Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 02.05.2014, 20:00 Uhr

Auch eine Frage zum Thema Übertritt

Heute gab´s ja die Übertrittszeugnisse (Bayern). Der Lehrer hat die Zeugnisse verteilt und jedem Kind gesagt, was für eine Schule er empfehlen würde. Also öffentlich in der Klasse. Findet Ihr das ok? Oder ist das üblich?

Meinen Sohn hat´s jetzt nicht gestört, aber er hat auch gute Noten. Ein Kind, dem jetzt vielleicht "nur" Mittelschule empfohlen wird, das fühlt sich dann vielleicht schon ein bisschen bloß gestellt...

 
58 Antworten:

Re: Auch eine Frage zum Thema Übertritt

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 20:13 Uhr

die mittelschüler werden schon vorher geoutet, denn sie bekommen einen brief ausgeteilt, in der das anmeldeformular für die ms steckt.
da schulpflicht herrscht geben die grundschulen die 3 er+ kandidaten an die sprengelmittelschule weiter.

bei uns an der schule im wilden elterngeklüngel ist es eh bekannt, da wird dann schon gegeiert und auch gehänselt.
lustig, wenn dann die mobbenden gymnasiasten wieder zurückmüssen.....

( betraf uns aber nicht, ich halt mich aus dem geklüngel raus und wenn einer mein kind bleed anreden würde...... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Thema Übertritt

Antwort von Reni+Lena am 02.05.2014, 20:20 Uhr

Bei uns ist das sowieso bekannt. Die Lehrerin hat gefragt, weil sie die ungefähren Schülerzahlen an die Schulen weiter melden muss.
Hier wurde das dann nicht heimlich per Elternzettel gemacht sondern einfach im Unterricht die Kids gefragt..fertig..hier weiß eh jeder die Noten des anderen. die Kinder reden da offen drüber.
belächelt wird hier keiner wenn er schlechte Noten schreibt..eher bemitleidet..wenn er nett ist:))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Thema Übertritt

Antwort von Einstein-Mama am 02.05.2014, 20:54 Uhr

Bei uns hat sich die Lehrerin auf ein Gang gestellt und jedes Kind musste einzeln raus und wurde "beraten". Mein Sohn interessiert sich (leider) nicht für die anderen, da er eh der Einzige ist, der das die nä Schule in der "anderen" Richtung besuchen wird. In Franggnwald wolln ma net!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Thema Übertritt

Antwort von dhana am 02.05.2014, 21:06 Uhr

Hallo,

ganz ehrlich - die Kinder wissen das sowieso.
Aber unsensibel find ich das vom Lehrer schon.

Zum Anmeldeformular für die Mittelschule - ist so nicht korrekt - da muss man sich nämlich gar nicht anmelden - das läuft automatisch.
Hat meinem Sohn nämlich ganz schön Probleme gemacht - da er nicht auf die zuständig Sprengelmittelschule ist - ganzes Konzept durcheinander gebracht und dann wurden die Unterlagen noch irgendwo beim hin- und herschicken verloren.
War witzig.. zumindest für mich ;-) - für die Schulen weniger.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Thema Übertritt

Antwort von RR am 02.05.2014, 21:13 Uhr

Hallo
bei uns (Rhl.Pfalz) wurde ein Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräch geführt. Aber von anonym dennoch keine Spur..... meine Mann fragte nämlich so nebenbei, wieviele Gym-Empfehlungen es in der Klasse denn gäbe u. bekam zur Antwort "nur 1".... die wussten wir vorher schon - unser Sohn saß nämlich damals neben diesem Jungen..... Also wissen wir auch, dass alle anderen die aufs Gym angemeldet wurden, keine Empfehlung haben......

Ansonsten denke ich, die Kinder kriegen doch im allg. Unterricht mit, wie "gut" o. "Schlecht" die Mitschüler im allg. sind u. schon da kann man sich doch ausrechnen, wer es zum Gym schaffen KÖNNTE u. wer eher nicht.....

