Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 09.01.2014, 10:09 Uhr

Mit welchem Alter gehen Grundschullehrer in Rente?

Und wann dann genau?
In dem Monat, in dem der Geburtstag ist?
Oder machen sie das Schuljahr noch fertig?

 
15 Antworten:

Re: Sicher nicht in dem Monat.

Antwort von Franke am 09.01.2014, 10:31 Uhr

Wo soll da Ersatz herkommen?

Zum Ende des Halbjahres wäre vielleicht möglich.

Aber ich nehme an, zum Ende des Schuljahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sicher nicht in dem Monat.

Antwort von Maxikid am 09.01.2014, 10:37 Uhr

Unsere Nachbarin, Direktorin, ist zum Sommer ausgeschieden. Mit 64. Ein Jahr vor dem offiz. Ende.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter gehen Grundschullehrer in Rente?

Antwort von Babsorella am 09.01.2014, 10:48 Uhr

An der Schule meines Sohnes scheidet jetzt zum Halbjahresende eine Lehrerin aus. Ihr Geburtstag war im Dezember.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum nicht?

Antwort von Miolilo am 09.01.2014, 10:57 Uhr

Da dieser Termin schon lange bekannt ist, muss schlicht und einfach im Vorfeld Ersatz gesucht werden.
Möglicherweise ist es auf "freiwilliger Basis" möglich etwas später in den Ruhestand zu gehen, aber der Beginn des Ruhestands ist nicht an ein Schuljahr oder Schulhalbjahr gebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter gehen Grundschullehrer in Rente?

Antwort von Caot am 09.01.2014, 11:20 Uhr

Die gesetzlichen Grundlagen kenne ich nicht. Aber in der Regel steigen Lehrer zum SJ-Anfang ein und beenden das dann auch so. Hier gingen Lehrer bisher nur zum SJ-Ende, also mit den Sommerferien in den Ruhestand. Mit dem Geburtstag passte das allerdings bisher nie zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns...

Antwort von lali77 am 09.01.2014, 11:54 Uhr

soll es angeblich SO sein, dass man in dem selben Monat des Geburtstages (mit 65 Jahren) ausscheidet.

Unsere Klasse betrifft das leider im nächsten Schuljahr (3. Klasse). Unsere Lehrerin wird im laufenden Schuljahr (März) 65 Jahre.
Und unsere Direktorin redet jetzt schon sehr oft vom Ausscheiden und dass man dann mal sehen müsste etc.! Sie meint, dass die Schulbehörde genau drauf achtet, dass man dann ab dem nächsten Monat in Rente geht.
Unsere Lehrerin meint, dass sie wohl da was beantragt hätte, dass sie bis Schuljahresende bleibt.

Ich war eigentlich fassungslos, denn ich dachte immer, dass mal als Lehrer gefragt wird und wenn man erst mal weiter machen möchte, man das auch kann. Scheinbar nicht! Und so erwartet uns dann vielleicht genau im letzten, 4. Schuljahr ein neuer Lehrer *heul*.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter gehen Grundschullehrer in Rente?

Antwort von trisha0570 am 09.01.2014, 12:08 Uhr

Es kommt darauf an, ob der Lehrer verbeamtet oder angestellt ist. Ein Beamter darf nur zum Schuljahresende aufhören, ein Angestellter kann (muss?) sofort am 65. Geburtstag gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachdem Lehrer ja Staatsdiener sind, ist der Geburtstag irrelevant.

Antwort von Sodapop am 09.01.2014, 12:42 Uhr

Sie gehen ja nicht in (Zwangs-)- Rente, sondern in Pension.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so ist es. :)

Antwort von Sodapop am 09.01.2014, 12:43 Uhr

Du hast es sehr viel schöner formuliert als ich 40 Minuten später.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht jeder Lehrer ist Staatsdiener.....

Antwort von Caot am 09.01.2014, 12:45 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter gehen Grundschullehrer in Rente?

Antwort von Goldfröschchen am 09.01.2014, 15:38 Uhr

Hier in Nds. gehen die Lehrer zum Ende des Schulhalbjahres in Pension, nachdem sie 65 geworden sind. Also, jemand hat im Dezember Geburtstag, dann kann er Ende Januar in Pension gehen.
Pech hat man z.B. wenn der Geburtstga Anfang Februar liegt, dann muss man bis Ende Juli noch das Schuljahr fertig machen.
Natürlich kann man auch früher aufhören, aber das gibt dann ordentliche Abzüger in der Pension....
Das Pensionsalter wird übrigens dem Rentenalter angepasst... Ich werde erst mit 67 aufhören dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier durfte das Schuljahr nicht beendet werden

Antwort von kanja am 09.01.2014, 17:30 Uhr

An der GS meiner Kinder ging letztes Jahr die Konrektorin in Rente. Sie hätte gerne ihre 2. Klasse bis Schuljahresende unterrichtet, musste aber im Frühjahr (zu ihrem Geburtstag??) in Pension gehen. Regelungen kenne ich nicht, ist möglichweise auch bundeslandabhängig.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welchem Alter gehen Grundschullehrer in Rente?

Antwort von montpelle am 09.01.2014, 19:17 Uhr

"Ein Beamter darf nur zum Schuljahresende aufhören"

Das stimmt nicht .... zumindest nicht in allen Bundesländern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fast alle Aussagen sind falsch

Antwort von Julie am 09.01.2014, 20:07 Uhr

Lehrer in Deutschland sind in aller Regel Bedienstete des jeweiligen Bundeslandes - zumindest die Lehrkräfte an öffentlichen Schulen.
Für tarifbeschäftigte (angestellte)Lehrer gelten (in den meisten Bundesländern) die Regelungen des Tarif-Vertrages der Länder, kurz TV-L. Dort findet man auch Regelungen zum Ruhestand, irgendwo um § 30 herum.
Für Lehrkräfte im Beamtenverhältnis gelten die Regelungen aus dem jeweiligen Landesbeamtengesetz. Für NRW meine ich mich erinnern zu können, dass Lehrkräfte mit Ende des Halbjahrs, in dem sie das Ruhestandsalter erreichen, in den Ruhestand treten. Genaueres findet sich im LBG NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen Dank (o.T.)

Antwort von Carmar am 10.01.2014, 9:35 Uhr

vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.