Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 29.05.2010, 10:46 Uhr

Erfahrung zur Klassenteilung gesucht....

Hallo

unser Klasse wird nach der 2 Klasse jetzt im Sommer geteilt.
Auch bekommen die Kinder eine neue Hortnerin.

wie sind euere Erfahrungen damit ?

Mein Großer und auch seine Klassenkameraden sind alles sehr traurig.
Ebenso habe ich bedenken das die Unterichtsqualität leidet...
In unsere Klasse war 14 Kinder mom 12
In der neuen Klasse sind 28 Kinder ?

Vielen Dank und ein schönes We

 
6 Antworten:

Re: Erfahrung zur Klassenteilung gesucht....

Antwort von montpelle am 29.05.2010, 11:33 Uhr

Wenn es jetzt 14 Kinder sind und nach den Ferien 28 Kinder, dann ist es doch keine Teilung, sondern eine Zusammenlegung von zwei Klassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung zur Klassenteilung gesucht....

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 29.05.2010, 12:55 Uhr

eine hälfte in die B der Rest in die A ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung zur Klassenteilung gesucht....

Antwort von findelkind am 29.05.2010, 14:14 Uhr

Hallo
Unser erfahrung ist leider schlecht .
Erst war es so das unsere Klasse aufgeteilt werden sollte ,das konnte verhindert werden Meine Tochter behielt ihre Lehrerin und in ihre Klasse kamen 14 Kinder also von 12 auf 26 das war aber noch nicht das schlimmste denn sie kannten sich ja aber die Eltern der Kinder waren im warsten sinne unmöglich die mochten das konzept der Lehrerin nicht also wir haben Werkstatt arbeiten gemacht und die andere Lehrerin frontal untttericht,
Nicht einmal den Kompromis sind die eingegangen . Die Lehrerin wurde von Kollegen und Eltern gemoppt so schlimm das es auch viele Kinder mit bekommen haben
Und die Lehrerin war gut sie hat sich durchgeboxt und unsere Kinder bis zur 4ten gebracht dann ist sie von der Schule .Und meine Tochter ist auch froh weg zu sein.
Muß natürlich nicht über all so sein .Manchen Kinder tuts auch gut ein Lehrer wechsel
Bei uns wars auch noch die Lautstärke da meine Tochter ne leichte schwerhörigkeit hat aber das wäre woll jetzt auch ein Problem geworden in der weiterführenden Schule LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @findelkind

Antwort von montpelle am 29.05.2010, 15:33 Uhr

Du wirfst den anderen Eltern vor, dass sie die neue Lehrerin und ihre Lehrmethode nicht akzeptiert haben.

Wärst du einverstanden gewesen, wäre doch die Klasse deiner Tochter aufgeteilt worden und sie hätte ab dann die Lehrerin gehabt, die nur frontal unterrichtet ?

Du warst doch anscheinend auch froh, dass nicht die Klasse deiner Tochter betroffen war und warst auch nicht kompromissbereit. Das hast du aber von den betroffenen Eltern erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um gottes willen nicht so verstehen

Antwort von findelkind am 29.05.2010, 19:14 Uhr

nein, nein nicht so verstehen das ganze ist anders gelaufen zum schluß hat nicht die Art des Lernen den stein ins rollen gebracht sondern wirklich Eltern und Direktorin also wirklich wie im Kindergarten das hatte ausmasse die eigentlich keiner vorstellen kann und vor allem auf den rücken der Kinder .
Es gab Kinder die nicht mehr gern in die Schule gingen auch meine Tochter hat sich im 4ten Schuljahr so gestreubt mit ins Landheim zu fahren das sie Krank wurde und zu gar ins KH muste zu diesen zeitpunkt hate keiner mehr damit gerechnet weil sich alle erst mal einig waren. Aber die Kinder die Probleme bekammen auch meine Tochter haben sich der Vertrauens Lehrerin geöffnet.
Also klar war jeder enttäuscht egal ob unsere Klasse oder andere aber unser Lehrerin hat sich ja was gedacht beiden gerecht zu werden und das wurde nicht angenommen .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung zur Klassenteilung gesucht....

Antwort von Birgit67 am 31.05.2010, 11:05 Uhr

ich persönlich würde mich Ärgern wenn so kleine Klassen plötzlich vergrößert werden dass 2 Klassen eine wird.

Warum ist das so??? Kommen zu wenig Kinder nach so dass die Schule jetzt schon von 3-zügig auf 2-zügig verkleinern muss oder kommen so viele dass die neuen auf 4-züge vergrößert werden???

Gründe gibt es imme und wenn man sie in Erfahrung bringt kann man auch damit leben - muss man nicht aber man kann. In der Klasse meines Kleinen waren sie von Anfang an immer 28 uns selbst bei meinem Großen sind es 32 Kinder in 4 Klassen auf dem Gym. Zufrieden bin ich beim Kleinen noch - mal sehen was nach dem schulwechsel auf mich zukommt - biem Großen ist es eine Katastrophe und ich hoffe dass es nächstes Jahr besser wird.

Also einfach informieren wieso weshalb warum dann kann man manche Sachen akzeptieren auch wenn man nicht begeistert davon ist.

Generell gilt: Je weniger Kinder desto einfacher ist der Unterreicht und umso besser kann der Lehrer auf einzelne eingehen - mein Großer war 21 Kinder in der GS und die Lehrer sagen alle es ist ein riesen unterschied ob 21 oder 28 in der Klasse von der Lernqualität - aber durchgekommen sind beide gut.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.