Spätestens mit Beginn der 5. Klasse kommts eh "raus" meist aber schon mit der Frage "an welche Schule hast du dich /bzw. deine Eltern dich - angemeldet???" Warum dann vorher ein "Geheimnis" draus machen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Thema Übertritt

Antwort von eulchen76 am 02.05.2014, 22:33 Uhr

EinGeheimnis is esl wirklich nicht, allerdings kann es von ein paar " überheblichen" Kindern schon zu blöden Komentaren kommen, wenn es vor der Klasse ausgesprochen wird. Sein muss es nicht wirklich. Bei uns werden die Mittelschüler automatisch angemeldet, nix extra Elterbrief, quatsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur weil es bei euch nicht so war/ist, eule

Antwort von kravallie am 03.05.2014, 8:58 Uhr

....ist es deswegen kein quatsch.
und auch kein elternbrief, sondern ein anmeldeformular für die sprengelmittelschule.
und automatisch geht es eben nicht, denn man kann die kinder immer noch mit gastschulantrag an einer anderen mittelschule anmelden. einer mit m-zweig zb.
ja, so ist das bei uns.....die lieblingsfreundin meiner tochter ist immer noch am überlegen, auch ob ggt oder ogt. wär ja frech, wenn man die entscheidung einfach abnähme.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Kein Geheimnis

Antwort von Bonnie am 03.05.2014, 11:32 Uhr

Es weiß sowieso jeder von jedem, auf welche Schule er gehen soll. Ich find's daher unnötig, daraus ein Geheimnis zu machen. Das ist einfach unrealistisch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil es bei euch nicht so war/ist, eule

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 13:08 Uhr

...ich habe quatsch geschrieben, weil es eben nicht selbstverständich ist, dass man einen Brief bekommt. Möchte ich nicht in die reguläre Mittelschule, sondern in ne andere, dann muss ich mich direkt am Anmeldetag vor Ort anmelden. So ist es bei uns. Man bekommt nur nen Zettel, wo die Anmeldedaten drauf sind von den versch. Schulen und die bekommt jedes Kind. Deswegen quatsch, weil du das mit dem Zettel und vorher geoutet als selbstverständlich siehst . So ist es nunmal nicht in alles Schulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Thema Übertritt

Antwort von goldstar1 am 03.05.2014, 15:00 Uhr

Es sickert sowieso immer durch wer, wohin geht und welche Empfehlung er hat.
Wenn man "nur" eine Mittelschulempfehlung hat, soll man dazu stehen, oder eben mal das Kind am Probeunterricht teilnehmen lassen. Zeit zum Lernen hatte man ja doch zu genüge, dass das Kind schlechtere Noten hat, war ja eh schon bekannt.
Es gibt Menschen, die wollen nicht studieren oder ewig lang lernen und für die ist die MS Empfehlung OK.

Viele Kinder kämen nicht darauf, sich für eine MS Empfehlung zu schämen......wenn nicht Ellenbogenkinder existierten, die sie dann hänseln.

Mein Sohn erzählte mir: gestern in dem Schulhof hätten verschiedene Kinder mit Gym Empfehlung das lauthals auf dem Schulhof angekündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Thema Übertritt

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 15:30 Uhr

Geb ich dir recht, genau zwegs solchen Kindern haben die anderen Kinder Probleme und da sollte man als Lehrerin das ganze nicht noch vor der Klasse machen...auch wenn es bekannt ist. Oft werden diese Mittelschülerkinder abgestempelt, das fängt bei den Kindern an und oft kommt es vom Elternhaus. Man bedenke...es gibt durchaus Kinder die Kämpfen um jeden 3 er und dann kommt ein Kind daher dass sich leicht tut beim lernen und bekommt es vor die Nase gehalten was den Übertritt betrifft. So ein 10 jähriger tut sich dann doch recht schwer dazu zu stehen, grad vor ner Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil es bei euch nicht so war/ist, eule

Antwort von kravallie am 03.05.2014, 15:35 Uhr

ich schrieb nur von der mittelschule.
die anmeldedaten von realschule und gymnasium stehen auf den homepages der jeweiligen schulen. die mittelschule macht es individuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil es bei euch nicht so war/ist, eule

Antwort von eulchen76 am 03.05.2014, 15:38 Uhr

Ich meinte auch die Mittelschule :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Frage zum Thema Übertritt

Antwort von Pamo am 03.05.2014, 22:12 Uhr

Ich finde es indiskret und respektlos, das so öffentlich zu verkünden. Selbst wenn die weiterführende Schulform bei jedem allen bekannt sein sollte - wozu dann laut mitteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur weil es bei euch nicht so war/ist, eule

