Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yl2 am 09.02.2010, 11:30 Uhr

mal wieder die gym-empfehlung...sorry...

ich mach´s kurz:
freundin/klassenkameradin meines sohnes hat in den hauptfächern 1 (hsu), 2 (D) und 3 (mathe) mit der bemerkung, dass sie in rechtschreibung eine 3 hat...
auch sie hat eine gym-empfehlung und die mutter will sie nun aufgrunddessen nicht auf das gym schicken...freundin heult und versteht es nicht, mutter bleibt aber stur...mit einer 3 in rechtschreibung könne sie das gym vergessen...
natürlich ist das die entscheidung dieser eltern (immerhin kennen die ihr kind am besten), aber ich denke immer, dass gerade bei dieser g8 regelung doch nicht einfach so diese gym-empfehlungen ausgesprochen werden, oder?
und die eltern sind -bis zum tag der zeugnisse- ganz fest von einer gym-empfehlung ausgegangen...haben sie ja nun auch...aber nur wegen rechtschreibung? die 3 in mathe ist wohl eine 3 mit tendenz zur 2 (laut der mutter)...

*total ratlos bin gerade*

 
24 Antworten:

Re: mal wieder die gym-empfehlung...sorry...

Antwort von Millefleurs am 09.02.2010, 11:45 Uhr

Mit einer 3 in Mathematik und einer 3 in der Rechtschreibung würde ich vielleicht auch eher eine Realschule in betracht ziehen.

Allerdings bin ich grundsätzlich kein Freund von G8 und würde meine Tochter auch nur auf das Gymnasium gehen lassen, wenn sie ein Überfliegerzeugnis (überall mindestens 2) hat und ihr Lernverhalten entsprechend ist.

Die Realschule bietet den Kindern mehr Freiraum, mehr Möglichkeiten der eigenen Interessenwahrnehmung. Das Abitur läßt sich immer noch auf dem 2. Bildungsweg nachholen.

Ich kann mir vorstellen, dass die 3 in Rechtschreibung alleine nicht die Ursache für die Verweigerung der Mutter ist. Aber diese Note besagt einiges über das Leistungsvermögen der Tochter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder die gym-empfehlung...sorry...

Antwort von Birgit67 am 09.02.2010, 12:12 Uhr

na ja - ist alles ansichstsache. Es gehen die Noten schon ziemlich runter aber wenn in D dann immer noch ein ausreichend rauskommt und die Eltern damit leben können und das Kind auch - warum dann nicht Gym.

Mein Kleiner tut sich mit D auch sehr schwer - ansonsten lernt er sehr sehr leicht - er will aufs Gym und wenn er die Empfehlung bekommt wird er auch da hingehen denn was D betrifft werden sie sich nicht wirklich verschlechtern das sind eher die anderen Fächer wo es einen absturz gibt.

Mein Großer hatte in D keinen Absturz aber in den anderen Fächern hat er jetzt zum Halbjahreszeugnis ganz schön Federn lassen müssen in der 6. Klasse -was aber zum großen Teil aus seiner Faulheit resultierte.

Das Gym besteht nicht nur aus Rechtschreibung und das macht doch den kleinsten Teil aus wenn sie trotz allem eine 2 in D hat.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder die gym-empfehlung...sorry...

Antwort von yl2 am 09.02.2010, 12:13 Uhr

ich zitiere dich mal:
aber diese note besagt einiges über das leistungsvermögen der tochter


findet ihr das?
vor ein paar tagen hatten wir ein ähnliches thema und da war sehr interessant, dass einige eine 3 in deutsch nicht so schlimm finden und es kein hinderniss für das gym sein muss

natürlich ist das immer auch etwas, was man ganzheitlich sehen muss...

soweit mir über diese freundin bekannt ist, ist sie sehr gut im geschichten schreiben oder der grammatik...(sie hat ja auch eine 2 in deutsch sozusagen)...

dass mit dem 2. bildungsweg seh ich ähnlich, es ist heutzutage vieles auch später noch möglich...aber ich finde den schnitt von 2,4, den die kinder da später haben müssen (in denhauptfächern) auch ganz schön anspruchsvoll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder die gym-empfehlung...sorry...

Antwort von liha am 09.02.2010, 12:21 Uhr

Mit einer 3 in Mathe und einer 3 in Rechtschreibung würde ich mein Kind niemals auf ein Gymnasium schicken.
Damit gäbe es bei uns auch die Empfehlung nicht!

