sich um seine HA zu kümmern, sage ihm, dass er ab jetzt dafür verantwortlich ist. Wenn er wissentlich keine HA macht, muss er halt mit den Strafen der Lehrer, oder deinen,rechnen.
3. Ich weiß nicht, ob du noch ältere Kids hast, aber in der weiterführenden Schule läuft es anders! Meine Tochter geht in die 5. Gym, dass 1., was uns Eltern gesagt wurde war, dass sich die Kinder ab jetzt selbst um HA und ihre Sachen kümmern sollen ,müssen und können!
Glaub mir, dass mussten auch viele Mütter lernen!
Nutze dieses Jahr, damit Dein Sohn selbstständig wird!
Es sind seine Hausaufgaben, und die Vorstellung, dass er sich selbstständig darum kümmert ist doch auch nicht schlecht, oder? :-)
lg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Klassenlehrerin brauche Rat (etwas länger)

Antwort von zisa am 22.06.2010, 14:42 Uhr

Hallo MamavonRene,
ich würde nochmal genau nachfragen wie es wirklich war. Du hast das ganze mit dem Geld doch über Sohn und Mutter erfahren.
Außerdem warum möchtest Du Dich beim Schulamt beschweren, um Deinen Sohn ging es in dem Fall doch gar nicht.
Gruß Zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bist Du zur Selbstkritik fähig?

Antwort von supermampfi am 22.06.2010, 15:19 Uhr

Nochmal die Frage: WARUM läßt er Einträge weg, weil er weiß daß Du(!) es kontrollierst?
Ich meine, ein Kind sollte sich doch dann erst recht Mühe geben, wenn die Mama ins Heft schaut. Ich bin der Meinung, daß er aus genannten Gründen Einträge "vergißt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EIne Klassenfahrt ist PFLICHT

Antwort von Henni am 22.06.2010, 15:47 Uhr

wenn sie beschlossen wurde und das macht die Elternversammlung. Wer nciht da ist , kann nciht mitbestimmen. Wenn da die Kosten angesprochen werden (ich finde 50 Euro auch zu viel, meienr geht morgen für eine Nacht zelten kostet 6 euro) also wenns an die KOsten geht muss die LEherin das Vorher ankündigen und DANN könen die Eltern sagen: geht oder geht nciht. Eltern die nciht da sind haben keien Stimme und MÜSSEN dann eben zahlen! Wenn sie das nicht können wird zB bei harzt 4 Empfängern vom Amt das Geld übernommen, denn es ist wie gesagt grundsätzlich PFLICHT. Wie ist es denn gelaufen? Warum habt ihr alle nciht FRÜHER rumgemosert? Es ist ein absolutes UNding dann kurz vor knapp abzusagen, denn das verursacht einfach Kosten, die ja irgendwer zahlen MUSS. Ein Umlage auf die anderen SChüler ist sehr ungünstig und unfair...aber wer soll es zahlen??? Z:b ein Bus wird nun mla das gleiche kosten, egal wie viele drinsitzen! Da ist doch jedem klar! Von daher kann die SAche so eben auch gar nciht angehen,und wenn die betroffenen Eltern JETZT erst einfach durch NICHT überweisen reagieren, so ist das einfach unsozial. Das Kind kann nichts dafür, aber den Unmut der Lehrerin verstehe cih voll und ganz. ZUmal sie ihm ja wie du schreibst gesagt hat, seine Eltern sollen DRINGEND anrufen...da vermute ich durchaus ein Vorgeschichte...


ZU den HA: Es ist DEIN job als LEltern dafür zu sorgen, dass dein Kidn die HA macht und dabei hat. WIE du es schaffst, dass dein Kind sich die aufschreibt ist AUCH ganz allein dein Problem, die Lehrerin muss HA erteilen und nachsehen wer sie hat und korrigieren. Für die erledigung seid IHR zuständig, das IST nun mla so. Natürlich hilft man, indem man phasenweise da unterschreiben lässt. aber es scheint ja bei deinem Sohn cnihts zu bringen und kann ja keine Dauerlösung sein!

Das SChulamt hat mit all diesem pillepalle übrigens ncihts zu tun ! Bei WAS denn auch?

Gruß HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamavRene

Antwort von montpelle am 22.06.2010, 18:23 Uhr

Kommst du dir mit deinem Verhalten und Auftreten nicht lächerlich vor ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreibe 100% bei Henni

Antwort von momworking am 23.06.2010, 9:11 Uhr

Nach deiner Darstellung der Dinge vermute ich auch eine Vorgeschichte.

Das Schulamt wird sich darüber kaputt lachen (ganz im Ernst, glaubst du WIRKLICH, dass die sich mit derartigen Kingerlitzchen rumschlagen, wie ein HAUSAUFGABENHEFT zu führen ist??? )

Ob die Lehrerin irgendwas zur Klasse oder dem Schüler gesagt hat und wie sie es gesagt hat, weißt du nicht. Außerdem ist es nicht kein Kind, also warum mischst du dich ein?

Für mich ergibt sich da ein ganz spezielles Bild, leider.
Und wenn dem so ist, könnte auch die motivierteste und engagierteste Lehrerin es deinem Sohn und vor allem DIR nicht recht machen (was im Übrigen auch nicht ihre Aufgabe ist).

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit der Klassenlehrerin brauche Rat (etwas länger)

Antwort von MamavonLukas am 24.06.2010, 18:24 Uhr

Hallo,

also, um es mal ganz ehrlich zu sagen: Solche Mütter wie Du die liebe ich ganz sehr.

Dir ist die Klassenfahrt zu teuer. Hast Du das auch gesagt oder sollte das die Klassenlehrerin rein intuitiv wissen? Macht doch ganz einfach den Mund auf, wenn es gilt. Ansonsten sollte man tunlichst seine Ratschläge und Kommentare runterschlucken.

Zu den Hausaufgaben:
Dein Sohn ist in der dritten Klasse. Da sollte er soweit sein, dass er alles aufschreibt. Macht es es nicht (aus welchen Gründen auch immer), ist es SEIN Problem.
An der Stelle der Lehrerin würde ich es auch nicht einsehen, warum sie das HA-Heft abzeichnen soll.
Und ich muss ihr auch recht geben, wenn Du willst, dass er alles macht und du ihn auch kontrollieren willst, musst Du eben andere Eltern anrufen. Aber und das solltest Du Dir mal vor Augen halten: DU willst das und da musst Du Dich auch darum kümmern. Laß doch Deinen Sohn mal auflaufen, er wird es irgendwann mal begreifen.

Offenbar hast Du aber ein Problem damit, dass die Lehrerin nicht das macht, was DU willst. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich wollte Dich mal sehen, wenn Du Lehrerin wärst und eine Mutter würde das von Dir verlangen.

Ansonsten kann ich nur unterschreiben, was einige schon gesagt haben. Wie es in den Wald hineinschallt...

Und zu der Geschichte mit dem Freund Deines Sohnes kann ich nur sagen, Du warst nicht dabei, als die Lehrerin das gesagt hat oder?

Schön wäre es, wenn Du Dir über Dein Verhalten mal Gedanken machen würdest und vielleicht den einen oder anderen Ratschlag annehmen würdest.

Ich wünsche Dir viel Glück dabei!

Mama von Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.