Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von belugamax1 am 02.04.2010, 21:24 Uhr

mal eine blöde frage

ich weiß es wirklich nicht: ein kind in meines sohnes klasse hat den begriff "neger" bei der beschriftung von landkarten verwendet (die kinder sollten draufschreiben, wer wo wohnt) und es folgte ein aufschrei der empörung seitens der lehrer - ist das wirklich ein "no-go-wort"? ich finde das wort "neger" antiquiert und weiß, dass es "politisch nicht korrekt" ist (vergleichbar zu "schwuchtel" oder "ossi"). mir war aber nicht bewusst, dass es ein begriff ist, der absolut keine verwendung finden darf. wie seht ihr das? welche begriffe verwendet ihr?

 
16 Antworten:

Re: mal eine blöde frage

Antwort von babu am 02.04.2010, 21:33 Uhr

Ja, der Begriff ist verpönt und wird als dikriminierend betrachtet. Ich dachte früher, man dürfte "Schwarze" oder "Farbige" sagen, wird aber auch nicht gern gehört. In den USA sagte mir dann jemand, dass man "Afro-Amerikaner" verwendet, bei Afrikanern dann wohl Afrikaner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine blöde frage

Antwort von glückskinder am 02.04.2010, 21:34 Uhr

Dunkelhäutige Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber...

Antwort von belugamax1 am 02.04.2010, 22:57 Uhr

...es sind ja weder unbedingt "afrikaner", weil es ja auch genauso gut deutsche sein können. noch weiß ich, was genau mit einem "dunkelhäutigen menschen" gemeint ist - als solchen kann man ja auch zb einen europäisch-stämmigen mit dunklem teint bezeichnen oder eine syrer oder oder oder. "schwarzer" geht auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine blöde frage

Antwort von Carmar am 02.04.2010, 23:27 Uhr

http://de.wiktionary.org/wiki/Neger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maximal pigmentierter Mitmensch?

Antwort von Mialee am 03.04.2010, 0:36 Uhr

Bei uns ist es üblich dunkelhäutig zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine blöde frage

Antwort von Silvia3 am 03.04.2010, 5:17 Uhr

Ich verstehe zwar auch nicht, was an dem Wort Neger so schlimm ist, aber verwende es selbst nicht, weil es heuzutage politisch nicht korrekt ist. Da ist ja schon ein Negerkuss eine glatte Beleidigung. Ich verwende, wenn zutreffend, Afrikaner, bei schwarzen Amerikanern, Afro-Amerikaner. Wenn nicht zuordbar woher die Person kommt, Farbige(r). Das ist zwar auch nicht absolut korrekt, aber als Gegensatz zu Weißer m.E. eine normale Beschreibung. Ich schreie ja schließlich auch nicht auf, wenn mich jemand als Weiße bezeichnet, daher denke ich, dass man Farbige(r) ohne weiteres verwenden kann

Silvia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine blöde frage

Antwort von taram am 03.04.2010, 8:19 Uhr

Auf meiner Arbeit gibt es eine Afrikanerin. Diese wurde richtig böse, als wir darauf hinwiesen, dass man Neger bei uns nicht sagt. Für sie - und anscheind für viele Afrikaner - ist es ein völlig normaler Ausdruck. Sie ist studiert und in Afrika benutzt man dieses Wort ohne weiteres. Neger = Negro = Schwarz. Somit haben die Europäer aus dem Wort Neger ein Schimpfwort gemacht.

Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine blöde frage

Antwort von Hofi2 am 03.04.2010, 10:02 Uhr

Ich finde das Wort auch nicht schlimm - da es eben von Negro kommt. Wie meine Vorrednerin schon sagte. Ein Schimpfwort ist für mich Nigger - aber nicht Neger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hofi2

Antwort von montpelle am 04.04.2010, 15:43 Uhr

"Ich finde das Wort auch nicht schlimm"

Dann hast du wohl keine Ahnung .... !
Vielleicht solltest du dich mit einigen Dingen etwas kritischer auseinandersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von Expo2 am 04.04.2010, 18:31 Uhr

Hi,
kürzlich waren wir bei einem Arbeitskollegen meines Mannes zum Essen eingeladen. Dort haben die Eltern erzählt, dass die Lehrerin ihres Kindes das "N" mit "N wie Neger" geübt hat. Der Aufschrei war auch etwas größer ausgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Hofi2 am 05.04.2010, 0:55 Uhr

Danke für dein qualifiziertes Posting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine blöde frage

Antwort von Nathalie B. am 05.04.2010, 11:35 Uhr

Ist schon eine doofe Frage:

ein Schwarzer ist ein Schwarzer und ich bin eine Weiße. Und eine Katze nenne ich eine Katze und nicht anders.
Und ein Asiater (oder Asier) nenne ich asiatischen Typ denn ein Schwarzer muss nicht aus Afrika kommen, er kann auch aus Frankreich sein.

