Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 14.12.2013, 9:11 Uhr

Bei uns unterrichtet eine Veganerin Hauswirtschaft..passt zu unten

Hallo als ich den beitrag unten sah musste cih an unsere Situation denken: ich habe eine Kollegin, die seit Jahren überzeugte Veganerin ist. Sie unterricht bei uns Hauswirtschaft, also auch KOCHEN. Wie seht ihr das? darf sie eurer Meinung nach ihre Überzeugung da rüberbringen? Muss sie den Kinder (KLasse 5-10) euerer Meinung nach "normales" essen a la spaghetti mit Hacksoße bei bringen? Wie würdet ihr so eine Lehrerin finden? Interessiert mich sehr, denn natürlich diskutieren wir da SEHR viel drüber... Danke für eure Beiträge! Henni

 
32 Antworten:

Re: Bei uns unterrichtet eine Veganerin Hauswirtschaft..passt zu unten

Antwort von maxwell_ am 14.12.2013, 9:44 Uhr

Willst du das ernsthaft vergleichen?

Ein Bekannter ist Ultraveganer. Es sagt jedem, der es nicht hören will, dass seinetwegen alle Fleischesser sterben sollen. Und trägt seinen Veganismus so vor sich her wie ein Islamist seinen fanatischen Glauben.
Wenn das bei ihr nicht der Fall ist, und sie den Kindern beibringt, dass gesunde Ernährung auch ohne Fleisch möglich ist, warum nicht?
Aber zwischendurch sollte sie den Kindern schon zeigen, wie man eine Hackfleischsosse kredenzt. Gerade dieses Gericht ist sehr schwer herzustellen, und erfordert jahrelange Übung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Veganer...

Antwort von Henni am 14.12.2013, 9:47 Uhr

oder "nur" Vegetarier", kein Unterschied für sich? In ihrem Fall lernen ja die Kidner nciht mla wie man nudeln kocht, von der Soße mal ganz abgesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns unterrichtet eine Veganerin Hauswirtschaft..passt zu unten

Antwort von golfer am 14.12.2013, 10:08 Uhr

geht nicht würde ich sagen.....sie muss den Kinder das normale beibringen und die Besonderhieten auch vorstellen.....wer der ncht Englsich spricht kann nciht Englsich unterrichten.....kann ein Rollstuhfahrer Sport unterrichten ....Prxis meine ich nicht Theorie....wohl kaum.....

sie muss ja auch die Gerichte der Kinder probieren.....lol...will sie die dann ausspucken oder was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Veganer...

Antwort von maxwell_ am 14.12.2013, 10:10 Uhr

man kann vegane Nudeln im Kochkurs selber machen. Und vegane Sosse kann man auch herstellen.
Weisst du, was vegane Ernährung ist? Ich habe nicht den Eindruck.
Weigert sie sich denn, den Kindern zu zeigen, wie man Fleisch zubereitet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns unterrichtet eine Veganerin Hauswirtschaft..passt zu unten

Antwort von biggi71 am 14.12.2013, 10:24 Uhr

nach längerem überlegen würde ich es super finden.
die kinder haben eine chance auch einmal über den hackfleischteller zu schauen....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich können die kinder

Antwort von biggi71 am 14.12.2013, 10:26 Uhr

lernen, wie man nudeln kocht !!! wieso denn nicht.
es gibt auch super leckere, gesunde soßen die vegan sind!

wenn du keine eiernudeln nimmst, sind nudeln vegan.

also daran dürfte es nicht scheitern. eigentlich kann man alles tierische ersetzen und die gleichen gerichte vegan kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier Biologielehrer der Kreationist ist

Antwort von Dor am 14.12.2013, 10:37 Uhr

auch interessante Kombination finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maxwell, du verstehtst mich wohl nicht

Antwort von Henni am 14.12.2013, 10:50 Uhr

natürlich weiß cih was vegan ist, aber genauso natürlich weißt du auch, dass Schulunterricht kein Kochkurs ist, oder? Bei uns an der Hauptschule lernen die Kinder hier die grundsätzlichen Kochtechniken incl Kalkulation, Einkauf, Planung Vorratshaltung, Preisvergleich etc. Das herstellen von frischer Pasta gehört da eher nciht dazu, liegt auch weit außerhalb der normalen Lebenswelt der meisten meiner Schüler, die von Harzt 4 leben und oft GAR NICHT bekocht werden sondern fertigessen bekommen wenn überhaupt oder bezuschusst an unserem Schulessen teilnehmen. Das ist WELTEN von dem entfernt wie ICh oder sicher auch Du kochen..leider...

