Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 14.03.2010, 22:59 Uhr

Jungs und Mädchen

Meine Tochter ist in der 1. Klasse. Sie hat immer sehr viel mit Jungs gespielt und hat viel mehr Freunde als Freundinnen. Daher hat sie sich gefreut, dass sie mit zwei sehr guten Freunden in eine Klasse kam, mit einem weiteren Jungen hat sie sich dort angefreundet. Von Anfang an war es ein Problem, dass die Jungs, die mit ihr spielten, gehänselt wurden. "X ist in Y verknallt" usw.
Verabredungen sollen möglichst so laufen, dass keiner in der Klasse was merkt. Ich kann verstehen, dass ihre Freunde nicht ausgelacht werden wollen, aber langsam frage ich mich, ob das nicht etwas extrem wird:

Gestern feierte ein Freund meiner Tochter Geburtstag. Sie war das einzige Mädchen, es waren noch vier Jungs da. Mit drei der anderen Gäste ist sie gut befreundet, der vierte Junge (Nennen wir ihn Z) geht in ihre Klasse. Z "zwang" nun das Geburtstagskind zu sagen, meine Tochter sei nicht seine Freundin, andernfalls drohte Spott.
Meine Tochter bewunderte die Playmobil-Geisterpiraten ihres Freundes, da sagte Z zu ihr "Das ist nur für Jungs, damit dürfen Mädchen nicht spielen".

Jetzt sagte der Junge, mit dem meine Tochter sich neu angefreundet hat, eine Verabredung ab, aus Angst in der Klasse verspottet zu werden.

Ich finde langsam, dass das zu weit geht. Ich will nicht, dass meine Tochter ihre Freunde verliert, nur weil das das Weltbild einiger kleiner Machos erschüttert. Und sie soll sich auch keine Vorschriften machen lassen, was sie gutfinden darf und was nicht!

Ist das in Euren Klassen auch so oder ist das bei meiner Tochter extrem? Kann man da irgendwas machen? Ich bin richtig sauer, muss ich gestehen (nicht auf die Freunde meiner Tochter, dass die nicht geärgert werden wollen verstehe ich. Die sind erst 6-7 Jahre alt, da kann man nicht erwarten, dass sie eine Revolution anzetteln. Aber was geht denn in Z und den anderen vor? ).

Bin dankbar für Tipps und Trost!

 
11 Antworten:

Re: Jungs und Mädchen

Antwort von mozipan am 15.03.2010, 8:10 Uhr

Nee, also so ist das bei uns noch nie gewesen.

Ich würde mich mal mit den Müttern der Freunde deiner Tochter unterhalten, dass die ihren Jungs diesbezüglich mal den Rücken stärken und sich mal in deine Tochter hineinversetzen, wie verletzend das für sie sein muss. Vielleicht ist den Müttern das auch garnicht so bewusst. Besprecht das mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und Mädchen

Antwort von mulle11 am 15.03.2010, 8:34 Uhr

Mein Sohn ist 8 Jahre und ist in der 2 Klasse.

Er ist auch damals nur mit einem Mädchen aus dem Kiga in die Klasse gekommen. Nach der Schule geht er noch in den Hort. Dort spielt er nur
mit den Mädchen. Es ist für mich auch komisch, aber es ist so.

Er hat einen besten Kumpel in der Klasse (den hat er neu kennengelernt
damals) und mit den anderen versteht er sich aber auch.
Sein Kumpel kommt auch immer, so wie es halt klappt, hierhin zum spielen.

Aber wenn ich frage, wie war es im Hort, dann erzählt er nur das er mit den Mädchen spielt. Sie haben so eine Lego-Clique und da ist er der einzigste
Junge. Ich mache mir schon Gedanken, ob er nicht von den anderen Jungen
gehänselt wird, aber anscheinend nicht.

