Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaDA35 am 04.12.2009, 18:02 Uhr

Lehrerin lästert über uns

Heute hat mir eine Mutter erzählt, dass sie heute beim "Elterngespräch" war. Die Klassenlehrerin hätte über unsere Familie abgelästert... Wir würden nicht in die Pötte kommen und wären unzuverlässig...

Wir haben zwei Mädchen und arbeiten beide Vollzeit. Unsere Töchter gehen 1x in der Woche zum Reiten und samstags hat die Große Nachhilfe (weil LRS) und Flötenunterricht (macht die gleiche Nachhilfelehrerin).

Die Lehrerin hat mich einmal "sitzengelassen", als wir einen Termin für ein Gespräch hatten. Sie kommt immer zu spät zu den Terminen... boah ich koche... Lichtblick: Sie verläßt die Schule zum 1.2.2010 *jubel*

Ich würde mich am Liebsten bei der Schulbehörde beschweren... ich möchte allerdings nicht, dass meiner Tochter ein Nachteil dadurch bekommt. Sie hat es je schwerer als andere Kinder (sie ist die Jüngste und hat eine mittelschwere LRS und eine "Hochbegabung" IQ von 145 - die ich aber noch nicht bemerkt habe.

 
8 Antworten:

Re: Lehrerin lästert über uns

Antwort von zisa am 04.12.2009, 20:06 Uhr

Hallo,
ist Deine Tochter in der Grundschule oder auf dem Gymnasium?
Gruß Zisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin lästert über uns

Antwort von zisa am 04.12.2009, 20:11 Uhr

Hallo nochmal, ich frage deshalb, weil Du Dich bereits im Juli über die Lehrerin beschwert hast.
Gruß nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin lästert über uns

Antwort von babu am 04.12.2009, 21:30 Uhr

Du weißt es ja nicht definitiv, es ist Dir zugetragen worden, was die Lehrerin gesagt haben soll. Trotzdem würde ich Sie darauf ansprechen, die Mutter, die die Sache erzählt hat würde ich benennen.

Man muss der "Gegenseite" immer die Möglichkeit zur Stellungnahme geben. Falls sie es tatsächlich getan hat, wird es ihr sehr unbangenehm sein, sie wird sich entschuldigen und sich in Zukunft hüten. Falls die Mutter die Geschichte erfunden hat, hat die Lehrerin nichts falsch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin lästert über uns

Antwort von IngeA am 05.12.2009, 9:43 Uhr

Hallo,

" Falls sie es tatsächlich getan hat, wird es ihr sehr unbangenehm sein, sie wird sich entschuldigen und sich in Zukunft hüten."
das denke ich nicht. Wenn sie das wirklich gatan hat, wird sie es leugnen und damit "beweisen" dass sie ja Schweigepflicht hat und die NIE verletzen würde. Die andere Mutter kann aber genausogut die Lehrerin reinreiten wollen. Man weiß einfach nicht, ob sie es getan hat und man wird es nicht herausbekommen, es gibt ja keine weiteren Zeugen. Nachdem die Lehrerin eh bald geht würde ich das aussitzen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin lästert über uns

Antwort von Makri am 05.12.2009, 11:58 Uhr

Lässt sich ein Dreiergespräch arrangieren - du, die andere Mutter und die Lehrerin? Dann kannst du die Sache mit allen Beteiligten ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin lästert über uns

Antwort von Mijou am 05.12.2009, 20:33 Uhr

Hallo,

darauf würde ich sofort reagieren. Sprich doch mal die Lehrerin direkt nach der Schule selbst an und sage ihr, dass Du erstaunt warst, davon zu hören. Dass dies gar nicht geht und dass Du im Wiederholungsfall zum Rektor / der Rektorin gehen wirst. Du brauchst auch keine Angst wegen Deiner Kleinen zu haben: Meine Erfahrung ist, dass ein Kind eher profitiert, wenn man sich als Eltern sich mehr Respekt verschafft. Weil die Lehrerin dann generell vorsichtiger mit der betreffenden Familie umgeht.

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin lästert über uns

Antwort von yl2 am 05.12.2009, 20:38 Uhr

der ton macht sicher die musik! und wenn man freundlich aber BESTIMMT auftritt, wird das deinem kind absolut nicht schaden! da geb ich mijou recht! da sprech ich aus erfahrung! wie gesagt, nicht grundlos herummotzen oder mäkeln oder pauschal gegen alles sein! aber mal etwas zu hinterfragen oder auch mal richtig zu stellen, wirkt sich eher positiv aus! denn du weißt ja nicht, ob diese info-mutter das nicht aus dem zusammenhang gerissen hat etc.
die frage ist zudem, ob man sich das antut, wenn die in 6 wochen sowieso geht! du alleine kannst nur beurteilen, wie vertrauenswürdig diese andere mutter ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin lästert über uns

Antwort von Eileen am 08.12.2009, 13:21 Uhr

ganz ehrlich, wenn die Lehrerin weg geht ist es doch egal ....ausserdem ist es so eine Sache, die Bekannte erzählt Dir was die Lehrerin angeblich gesagt hat. Du weißt nicht in welchem Kontext/Gespräch oder wie/was auch immer. Auf Sachen zu reagieren die man "VONHÖRENSAGEN" weiß (und dann noch von nur 1 Person) würde ich nix drauf geben.....ausserdem musst Du Dich nicht angesprochen fühlen. Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wer ist noch mit seiner Lehrerin so unzufrieden?