NATRÜLCIh weigert sie sich den Kinder zu zeigen wie man fleisch zubereitet, sie weigert sich ja auch mit Milch oder Sahne oder Käse oder Eiern oder Honig oder Butter oder sonst was zu kochen! und DARÜBER würde cih mir eine Diskussion wünschen, wie ihr DAs findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage

Antwort von maxwell_ am 14.12.2013, 10:51 Uhr

"natürlich diskutieren wir da SEHR viel drüber"
Das könnt Ihr gerne tun. Aber für mich hat das den Beigeschmack von Tratsch, bzw. Gerüchte kochen - ein passendes Wortspiel.
Redet nicht über sie, sondern mit ihr, das wäre einfacher. Dann müßtest Du Dich auch nicht in einem Forum darüber aufklären lassen, was Veganismus eigentlich ist.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxwell, du verstehtst mich wohl nicht

Antwort von maxwell_ am 14.12.2013, 10:56 Uhr

Zu Absatz 1: Weiß ich
Zu Absatz 2: Das geht nicht, die Frau ist dafür ungeeignet.
Wenn Du das alles in deinem UP erwähnt hättest, wäre einiges verständlicher gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni, was steht denn genau dazu im Lehrplan?

Antwort von tini80 am 14.12.2013, 11:20 Uhr

Ich bin Grundschullehrerin, kenn mich deshalb im Lehrplan der weiterführenden Schulen nicht sehr gut aus. Aber grundlegend muss ich dazu sagen, dass die Lehrerin (Veganerin oder nicht), den LEHRPLAN der des entsprechenden Faches der entsprechenden Jahrgangsstufe erfüllen muss. Es ist völlig egal, welche Privatmeinung sie hinsichtlich der Ernährung hat.

Wenn im Lehrplan beispielsweise steht "den Kindern grundlegende Fähigkeiten in der Zubereitung von einfachen Mehlspeisen, Fleischgerichten beibringen" ... und sie das aufgrund ihrer Überzeugung nicht kann, dann kann sie dieses Fach ja auch gar nicht unterrichten - was sagt denn da bei euch die Schulleitung?

Wir haben an der Schule einen vergleichbaren Fall - eine Lehrerin, die seit Jahren in Bayern lebt und unterrichtet - in der DDR aufgewachsen und kein Englisch sprechend - sollte wochenlang eine 6. Klasse in Englisch vertreten. Sie hat von Vornherein gesagt, dass das keinen Sinn hat, WEIL sie einfach kaum Englisch kann, geschweige denn das jemandem beibringen kann. Die Schulleitung war da dann sofort einsichtig und hat jemand anderen als Vertretung eingesetzt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Welt ist bunt!

Antwort von Hexhex am 14.12.2013, 11:35 Uhr

Ich glaube nicht, dass Kinder bleibenden Schaden nehmen, wenn sie sehen, dass es Menschen gibt, die keine Produkte vom Tier essen oder nutzen mögen. Im Gegenteil, so lernen sie, dass es keine allgemeingültige Wahrheit, sondern viele Lebensmodelle gibt. Und sie haben später eine wirkliche Alternative: Will ich Fleisch essen? Oder lieber nicht? Oder sogar gar keine tierischen Produkte?

Gott sei Dank ist die Welt bunt, und es gibt unendlich viele Wahlmöglichkeiten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henni, was steht denn genau dazu im Lehrplan?

Antwort von Henni am 14.12.2013, 11:59 Uhr

http://www.bildung-staerkt-menschen.de/service/downloads/Bildungsplaene/Werkrealschule/Bildungsplan2012_WRS_Internet.pdf


es ist wischiwaschi, wie immer S.116 ff.

klar, gesunde Lebensführung, Gesundheit, nachhaltigkeit, alldas gibt IHR recht, Grundfertigkeiten der Nahrungszubereitung steht drauf, was das ist sieht SIE natürlich anders als Eltern *g*... also SIE sieht sich und ihre Lebensweise ganz klar als einzig gesunde und richtige an, und in weiten Teilen stimme ich ihr ja auch zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie findet das denn die schulleitung?