Antwort von dhana am 04.05.2014, 12:11 Uhr

Hallo,

hier auch.
Man bekommt keinen Brief extra von der Mittelschule - dort wird Automatisch angemeldet, wenn man nicht eine andere Schule (egal ob Mittelschule oder Realschule/Gymnasium).
Es gibt ja eine Schulpflicht - und wenn ein Kind nicht in einer anderen Schule gemeldet wird - kommt es automatisch an die Mittelschule - ohne das man als Eltern irgendwas machen muss.
Dafür gibts keinen extra Brief - und dort muss man auch nicht extra anmelden.

Ist für Bayern - denke aber mal auch andere Bundesländer handhaben das ähnlich... geht ja nicht das ein Kind ab der 5. Klasse keine Schule mehr hat, weil die Eltern das ummelden verpennen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wisst ihr was mich stört

Antwort von dhana am 04.05.2014, 12:28 Uhr

Hallo,

ich finds schlimm, wie hier über die Kinder geredet wird, die eine Mittelschulempfehlung haben.

Die sind nicht weniger intelligent oder dümmer - die haben einfach nur andere Begabungen und kommen mit dem Schulsystem nicht so gut zurecht.
Bei den meisten Kindern ist es weniger Faulheit, sondern schlichtweg eine andere Art von Begabung - und die ist keinen deut weniger Wert.

Man braucht sich doch nicht wundern, wenn die KINDER in der Grundschule hänseln - wenn auch die ELTERN der Meinung sind - ohne Gymnasium gehts nicht und es muss mind. Realschule sein. Die übernehmen nur die Meinung der Eltern und nehmen sich das Recht heraus auf diese Kinder runterzuschauen.. schlimm...

Ich hab ein Kind an der Mittelschule - und der wurde an der Grundschule nicht nur von Kindern, sondern auch von Lehrern halt für ein bisserl dümmer gehalten - das er Problme mit dem Hören hat (auditive Wahrnehmungsstörung) und daraus sich eine Legasthenie entwickelt hat - wen intressiert - er ist halt dümmer.

Das er ein Durchhaltevermögen hat, sich seit Jahren immer Durchbeissen muss, nicht aufgibt wenn es nicht auf Anhieb klappt.. das zählt ja nicht. Das er eine soziales Einfühlungsvermögen hat und immer bereit ist sich hinter Schwächere zu stellen - was zählt das schon.
Der kam an die Mittelschule und wurde dort von einer mehr als tollen engagierten Lehrerin erst mal aufgefangen - gefördert und gefordert - plötzlich waren seine Begabungen was wert, in Mathe ist er plötzlich Klassenbester und M-Zweig steht durchaus im Raum.

Und wie ihm geht es vielen Kindern in der Klasse. Sie sind nicht dümmer - aber sie brauchen ein stückchen mehr Zeit. Ein Stückchen mehr Unterstützung - und ein ständiger Lehrerwechsel in jedem Fach ist nix für sie. Aber diese Kinder einfach abzutun - nur weil sie eine andere Form von Unterstüzung brauchen, vielleicht etwas länger brauchen und vielleicht auch nie Studieren und Chef werden ... find ich schon ziemlich heftig.

Ich bin sooo stolz auf meinen Sohn - wie er sich immer wieder durchbeisst - und der hatte es soo viel schwerer als die Kinder denen alles zu zufliegt, die vieles aufs erste oder zweite mal verstehen.. der muss so viel mehr dafür tun und das immer und immer wieder.. diesen BISS wenn meine anderen beiden Jungs hätten..

