Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellmell am 12.04.2010, 14:55 Uhr

Dreist eine gute Note erhascht, oder ?!?!

Hallo!
Heute kam meine Tochter von der Schule und war total entsetzt, traurig und durcheinander.
Heute war Abgabetermin für ein selbstgenähtes Stofftier. Meine Tochter hat freiwillig zwei Tiere genäht. IhreTischnachbarin hatte ihr Tier aber noch nicht fertig. Als die Lehrerin rumging um die Tiere zu benoten, hat sich die Tischnachbarin einfach ein Tier meiner Tochter genommen und es als ihr eigenes ausgegeben. Meine Tochter hat nichts gesagt, sie war wohl einfach sprachlos, die Tischnachbarin hat ihr dann auch noch gedroht. Beide haben für die Tiere eine 1 bekommen.
Meine Tochter weiß jetzt nicht was sie machen soll, sie möchte ihre "Freundin" nicht verraten ist aber auch sauer auf sie, da diese nicht mal gefragt hat.
Wie würdet ihr euch verhalten? Klassenlehrerin ansprechen ? Tochter soll mit der Tischnachbarin reden? Bin mal gespannt auf eure Lösungsvorschläge.
LG

 
29 Antworten:

Re: Dreist eine gute Note erhascht, oder ?!?!

Antwort von AllesOK am 12.04.2010, 15:02 Uhr

Tja, das finde ich auch heftig.

Ich würde mir das Mädchen erstmal vornehmen und zwar im Beisein meiner Tochter und würde erstmal hören, wie sie vorhat, das wieder gutzumachen.

Sollte gar keine Einsicht vorhanden sein, würd ich der Lehrerin Bescheid geben.

Wir haben gottseidank eine sehr offene und aufgeschlossene Klassenlehrerin, die sich erstmal Gedanken machen würde und dann eine Entscheidung trifft.

Alles Gute, ich hoffe, Ihr findet eine gute Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind soll es klären

Antwort von Sonnenkind9876 am 12.04.2010, 15:29 Uhr

Hallo,
ich würde das Kind anrufen (oder die Eltern) und darum bitten, dass sie sich selbst bei der Lehrerin "stellt". Frist setzen und wenn sie es nicht tut, dann "zeigst" Du sie eben bei der Lehrerin an.

Klar hat was von petzen, aber wenn sie es in der Grundschule nicht lernen, dass man sich an Regeln halten muss, wann sollen sie es dann lernen?

Ich würde ihr aber die Chance geben, dass sie es selbst bei der Lehrerin grade biegt ....


LG
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind soll es klären

Antwort von ElliMcBeer am 12.04.2010, 15:31 Uhr

Heftig.....ich würde auf jeden Fall was unternehmen....tatsächlich würde ich - glaube ich jedenfalls, direkt die Lehrerin anrufen....

Lass hören wie es weitergeht, und alles Gute dafür,
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind soll es klären

Antwort von Loeni am 12.04.2010, 15:49 Uhr

Hallo,

ich würde in diesem Fall auch die Lehrerin anrufen und den Fall schildern.

Bei meiner Tochter war es so, das ein Mädchen ihr jeden Morgen das Frühstücksbrot geklaut hat, weil sie von Zuhause nichts mitbekommen hat. Ich habe da erst die Mutter angerufen und ihr das geschildert, die dann meinte, sowas würde ihre Tochter nicht tun. danach habe ich es der Klassenlehrerin gesagt und die hat das dann geklärt.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:die Lehrerin ansprechen ..

Antwort von Eileen am 12.04.2010, 16:29 Uhr

ich würde nicht mein Kind diese Sache lösen lassen und auf gar keinen Fall selber die Eltern des Kindes darauf ansprechen. Diese Sache ist in der Schule passiert - ein dreistes Stück - und dort sollte auch die "Strafe" ausgesprochen werden. Dies um so mehr, da Deiner Tochter zusätzlich auch noch gedroht wurde !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreist eine gute Note erhascht, oder ?!?!

Antwort von Miolilo am 12.04.2010, 16:36 Uhr

Aus Lehrersicht:

Ich würde es sehr gerne wissen wollen, wenn sich ein Kind mit fremden Federn schmückt.
Deine Tochter war sehr fleißig und hat 2 Tiere genäht.
Das andere Kind hatte kein Tier - aus welchen Gründen auch immer... Vergesslichkeit... - egal.
ABER: Es hat die Note auf gar keinen Fall verdient.

