Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 11.06.2008, 15:56 Uhr

erste schlechte Note....und jetzt?

Hallo,

Lena 2.Klasse Bayern, hat heute ihre erste 3 mit nach hause gebracht. ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich das handhaben soll.
Auf der einen Seite will ich kein Aufhebens drum machen, ist ja kein Drama, auf der anderen Seite zeigt die Probe, dass sie einen Teil des Stoffes nicht richtig verstanden hat. Es ging um geometrische Körper, von verschiedenen Seiten betrachtet, wie die dann aussehen. Sie hat anscheinend dieses Vorstellungsvermögen nicht, und hat ständig rechts und links verwechselt.
Soll ich das jetzt mit ihr üben? Ich will sie ja nicht für die 3 "bestrafen" und weiß nicht, wie sie das empfindet, wenn ich mit ihr jetzt Mathe lernen will....
Sie selber ist total stinkig wegen der Note. madame ist nur 1er gewohnt...

Wie soll ich das jetzt handhaben? Die lehrerin ist längst bei einem anderen Thema, und die Lücke, die sie da hat, wird ihr wohl bleiben, wenn ich nichts dagegen machen:(

Lg Reni

 
18 Antworten:

Re: erste schlechte Note....und jetzt?

Antwort von scherzkeks am 11.06.2008, 16:01 Uhr

Ogott! eine 3 !! das ist ja gaaaaaaaaaaaanz furchtbar ... an deiner stelle würde ich mich gleich aufhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

spar dir deinen doofen Beitrag....

Antwort von Reni+Lena am 11.06.2008, 16:08 Uhr

wenn du keine ernsthafte Antwort bieten kannst.
Mir ist die 3 scheißegal, aber die Lücke bleibt...das war meine Frage.
Deinen Neid kannst du dir sonstwohin schmieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: spar dir deinen doofen Beitrag....

Antwort von scherzkeks am 11.06.2008, 16:13 Uhr

neid?
auf so eine schlechte note wie eine 3 ??
garantiert nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste schlechte Note....und jetzt?

Antwort von Ebba am 11.06.2008, 16:17 Uhr

Was will denn Deine Tochter? Ich könnte mir vorstellen, dass unsere Tochter das Ganze von sich aus noch mal hätte üben wollen und dann hätte ich mich sicher nicht quer gestellt.
Ansonsten kann man ja gerade die geometrischen Formen und die Unterscheidung zwischen links und rechts ganz gut im Alltag üben. Vielleicht kannst Du das Ganze etwas spielerisch machen, zB auf Autofahren nach dem Motto: "Ich sehe was, was Du nicht siehst ..."
Eine richtige Übungsstunde würde ich aber nicht ansetzen. Geometrie, auch die Formen, kommen spätestens in der vierten Kl. ohnehin noch mal dran u. dann könnt ihr ja vielleicht etwas intensiver üben.
Bis dahin - ruhig Blut :-)

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste schlechte Note....und jetzt?

Antwort von Ebba am 11.06.2008, 16:20 Uhr

Das ist ja mal ein qualifizierter Beitrag :-).

Warum hast Du ein Problem, wenn jemand einen Stoff noch mal üben will bzw. überlegt ihn noch mal zu üben, wenn er als Einserkandidat in der entsprechenden Klausur eine Drei geschrieben hat. Ist es nicht legitim, wenn ein Einserkandidat sein Eins auch auf Dauer halten möchte?

Natürlich ist eine Drei keine schleche Note, aber trotzdem kommt es doch auch immer drauf an, von wo man gerade kommt :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste schlechte Note....und jetzt?

Antwort von babu am 11.06.2008, 17:10 Uhr

Eine 3 als schlechte Note zu bezeichnen ist wohl Einstellungssache.

Du siehst, dass Deine Tochter einen Teil des Stoffes nicht verstanden hat. Auch wenn der Stoff weitergeht, kannst Du die Schwachstelle ja ein bißchen mit ihr verbesern. Die räumliche Vorstellungskraft ist tatsächlich sehr unterschiedlich ausgeprägt, aber eben auch Übungssache.

Ganz spielersch würde ich einfach für ein paar Tage Beispiele in den Alltag einbauen, je nachdem, was eben im Test drangekommen ist.Ich bin mir sicher, dass dann bei Deiner Tochter der Groschen bald gefallen sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel Ball spielen, das schult das räumliche denken. m.T.