Und ganz ehrlich - um seine Zukunft mach ich mir keine Sorgen - bis der so weit ist, werden Handwerker mit Handkuss gesucht werden - nämlich die, die sehen was getan werden muss. Er hattte schon mal ein "Praktium" (bei einem Bekannten) der meinte nur so einen würde er sofort nehmen.. der sieht die Arbeit und hat den Fleiss und die Ausdauer das auch zu machen.. Und ein guter Handwerksmeister hat kein schlechteres Auskommen wie viele die studiert haben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wisst ihr was mich stört

Antwort von Bajuli am 04.05.2014, 16:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wisst ihr was mich stört

Antwort von Einstein-Mama am 04.05.2014, 18:40 Uhr

Bei uns werden keine Mittelschüler ausgelacht, oder gar gehänselt. Ich lese das hier auch nirgends raus und ich finde auch dass jede Mutter, unabhängig von der Intelligenz des Kindes, stolz sein darf auf das eigene Kind. Aber ich hätte Bauchschmerzen mein Kind in die Mittelschule zu schicken, denn neben den bemühten Kindern, die nicht gleich alles begreifen, aber begreifen wollen, sind dort eben auch Kinder aus dessen Elternhaus schon keine Fürsorge kommt und das Kind dementsprechend eben keine sozialen Kompetenzen hat. In der 4. meines Sohnes ist ein einziges solches Kind und danke nein, den Umgang will ich nicht für mein Kind, wenn es mehrere davon in einer Klasse gibt. Und ja, solche Kinder findet man auch auf dem Gym, ich bin aber der Meinung dort wird schneller eingegriffen. Komischerweise sind das meist auch die Abbrecher die dann geradewegs auf der Mittelschule landen. Damit hatte ich auch schon das Vergnügen. Habe Zettelchen gefunden auf denen stand "deine Mutter ist eine alkoholkranke Drecksfotze" etc. Das ging an mich, die Mutter des Kindes hat sich übrigens totgesoffen.... Aber ich schweife ab. Mein Kind weiß sehr wohl welches Kind welche Schule besuchen wird, es wird sich ja auch unterhalten. Mein Kind käme nie auf die Idee die Wertigkeit daran festzulegen. Wenn das bei anderen Kindern so ist, dann tut mir das wirklich leid. Ich kenne das aber noch aus der GS meines großen Sohnes. Der wirkte gerne etwas geistig verlangsamt, ich habe nie über seine Noten gesprochen und den Aasgeiern von Müttern sind die Kinnladen runtergeklappt als sie merkten, dass er den Gym Übertritt bekam. In der Klasse meines Kleinen ticken die Mütter zum Glück anders und man darf auch mal jammern, oder Ratschläge geben , ohne gleich als Helikopter oder zwanghafte Unterdrückermuddi zu gelten. Trotzdem finde ich dass Lehrer die Empfehlung einzeln mitteilen müssen. Verschwiegenheitspflicht etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klasse dhana!!!

Antwort von RR am 05.05.2014, 19:11 Uhr

Hallo
dem ist eig. nichts hinzuzufügen.

Ich muss nur immer wieder an meine ehem. Engl.lehrerin in der Realschule denken:

Sie fragte uns mal was wir entgegnen würden, wenn uns jemand aus dem "Studiertenkreis" später hänselt.... wir wussten nicht so recht, waren irgendwie aus dem "Kiga-Hänsel-Alter" raus mit 16 aber noch nicht im "Erwachsenen-Argumentationsalter" angekommen.

Sie sagte uns dann "ganz einfach: gäbe es mich - den Mittelstandsberuf - nicht, gäbe es DICH erst recht nicht! - Jeder soll nämlich das machen, was er gut kann, wer gut Haare schneiden kann, macht eben das, wer gut verkaufen kann, eben das, wer gut rechnen kann etc......jedem das was seiner Begabung entspricht. Gäbe es keine Handwerker, keine Sekretärinnen, keine Bankangestellten, keine Postboten, keine Gastronomie, keine LKW-Fahrer, keine KFZ-Mechaniker.....weil alle das Abi machen u. deshalb diese Arbeiten nicht machen WOLLEN - tja wie würde die Welt dann aussehen? Dann müssten die Abiturienten wohl doch "selbst Hand anlegen"....???? Ob sie das könnten???? Ihre Begabung sitzt dann eher im Arztberuf, im Lehrerberuf, im ....... von ihrem verdienten Geld ZAHLEN sie eben den Handwerker, den Bringservice, die Sekretärin, die Putzfrau, den Friseur, denn alles selbst machen würde ihnen auch die Zeit stehlen um sich für ihren Beruf zu rüsten .... somit ist u. bleibt das Leben ein MITEINANDER......auch wenn das viele hier nicht so sehen.

