Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melle30 am 04.12.2007, 22:02 Uhr

freunde finden brauche rat !

hallo liebe mamas

meine tochter geht in die erste klasse. im kindergarten hatte sie über die ganzen jahre einen aller besten freund. später kam noch eine gute freundin dazu .im kindergarten wurde sie von den anderen kindern gut akzeptiert.nun ist es so, dass ihr bester freund eine andere schule besucht. die freundin geht zwar mit ihr in eine klasse, scheint aber im moment nicht so die lust zu haben mit meiner tochter zu spielen.sie ist sehr lebhaft. hat oft blödsinn im kopf. mag eher wilde spiele. die freundin ist eher ruhiger und mädchenhafter.
einen spielfreund hat sie gefunden......
nun zu unserem problem...
heute abend hat sie ihren besten freund getroffen, der sie scheinbar gar nicht beachtet hat... zuhause sagte sie dann zu mir
sie hätte gar keine freunde. nie würde sie angerufen werden, ( meisten melden wir uns bei den "freunden" ich schlug vor sich für nächste woche mit der freundin zu verabreden
um es länger einplanen zu können, aber sie hat angst eine absage zu bekommen. sie schämt sich keine freunde zu haben, sie meint es wäre ihr peinlich wenn es jemand mitbekommen würde. ich bin seeeeeeehr traurig darüber. ich wünsche meine kind so sehr freunde zum spielen.ich sagt ihr das sie eine super freundin sei und es toll sein muß so eine freundin haben und die anderen gar nicht wissen was sie verpassen. es ist ja auch so das man sich mal mehr, mal weniger trifft....
was sagt man einen kind wenn es traurig ist keine freund zu haben? wie kann ich mein kind unterstützen freund zu finden ? bin ständig am telefonieren und versuche treffen zu vereinbaren ....ich würde mich freuen erfahrung und ratschäge zu bekommen...viele grüße melle

 
5 Antworten:

Mach ne Kennlernparty

Antwort von Claudia36 am 05.12.2007, 7:41 Uhr

bei euch zu hause.
Lade die Mädchen aus der Klasse ein zum Kaffee, Spielen usw....vielleicht habt ihr auch Singstar zu Hause....das macht Spaß und man kann sich anfreunden.
Vielleicht kann auch ddie eine oder andere bei euch mal übernachten , das ist immer ein Spaß für die Mädchen.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde finden brauche rat !

Antwort von Praha am 05.12.2007, 8:37 Uhr

Hallo Melle,

ersteinmal: auch wenn´s schwer ist, Ruhe bewaren. Unser Sohn hatte im KiGa ähnliche Probleme, allerdings wechselte das auch immer mal gerne - manchmal reichen schon kleine negative Impulse (bei Euch wohl das Treffen mit dem ehemals besten Freund) und es fließen Krokodilstränen.
Die Idee mit der Party ist schon ein richtiger Schritt - gibt im Moment doch genug zu feiern: Adventparty, Neujahrsparty usw. Allerdings sehe ich das noch von einem anderen Standpunkt: es werden dadurch auch nicht von heute auf morgen enge Freundschaften entstehen, aber Du kannst Dir als Mutter mal selber ein Bild davon machen, wie Deine Tochter und die anderen Kinder miteinander umgehen und vielleicht sehen, wo das Problem liegt, bzw ob es überhaupt wirklich ein Problem gibt oder Deine Tochter das nur gerade so empfindet.
Und so schwer es ist: Du kannst Deiner Tochter zwar zuhören und gut zureden, aber Du kannst nicht für sie die Freunde finden...
LG
I.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freunde finden brauche rat !

Antwort von Silvia3 am 05.12.2007, 10:30 Uhr

Ich kann Deine Probleme gut nachvollziehen, bei uns ist es ähnlich. Ich habe eine große Tochter (8j.), die kann sich vor Anrufen und Spielangeboten kaum retten, und eine kleine Tochter (6J.), die sich soooo gerne verabredet, aber auch nicht recht Anschluss findet. Dadurch, dass die Große soviel unterwegs ist bzw. oft Besuch hat, fühlt sich unsere Kleine noch schlechter. Sie ist auch, wie Deine, ein recht wildes, lebhaftes Kind. Ich kann auch manchmal nachvollziehen, dass andere Mädchen von ihrem Verhalten etwas abgeschreckt werden. Bei uns ist es auch so, dass immer wir uns melden, ganz selten ruft hier mal ein Kind an und dann stellt sich meistens auch noch raus, dass die Mutter für den Nachmittag dringend eine "Betreuung" sucht. Glücklicherweise bekommt meine Tochter das zumindest nicht mit. Aber mich macht es ganz schön wütend und traurig. Ich kann Dir auch keinen echten Rat geben, ausser penetrant zu sein und immer wieder bei anderen Kindern anzurufen und Spieltermine zu vereinbaren. Ich versuche, wenigstens einen Spieltermin pro Woche zu arrangieren. An den anderen Nachmittagen hat Anna recht viel Programm, Tanzen, Schwimmen, Englisch usw. Damit wird die terminliche Leere etwas ausgefüllt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bloß nicht die Lehrkraft ansprechen.

Antwort von Trini am 05.12.2007, 10:47 Uhr

Ist bei uns voll in die Hose gegangen!!!
Habe beim ersten Eltergespräch die KL gefragt, ob Sohni denn Anaschluss hätte.
Bis zur 4. Klasse stand dann im Zeugnis, dass N. nicht integriert sei. Dabei hat er jeden freien Nachmittag (verschiedene) Freunde getroffen.

Der Vorteil bei Kleinsohni, der aus seiner Klasse aus Kigazeiten wirklich KEINEN kannte, ist, dass seine Klassenkameraden großteils bei uns in der Siedlung wohnen. Ich habe ihn dann mittags "allein" heim kommen lassen und so ergibt sich das Verabreden dann auch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN !!!!

Antwort von melle30 am 05.12.2007, 15:42 Uhr

ohne text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.