Da es jetzt noch einige Zeit hin ist bis zu den Ferien, würde ich zunächst versuchen, dass deine Tochter das selber klärt, wenn das nicht möglich ist, bei Gelegenheit (!) die Lehrerin über den Hintergrund informieren.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich...

Antwort von Tathogo am 12.04.2010, 16:59 Uhr

...würde ich meine Tochter auf jeden Fall mal dazu ermutigen den Mund aufzumachen wenns angebracht ist!

...und ihr bei der Gelegenheit den Begriff "Freundin" auch noch mal genau definieren;-)

"sie war wohl einfach sprachlos"???
Ich denke die Lehrerin ist rumgegangen?Da hatte deine Tochter doch genug Zeit irgendwie zu reagieren?

Kann ich gar nicht richtig glauben dass diese"Freundin " damit durchgekommen ist??

Im nachhinein etwas zu tun ist IMMER schwieriger als Sachen direkt zu klären-in diesem Fall würde ich jedoch meiner Tochter raten zur Lehrerin zu gehen und die Sache richtigzustellen...WENN deine Tochter das überhaupt möchte weil du schreibst:
"Meine Tochter weiß jetzt nicht was sie machen soll, sie möchte ihre "Freundin" nicht verraten ist aber auch sauer auf sie, da diese nicht mal gefragt hat."...wenns nur darum geht dass diese Freundin nicht mal gefragt hat dann braucht sie nicht zur Lehrerin,sondern sollte eben mit der Freundin sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AllesOK

Antwort von Tathogo am 12.04.2010, 17:02 Uhr

"Ich würde mir das Mädchen erstmal vornehmen und zwar im Beisein meiner Tochter und würde erstmal hören, wie sie vorhat, das wieder gutzumachen"

Echt??
Gruslige Vorstellung...mein Kind hat "Mist" gebaut(von Freundin zu Freundin) und wird dann von ner "fremden Frau" gemaßregelt?

Fände ich als Mutter des"Täters" nun auch völlig daneben(zumindest in diesem speziellen Fall)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrerin ins Vertrauen ziehen

Antwort von Phase1 am 12.04.2010, 17:19 Uhr

...und mit ihr beratschlagen, wie weiter vorgegangen werden soll. Vielleicht will sie auch dem Kind die Chance geben, sich selbst zu stellen.

Das Schlimmste an dem Vorfall finde ich nicht mal die Wegnahme des Tieres (dass ein Kind im "Affekt" so einen Blödsinn macht, kann vorkommen), sondern die anschließende Drohung des Mädchens.
Womit hat sie denn gedroht?
Warum will deine Tochter das Mädchen nicht verraten? Weil sie Angst vor dem Mädchen hat? Oder weil sie das Mädchen wirklich mag und nicht will, dass es Ärger kriegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine unmögliche Sitte

Antwort von Miolilo am 12.04.2010, 17:20 Uhr

finde ich das Verhalten mancher Mütter, die sich die Freunde/Klassenkameraden ihrer Kinder "vorknöpfen" in bezug auf Dingen, die in der Schule gelaufen sind.

Das ist einfach nicht ihre Baustelle.
Mit der Lehrerin kann man reden - ja, aber möchtest du, dass eine Mutter sich dein Kind "krallt" (dieser Ausdruck stammt nicht von mir, ich habe ihn schön öfters in Elternforen gelesen), weil ein anderes Kind eine Sachlage so beschrieben hat, so dass dein Kind "schlecht" dabei aussieht.

Lass das bitte die Schule klären!!!!
Auch wenn man zur Lehrerin Kontakt aufnimmt, lass sie entscheiden, wie sie mit dem Wissen "umgeht".

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ALs Mama würd cih gar ncihts machen

Antwort von Henni am 12.04.2010, 19:04 Uhr

außer MEINEM Kind beibringen, dass das absolut daneben von dem Mädchen war. Ansonsten denke cih hätte sie wenn sie das ärgert wirklich sofort was sagen können und nun würd cihs einfach so lassen. BEi solchen handarbeiten wird eh immer geschummelt und getan...etliche Omas legen da Nachtschichten ein etc...schön, dass wenigsten das andere Mädchen nciht BESSER benotet wurde*g* DAS wäre deiner tochter dann sihcer eine Lehre gewesen und sie HÄTTE was gesagt. Mit dem Kind selbst soll sie redne wenn sie wirklich sauer ist...anosnten: NÖ, ich würde nix machen...clever das andere Mädel...und eben dreist...wenns klappt....