In unserer Gegend wohnen einige die jetzt gerade die Realschule abschließen o. in 1 Jahr abschließen werden. Sie ergreifen folgende Berufe:

Elektriker
Bürokaufmann
Erzieherin
KFZ-Mechaniker
Physiotherapeut
Bankkauffrau
Hebamme

Diejenigen die ich kenne, haben alle eine Lehrstelle bekommen.

Klar setzt es einen GUTEN Schulabschluss voraus. Darum geht es ja hier aber auch gar nicht!

Auch das Argument - höherer Schulabschluss = später mehr Geld u. sorgloseres Leben finde ich sehr weit an den Haaren beigezogen. Wie sich die Kinder entwickeln in den ganzen Jahren u. wie sie ihre späteren Ziele setzen, wissen wir jetzt noch nicht u. können es auch nur "bedingt" steuern.

Ich hab an meiner früheren Arbeitsstelle einen arbeitstechnisch sehr guten Ingenieur kennengelernt. Tja - was kam ihm dazwischen? Sein Handicap, bei Aufregung zu stottern. Dadurch konnte er nicht aufsteigen, obwohl er wesentlich besser war als andere... lag daran, dass man sagte wenn er sich im Notfall mit jemandem verständigen muss, ist bis dahin die Anlage explodiert.... hart aber leider wahr.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anderes versäumnis der eltern

Antwort von kravallie am 05.05.2014, 20:12 Uhr

beim stotterer.

die einen bringen ihr kind nicht zum logopäden, die anderen haben angst vor der höheren schulform und schicken das kind mit 2,0 oder BESSER auf eine niederere schulform.

nicht jeder ist geeignet, das ist schon klar, aber kinder mit potential nicht zu lassen, das ist m.e. nicht zu verantworten.
das ist ein relikt aus der guten alten zeit, gell?

und: in ländlichen gegenden immer noch üblich.

ansonsten
für die pfälzer realschüler, die eine lehrstelle bekommen.
was ist mit denen, die einen 3er schnitt haben?
werden die hebammen und die bürokaufleute alle übernommen? weißt du das ?
oder ist die ausbildung auch nur ein meilenstein auf dem weg zum hausfrau- und muttersein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Garantie gibts wohl nirgends!

Antwort von RR am 05.05.2014, 20:39 Uhr

Hallo
der eine Realschüler wiederholt gerade die 10. u. wird Physiotherapeut.

Auch ein nicht übernommener "Handwerker", Bürokaufmann etc. hat durchaus noch Chancen nicht in der "Gosse" zu verarmen....

Ansonsten sollten wir die nicht vergessen um die es hier überhaupt geht: die KINDER und ihre unterschiedlichen Begabungen!

Ein Nachbarsjunge von meinen Eltern (bzw. mir als Kind) ging damals aufs Gym mit nem 2er Schnitt. Der Bruder war auch dort u. ist später Arzt geworden, daher keine Frage - Bruder natürlich auch.... Tja trotz relativ guten Noten wurde der Junge immer ruhiger, hat nicht mehr gelacht, war in sich gekehrt..... Die Eltern gingen zum Lehrer u. er meinte "runter nehmen" - was erwarten sie denn sie haben ja selbst auch nicht studiert...." doofe Aussage aber nach langem hin u. her haben sie ihn auf die Realschule. Nach 2 Monaten hatten sie wieder ein glückliches Kind u. die Familie blühte auf.... Auch er hat später seinen Beruf gelernt, hat genau wie sein Bruder eine Familie u. ein Haus..... Man KANN auch mit nem Realschulabschluss viel erreichen. Garantie ist es keine - genau wie ein Abi nicht. Neben meiner Schwester wohnt eine Tierärztin die NIE praktiziert hat..... die ging gleich ins Mutter- u. Hausfrauendasein über.... wenn ihr das so gefällt - ist es eben so!

Oder hockst du hinter deiner 18jährigen u. redest mit ihr wenn sie schläft, dass du für sie nichts anderes wünschst, als dass sie nicht zum Mittelstand gehört?? Und nicht fürs Mutterdasein ihren Beruf mal an den Nagel hängt?