Antwort von Smilin am 11.06.2008, 18:19 Uhr

Hallo,

unsere Tochter hatte Schwierigkeiten gestapelte Würfel zu zählen. Sie konnte sich nicht vorstellen, dass hinter denen die sie sieht, noch welche stehen und hat die nicht mitgezählt. Wir haben es ihr mit Legosteinen ratzfatz erklärt. Ansonsten gibt es bei Purpur Spielzeug, das mit Mathe zu tun hat. Auch geometrische Figuren. Vielleicht kann man sowas anschaffen und so nebenbei diese Formen vor Augen haben? Bei Verwechslungen von rechts und links gibt es (auch bei Purpur) diese liegende 8 aus Holz. Die ist irgendwie gut dafür, dass man die beiden Gehirnhälften so geregelt bekommt "super Erklärung", dass man das mit rechts und links besser hinbekommt.
Kostet 10 Euro. Ist ja nicht die Welt, selbst wenn es nichts nutzen würde.
Sollte es aber zu teuer sein, google mal unter "liegende acht". Da findest du einiges.
Viele liebe Grüße und weiterhin viele Einser :O)
Smilin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja. Wenn man 1 und 2 immer hat, ist eine 3 halt nicht der Hit. m.T.

Antwort von Smilin am 11.06.2008, 18:23 Uhr

Das das kein Weltuntergang ist und mit großer Wahrscheinlichkeit dann irgendwann auch 4 und 5 unter der Arbeit steht ist schon klar. Aber trotzdem kann ein Kind ja wohl gefrustet sein, wenn es eine schlechtere Note als sonst schreibt. Vor allem, weil in Klasse 1 und 2 ja wohl die Mehrheit 1 und 2 schreibt?
Also ich kanns nachvollziehen und bin ganz gewiss KEINE Streberin :O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste schlechte Note....und jetzt?

Antwort von SimoneB am 11.06.2008, 18:40 Uhr

Hallo, ich würde sie fragen, ob sie das gerne mit dir nochmal gemeinsam anschauen möchte und du ihr dabei helfen kannst. Dann plädiere ich immer zu miniLÜK oder LÜK, da gibt es tolle Hefte für räumliche Wahrnehmung und Geometrie (schau mal unter www.westermann.de). Es gibt auch von AMIGO Spiele so ein kleines Kartenspiel für 7,99, heißt Rinks und Lechts zum Trainieren der Seiten: http://www.amigo-spiele.de/Amigo_Produkte_Kinder_Rinks_Lechts.
lg, Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überschrift vielleicht etwas unglücklich gewählt...

Antwort von momworking am 11.06.2008, 18:50 Uhr

...aber zur Sache selbst:
Erstmal würde ich kein großes Drama drum machen.
ICH würde (Asche auf mein Haupt) vermutlich bei dem Thema gar nichts mehr nachträglich üben. Denn: Der Unterrichtsstoff ist sowieso spiralcurricular aufgebaut. Das heißt, das Thema ist in der Klasse 3 und 4 und sogar 5 nochmal dran. Es wird dann immer differenzierter betrachtet.
Vielleicht ist deine Tochter einfach noch nicht so weit (wie du ja auch selbst schreibst) im Bezug auf das dreidimensionale Denken/Vorstellen.
Mein Tipp: Im nächsten Schuljahr Augen und Ohren offen halten wenn das Thema dran ist und eben DANN gezielt unterstützen (wenn nötig).
Und in der Zwischenzeit: Das "geometrische Verständnis" schulen. Damit meine ich, dass du sie immer wieder auf geometrische Körper aufmerksam machst, interessante Körper mit ihr anschaust, aber halt "in echt" und in Alltagssituationen.
Das zur Sache.
Soll ich zum Thema 3 = schlechte Note was sagen?
Neeeee, ich lasse es besser, muss jede(r) selbst wissen, wo er/sie die Maßstäbe setzt.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste schlechte Note....und jetzt?

Antwort von montpelle am 11.06.2008, 19:05 Uhr

Ich finde es schon schlimm, wenn ein Kind bei einer drei so extrem enttäuscht ist. Natürlich kann man sich ärgern und unzufrieden sein, aber man muss auch lernen mit "Niederschlägen" im Leben klarzukommen.
Wenn einen schon eine drei umwirft, was ist dann bei echten Problemen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich? ...ich würde auch mit ihr üben..(mit Text)

Antwort von caaaro am 11.06.2008, 19:24 Uhr

Hallo, manche von uns glänzen ja wirklich mit tollen Kommentaren... Das hilft bestimmt so richtig weiter, wenn jemand eine Frage stellt.

Wenn mein Kind mehr oder weniger nur 1er schreiben würde und dann plötzlich mit einer 3 nach Hause kommt, dann würde mir das auch zeigen, dass sich im Laufe der letzten Zeit anscheinend eine Lücke aufgetan hat.