Sowie Weiße aus allen möglichen Ländern.

Nur Neger würde mir nicht einfallen, weil es schon negativ geprägt ist. Dunkelhäutig finde ich dämlich weil angepasst politisch korrekt.

Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in den USA ...

Antwort von azalee am 06.04.2010, 18:03 Uhr

... lassen sich dunkelhäutige Menschen auch nicht gerne als "negroes" bezeichnen. Je nach Herkunft möchten sie Afro-Americans oder black Americans genannt werden. Eines der Lebensmottos ist: "proud to be black". Ein Lebensziel vieler ist es "to study at a black school", und sie leben sehr gerne in "black communities" und "black neighborhoods".
Andererseits durfte ich mich nicht als "white" bezeichnen, sondern nur als "Caucasian". "White" klingt wohl auch zu sehr nach WASP.

Mich durchfährt es auch immer, wenn jemand von "Negern" spricht. Vielfach ist ein bestimmter Unterton dabei. Zwar nicht immer, aber doch deutlich häufiger als bei den Ausdrücken "Schwarzer" oder "Farbiger".

LG azalee
(die etliche Zeit als eine von drei Weißen an einer schwarzen Privatschule gearbeitet hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ton macht die Musik

Antwort von Franz Josef Neffe am 11.04.2010, 22:53 Uhr

Wenn man "Neger" sagt und nichts Böses damit im Sinn hat, ist es ebenfalls eine Diskriminierung und einfach eine UNGERECHTIGKEIT, wenn man von auf den bewussten Verstand beschränkten, unreifen Erwachsenen mit einem "Aufschrei der Empörung" plattgewalzt wird. Es ist beschämend für meinen Berufsstand, wenn Lehrer nicht mehr bereit sind, die REALITÄT wahrzunehmen und zu prüfen und nur noch die UNTERWERFUNG unter tote Schablonen erzwingen; das ist jenseits von Pädagogik.
In der neuen Ich-kann-Schule wird die Gabe des GEISTES noch benutzt und da macht der Ton die Musik und nicht das Notenblatt. Dann kann auch menschlich was anderes wachsen als ANGST. Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine blöde frage

Antwort von paul+rike am 12.04.2010, 12:31 Uhr

"Neger" ist schon negativ genotet. Man sagt "Schwarzen " oder "dunkelhäutige Menschen". meine Tochter meint,es sind Leute ,die sehr gesonnt sind!!! (ist 4).
Hat die Lehrerin selbst ein angebot gemacht?
bei uns hat mein Sohn ist der Klasse ein Vortrag heute über Rassismus (Buchvorstellung) ich werde ihn heute abend fragne, was die Lehrerin statt "Schwarzer" sagt, ob es ein besonderer Begriff gibt.
EUre Lehrerin kann einem Kind deswegen nicht so übel nehmen, woher soll es wissen, dass es gemein ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal eine blöde frage

Antwort von karamell am 12.04.2010, 15:03 Uhr

das problem bei zuordnungen über die hautfarbe ist das dabei ein persönliches merkmal in den vordergrund gerückt wird was manchmal/oft? mit dem sachverhalt über den berichtet wird nichts zutun hat. ich muss fast nie betonen ob der mensch mit dem ich zu tun habe schwarz oder weiss deutscher türke oder russe ist. wenn mich jemand beschimpft beschimpft mich ein mensch, egal welcher hautfarbe, wenn jemand in der bahn für mich aufsteht, ist er nett, egal welcher nation. mein nachbar ist mein nachbar wie er aussieht, ob dick oder dünn weiss oder schwarz spielt allermeistens keine rolle.
sehr extrem aber auch sehr extrem zum nachdenken anregend finde ich

http://www.derbraunemob.info/deutsch/index.htm

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.