Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalie B. am 04.03.2010, 15:49 Uhr

Brauche mal Tipps: Filme für 9-10 jährige

Hallo,

ich habe mich gerade zur Buhfrau bei einer guten Bekannten gemacht, die gleichzeitig die Mutter des 2. besten Freundes meines Sohnes ist, und bräuchte von Euch ein bisschen Rückendeckung und Ideen.

dieser Freund feiert am Wochenende seinen Geburtstag und hat seine Freunde ins Kino eingeladen. Nur das Problem ist, daß nichts besonderes für Jungs in diesem Alter läuft. Hier kommt Lola und Küss den Frosch sind eher was für Mädchen, und "Alvin" und "Wolkig" schon von vielen gesehen wurden. Die Teufelkickers kommen erst nächste Woche und Vorstadtkrokodile 2 ist auch eher für pubertierende, was das Geburtstagskind noch absolut nicht interessiert.

Wie auch immer hatten sie den Trailer von "Alice im Wunderland" gesehen und sich dafür entschieden, ohne zu merken, daß er eine FSK 12 hat.

Als sie das mir davon erzählte, war ich überrascht und fragte nur, ob es nicht zu gruselig wäre (ich lieb die Filme von Tim Burton aber kenne auch meinen Sohn in dieser Hinsicht, für ihn muss es heile Welt sein, Grusel verträgt er (noch) nicht).

Mein Mann und ich prüften in Internet das ganze: der Film ist tatsächlich FSK 12 und typisch Tim Burton und somit haben wir entschieden, daß Kai nicht hingehen kann und meiner Bekannten unsere Meinung mitgeteilt. Ich riet ihr ausserdem, vielleicht noch mit den anderen Eltern zu klären, ob sie kein Problem haben. Will sie machen, jedoch ist sie mir jetzt stinkig. Ich finde es aber auch nicht lustig, meinem Kind eine Geburtstagsparty abzusagen. Da bin ich wieder der Buhmann. Oder findet Ihr, daß ich mich zu sehr eingemischt habe? Bitte sagt mir, es war alles richtig. Ich fühle mich gerade ein bisschen Elend, ich die Spassbremserin!

Um eine Woche zu verschieben geht nicht. Und ich habe ihr sonst empfohlen, auch wenn es nicht so toll wie echtes Kino ist, vielleicht zu Hause einen tollen Film auszuleihen und selbst den Kindern Pop Corn und alles was dazu gehört, anzubieten... vielleicht mit einem Filmquizz davor.

Aber was könnte man ausleihen:
Monsters vs Aliens, Ice age und alle letzten Zeichentrickfilme kennen die Kids schon.

Ich dachte vielleicht an Vorstadtkrokodile 1.
Habt Ihr Ideen, was noch in Frage käme?

Danke im voraus!

Nathalie

 
13 Antworten:

Re: Brauche mal Tipps: Filme für 9-10 jährige

Antwort von Flirrengel am 04.03.2010, 16:30 Uhr

Ich finde das Du keine Spaßbremse bist. FSK 12 hat der Film ja nicht umsonst bekommen und nicht jedes Kind verträgt Grusel.

Mir fallen für nen DVD-Geburtstag folgende Filme ganz spontan ein:

Konrad aus der Konservendose (kann jetzt aber nicht einschätzen, ob die schon zu alt sind dafür, meiner Tochter 2. Kl. gefällts sehr gut, ist ne 70er Jahre Verfilmung)

Lippels Traum (lief erst im Kino, war sehr schön)

Die Rote Zora (die Neuverfilmung, da sind ja auch Jungs in der Bande)

Na ja, von Astrid Lindgren vielleicht die "Brüder Löwenherz", oder "Ronja Räubertochter"

Pünktchen und Anton (gibts ne alte und neue Verfilmung)

Das fliegende Klassenzimmer

Ach ja, im Kino läuft derzeit ja der Ocean-Film. Ist ne Naturdoku, mir und meiner Tochter hat er sehr gut gefallen......der könnte Jungs in dem Alter sicher auch gefallen. Ist halt nicht so "actiongeladen".

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps: Filme für 9-10 jährige

Antwort von seevetaler am 04.03.2010, 17:13 Uhr

Filmtipps kann ich Dir zwar nicht geben, aber ich finde auch nicht, das Du eine Spaßbremese bist.

Du kennst Deinen Sohn am besten und weißt wie er auf Filme reagiert.
Sicherlich ist es schwer für Kids in dem Alter Filme zu finden, da viele entweder für jüngere sind oder eben FSK 12.
Diese Alterseinschränkungen machen sie ja nicht aus jux und dollerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps: Filme für 9-10 jährige

Antwort von Julia+Christopher am 04.03.2010, 17:17 Uhr

Nein du bist keine Spassbremse. Ich hätte genauso gehandelt.

Obwohl bei unserem Kino würde die Mutter die Spassbremse sein. Sie würde nämlich mit den Kindern nicht rein kommen ins Kino. FSK 12 heißt, er kann auch unter 12 gesehen werden mit dem ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN. Also nicht Oma, Bruder oder Mutter vom Freund. Bei uns im Kino wird das auch kontrolliert und sie würde mit den enttäuschten Kindern davor stehen.