Sind die Mädchen nicht im Hort, erzählt er aber auch das er mit ein, zwei
Jungen spielt. Ihn scheint es nicht zu stören.
Allerdings, hat sein Klassenkumpel, auch schon hier bei uns erwähnt,
M---- ist wohl verliebt, er hängt immer mit Mädchen rum.

Dann ist er genervt, und sagt immer "nur befreundet".

Am Wochenende und auch schonmal nachmittags rufen die Mädchen ihn auch an, und dann unterhalten sie sich ziemlich lange. Über DS usw.

Ich sage aber auch immer, such dir auch ein paar Jungen, falls die Mädchen mal zickig sind. Dies ist schon vorgekommen, und dann versteht er nicht was los ist.
Allerdings ist er ein Kind, daß seine Freundschaften sehr sorgfältig auswählt, weil er bei Streit usw. sehr verletzlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und Mädchen

Antwort von liha am 15.03.2010, 8:35 Uhr

Bei uns ist das überhaupt nicht so. Meine tochter hat zwei beste Freundinnen, mit denen sie sich zum spielen verabredet.
Aber in den Pausen sind immer noch 2 Jungs (Zwillinge) dabei und dann spielen sie zu fünft.
Bei dem Geburtstag meiner Tochter waren 3 Mädchen (mit ihr 4) und 4 Jungen eingeladen. Beim Geburtstag ihrer Freundin war es ähnlich und grad gestern bei einer ganz anderen Freundin waren auch zwei Jungs.
Meine Tochter war auch schon bei zwei Jungsgeburtstagen. einmal als einziges Mädchen, einmal mit zwei anderen. Da gab es aber gar keine Probleme.

Bestärk deine Tochter und ihre Freunde, lasst euch das nicht kaputt machen von einem kleinen Neider! Notfalls würde ich deren Mutter mal ansprechen, oder die Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und Mädchen

Antwort von Mistinguette am 15.03.2010, 9:52 Uhr

Wenn Z das Problem ist, würde ich mich mit der Lehrerin darüber unterhalten, dass solche Spott und Drohungen nicht gehen, damit es im Unterricht neutral thematisiert wird. Darüber hinaus würde ich mich mit den Eltern der anderen netten Jungs abstimmen, wie man dagegen vorgeht. Ich finde diese Verhaltenmuster von manchen Kindern dürfen nicht geduldet werden und die Kinder sollen erfahren, dass man sich wehren kann, weil man selber entscheidet mit wem man spielt oder nicht.
Viel Erfolg und Geduld, es dauert!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könnte meine Tochter sein

Antwort von Leseratte am 15.03.2010, 12:11 Uhr

Meine spielt auch sehr gerne mit Jungs - bis jetzt ist das bei uns noch kein Problem. Aber ich denke, es könnte auch eines werden. Ich sehe halt zu, dass sie auch mit Mädels spielt - was dann auch immer gut klappt. Aber so den richtigen Anschluß hat sie da auch noch nicht gefunden. Einfach weil sie so viele Mädchensachen gar nicht interessiert - fast alle Mädels reiten bei uns z. B. Damit kann unsere überhaupt nichts anfangen. Dafür steht sie halt eher auf die Jungs typischen Sachen. Spielt gerne Playmobil, Lego oder mit Autos. Auf der anderen Seite ist sie dann wieder ein richtiges Mädel. Unsere geht in die 1. Klasse - da ist das bisher noch kein Problem. Zumindest bei den Jungs mit denen unsere spielt. Aber oft denke ich auch - hoffentlich steht sie da nicht irgendwann im Abseits. Kinder können halt gemein sein - so traurig das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und Mädchen

Antwort von stjerne am 15.03.2010, 16:00 Uhr

Erstmal Danke für Eure Beiträge. Nach Worten meiner Tochter sind es vor allem drei Jungs, die da Stimmung gegen ihre Freunde machen.