Natürlich ist das kein Weltuntergang - ich glaube aber auch nicht, dass das so verstanden werden sollte....

Ich würde mich auch mit ihr hinsetzen und schauen, wo die Defizite sind. Wir haben im Kinderzimmer z.B. eine Tafel an der Wand. Wenn wir etwas üben müssen, dann "spielen" wir z.B. manchmal Schule.

Zuerst ist Sohnemann der Lehrer und dann bin ich die Lehrerin. Bei Matheaufgaben immer abwechselnd. So üben wir den Schulstoff und es macht ihm Spaß, weil er eben auch mal die Aufgaben stellen darf.

LG und Gruß aus Niedersachsen,
Caaaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste schlechte Note....und jetzt?

Antwort von Birgit 2 am 11.06.2008, 20:25 Uhr

Hallo,
ich würde wohl auch üben. Und das nicht als Bestrafung ansehen. Deine Tochter sieht ja anhand der Note, das es dieses Mal eben kein sehr gut ist und das sie eben noch nicht alles verstanden hat. In der Regel müssen früher oder später viele anfangen, zu lernen um einen gewissen Notenspiegel zu halten. Bei vielen kommt das auf der weiterführenden Schule, bei einigen schon eher. Das ist ja keine Bestrafung, sondern eine logische Konsequenz, mit der sie umzugehen lernen muss. Manchmal fliegen einem die Dinge eben nicht so zu.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten...

Antwort von Reni+Lena am 11.06.2008, 20:37 Uhr

ich werde sie jetzt erstmal fragen, ob sie denn etwas üben will, und wenn nicht, dann eben nicht.
Da ja einige hier erzählt haben, dass das Thema nächstes Jahr wiederkommt, ist es ja nicht so schlimm:)


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste schlechte Note....und jetzt?

Antwort von Tathogo am 12.06.2008, 8:49 Uhr

Meine Tochter(4.Klasse) hat neulich auch ihre erste "schlechte" Note mit nach Hause gebracht.

Eine 3 in Mathe....ganz ehrlich hat SIE das immens mehr gestört als mich.
In der Mathearbeit gings um das vermeitlich einfache Auf-und Abrunden...das hat sie einfach irgendwie nicht geschnallt...

Geübt in dem Sinne haben wir nicht,aber wir haben die Sache noch mal durchgesprochen und sie war auch noch mal bei der Lehrerin und hat sich die Sache nochmal erklären lassen...dann daheim beim spielerischen" üben" hatte sie den Bogen raus-einigermassen...

Mittlerweile ist der Stoff Schnee von gestern,die nächste Mathearbeit war ne 1(Textaufgaben-die liebt sie) und das Thema ist erledigt.

Eine 3 ist ja auch "befriedigend" und sagt nicht dass das Kind null geschnallt hat!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn an einer 3 schlecht?

Antwort von sunnymausi am 12.06.2008, 10:39 Uhr

Meine Tochter bekommt in den Dikaten ständig 6en..., wir wissen aber warum, leider .
Über eine 3 würde ich nich meckern.
Kann doch mal passieren, auch wenn deine Tochter in der Schule eigentlich eine ganz fitte is. Und wenn sie eben selbst stinkig darüber is, soll sie beim nächsten mal einfach alles besser machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn an einer 3 schlecht?

Antwort von Tathogo am 12.06.2008, 10:45 Uhr

Es kommt auf den Blickwinkel an-wenn du ein kind hast das sonst eben nur einser oder mal ne zwei heimbringt,dann ist die 3 eben schon nicht mehr so gut-so blöd sich das anhört

Habe ich ein Kind das eben sonst auch im mittleren bereich liegt ist die 3 völlig ok...habe ich ein Kind das sich sehr schwer tut ist die 3 SUPER

LG
Tanja-die eh wünschte es gäbe gar keine Noten,das würde vielen das Leben sehr viel leichter machen(Eltern UND Kindern )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erste schlechte Note....und jetzt?

Antwort von paul+rike am 12.06.2008, 15:07 Uhr

hmm, wenn sie ein 1 gewöhnt ist war für sie besimmt eine 3 eine kleine Katastrophe...bei mir war es damals auch so. erkläre ihr, dass es nicht das Ende der Welt ist und mache mit ihr die Übungen zusammen.
lasse sie Fragen stellen und anworte ihr gründlich.dann ist es nur noch eine schlechte Erinnerung. aber mache ihr keine Panilk, es geschieht mal ab und zu, und eine 3, wenn man relativisieren kann ist nicht soooooooooo schlimm es sind immerhin 75%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.