Außerdem kommt es für mich nicht NUR auf die Noten an, da müssen auch noch ein paar andere Faktoren berücksichtigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nochmals drüber nachgedacht, und möchte mir selbst widersprechen... :-)

Antwort von Millefleurs am 09.02.2010, 12:33 Uhr

Wenn die Note alleine auf der Rechtschreibung basiert, dann empfinde ich es tatsächlich als unzureichend. Denn wer schon in seiner Muttersprache nur befriedigende Leistungen bringen kann, der wird sich in einer Fremdsprache erst recht schwer tun.

ABER:
Ich habe die Rechtschreibreform vergessen!

Viele ältere Bücher sind noch nach der alten Regelung geschrieben. Und da viele ihre Rechtschreibkenntnisse über das Lesen erwerben, wäre das Heranziehen dieser Note unfair. Diese Generation hat es im Bereich Rechtschreibung schwerer als andere....

Dennoch verstehe ich die Mutter, wenn diese ihr Kinder ungerne auf das Gymnasium gehen lässt, wenn auch alleine die Note in Rechtschreibung nicht sehr aussagekräftig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nochmals drüber nachgedacht, und möchte mir selbst widersprechen... :-)

Antwort von liha am 09.02.2010, 12:40 Uhr

Mich würde die 3 in Mathe viel mehr stören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nochmals drüber nachgedacht, und möchte mir selbst widersprechen... :-)

Antwort von yl2 am 09.02.2010, 12:40 Uhr

hm, das mit der muttersprache ist natürlich ein aspekt...aber ich persönlich finde eine 3 in rechtschreibung auch nicht so superschlecht...wenn das jetzt eine 4 wäre, okay...

es geht doch primär ums inhaltliche...wenn ein kind keine aufsätze schreiben kann...dann hat es doch langfristig viel mehr "mögliche probleme"...denn in deutsch folgen inhaltsangabe, buchbeschreibungen und was weiß ich...da sind eher mäßige erfolge dann ja vorprogrammiert...
aber "nur" weil das ein oder andere diktat mal nicht sooo gelaufen ist...

hm...findet ihr also eine 3 in mathe "schlimmer" als die rechtschreibung oder eine 3 in deutsch insgesamt?
hätt ich immer gedacht, dass eine 3 in mathe nicht so schlimm ist wie in deutsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nochmals drüber nachgedacht, und möchte mir selbst widersprechen... :-)

Antwort von Millefleurs am 09.02.2010, 12:47 Uhr

Du hast recht. Um in Physik, Geometrie und Algebra mitkommen zu können, müssen die Grundrechenregeln im Schlaf beherrscht werden.

Gott, wenn ich nur an die Kurvendiskussion denke.....

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nochmals drüber nachgedacht, und möchte mir selbst widersprechen... :-)

Antwort von Millefleurs am 09.02.2010, 12:50 Uhr

Eine 3 ist sicherlich nicht schlecht, aber auch nicht gut. Eine drei ist befriedigend, man kann damit durch´s Leben kommen.

Und nein: die Überlegung, ob eine drei in Mathematik oder Deutsch schlechter ist, sollte ganz schnell eingestellt werden. Äpfel können nicht mit Birnen verglichen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nochmals drüber nachgedacht, und möchte mir selbst widersprechen... :-)

Antwort von yl2 am 09.02.2010, 12:59 Uhr

hm, hab mal bisschen gegoogelt und das hier gefunden zur deutschnote

-Aufsatznote zählt 3-fach
- Grammatiknote zählt 2-fach
- Rechtschreibnote zählt 2-fach
- Lesenote zählt 1-fach
- Mitarbeit zäht 1-fach

ob das überall so ist, weiß ich natürlich nicht...meine jetzt im verhältnis...

ich wollte äpfel nicht mit birnen vergleichen ;-) verstehe schon, wie du das meinst...meinte eher, dass deutsch in meinen augen auch viel mit ausdruck, wortschatz etc. zu tun hat, was ja für die gesamte schullaufbahn durchaus nicht unwichtig ist und das liegt diesem mädchen -was die mutter bisher so erzählt hat- sehr...(aufsätze sind immer klassenspitze)...

und es ist einfach ein ganz eigenes persönliches empfinden von mir, mich an einer 3 in deutsch (als gesamtnote) mehr zu stören als an einer 3 in mathe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nochmals drüber nachgedacht, und möchte mir selbst widersprechen... :-)

Antwort von Millefleurs am 09.02.2010, 13:04 Uhr

Du hast recht. Eine gute schriftliche Ausdrucksweise ist Gold wert, und auch ein Indiz für klare Gedankengänge.

Und nur nochmal für mich: Ihre Gesamtnote in Deutsch lautet 2?