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreist eine gute Note erhascht, oder ?!?!

Antwort von Silvia3 am 12.04.2010, 19:30 Uhr

Ich würde nichts machen, außer mein Kind darin bestärken, dass es für sich selbst eintreten muss. Wenn Ihr das Verhalten des anderen Kindes nicht gefällt, dann hätte es die Lehrerin ansprechen sollen. Nachträglich noch zur Lehrerin gehen finde ich auch nicht gut, dass klingt dann wirklich wie petzen.

Da hilft nur Töchterlein trösten und ihr klar machen, dass man sich sofort wehren muss und sich nicht jede Frechheit bieten lassen darf (zumindest in solch relativ harmlosen Situationen, manchmal kann weglaufen auch klüger sein).

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreist eine gute Note erhascht, oder ?!?!

Antwort von Mummelchen am 12.04.2010, 20:15 Uhr

Hallo,

ich weiß ja nicht in welcher Klasse deine Tochter ist. Ist sie noch jünger, vielleicht 1. oder 2. Klasse, würde ich die Klassenlehererin informieren und sie entscheiden lassen, was sie mit dieser Information macht.

Ist deine Tochter vielleicht schon etwas älter, würde ich sie erstmal fragen, ob sie versuchen möchte, es alleine zu klären und ihr dann erstmal einen Tag Zeit lassen.

Allerdings würde ich die Sache auf jeden Fall klären, und nicht einfach so im Raum stehen lassen.

Auf gar keinen Fall würde ich mit dem Kind selber sprechen, oder mit deren Eltern. Wenn irgendwelche Streitigkeiten in der Schule aufgetreten sind, bin ich bisher immer den Weg über die Lehrer gegangen und damit auch immer gut gefahren. Sie können die Situation in der Klasse wohl am besten einschätzen und kennen ja auch meist ihre Pappenheimer.

lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gab es etwas ähnliches ...

Antwort von azalee am 12.04.2010, 20:37 Uhr

In einer nur halb beaufsichtigten Vertretungsstunde sollten die Kinder (5. Klasse) Aufgaben aus dem Biobuch bearbeiten. Die Freundin meiner Tochter hatte dazu keine Lust, sondern malte lieber. Ist dem gelegentlich vorbeischauenden Kollegen nicht aufgefallen (der musste zwischen 2 Klassen hin- und herpendeln). Kurz vor Ende schaut der Biolehrer rein und sagt, dass er die Blätter gleich einsammeln wird. (Ist bei uns häufig der Fall).

Plötzlich kommt Leben in diese Freundin, und sie drängt meine Tochter, dass sie ihren Namen auch auf das Blatt mit den 14 Aufgaben setzen darf. Schließlich hätte sie ihr bei einer (!) Teilaufgabe etwas abgemessen. Meine Tochter sagt natürlich nicht nein, ist aber ziemlich befremdet. Alle anderen Kinder haben jeder ein eigenes Blatt abgegeben.

Als meine Tochter am nächsten Tag ihrer Freundin sagt, dass sie das zwar jetzt einmal so gemacht hat, das aber kein weiteres Mal möchte,ist die Freundin tierisch eingeschnappt. Hat ein paar Tage gedauert, bis die Freundschaft wieder im Lot war.

Ich weiß bis heute nicht, ob der Lehrer etwas gemerkt hat - ist ein Kollege von mir, genauso wie die Mutter der Freundin ...

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir müssen den Kräften des Geistes und der Seele gerecht werden.