Antwort von mama.frosch am 14.12.2013, 12:03 Uhr

ès gibt ja einen lehrplan der sicher auch für die lehrerin gilt.

wenn ein mathelehrer eine phobie vor ungeraden zahlen hat kann der ja auch nicht nur mit geraden zahlen unterrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rührei ohne ei ;-) ?

Antwort von mama.frosch am 14.12.2013, 12:08 Uhr

klar kann man viel ersetzen, und nudeln kann man schlicht die ohne ei nehmen. aber ersetzen kostet oft einiges mehr an geld und damit wird das gelernte für einige kinder völlig nutzlos sein da sie es nicht umsetzen werden können.

veganerin hin oder her, ich finde, eine erwachsene frau sollte so reflektiert mir ihrer persönlichen einstellung umgehen können, dass sie einen mittelweg zwischen nur "normal" kochen und nur vegan kochen findet und das auch ertragen kann.

wie geht sie denn theoretisch mit milch, eiern, honig etc um? erzählt sie den kindern dass das böse ist oder geht sie damit natürlich und selbstverständlich um?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maxwell, NOCH mal falsches Thema!

Antwort von Henni am 14.12.2013, 12:08 Uhr

Redet nicht über sie, sondern mit ihr, das wäre einfacher. Dann müßtest Du Dich auch nicht in einem Forum darüber aufklären lassen, was Veganismus eigentlich ist.,
"

Natürlich reden wir mit ihr und wie gesagt, deine Behauptung, ich wüsste nciht was Veganismus ist ist einfach unpassend und blöd. Es beschweren sich Eltern en masse über ihren Unterricht, als Schulleitung sind wir da sehr in der Zwickmühle, denn in IHRER Sichtweise erfüllt sie die Anforderungen des Bildungsplanes, aus Sicht der Eltern halt nicht. MEINE Meinung dazu hab cih hier ja noch gar nciht kundgetan! DARÜBER,also wie ELTERN das sehen, und nciht über mich würde cih gern diskutieren, cih möchte mich keinster Weise von dir über irgendwas aufklären lassen, wo hab cih darum gebeten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet das denn die schulleitung?

Antwort von Henni am 14.12.2013, 12:11 Uhr

Die Schulleitung? Haben wir seit Jahren nicht, ein Teil davon bin ICH *g*, und cih habe Mordsärger mit Eltern, was cih auch verstehen kann, aber die Kollegin sieht sich im recht, der Bildungplan ist unten angegeben gibt ihr quasi grünes Licht, je nachdem wie man GRUNDFERTIGKEITEN definiert. Die Schülerschaft meutert, sie MÖGEN das Essen nicht und wollen NORMALES *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxwell, NOCH mal falsches Thema!

Antwort von mama.frosch am 14.12.2013, 12:13 Uhr

ich finde per se gut, wenn die kinder auch "alternative ernährungsmethoden" beigebracht bekommen. eine ausschließlichkeit darin würde mich doch sehr stören.

meine erwartung wäre in jedem fall, dass die lehrerin zumindest in der theorie auch die für sie bösen nahrungsmittel behandelt und zwar in neutraler weise, und dass sie den kindern rüberbringt, dass die vegane ernährung ihre persönliche überzeugung ist und nicht "das richtige".

dann sollte sie von mir aus nur vegan kochen - wenn eben in den theorieanteilen alle lebensmittel und ernährungsformen gleichwertig behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dor

Antwort von mama.frosch am 14.12.2013, 12:33 Uhr

und wie schafft er es, den lehrplan einzuhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: maxwell, NOCH mal falsches Thema! deswegen meine Antwort oben.

Antwort von maxwell_ am 14.12.2013, 12:54 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns unterrichtet eine Veganerin Hauswirtschaft..passt zu unten

Antwort von Steffi528 am 14.12.2013, 12:59 Uhr

Ich hätte kein Problem damit.