An Filmen fällt mir ein:
- Madagaskar
- Oben
- Hui Buh
- G-Force

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps: Filme für 9-10 jährige

Antwort von vivi2711 am 04.03.2010, 17:33 Uhr

Wickie war der Knaller!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps: Filme für 9-10 jährige

Antwort von Antje&Tim am 04.03.2010, 19:15 Uhr

Hi!

Ich wäre in diesem Fall auch eine Spassbremse gewesen und hätte meinen Sohnemann definitiv NICHT in diesen Film gelassen.

Mag sein, dass es Kids gibt, denen Filme "über" ihrer Altersgrenze nix ausmachen - gibt es sicher genug - aber mein Sohn gehört da nicht dazu. Er braucht immer noch ein wenig "heile Welt".

Meiner Meinung nach hast du absolut richtig gehandelt.

Lass überlegen... irgendwann diesen Winter haben wir Hui Buh am Fernsehen gesehen - Tim war begeistert.
Im Kino waren wir auch, in G-Force, das fand er toll.
Mehr fällt mir leider gerade nicht ein, Junior ist mehr so ein Wissens-Sendungen-gucker (Willi wills wissen u.ä.)

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps: Filme für 9-10 jährige

Antwort von simnik am 04.03.2010, 19:16 Uhr

also ich würde Niklas da auch nicht mit hinlassen

Er hatte die Vorstadtkrokodile 1 schon gesehen und wir waren jetzt auch in Teil 2. Ist auch nicht nur für Frühpupertierende.

Ein Freund vom ihm war jetzt mit den Eltern in Avatar, da ist mit fast das Gesicht eingeschlafen

Aber so sieht es eben jeder anderst

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps: Filme für 9-10 jährige

Antwort von melli19 am 04.03.2010, 20:56 Uhr

ich habe den Trailer gesehen und würde auch sagen def. ab 12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps: Filme für 9-10 jährige

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 04.03.2010, 21:01 Uhr

Hallo,

Filmvorschläge hast Du ja schon bekommen ...

Ich wollt auch nur nochmal sagen, dass (wie Julia+Christopher schon richtig schrieb) diese Regelung NUR für die Erziehungsberechtigten gilt, NICHT für irgendeinen Erwachsenen. Auch wenn die Eltern vorab eine Einwilligung geben würden wäre es rein rechtlich nicht erlaubt.
Kommt natürlich immer auf das Kino an, ob sie wirklich kontrollieren oder nicht, aber wenn sie Pech hat steht sie dann da und kommt nicht rein. Vielleicht solltest Du ihr das nochmal erklähren?!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Tipps... mT

Antwort von Nathalie B. am 04.03.2010, 21:21 Uhr

Hallo,

Danke für den zusätzlichen Hinweis bezüglich der Kontrolle im Kino.Aber ich glaube, daß sie in dem Kino nichts sagen werden, denn die Mitarbeiter haben sie nicht auf die FSK aufmerksam gemacht, als sie gefragt hatte, obe der Film etwas für 9-10 jährige ist. Daher war sie so irritiert durch meine Rede. Sie hat es wirklich nicht gewusst, was mir für Sie und diese ganze Organisation natürlich Leid tut. Daher will ich mich jetzt mit weiteren Aussagen zurückhalten. Eine andere Mutti hat auch die Teilnahme ihres Kindes (auch 9) am Film abgesagt aber bis jetzt scheinen die anderen kein Problem damit zu haben, deren Kinder 10 Jahre alt sind.

Wenn sie trotzdem hingehen, werden wir mit dem anderen Kind einen Film ausleihen und sie treffen dann die anderen Kinder und das Geburtstagskind nach dem Film. Ich hoffe aber noch, daß sie ihre Pläne ändern und vor allem, daß sie mir nicht böse bleibt.

Danke auch für Eure Tipps.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...die drei Fragezeichen und Nachts im Museum waren der Renner...

Antwort von majoscho am 04.03.2010, 21:42 Uhr

auf unserer Schlafparty. Mein Sohn ist mit Papa in die Videothek und hat sie selbst ausgsucht, das war für ihn schon ein tolles Erlebnis. Wir waren nämlich vorher noch nie da.

Wir haben auch extra auf die FSK-Angabe geachtet.

Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Tipps: Filme für 9-10 jährige

Antwort von Aurora666 am 04.03.2010, 21:52 Uhr

Mir fällt auch noch ein total toller Film ein:

Die Goonies..

der ist klasse..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Großer ist gerade 13 geworden...

Antwort von Trini am 05.03.2010, 8:10 Uhr

und wir hatten den Neunjährigen (er kann es ab) mit im Kion in einem FSK 12-Film.
Sind aber schon beim Kartenkauf gefragt worden, ob denn die Eltern dabei wären.

Im Kieler Cinemaxx käme man mit einem Rudel 9/10jähriger definitiv nicht in einen FSK 12-Film.

Ausleihen würde ich vielleicht etwas, was schon länger nicht im Kino war.
Bei Jungs evtl. DWK 1.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toll ist auch "Herr der Diebe",

Antwort von Dorilys am 05.03.2010, 8:41 Uhr

von dem Film war Filius (fast 10 Jahre) superbegeistert.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.