Antwort von Franz Josef Neffe am 12.04.2010, 21:06 Uhr

Warum nur untersuchen wir für die Lösung der Probleme nicht DIE SCHULE? Warum stellen wir sienicht in Frage? Als Ich-kann-Schule-Lehrer staune ich immer, wenn ich sehe, wie Erwachsene der Schule gegenüber handeln wie Leibeigene im Mittelalter unter ihrem Fronherrn.
Die konkreten Ereignisse führen uns immer wieder vor Augen, dass es in diesem "System" nicht um die eigene gute EDntwicklung geht sondern darum, zu schauen, wie man dieses "System überlebt".
Die Naiven machen die Arbeit und hoffen auf einen ehrlichen Lohn. Das "System" aber schaut gar nicht danach; es ist nicht gerecht: es prüft nur, ob sich alle unterworfen haben. Da dieses "System" nicht auf Gerechtigkeit angelegt ist, ist auch der einzelne darin überfordert, es recht zu machen. In der neuen Ich-kann-Schule arbeitet man aus diesem Grund statt mit Druck mit Sogwirkung und statt der Perfektionierung der äußeren Vorgaben wendet man sich der Pflege der inneren Kräfte zu.
Ich würde als IKS-Lehrer den Kindern zeigen, was die Kinder trieb, so zu handeln, und wir würden probieren, wie wir mit diesen Triebkräften uind den anderen beteiligten Kräften im Menschen so umgehen, dass sie anders handeln. Wenn zum Beispiel Geltungsdurst dahinter steckt, dann wäre es klug, diesen Persönlichkeitstalenten endlich zu trinken zu geben. Wenn der Hunger nach Anerkennung und Achtung so groß geworden ist, dann müssen wir uns als angeblich lebenserfahrene Erwachsene fragen, wie man bei uns in der Seele so weit verhungern kann, und dann müssen wior der Seele endlich angemessene Stärkung geben.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sollten die Kinder untereinander ausmachen

Antwort von Hofi2 am 13.04.2010, 6:24 Uhr

Deine Tochter kann das ja bei dem Lehrer klarstellen. Du solltest dich nicht einmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Hofi2 am 13.04.2010, 6:25 Uhr

Deine Tochter hat eine 1 bekommen - sie würde also auch mit dem 2. Stofftier keine bessere Note bekommen. Ihr hat es also keinen Nachteil gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch ausgedrückt......

Antwort von AllesOK am 13.04.2010, 6:50 Uhr

Sorry, hab mich vielleicht etwas zu hart ausgedrückt.

Mit "vorknöpfen" meine ich, dass ich das Mädchen im Beisein meiner Tochter fragen würde, wie sie das Geschehene aus ihrer Sicht erklärt. Kommt dann eben keine Einsicht, würde ich zur Lehrerin gehen.

Ich gehe sowas immer gern erst alleine an, hör mir auch die Gegenseite an, dann wenn nix mehr geht, zur Lehrerin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni, DU bist doch Lehrerin, oder? Deine Antwort ....

Antwort von Jamu am 13.04.2010, 9:35 Uhr

... finde ich persönlich nicht okay!

Sicher schummeln viele hier und da! Und möglich ist es auch, dass in "so einem Fach" vielleicht die eine oder andere Oma mit häklt oder näht!
ABER: das sind dann die jeweils EIGENEN Omas!

Ich finde es absolut nicht clever oder okay, dass dieses Kind sich schnell die Arbeit der Nachbarin gezockt hat und diese der Lehrerin präsentiert hat!

"Ihr Lehrer" beklagt euch doch ständig über die fehlende Moral der heutigen Kinder und Jugend!
Und jetzt findest Du genau so ein Verhalten als "durchgehenswert" und "clever"?!

Ich nicht - und unsere Lehrerin würde das auch nicht gut heissen wollen!

Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreist eine gute Note erhascht, oder ?!?!

Antwort von Tinai am 13.04.2010, 10:32 Uhr

Hallo,

ich würde es mal von der anderen Seite betrachten, denn es steht außer Frage, dass solch ein Verhalten nicht korrekt ist.

Aber wir sprechen hier von Kindern. Deiner Tochter ist daraus kein Nachteil erwachsen. Das andere mädchen hat sich einen Vorteil verschafft. Ich würde nicht zwingend davon ausgehen, dass das "dreist" war.

Ich habe als Kind einmal etwas ähnliches gemacht, ich habe einen alten Aufsatz als einen neuen ausgegeben und bin zum Glück dabei nicht erwischt worden - obwohl ich bis heute denke, dass die Lehrerin mich durchschaut hat. Ich war damals einfach nur sehr dankbar, durchgekommen zu sein und habe so etwas nie wieder gemacht.

Deine Tochter kann doch jetzt, wo ihr darüber gesprochen habt, einmal mit dem anderen Mädchen sprechen. Vielleicht erklärt sie, warum sie das gemacht hat. Vielleicht ist sie eh eine schlechte Schülerin und hatte Angst, hier wieder eine schlechte Note zu bekommen. Wer weiß, aber reflexartig Dreistigkeit zu unterstellen finde ich für ein Kind nicht angemessen. Und Deine Tochter hatte dadurch überhaupt keinen Nachteil.

Solche Probleme gäbe es nicht, wenn in der Grundschule nicht schon alles benotet würde und Kinder einfach mal ein Stofftier nähen, weil sie Spaß daran haben, etwas fertig zu bringen.

