Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margesimpson am 05.12.2008, 21:10 Uhr

geht ums prinzip

welche mutter würde ihr Kind jetzt eine Woche vor den Ferien schon beurlauben lassen, weil der Vater nur außerhalb der Ferien urlaub krigt?

 
19 Antworten:

Neeee

Antwort von mona32 am 05.12.2008, 21:28 Uhr

ist bei uns auch nicht möglich!!


Ist auch für das Kind ein falsches Zeichen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

http://www.rund-ums-baby.de/wichtelforum/beitrag.htm?id=3552

Antwort von margesimpson am 05.12.2008, 21:33 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mandy2 am 05.12.2008, 21:54 Uhr

Hallo,

das kann Dir doch total egal sein, jetzt lass ihr doch die Freunde am Urlaub, bei unserer Grundschule wäre das mit entsprechendem Antrag auch möglich gewesen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche Prinzipien sind ziemlich unnötig

Antwort von Tinai am 05.12.2008, 22:26 Uhr

besonders die Prinzipien nur um des Prinzips willen.

Ich war noch nie in der Situation, dass wir keinen Urlaub in den Schulferien hätten machen können - insofern kann ich zur konkreten Situation nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ums prinzip

Antwort von Sonnenkinder22 am 05.12.2008, 22:32 Uhr

Ne - geht gar nicht, die Kinder müssen Regeln lernen und das schaffen Sie nicht, wenn wir sie aus der Pflicht rausnehmen.

Dies ist zumindest meine Meinung.

Mein Mann hat auch jetzt frei, dennoch muß mein Kind in die Schule.

Gruß
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ums prinzip

Antwort von Schnecke71 am 05.12.2008, 22:40 Uhr

Ich finds nicht ok - Ferien gibt es genug und ja, auch bei uns hat Papa wieder mal nicht frei, wenn alle frei haben.
Ich frag mich, was wäre, wenn auf die Idee mehrer Eltern kämen...war bei uns schon mal der Fall. Dann sind eine Woche vor den Ferien 5 Kinder weniger in der Klasse. Auch nicht prickelnd...achja, was wäre, wenn sich die Lehrerin schon mal eine Woche früher beurlauben ließe - schließlich sind ja auch für Lehrer die Flüge außerhalb der Ferienzeit günstiger oder der Partner hat keinen Urlaub während der Ferien.
Ich bin da für korrektes Verhalten - Ferienzeiten gibts wirklich genug und irgendwann hat doch jeder Papa auch mal während der Ferien frei, oder? Dauert nur manchmal etwas länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ums prinzip

Antwort von celmin am 05.12.2008, 23:25 Uhr

Bei uns an der Schule würde sich die Frage nicht stellen, weil es bei uns nicht möglich wäre. Beurlaubung wegen Urlaub geht nicht. Warum bekommt der Vater keinen Urlaub in den Ferien? Steht das Vätern von schulpflichtigen Kindern nicht zu?
Ich finde das nicht gut. Das ist wie blaumachen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht auf keinen fall

Antwort von alexa24 am 06.12.2008, 7:31 Uhr

wir wollen letztes jahr einen tag früher in der urlaub fliegen d.h. donnerstag und nicht freitag. wir wollten nach amerika es wäre vom flug viel billiger gewesen. habe in der schule nachgefragt. aber es kam ein eindeutiges NEIN rüber, der rektor meinte, wenn jeder so ankommen würde.

und bei uns am flughafen in münchen wird sehr streng kontrolliert. die sind echt voll heftig. habe einmal so nen fall mitbekommen, das war den eltern ganz peinlich.

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ums prinzip

Antwort von sisyphos am 06.12.2008, 12:20 Uhr

hmmm,

bei einer woche verzieht sogar unser direx das gesicht, einmal im jahr, ein bis zwei tage dürfen bei uns die lehrer freistellen.

das hab ich auch schon mal gemacht, weil ich und mein man am freitag früh los sind zu einem firmenausflug, der bis sonntag dauerte. und die jungs waren ca 80 km weiter weg untergebracht.

das heißt sie wären freitag früh alleine gewesen, und wie wären sie freitag nach der schule zu der betreung gekommen?
also hab ich sie gleich freitag freistellen lassen, und donnerstag abend zu meiner schwester gebracht:-)

war also kein problem.

würde bei uns auch der fall eintreten das wir nur unter der schulzeit in den urlaub fahren könnten, (allerdings nicht wegen billigeren tickets) würde ich es durchsetzten...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum so streng?

Antwort von Nathalie B. am 06.12.2008, 12:51 Uhr

Ich finde, es ist ein Riesenunterschied, ob man sein Kind 1 Tag vor den Ferien beurlauben lässt, um billiger zu fliegen, oder ob es innerhalb der normalen Zeit eine komplette Woche ist, aus den angegebenen Gründen.

Bei dem 1 tag vor Ferienzeit geht es einfach darum, sich einen Vorteil zu schaffen, den andere nicht durchziehen, weil sie die Regeln beachten.

Es ist aber so, daß man in diesem Postings die Details nicht kennt, es gibt mit Sicherheit auch Unternehmen oder Situationen, in denen Urlaub einfach nicht in den Ferien genommen werden. Wer weiß, ob der Papa in dem Fall vielleicht mehrere Jahre nur kurze befristete Jobs annehmen musste und daher sich nicht die Urlaubszeiten nehmen konnte. Dann geht es gar nicht um einen Vorteil, sondern um den begründeten Wunsch wie die meisten einmal als Familie Urlaub machen zu dürfen.