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nochmals drüber nachgedacht, und möchte mir selbst widersprechen... :-)

Antwort von yl2 am 09.02.2010, 13:09 Uhr

richtig, als zensur steht klar ein 2! in den bemerkungen steht lediglich, dass ihre schriftl. rechtschreibleistungen befriedigend waren!

also keine tendenz zur 3 oder dass es eine schwache 2 ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder die gym-empfehlung...sorry...

Antwort von dhana am 09.02.2010, 13:38 Uhr

Hallo,

als Einzelnoten finde ich weder die 3 in Mathe noch die 3 in Rechtschreibung als Problem - aber bei einer schwachen Rechtschreibung UND Schwächen in Mathe - würde ich warscheinlich auch überlegen ob man dem Kind damit wirklich was gutes tut. Es wird sich ja in beiden Fächern schwer tun.

Ich hatte kein Problem meinen Sohn mit einer 3 in D auf Gymnasium zu schicken - noch dazu wo ich weiß, das die Lehrerin da sehr viel Wert auf das Schriftbild und Heftgestaltung (malende Mädchen waren da ganz schön im Vorteil) gelegt hat. Aber er ist auch ein Kind, das in Mathe keine Probleme hat, da muss man nicht mal was erklären, er kanns einfach. Und er lernt mehr als leicht auswendig - da reicht schon 1-2x genau durchlesen.

Die Mutter hat sich das sicher genau überlegt - sie weiß ja auch, was zuhause schon gelernt werden musste um die Noten zu erlangen. Weisst du wie oft sie schon in der Grundschule sass und mit ihrer Tochter Diktat geübt hat, oder Mathe erklärt???

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nochmals drüber nachgedacht, und möchte mir selbst widersprechen... :-)

Antwort von Millefleurs am 09.02.2010, 13:48 Uhr

Nun, als Gesamtnote ist eine 2 wirklich zufriedenstellend.

Daher leuchtet mir zwar nicht ein warum die Mutter die Rechtschreibleistung als Argument gegen den Gymnasiumsbesuch verwendet, insgesamt betrachtet kann ich die Entscheidung allerdings nachvollziehen.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana.

Antwort von yl2 am 09.02.2010, 13:53 Uhr

natürlich weiß ich nicht, wie viel getan werden musste, um diese noten zu erreichen, klar...das maße ich mir auch nicht an und respektiere selbsverständlich ihre entscheidung (wär ja noch schöner, wenn nicht)

war einfach mal aus reiner neugierde, wie ihr das erfahrungsgemäß einschätzen würdet...und ich finde die meinungen durchaus verständlich bzw. sag ja auch nicht, dass das für sie (also seine freundin) nun alles total klar ist...aber die empfehlung muss ja irgendwo herkommen...so meinte ich...bekommt sicher keiner diese empfehlung, wenn alles wackelt...besonders bei g8 nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der häusliche Aufwand

Antwort von Henni am 09.02.2010, 13:54 Uhr

ist ja noch ciht berücksichtigt: vielleicht hockt diese Muter andauernd übend und paukend vor Diktaten und mathearbeiten mit dem Kind am tisch...und es kommen trotzdem "nur" 3 r raus...dann ist das defintiv nix fürs Gym! Wenn die Mutter das ihrem Kind (oder sich?) nciht zumuten will, dann ist es doch okay!! Also Lehrerin sehe cih übrigens ne 3 in Mathe durchaus als problematischer an als eine 3 in Deutsch!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yl2

Antwort von dhana am 09.02.2010, 13:56 Uhr

Hallo,

vielleicht gehe ich zu sehr von Bayern aus - da hängt nun mal die Empfehlung rein an den Noten.

Lernverhalten und Co spielen keine Rolle bei der Empfehlung, soweit sie nicht in der Notengebung berücksichtigt sind (wie. z.B. Mitarbeit)

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von yl2 am 09.02.2010, 14:02 Uhr

danke für deine einschätzung...

sieht man mal wieder, ich als mutter hätte eine 3 in mathe nicht als problematisch empfunden...
aber wie du schon schreibst, der häusliche aufwand ist sicherlich nicht zu unterschätzen und das kann ich schlicht nicht beurteilen!

mein sohn findet mathe beispielsweise total easy und macht seine hausaufgaben immer in lichtgeschwindigkeit, lernt auch nicht wirklich für arbeiten, muss auch nie von uns irgendwas mal erklärt haben etc. und schreibt dafür "nur" 2er ...gern auch mit einem - dahinter...flüchtigkeitsfehler...total unnötig, ist aber so...konzentration wäre da eben angesagt...
hätte der nun eine 3 im zeugnis gehabt, hätte ich für mich gewusst, dass er es mit leichtigkeit auf eine 2 hätte schaffen können bzw. er keine defizite als solches hat...aber in dem fall seiner freundin kann ich das tatsächlich nicht sagen...da habt ihr recht...viell. lernt sie wie wild und bringt "nur" eine 3 heim, dann ist der druck sicher sehr stark am gym...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da würde ich mein kind auf die Realschule schicken, ...