Die Eltern ihrer Freunde sind alle gar nicht glücklich über die Situation, haben aber alle auch ein Interesse daran, die Freundschaft zu meiner Tochter zu pflegen.

Ich weiß auch noch, dass mein bester Freund zu Grundschulzeiten mich als Cousine ausgab, um Spott zu vermeiden. Daher fand ich bisher alles noch ganz normal, aber dieses "Sag, dass die nicht deine Freundin ist", das hat mich echt schockiert und jetzt ist mein Toleranzrahmen sehr viel enger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und Mädchen

Antwort von Dara am 15.03.2010, 16:09 Uhr

Hallo, mal aus Sicht meines Sohnes, der ist 8 Jahre.
Er wird gerne von Mädchen zum spielen eingeladen. Er geht auch gerne dort hin. Allerdings habe ich gemerkt, daß diese Mädchen nicht unbedingt wie Mädchen sind......die spielen gerne draußen, toben rum, erfinden spiele, spielen mit ihm Fußball. Das paßt alles wunderbar. Ihr wißt schon wie ich das meine mit den Mädchen. Bis her hat er noch keien Spott ertragen müssen, er steht auch dazu das die Mädchen zu ihm kommen. Meiner mag halt nicht die Fußballkarten sammelei in den Pausen.
Wo wir nur drüber gesprochen haben ist, sein Freudschaftsbuch gibt er zur Zeit in der Klasse nicht weiter rum,.... sein beste Freundin hat bei "Was wünscht du ihm" reingeschrieben......das ich dich später mal heirate!.
Leider kann er das Buch einigen Jungs in der Klasse nicht geben, die würden direkt darauf reagieren und ihn aufziehen. Das möchte er nicht.

Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dara

Antwort von stjerne am 15.03.2010, 16:48 Uhr

Okay, das verstehe ich, dass er nicht möchte, dass das rumgegeben wird.

Aber ansonsten kann ich nur sagen, dass meine Tochter genau die Art Mädchen ist, die Du beschrieben hast: Sie will Feuerwehrfrau werden, ihr Ranzen, ihre Hausschuhe, ihre Trinkflasche, ihre Brotdose, ihre Klamotten, alles ist mit Feuerwehrmotiv.
Sie ist ein großer Fußballfan, hat auch gerade im Verein angefangen, sie rennt, tobt, rauft...

Allerdings alles mit langen Haaren, elfenhafter Figur und gerne im Rock.
Ich mag diesen Mix. Aber für "diese Jungs" ist das wohl schon zuviel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stjerne

Antwort von Dara am 15.03.2010, 19:17 Uhr

Einige Jungs haben mal versucht ihn aufzuziehen, sein Spruch war dann....er seid ja nur neidisch! Ich bestärke ihn darin auch mit Mädchen zu spielen ich denke beide Seiten können viel davon lernen. Natürlich hat er auch seinen besten Freund.
Ich denke einfach Rücken stärken.
Schade das die Jungs deiner Tochter sich noch nicht ganz durch setzten können. Vielleicht sollten die Eltern die Jungs stärken.
Für mich ist es immer spannend wenn wir Mädchen Besuch haben. .

Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und Mädchen/Hier mal ein anderes Beispiel

Antwort von Humulus_Lupulus am 15.03.2010, 19:31 Uhr

Aussage der Klassenlehrerin unserer Tochter:
"Es kommt mir vor, dass Ihre Tochter (Antonia) sich mehr als Junge identifiziert. Sie nennt sich selbst immer Toni und spielt auch viel mit Jungs."

Reaktion der Eltern: Schallendes Gelächter und der Hinweis, dass "Toni" in Bayern vollkommen normal für ein Mädchen ist. Es muß beachtet werden, dass die Lehrerinn auch aus Bayern stammt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs und Mädchen/Hier mal ein anderes Beispiel

Antwort von Dara am 16.03.2010, 8:27 Uhr

, das kann man nix mehr zu sagen, schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.