Auch deine Kinder werden einmal das tun, wofür sie Begabung haben, zzt. hast du noch "Mitspracherecht" aber irgendwann wird sich das legen - bei deiner großen wird das nicht mehr allzulange dauern.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selten so doofe Vorurteile gelesen

Antwort von Einstein-Mama am 06.05.2014, 8:22 Uhr

Natürlich kann ein Abiturient auch verkaufen, rechnen und handwerken. Mein durchgeistigter Sohn baut Bausätze innerhalb von Minuten ohne Anleitung auf und ich finde ihn sehr vielseitig.

Dieses Vorurteil dass alle Gymnasiasten nur Theoretiker sind und grundsätzlich zwei linke Hände haben, hält sich ja auch hartnäckig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garantie gibts wohl nirgends!

Antwort von kravallie am 06.05.2014, 9:23 Uhr

die schwester vom bruder meiner großcousine, deren Nachbarn, ja DIE hatten auch einen sohn, der hat abi, studiert und ist Taxifahrer in new York geworden, bzw nicht, denn vorher haben sie ihn mit einer bipolaren Störung behandeln lasse, kriegt jetzt übrigens hartz4 ( geschichte ist halbwahr! finde den fehler, rr! )
und nicht zu vergessen ein freund von mir, trotz Internat, mittlerer reife, Banklehre, selbstständigkeit wohnt er heute im männerwohnheim.
es gibt für alles Beispiele, die vorurteile nähren, beim hauptschulabsolventen heutzutage sicher auch. gute und schlechte.

und bei den kindern, rr, da liegst du ganz falsch.
durch vorleben erzieht man kinder, ich mußte niemanden im schlaf besprechen, schon gar nicht mein großes Kind, das übrigens heute deutsch-abi schreibt, das ganz von alleine nicht im Mittelmaß versinken möchte....für den weiteren weg bin ich sehr zuversichtlich, sie jobbte nämlich im Einzelhandel und weiß nun quasi aus erster Hand, was sie NICHT will, die weichen fürs Studium hat sie selbstständig gestellt. sie hängt nämlich nicht an meinem Rockzipfel.
bei der kleinen dauert es noch ein bißchen, bin mir aber sicher, daß sie auch nicht aus der art schlagen wird.
ich gebe dir recht, daß man den einfluß verliert, deswegen werde ich auch nicht müde, hier und auch wenn mich jemand real fragt, die push-ups GERADE in der gs zu befürworten.

wenn es egal ist, was die kinder lernen, weil sie eh finanziell von den Eltern immer aufgefangen werden und/oder sie eigentlich "nur" den elterlichen betrieb übernehmen können/sollen, dann.....
aber auch da kann man sich täuschen. sagst ja du selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir sind besser dran wenn er sich gegen den elterlichen Betrieb entscheidet.-....

Antwort von RR am 06.05.2014, 10:05 Uhr

Hallo
schon mal daran gedacht?

Wir haben hier einige, die den Betrieb mit knapp 60 verkauft haben u sich zur Ruhe setzten. Während diejenigen, deren Kind den Betrieb übernimmt, oft noch bis ins hohe Alter mitarbeiten "dem Kind zuliebe" sozusagen.....

"wenn es egal ist, was die kinder lernen, weil sie eh finanziell von den Eltern immer aufgefangen werden .." - ähm - wer wird finanziell aufgefangen? Weder ich, noch mein Mann, noch unser Sohn mal später.... mein Vater wurde mit 40 Frührentner krankheitsbedingt, da ist nix "zu holen"..... Von den Eltern meines Mannes kriegen wir auch nix - warum auch????? Reiche sonstige Verwandte haben wir nicht...... wir haben eben von Anfang an gelernt, mit dem Geld, das wir verdienen gut auszukommen indem wir SPAREN u. zwar da wo es nicht weh tut. Genauso lernt es unser Sohn jetzt von uns..... durch "Vorleben" wie du oben eben beschreibst.

Ansonsten: Ein Kind das auf der Realschule sich anstrengt, hat auch später noch (fast) alle Möglichkeiten offen.... der Meinung sind hier übigens selbst die Gymnasiallehrer.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt Ihr wirklich alle so konkrete Vorstellungen?

Antwort von stjerne am 06.05.2014, 10:18 Uhr

Vermutlich bin ich ein hoffnungsloser Idealist, aber ich überlege überhaupt noch nicht, was meine Töchter später mal werden sollen, wieviel Geld sie wann auf der Bank haben werden usw. Und dies hat auch keine Rolle bei der Schulwahl gespielt.