Wieso nicht vegetarisch? Fleisch anbraten kann ich ja auch zu Hause zeigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dor

Antwort von Dor am 14.12.2013, 13:24 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns unterrichtet eine Veganerin Hauswirtschaft..passt zu unten

Antwort von D.G.31 am 14.12.2013, 18:35 Uhr

ich finde es toll, wenn sie den Kindern das nahebringt. Schließlich sollen sie irgendwann selber entscheiden dürfen, wie sie ihr Leben führen und dazu gehört auch über den Tellerrand gucken zu dürfen. Nicht alles was Zuhause vorgelebt wird ist Super....Auch verschiedene Religionen kennenzulernen finde ich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rührei im

Antwort von biggi71 am 14.12.2013, 20:37 Uhr

unterricht??
och nö - da bin ich ja froh, das bei uns nicht so fade dinge gekocht wurden...:-)

ansonsten kosten ersatzprodukte nicht viel mehr.

ich würde es nach wie vor bereichernd finden - "normal" kochen, kann doch jeder ;-) und dann warscheinlich auch mit mastfleisch im kochunterricht - bah, dann lieber vegan!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns unterrichtet eine Veganerin Hauswirtschaft..passt zu unten

Antwort von dhana am 14.12.2013, 21:07 Uhr

Hallo,

also wenn ich ehrlich bin erwarte ich von einem Lehrer das er seine persönlichen Überzeugungen auch mal rauslassen kann und neutral unterrichtet.
Mich würde jetzt veganes Essen nicht stören - und meine Kinder vermutlich auch nicht - aber mich würde schon stören wenn ein Lehrer das als die einzig glücklich machende Lebensart darstellt... gesund ist vieles, ob es rein vegan ist darüber kann man sicher streiten.
Und ich finde man sollte die Kinder auch an selber gekochtes heranführen, das ihne schmeckt.. ihnen zeigen wie gut frisch gekocht sein kann.. das kann auch mal ein gesunder Hamburger sein - mit frischen Salat, Vollkornbrötchen.... da erwischt man doch die Kinder in dem Alter viel besser als mit vielen anderen...
Kann ja auch mal im Vergleich dazu der Tofu-Burger sein... kann man doch viel damit ausprobieren..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns unterrichtet eine Veganerin Hauswirtschaft..passt zu unten

Antwort von Oktaevlein am 14.12.2013, 21:43 Uhr

Ich unterschreibe voll bei Dhana, sehe es genauso. Veganes Essen würde mich persönlich sehr interessieren, da ich mir gar nicht vorstellen kann, wie man damit z. B. Kuchen bäckst etc. Fände ich wirklich interessant. Aber es darf den Schülern nicht als das einzig Wahre "verkauft" werden. Also ausschließlich vegan unterrichten - geht nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch!

Antwort von magistra am 14.12.2013, 21:59 Uhr

Und bei uns - weiterführende Schule - wird es so gelöst, dass er die 8. Klasse, wo es um Evolution geht, nicht unterrichten darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie findet das denn die schulleitung?

Antwort von Kati-F am 15.12.2013, 7:34 Uhr

Nun, wenn das Essen den Kindern hinterher schmecke würde, hätte ich weniger Bedenken:-) aber wenn es ihnen nicht schmeckt, geht die ganze Sache nach hinten los - dann lernen die Kinder "Vegan schmeckt nicht, selber kochen schmeckt nicht und ist sch..." und gerade das sollen sie doch wohl nicht lernen! Das würde mich mehr ärgern, wenn sie über ihre Überzeugung die Kinder Richtung Fast food drängt, weil sie es nicht auf die Kette kriegt, mit den Kindern richtig leckeres Essen zuzubereiten! Vegan hin oder her.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns unterrichtet eine Veganerin Hauswirtschaft..passt zu unten

Antwort von Jule9B am 15.12.2013, 10:54 Uhr

Richtig. So wie ich als Lehrerin auch meine politische Meinung oder religiöse Überzeugung für mich behalte oder wenn ich darüber rede, deutlich heruasstellen muss, dass es meine persönliche Meinung ist, man aber auch andere gelten zu lassen hat...

..muss man auch ihre vegane Lebensweise akzeptieren, aber sie kann auf keinen Fall den Schülern NUR diese Lebensweise verkaufen, sondern muss sie als eine Möglichkeit darstellen, zu der es diese und jene Alternativen gibt.

Als Mutter würde ich dagegen auch protestieren, und als Kollegium würde ich veruschen ihr klazumachen, dass sie damit ja offenbar den Schülern ihre vegane Lebensweise eher vergrätzt, wenn denen das Essen nicht schmeckt und sie das auch alles nur nervig finden.