Mit der Lehrerin würde ich darüber erst einmal nicht sprechen, es sei denn, ich würde ihr vertrauen, dass sie das Mädchen nicht bloß stellt. Das würde ich auf jeden Fall mal zurückstellen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von zweimam am 13.04.2010, 10:36 Uhr

Es ist ja schon noch ein Unterschied, ob sich ein Kind die Handarbeit stiehlt, oder die Oma zuhause häkelt!

Es geht ja nicht nur darum, dass das Kind geschummelt hat, wie andere mit handarbeitenden Omas, sondern, dass sie die Arbeit einem anderen Kind weggenommen hat. Das ist ganz gewiss nicht "clever" und auch nicht nur "dreist". Das ist ein absolutes Ding der Unmöglichkeit.

Wie nun reagieren? Weiß ich auch nicht genau, ich würd's auf jeden Fall meine Tochter entscheiden lassen, und ihr dann gegebenenfalls helfen (bei der Lehrerein oder Mutter des anderen Kindes). Ich würd aber auch akzeptieren, wenn meine Tochter nichts unternehmen wollte. Die Kinder kommen schon auch allein mit solchen Situationen zurecht. Und wenn sie "nur" daraus lern, dass nicht alle Freundinnen echte Freundinnen sind. Vielleicht war ja auch aus Sicht des anderen Mädchens alles ganz anders ..., wer weiß?

Grüße
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreist eine gute Note erhascht, oder ?!?!

Antwort von krissie am 13.04.2010, 10:53 Uhr

Hallo,

Zitat TinaI: "Solche Probleme gäbe es nicht, wenn in der Grundschule nicht schon alles benotet würde und Kinder einfach mal ein Stofftier nähen, weil sie Spaß daran haben, etwas fertig zu bringen."
Das war auch mein erster Gedanke, echt, dieser Notenirrsinn...
Ich würde darüber mit unserer Lehrerin sprechen, weil ich ihr vertraue und mir von ihr eine Idee erhoffe, damit konstruktiv umzugehen.
Ansonsten würde ich deine Tochter bestärken, mit dem Mädchen zu auszusprechen, wenn sie sich noch deswegen grämt.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreist eine gute Note erhascht, oder ?!?!

Antwort von MamaMalZwei am 13.04.2010, 10:54 Uhr

Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass ich bereits Gesagtes wiederhole: Ich würde die Lehrerin anrufen und ihr erzählen, was passiert ist.
Egal ob Ihr nun sagt, das sollen die unter sich ausmachen.
Es gibt nun mal schüchterne Kinder, die sich nicht trauen, was zu sagen. Ich habe hier zuhause auch so einen Kandidaten (inzwischen allerdings schon 13).
Es hat mich eine Heidenmühe gekostet, ihn dazu zu bringen, sich wenigstens der Lehrerin anzuvertrauen.
Auch meine Tochter (16) berichtet immer noch darüber, dass bei bei Gruppenarbeiten "Experten" gibt, die andere für sich schuften lassen und dann nett ihren Namen unter die Arbeit schreiben.
Auch ihr sage ich immer wieder, dass sie es sagen soll oder dass die Gruppe zumindestens diesen Leuten die Unterschrift unter ihre Arbeit verweigert. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Mitläufer und Leisetreter es unter Jugendlichen gibt! Bisher hat selbst sie es noch nicht geschafft sich durchzusetzen, obwohl sie normalerweise kein Blatt vor den Mund nimmt.

Die Lehrerin bräuchte in diesem Fall noch nicht mal Euer Kind bloßstellen ("...hat mir erzählt dass..") sie bräuchte sich das Stofftier nur genau angucken und dann fragen: "Mensch toll xy, wie hast Du denn das so genau hingekriegt? Erklär mir doch mal, wie Du den Stoff zurechtgeschnitten hast, welchen Faden Du genommen hast und welche Stiche Du verwendet hast.." Wetten dass das Mädchen ins Schwitzen kommt? Und dann bräuchte die Lehrerin nur zu sagen: "Ich glaube, das hast Du gar nicht selbst gemacht, oder?" LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Henni zu

Antwort von Tinai am 13.04.2010, 12:55 Uhr

Und weil jemand schrieb "das war dann die eigene Oma" - also das macht doch keinen Unterschied, ob Mama, Papa, Oma oder Hugo hilft.

Aber ich sehe das auch, dass bei diesen Handarbeiten oft gemogelt wird und das finden dann alle in Ordnung. Ich finde, die sollten einfach gar nicht benotet werden.

