Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leuchtfeuer am 27.09.2009, 20:02 Uhr

Mütter !!!!!!

Hallo !
Meine Kinder gehen in die 3. Klasse , einer Dorfgrundschule. Bei uns gibt es dieses Jahr Lernklassen ( Mathe Zahlen , Mathe Zeit , HSU und Deutsch ).
In diesen Lernklassen wird jede Woche ( jeweils 4 Std , mit 4 Klasse zusammen ) gelernt. Das funktioniert so, die Kinder erarbeiten sich alles selbst, sie bekommen nichts vom Stoff mit nach Hause oder Hausaufgaben in dem Fach und nach den Pflichtaufgaben oder nach 8 Wochen wird ein Test geschrieben. Soweit alles okay.
Bei der Vorstellung der einzeln Lernfächer wurde in Deutsch nun auch das Buch vorgestellt was die Kinder durcharbeiten sollen und es gab natürlich einige Mütter die sich den Titel gemerkt haben und das Buch in den Sommerferien mit ihren Kindern durchgearbeitet haben. Jetzt gab es nach der Hälfe ein Bericht wie die Kinder sich machen ob sie mitkommen , ob alles sauber aufgeschrieben wird, usw...

Jetzt kam eine Mutter bei mir an und meinte das bei Ihrem Sohn alles so toll sei. Er komme so gut mit und sei jetzt nach der Hälfte schon fast fertig ( kein Wunder er hat das Buch schon gelesen und mit Mama durchgearbeitet). Was erwarten solche Mütter von einem ???????? Soll ich das noch loben?????

Ich konnte der Mutter nicht mal eine Antwort geben , weil ich so von der Rolle war.

Meine Kinder sind beide in einem anderen Lernfach . Sie haben nicht nur Lob auf den Zettel, na und, sie machen das auch alles alleine.

Einige Eltern sind beim Eltenabend zur Lehrerin und haben halt erzählt das da einige Eltern schon geübt haben , Die Lehrerin meint da könne man nichts machen. Es wäre aber schon aufgefallen, das einige Kinder halt zu gut sind.

Mußte ich mal los werden .

Leuchtfeuer

 
6 Antworten:

Re: Mütter !!!!!!

Antwort von vivi2711 am 27.09.2009, 20:09 Uhr

Ja, ja , das kenne ich nur zu gut. Kennst Du Antolin? Das ist ein Internetprogramm, wo Kinder Fragen ueber gelesene Buecher gestellt bekommen und dafuer Punkte kriegen.
Meine Tochter hat da auch mitgemacht, und sie hat viel gemacht!! Aber , die Punkte, die andere Kinder hatten, waren kaum zu toppen! Und was hat sich spaeter rausgestellt? Mama hat ganz fleissig gelesen und gesammelt. Unmeoglich finde ich das? Und die haben noch nicht mal ein Problem damit, sondern erzaehlen es auch jedem!!!
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter !!!!!!

Antwort von huevelfrau am 27.09.2009, 20:40 Uhr

Oh ja, die kenn ich auch. Ich find es grausam und gemein den anderen Kids gegenüber. Klar, kann man machen, nur was machen die Kids wenn Mama mal nicht mehr da ist. Ich meine also später im Berufsleben od. so.

Aber wenns dann drum geht auf Festen mal nen Kuchen zu machen od. ne Stunde zu helfen, oh nee, keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter !!!!!!

Antwort von IngeA am 27.09.2009, 20:51 Uhr

Hallo,

ja, sowas ist nervig und ungerecht. In unserer Klasse gab es bis jetzt keine solchen Projekte und auch Antolin ist an unserer Schule für die Kinder. Da wird kein Wettbewerb draus gemacht, die Lehrer sehen sich nicht mal an, ob und was die Kinder gemacht haben. Und ich bin da wirklich dankbar drum.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter !!!!!!

Antwort von wickiemama am 27.09.2009, 21:48 Uhr

---Aber wenns dann drum geht auf Festen mal nen Kuchen zu machen od. ne Stunde zu helfen, oh nee, keine Zeit.-----


na klar, die müssen ja auch die Bücher ihrer Kinder lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter !!!!!!

Antwort von Hofi2 am 28.09.2009, 6:49 Uhr

Dieser Konkurrenzkampf ist bei uns zum Glück nicht vorhanden. Wir Mütter arbeiten alle mind. 25Std. die Woche, eher mehr und sind froh, wenn wir nicht noch Kinderbücher lesen müssen.
Bei uns können die Kinder auch im Antolin mitmachen, bisher haben das aber nur wenige gemacht, da es ihre Note nicht beeinflußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütter !!!!!!

Antwort von Foreignmother am 28.09.2009, 11:41 Uhr

Bei uns in der Klasse gibt es diesen Konkurrenzkampf auch nicht, da die meisten Eltern zumindest zeitweise arbeiten, und die Lehrerinnen steuern auch dagegen. Z.B. sollen zur Zeit Buecher nur bis zur angegebenen Seite und nicht weiter gelesen werden, da die Kinder immer wieder neue Wendungen fuer die Geschichte erfinden sollen, und da fallen die "Vorleser" mit ihren Eltern dann eher durch, da sich gerade im 2. Schuljahr Kinder noch zu stark von dem beeinflussen, was sie bereits wissen.

Allerdings gibt es bei unseren Kindern einen starken Konkurrenzkampf, der mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet als der der unausgelasteten Muetter.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.