Ich hatte einmal diese Erfahrung, daß ich in der 8. Klasse in den Ferien allein nach Kamerun zu meiner Tante fliegen durfte. Nur wurde ich krank und die einzige Möglichkeit, den damals teuren Ticket nicht verfallen zu lassen, war die 3-wöchige Reise in den nächsten Ferien und 10 Tage direkt nach diesen ferien die Schule zu verpassen, was mir ausnahmsweise von der Schulleitung erlaubt wurde, allerdings mit der Auflage, ein Referat über das Land danach zu halten.
Es ging uns nicht auch darum einen Vorteil zu erzielen, sondern eine Ausnahmesituation ökonomisch geradezu rücken.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen oder ist es nur der Neid

Antwort von Tinai am 06.12.2008, 14:15 Uhr

Es ist doch etwas ganz was anderes, wenn jemand einen Tag früher fliegen will, weil dann die Flüge billiger sind .

Sie fliegen vollständig außerhalb der Ferien, weil sie sonst gar nie gemeinsam in Urlaub fahren können - da gehts gar nicht um Kosten oder dergleichen, sondern einmal um einen gemeinsamen Urlaub! Wenn die Schule freistellt, wird die Schülerin wohl auch keine Schulprobleme haben.

Und NEIN: Es gibt in Deutschland keinen Anspruch auf Urlaub in den Schulferien für Eltern schulpflichtiger Kinder! Weder für Hortschließungszeiten noch für Schulferien, noch für Pädagogische Tage oder dergleichen.

Freut Euch doch, dass Ihr alle in den Schulferien gemeinsam Ferien machen könnt. Diese Familie kann das nicht und deswegen ist es doch schön, wenn die Schule mal eine Ausnahme macht und dieser Familie die Möglichkeit gibt. Ist das Neid?

Übrigens habe ich 0 Verständnis dafür, wenn jemand früher in Urlaub will und vor den Ferien 1-2 Tage frei gestellt werden will und mir käme auch nicht in den Sinn, so etwas zu beantragen, auch wenn es für uns schon oft hilfreich gewesen wäre.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sisyphos

Antwort von tini80 am 06.12.2008, 14:49 Uhr

"würde bei uns auch der fall eintreten das wir nur unter der schulzeit in den urlaub fahren könnten, (allerdings nicht wegen billigeren tickets) würde ich es durchsetzten"

Witzig, wie willst du etwas Unerlaubtes DURCHSETZEN? Bei meiner Rektorin würdest du dir da ganz schön die Zähne ausbeißen, meine Liebe . Da wird grundsätzlich KEIN Urlaub gewährt - außer bei Beerdigungen und Kuren. Für einen normalen Familienurlaub, weil der Vater angeblich nie in den Ferien Urlaub bekommt (frage mich gerade, bei welcher Art von Arbeit das sein könnte ) ganz sicher NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Marge, wolltest du nicht endlich...

Antwort von pickpick am 06.12.2008, 16:07 Uhr

... aus dem Wichtelforum verschwinden??? Du nervst ganz gewaltig!!!

Im übrigen finde ich die Sache auch nicht gut. Aber ein bischen Toleranz sollte man dann doch schon haben.

Liebe Grüüße

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Marge, wolltest du nicht endlich...

Antwort von margesimpson am 06.12.2008, 17:35 Uhr

Wenn du das Wichtelforum nicht gut findest, warum durchforstest du es dann nach meinen Beiträgen?

Schau mal....


































... für dich:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tini80

Antwort von dhana am 06.12.2008, 20:18 Uhr

Hallo,

das angeblich nicht Urlaub bekommt, finde ich schon sehr herablassend von dir.
Inzwischen ist es in ganz normalen Berufen nicht unbedingt möglich, das ein Vater Urlaub in den Ferien bekommt.
Mein Mann ist Krankenpfleger auf einer Intensivstation - heuer wurde gelost wer in den Ferien Urlaub bekommt - er hatte Glück, er darf von seinem Jahresurlaub 2 Wochen während den Schulferien nehmen.
Meinem Schwager (der arbeitet in einer Jugendjustizanstalt) hatte leider nicht so viel Glück - der arbeitet heuer sogar am Hl. Abend Spätschicht.

Es gibt sehr viele Berufe, wo Schichtdienst gang und gäbe ist - und auf Familie, Alleinerziehend oder schulpflichtige Kinder wird da schon lange keine Rücksicht mehr genommen.

Auch bei uns wird das Jahr kommen, an dem wir nicht mehr gemeinsam in den Urlaub fahren können, bzw. dann ja gar nicht, weil mein Mann keinen Urlaub bekommen wird.
Ich würde meine Kinder zwar warscheinlich nicht von der Schule befreien lassen, aber muß das nicht jede Familie selber entscheiden - so wie es auch jede Schulleitung entscheidet.
Und wenn eine Schulleitung die Erlaubniss dafür gibt, werden schon sehr schwerwiegende Gründe vorliegen - die ich nicht beurteilen kann.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel schlimmer....

Antwort von +emfut+ am 07.12.2008, 11:04 Uhr

.... als aus Gründen, die wir nicht kennen und nicht nachvollziehen können außerhalb der Ferien in Urlaub zu fahren finde ich es, wenn man solche Crosspostings macht.



Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel schlimmer....

Antwort von margesimpson am 07.12.2008, 11:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ums prinzip

Antwort von Silvia3 am 07.12.2008, 14:58 Uhr

Offensichtlich hat die Mutter gute Gründe gehabt, ihr Kind eher aus der Schule zu nehmen, denn ohne guten Grund wird die Schule das wohl kaum genehmigt haben. Du solltest Dich mit dieser Mutter freuen, dass die Familie endlich gemeinsam Urlaub machen kann, anstatt hier so ein dämliches Neidposting loszulassen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ums prinzip

Antwort von margesimpson am 07.12.2008, 15:03 Uhr

Schön wie ihr alle drauf anspringt !!!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.