Hier ist der Fall allerdings anders, da es sich nicht um eine freiwillige Hilfe handelte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DESWEGEN schrieb ich ja als MAMA !

Antwort von Henni am 13.04.2010, 13:21 Uhr

und extra NICHT als Lehrerin! Also MUTTER mishc ihc mihc da doch nciht ein und "stelle zur Rede" oder animier mein Kind,im Nachhinein zu petzen!!! Das hat doch mit meiner Meinung als Lehrerin ncihts zu tun! Sie MUSS anders sein und ist es damit auch. Fertig. Aber DIE war hier ja nciht gemeint!

Du trennst doch sicher auch durch mal privates und berufliches, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni scheint dies jedoch aber zu tolerieren! Und du eben doch auch NICHT -

Antwort von Jamu am 13.04.2010, 14:09 Uhr

zumindest nicht in DR Art und Weise wie dies geschehen ist!

Auch ich finde, dass Kinder immer wieder irgendwie und irgendwann mogeln - das ist klar, das hat jeder gemacht - sogar die Neandertaler ;-)
(Denke ich mir mal so! Nicht, dass ich schon sooo alt bin ...)

Aber es geht hier wohl eher darum, dass das Kind infach entwendet hat ohne Absprache, und dann noch bedroht hat!

DAS ist etwas, was ich NICHT dulden würde und was auch gesagt gehört!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreist eine gute Note erhascht, oder ?!?!

Antwort von Birgit 2 am 13.04.2010, 14:31 Uhr

Hallo,
ganz ehrlich, ich würde mich da nicht einmischen, sondern meine Tochter bestärken, dass nächste Mal den Mund aufzumachen und ihr natürlich sagen, dass das Verhalten des Kindes unmöglich ist.

Während meiner Schulzeit habe ich mich auch oft geärgert, dass einige meiner Klassenkameraden auf Teufel komm raus gemogelt haben. Bei einigen Klassenlehrern war es vorausschaubar, was in den Arbeiten dran kam und sie haben ihre Arbeiten zu Hause geschrieben und während der Klassenarbeiten nur noch die Aufgabenstellung drübergeschrieben, während ich stundenlang gelernt habe. Erst später war mir klar, das diese Leute sehr dumm waren und ich die Dinge eben wusste.

Die Lehrerin anzurufen und das andere Kind wie einen Schwerverbrecher an den Pranger zu stellen, ginge mir echt zu weit. Die Note deiner Tochter ist ehrlich verdient, die andere nicht.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Später heißt das dann 'Verstoß gegen das Copyright' und kommt vor Gericht ...

Antwort von azalee am 13.04.2010, 19:15 Uhr

... noch mag das ja für einige ganz clever klingen, aber letztendlich ist das dreiste Abkupfern in unserem Rechtsstaat eine Straftat. Natürlich wird sie bei Kindern nicht geahndet, was aber nicht heißt, dass diese Handlungsweise deswegen akzeptabel wäre !!!!

Wie einige hier sagten, gibt es einen Unterschied zwischen Zusammenarbeit in der Gruppe oder mit Omas etc und dem skrupellosen Abkupfern von Inhalten andererseits.

Im Falle meiner Tochter (s.o.) hatte die Freundin einfach keine Lust, etwas zu tun, hatte aber genausowenig Lust auf eine schlechte Note. Also hat sie meine Tochter ziemlich dreist überrumpelt. Aber das System schaut weg. Auf die Weise lernen unsere Kinder wirklich schon früh, wohin die Reise im Leben geht ... Ist irgendwie schon traurig, dass Frechheit siegt, und die Ehrlichen die Dummen sind. (Weil sie die Arbeit machen, oder im Ende gar ausgebootet erden.)

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@azalee, dasselbe habe ich gerade auch gedacht

Antwort von Mummelchen am 13.04.2010, 20:11 Uhr

Genau das gleiche habe ich mir auch gerade gedacht, daß die Frechen und Dreisten siegen, und der Ehrliche der Dumme ist.

Das eine Kind denkt, och, kann ich ja machen, passiert mir ja nichts, und wird es vermutlich auf dieser Ebene weitermachen. Und das andere fühlt sich ausgenutzt.

Ich bleibe auch dabei, ich würde es klären, wenn das Kind dies nicht selber machen möchte oder kann. Ob es nun einen Nachteil hatte oder nicht, wäre mir egal. Das ist für mich eine Prinzipsache.

lg mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.