Antwort von Vesna am 09.02.2010, 14:40 Uhr

ganz klar. Mathe ne 3 und Rechtschreibung auch "nur" ne 3- das wäre mir zu wenig fürs Gymi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine 3 in Rechtschreibung juckt auf dem G8 keinen, aber der 3er in Mathe.

Antwort von eva+kids am 09.02.2010, 15:17 Uhr

hallo,
meine Tochter hatte in der GS in den Diktaten immer 1;
wie viele ihrer Freunde, die nun genauso wie sie im G8 sind.
Und was meinst Du:
alle haben eine Rechtschreibung, dass es einer Sau graust....
hier lag ein Probeaufsatz rum von dem ich dachte, der kleine Bruder hat ihn geschrieben.
Und auhc meine Studenten (bin Dozent an einer Universität) schreiben oft....
naja.... und die HABEN schon Abitur.

Als meine Tochter ihre erste Deutsch-SA auf dem Gym geschrieben hat, hat die Lehrerin bei jedem, der abgegeben hat, schnell mal bezüglich Rechtschreibfehler drüber geschaut; bei wem es zu schlimm wurde, dem hat sie einen Duden in die Hand gedrückt, dass er nachschauen kann.
G8, Fremdsprachen Latein und Englisch ab Klasse 5.

Mehr Sorgen würde mir der 3er in Mathe machen, vor allem, wenn sie aufgrund von Verständnisfragen zu Stande kommt....
Das ist auf dem Gym eine 4- 5, allerdings kann sie die Note retten, wenn z.B. die Gesetze abgefragt werden oder die Winkelarten....
die Schulaufgaben bestehen im Gegensatz zur Grundschule zu circa 40 Prozent aus dem Abfragen mathematischer Gesetze (und Erklärung von vorgegeben Beispielen)....
sie muß halt damit rechnen, dass sie über eine 4 nicht hinaus kommen wird und die anderen Naturwissenschaften werden sich im gleichen Rahmen bewegen.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder die gym-empfehlung...sorry...

Antwort von Emmi67 am 09.02.2010, 16:45 Uhr

Ich finde ja, dass gerade die Rechtschreibnote kaum was über das Leistungsvermögen aussagt, eher etwas über Konzentration. Mein Sohn hatte auch eine 3 in Rechtschreibung, aber jetzt auf dem Gym weiter eine 2 in Deutsch. Ein Diktat gab es bis jetzt gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal wieder die gym-empfehlung...sorry...

Antwort von Emmi67 am 09.02.2010, 16:47 Uhr

Ich finde, dass Aufsätze und Grammatik deutlich wichtiger sind. Rechtschreibprobleme können vielerlei Ursachen haben und oft gibt es hier auch am Gym noch eine besondere Förderung. Es kann auch ein reines Konzentrationsproblem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe nochmals drüber nachgedacht, und möchte mir selbst widersprechen... :-)

Antwort von Emmi67 am 09.02.2010, 17:32 Uhr

Eine 3 in Rechtschreibung (!!) heißt doch noch lange nicht, "dass man sich mit der Muttersprache schwertut". Mein Sohn als Beispiel: Grundschule Rechtschreibung 3, Gymnasium: Rechtschreibung weiter schlecht, hat Förderbedarf, aber Deutsch insgesamt 2, Englisch 2, Latein 1. In Englisch lernt er mit jeder neuen Vokabel ja die Rechtschreibung auswendig- da ist das gar kein Problem; in Deutsch dagegen haben sie in der Grundschule kaum Rechtschreibregeln gelernt und natürlich auch nicht jedes Wort einzeln. Dazu kommt, dass mein Sohn nicht gerne liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind ja AUCH in S.-H.

Antwort von Trini am 10.02.2010, 8:07 Uhr

Und unser Direktor sagte eindeutig im Infoabend, dass die Schule nur dann eine Gymnasialempfehlung gibt, wenn sie der Meinung ist , dass ein Kind das schafft (nicht stur nach "Nummern")

Und -----------------------> man solle sein Kind weder über noch UNTERfordern.

Vor lauter G 8-Panik wollen bei uns auch einige Eltern ihr Gymi-Kind nicht aufs Gymi lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.