Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 06.03.2013, 14:09 Uhr

Hortabmeldung ja oder nein

Hallo,

gestern bekamen wir den neuen Zettel für die Hortanmeldung. Nun bin ich hin- und hergerissen. Kind, 10 Jahre, 4 Klasse für 5 Std. anmelden, wobei er meistens nur 2 Stunden nutzen wird und er keine richtige Lust mehr auf Hort hat oder 2. Variante (ich bin ab August mit dem Baby zu Hause) vom Hort abmelden, 3x in der Woche 12:00 Uhr nach Hause, 2x in der Woche 13:30 Uhr kommen lassen, dann aber seine Freunde erst ab 16:00 sehen und keine Sport-AG mehr.

Ab der 5. Klasse hat es sich eh mit dem Hort erledigt. Man ich weiß auch nicht.

 
11 Antworten:

Re: Hortabmeldung ja oder nein

Antwort von angi159 am 06.03.2013, 14:16 Uhr

Wenn er keine Lust hat und du zu Hause bist, dann muss er doch nicht in den Hort. Was spricht denn dafür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortabmeldung ja oder nein

Antwort von Pamo am 06.03.2013, 14:26 Uhr

Dafür spricht, dass sie mit einem Neugeborenen jede Minute Ruhe benötigt, die sie kriegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortabmeldung ja oder nein

Antwort von angi159 am 06.03.2013, 14:50 Uhr

Der Junge ist 10 Jahre alt und wird sich wohl allein beschäftigen können und auch wollen. Außerdem ist er ja vormittags in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortabmeldung ja oder nein

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.03.2013, 16:30 Uhr

Sind bei euch die Hortplätze in so ausreichender Zahl vorhanden?

Ich hätte echt ein schlechtes Gewissen, wenn ich zu Hause wäre und mein Kind einen Platz belegen würde, den jemand anderes vielleicht dringend braucht.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortabmeldung ja oder nein

Antwort von RR am 06.03.2013, 17:22 Uhr

Hallo
ich würde ihn abmelden.

1. hat er eh keine Lust mehr
2. fühlt er sich garantiert nicht so "abgeschoben" wenn du mit dem "neuen" Kind daheim bist u. er in den Hort soll bis nm.....

Er darf dann dabei sein, mit euch essen etc, kann Hausaufgaben in Ruhe machen u. um 16 h sind seine Freunde auch wieder zu Hause......

Glaub mir, die Zeit geht schnell rum für die Kinder bis 16 h..... habe hier auch so "ein Exemplar...." ruckzuck ist 16 h u. das Nachbarsmädchen (gleiche Klasse wie mein Sohn aber in der ogs) steht im Hof.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hortabmeldung ja oder nein

Antwort von kravallie am 06.03.2013, 17:45 Uhr

ganz klar das kind entscheiden lassen.
meine tochter war 9 und ich war auch schwanger ( e.t. juli )
das kind entschied sich für hort, da mehr entertainment.
war letztendlich perfekt so, denn ich hatte ein nichtschläferkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine ist 3. Klasse und geht seit Dez nicht mehr in die Betreuung

Antwort von shokocrosy am 06.03.2013, 19:27 Uhr

hat sich nicht mehr gelohnt

wir zahlen aber auch 150 EUR ink. Essen / Monat

da war ich nicht böse drum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was haben denn die Sport-AG´s mit dem Hort zu tun?

Antwort von lali77 am 07.03.2013, 13:56 Uhr

Unsere Tochter ist in der 1. Klasse und geht auch nicht in den Hort.

Deswegen macht sie trotzdem alle möglichen AG´s der Schule mit. Auch während schon Hortzeit ist, finden nämlich AG´s statt, die entweder von den Lehrern durchgeführt werden oder wo extern jemand kommt.

Das eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Wenn der Kurs z.B. 15 Uhr ist, kommt meine Tochter ca. 12.30 Uhr nach Haus (bzw. ich hole sie) und dann geht sie trotzdem noch mal zu um 15 Uhr in die Schule oder Sporthalle. Da alles in einem Ort ist, ist das kein Problem.

Bei uns ist es auch generell so, dass Schule bis 13 Uhr ist. Und auch wenn einige Kinder früher Schluss haben, ist es die Aufsichtspflicht der Lehrer, solange aufzupassen. Dann wird ja noch Mittag gegessen und alle sind draußen auf dem großen Gelände/Pausenhof/Spielplatz.
Ab 12.30-16 Uhr laufen täglich sämtliche AG´s.

Aber zu Deiner Frage: wenn das Kind keine Lust auf den Hort hat, würde ich ihn nach Haus gehen lassen. Wegen der AG´s würde ich noch mal nachfragen. Und mit 10 Jahren kann man sich ja durchaus beschäftigen/ausruhen/fernsehen, was auch immer bis 16 Uhr die Freunde da sind.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lali77

Antwort von RR am 07.03.2013, 17:51 Uhr

Hallo
hier bei uns dürfen nur Kinder die in der oGS sind auch wirklich in AG's gehen. Einzige Ausnahme wäre Chor, aber der liegt zeitlich besch..... Sohn wäre gerade zu Hause (ohne gegessen zu haben ) u. müsste sofort wieder loslaufen.... und dann wird es so spät mit den Hausaufgaben, daher hat er darauf verzichtet....

Ich finde es schön, dass es bei euch so klappt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali77

Antwort von Carmar am 07.03.2013, 18:16 Uhr

Bei lali77 herrschen paradiesische Zustände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht nur bei @lali77

Antwort von nadajo am 07.03.2013, 19:22 Uhr

bei uns werden die AG´s auch von den Nichthortkindern genutzt!

LG aus dem Osten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.