Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 02.12.2009, 22:15 Uhr

Einrad - welche Größe?

Wir wollen unserer Tochter zu Weihnachten ein Einrad schenken, sind uns aber bei der Größe nicht sicher. Sie ist 8 Jahre alt und 132cm groß. Sollten wir ein Rad mit 24 Zoll Durchmesser nehmen?

Danke
Silvia

 
4 Antworten:

Re: Einrad - welche Größe?

Antwort von IngeA am 02.12.2009, 22:22 Uhr

Das ist, denke ich, zu groß. Zu den 24 Zoll vom Rad kommt ja auch noch die Sattelstütze, die auch eine gewisse Länge haben muss, weil man den Sattel ja sonst nicht verstellen kann.

Schau mal hier:

http://www.einrad-jonglierbaelle.de/einraeder/

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einrad - welche Größe?

Antwort von 20012006 am 03.12.2009, 7:48 Uhr

Hi,
20 Zoll wäre die richtige und vernünftige Größe ;o) Meine Tochter ist mit 6 Jahren angefangen Einrad zu fahren..:Da hatte sie ein 16 Zoll...Jetzt ist sie 8 und fährt ein 20 Zoll...Größer würde noch gar nicht gehen..Ist völlig ausreichend..Nachbars Kinder sind 11 und 13 Jahre und fahren auch 20 Zoll.....

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einrad - welche Größe?

Antwort von Hexhex am 03.12.2009, 11:42 Uhr

Hallo,

ab diesem Alter sind 20 Zoll richtig, größere benutzt man fürs normale Einradfahren sowieso nicht. Ihr solltet aber unbedingt darauf achten, dass die Sattelstange nicht zu lang ist. Bei fast allen Einrädern dieser Größe ist der Sattel auch in der niedrigsten Stellung für Achtjährige noch weitaus zu hoch, so dass man die Sattelstange absägen muss. Die einzige Firma, die darauf Rücksicht nimmt, ist Quax. Dort werden Einräder mit zwei Sattelstangen geliefert, einer kürzeren für jüngere und einer längeren für ältere Kinder.

Wir selbst hatten zuerst erst ein anderes, preiswerteres aus dem Internet. Davon abgesehen, dass auch wir die Stange absägen mussten (auf einem zu hohen Sattel lernen die Kinder nicht, freihändig zu fahren!), war auch die Qualität nicht so gut. Unsere Tochter bekommt jetzt ein neues, von Quax. Wir haben bereut, nicht gleich ein Vernünftiges gekauft zu haben. Bei Quax ist übrigens die Radgabel oben eckig. Dies ist Absicht, weil Fortgeschrittene bei verschiedenen Kunststücken die Füße darauf abstellen können. Preiswertere Einräder bieten diese Möglichkeit nicht. Quax-Einräder gibt's so ab 80 bis 90 EUR.

Noch ein persönlicher Rat: Nicht viele Kinder lernen das Einradfahren ohne Anleitung. Meist landet es schnell im Keller, weil die Kinder vorzeitig aufgeben. Zum Beispiel gibt es eine bestimmt Methode des Aufsteigens. Kennt ein Kind diese nicht, ist das Einradfahren-Lernen viel, viel schwieriger. Meine Tochter (10) besucht daher eine Einrad-AG im Verein. Diese wird geleitet von einem älteren Mädchen, das selbst im Verein ist und sogar auf Meisterschaften fährt. Das Einradfahren macht auf Dauer nur Spaß, wenn man nicht nur das normale freihändige Fahren lernt, das ja rasch eintönig wird, sondern ständig auch neue Tricks, Fähigkeiten und Kunststücke darauf erwirbt. Dann ist es ein echtes Hobby, und dann bleiben die Kinder auch mit Begeisterung dabei.

Grüßle,

H.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einrad - welche Größe?

Antwort von amadeus am 04.12.2009, 13:15 Uhr

Hallo,

die richtige Größe ist die,wenn dem Kind der Sattel des Einrades bis zum Bauchnabel geht.

Amadeus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einrad: Welche Größe?

Hallo, meine Tocher ist zehn Jahre alt, aber sehr zierlich. Sie möchte jetzt an einer Einrad-AG teilnehmen. Ich habe gesehen, dass es welche mit 14, 16, 18 und 20 Zoll gibt. Welche Größe ist wohl am handlichsten und leichtesten beherrschbar in ihrem Alter? 20 Zoll ist wohl ...

von Mijou 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einrad

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.