Hallo, einige , die mich schon laenger kennen, wissen, dass wir grosse Probleme mit unserer Lehrerin haben. Die ist nervenkrank, verliert diese sehr schnell, schreit sehr viel und ist , na wie soll ich sagen, " kalt" zu den Kindern, Es fehlt die Herzlichkeit. Meine ...

von vivi2711 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Frage an die Lehrerinnen

Hallo, gibt es einen Link oder ein Forum, wo ich schulrechtliche Detailfragen mit anderen Lehrern oder Schulrechtlern klären kann? Es geht um Zensuren: Die Frage lautet, ob man trotz kompletter Abwesenheit eines Schülers, den man nie gesehen hat (= Dauerschwänzer) diesen ...

von KatinkaB 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin hat Mundgeruch......

Hallo, aus gegebenem Anlaß wollte ich mal nachfragen, wie ihr das seht: Meine Tochter hat seit 1/2 Jahr Klavierunterricht. Sie macht gute Fortschritte und die Klavierlehrerin lobt sie und unterrichtet sie gerne, auch meiner Tochter macht das Spielen an sich sehr viel ...

von AllesOK 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin will keine Weihnachtsfeier!

Hallo Ihr Lieben, hiermit melde ich mich erstmal aus dem USA Urlaub zurueck....Und gleich moechte mal wieder Eure Meinung hoeren. Unsere Lehrerin hat uns gestern verkuendet, dass sie dieses Jahr keine Weihnachtsfeier machen moechte, bzw. ohne Eltern, nur eine kleine Feier ...

von vivi2711 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Anfrage an Lehrerinnen (Job-Angebot Ausland)

Hallo, ich bin nach längerer Zeit mal wieder hier im Forum und hätte folgene Anfrage an die Lehrer/innen unter Euch: Wollt Ihr nicht für ein paar Jahre nach Prag und hier an einer "Grundschule" (Zakladni skola - umfasst hier 9 Schuljahre, es würde aber wohl nur die ...

von MM 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Nur Lehrerinnen an unserer Grundschule......

Unser Sohn geht auf eine reine 2zügige Grundschule. Alles sehr schön und heimelig, er geht wirklich sehr gerne. Was mir in letzter Zeit auffällt- das Angebot betr. AGs am Nachmittag ist doch sehr mädchenlastig. Es gibt z.B. Basteln, Malen, Zeichnen mit Kreide, Jazztanz, ...

von Vesna 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin fuehrt " Selbstgespraeche"

Hallo, das wir eine sehr genervte, laute, oft schimpfende und schreiende Lehrerin haben, habe ich hier schon so oft berichtet, dass ich gar nicht mehr ins Detail gehen moechte. Aber eins finde ich doch etwas " befremdlich". Meine Tochter und ihr Freund haben mir heute ...

von vivi2711 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Fällt den Lehrerinnen denn nichts besseres ein?

Hallo, ich bin ziemlich verärgert über das "Angebot" in den letzten Schulwochen. Ich sehe ja ein, dass die Luft raus ist, aber ist das ein Grund, Filme/DVD anzuschauen oder im Internet Kinderspieleseiten zu besuchen (Drittklässler). Meine Güte, wir haben das doch auch ...

von Tinai 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Privater Kontakt zur Lehrerin

Hallo,wahrscheinlich mache ich mir einen unnötigen Kopf,aber im Moment bin ich etwas unsicher. Mein Mann und der Mann der Lehrerin unseres Kindes (Grundschule) pflegen regen Kontakt über ein gemeinsames Hobby. Nun hat sich diese Hobbytruppe mitsamt Frauen zum Grillen ...

von Renesmee 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Dyskalkulie Bewertung an die Lehrerinnen...mt

HAllo Wie ist das eigentlich, meine Tochter hat Dyskalkulie ( Bescheinigung liegt vor) im Zeugnis steht dann bei Mathe ja ne 4??? Wie ist das bei Deutscharbeiten wenn zb Seitenzahlen angegeben werden müssen wird das auch durch Dyskalkulie anderst bewertet??? Braucht man ...

von Drillingsmama 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.