Bei uns persönlich hier zuhause wird mit Tierprodukten gekocht und Fleisch verzehrt, wie in sehr vielen anderen Haushalten auch. Insofern fände ich die Ausbildung meiner Tochter mit nur veganen Produkten schlicht unrealistisch und es entspricht nicht unserer Überzeugung. Einmal oder zweimal auch was Veganes zuzubereiten: okay, damit man das kennenlernt.

Im Grunde muss sie aber den Schülern Alternativen bieten, wenn diese zu mündigen Bürgern erzogen werden sollen, die sich dann aus ihrer Erfahrung heraus und auf Grundlage der vermittelten Kenntnisse bewusst und fundiert für eine Lebensweise entscheiden können.

Als Schulleitung würde ich sie ggf. nicht mehr im Hauswirtschaftsunterricht einsetzen, nur noch in anderen Fächern. Ist das nicht möglich, würde ich sie keinem Jahrgang mehr als ein Jahr lang zumuten und so sicherstellen, dass die Kinder ein breiteres Spektrum kennenlernen. Vielleicht hat sie irgendwann keinen Bock mehr und stellt einen Versetzungsantrag. Oder kann man jemandem sowas auch nahelegen? ;) Vielleicht gibt es Schulen, wo das zum Schwerpunkt des Schulprofiles eher passt....

Ich frage mich allerdings, wie man so eine Frau ÜBERHAUPT als Hauswirtschaftslehrerin einstellen konnte, denn sie wird davon ja - da es ihr so wichtig ist - beim Einstellungsgespräch gesagt haben, oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt Kati, darin seh ich auch das Hauptproblem...

Antwort von MM am 15.12.2013, 12:38 Uhr

... dass sie den Kindern ein negative Haltung vermittelt.
Vegan kochen kann sehr lecker sein und es ist nicht schlecht, wenn man das kann - denn dann merkt man, dass tierische Produkte gar nicht sooo unbedingt notwendig sind... Aber wie gesagt, man muss es gut machen und es muss lecker schmecken- gerade von einer Lehrerin sollte man da Vorbildwirkung erwarten können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jule 9b EiNSTELLUNGSGESPRÄCH ????

Antwort von Henni am 15.12.2013, 18:04 Uhr

Das ist wirklich lustig, wir können doch unsere Lehrer nciht aussuchen, das wäre ja der Traum! realität ist er aber nur in Großstädten und beliebten orten..hier am Arsch der Welt muss man wirklich JEDEN nehmen, der einem vom Schulamt geschickt wird... und oftmals nur deshalb die Stelle annimmt und keien Einstellungssperre zu bekommen...

Sie IST HTW Lehrerin von Beruf und auch schon Mitte 50...wer weiß ob sie bei 2 Stattsexamen schon vegan lebte? Oder erst seit 10 Jahren? Das weiß ich nciht..zu uns wurde sie grad frisch versetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jule 9b EiNSTELLUNGSGESPRÄCH ????

Antwort von Jule9B am 15.12.2013, 21:45 Uhr

Ach naja, das ist ja blöd, aber da gibt es doch sciher irgendwo eine Vorschrift, was Allgemeines wenigstens, wenn auch nicht konkret auf Hauswirtschaft bezogen, dass Lehrer ihre persönlcihen Meinungen und Einstellungen für sich behalten müssen...
Ich würde das suchen und sie wie gesagt nicht mehr für Hauswirtschaft einsetzen. Wenn die Eltern zunehmend Rabatz machen, kann das Schulamt doch auch eingeschaltet werden oder so ... konkret weiß ich das leider nicht, aber ich würde da nicht locker lassen. Sonst habt ihr den Mist ja noch die nächsten 10 Jahre am Hals, solange die Unterricht macht.
Wir sind auch ländlich, aber eine neu gegründete Schule, insofern hat die Schulleitung da Mitspracherecht und sehr große Auswahl, weil im Moment viele an eine neue Schule wollen. Ich kann nur hoffen, dass wir nicht so blöde Kollegen irgendwann dazubekommen, im Moment sind wir noch ein recht kleiner Kreis und verstehen uns alle echt gut... Ich unterrichte übrigens auch Hauswirtschaft.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.