Ich möchte einfach, dass sie jetzt so viel wie möglich lernen, weil Bildung der eine Besitz ist, den einem keiner nehmen kann (omnia mea mecum porto).
Was sie mit dieser Bildung dann mal machen, ist ihre Entscheidung.

Idealistische Grüße
von stjerne (Akademikerin, aber in der Lage, auch mal die Aufgaben des Hausmeisters zu übernehmen, wenn der gerade nicht aufzutreiben ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir sind besser dran wenn er sich gegen den elterlichen Betrieb entscheidet.-....

Antwort von kravallie am 06.05.2014, 10:23 Uhr

ich meinte nicht dich, sondern deinen sohn und/oder alle kinder die zur not einen betrieb der Eltern übernehmen können.
und, wofür sparst du denn deine ganzen taler, wenn nicht für dein Kind???

*Ansonsten: Ein Kind das auf der Realschule sich anstrengt, hat auch später noch (fast) alle Möglichkeiten offen.... der Meinung sind hier übigens selbst die Gymnasiallehrer..... * ( die Meinung der götter vom gym kann man übrigens nachlesen, d.h. die Voraussetzungen für Möglichkeiten! )

du begreifst den entscheidenden teil des satzes nicht:
das Kind muß sich anstrengen. GUTE noten schreiben. gut. nicht befriedigend. und zwar von anfang an.
so ne 3er mr bringt einen nicht weiter.
und es ist umständlicher, langwieriger, erfordert willen und Disziplin und dann kommt die Pubertät, dann mußt du nachts flüstern, wenn man es vorher nicht kapiert hat.
ich weiß nicht, wie oft ich das hier noch schreiben muß, bis es auch du verstehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich lach mich schlapp.-....

Antwort von RR am 06.05.2014, 10:51 Uhr

"ich weiß nicht, wie oft ich das hier noch schreiben muß, bis es auch du verstehst."

was soll ich denn von Dir verstehen? Dass man jedes Kind wenn es irgendwie geht aufs Gym schicken MUSS damit es später nicht zum Mittelmaß gehört, aber dem Kind kann man ruhig vorleben, dass man sich Geld von der Bank leihen kann o. von den Eltern wenn es nicht reicht??? Genau das hast du doch schon mehrfach beschrieben....

Ansonsten liegt die Bewertung 2 o. 3 auch oft am LEHRER! Mein Sohn stand schon in Sachkunde eindeutig auf 2 (eine 1, eine 2+ u. eine 3 hatte er geschrieben) - bekam aber eine 3 ins Zeugnis - lt. Lehrer wegen mangelnder Mitarbeit - was mich nicht wundert bei dem Lehrer der die Kinder nur anmotzt.... Auch in D hätte er schon eher eine 2 "verdient" - bekam aber die 3..... Bei der vorhergehenden Lehrerin hat das immer super geklappt mit der Mitarbeit, auch bei Vertretungslehrern klappt es.... aber darüber reg ich mich nicht mehr auf, den Lehrer hat er eh in gut 2 Monaten "los"....

Die "Taler" sparen wir für uns. Warum sollte ich die für meinen Sohn sparen? Ich erwarte, dass er sich nach der Schule selbst ernähren kann, selbst nen Urlaub zusammensparen, selbst einkleiden.... - genauso wie ich u. mein Mann es konnten u. dennoch den "Grundstock" ansparen konnten. Genau dazu erziehe ich ihn JETZT schon! Und das ist m.E. das wichtigste ÜBERHAUPT!

Ansonsten wird es immer auch Kinder (und Erwachsene) geben, die keinen 2er Realschulabschluss hinbekommen, nicht aus Faulheit sondern weil sie es einfach nicht besser KÖNNEN - kannst du wahrscheinlich nicht verstehen, ist aber so. Auch dann müssen sie damit leben können. Und dann wäre es ganz schlimm, wenn das Kind immer nur gepusht wurde - nur eine 2 ist gut, schlechter ist schlecht... "du schlechter Mensch" - so kommt es nämlich beim Kind an, das vielleicht gar nichts dazu kann, dass es trotz üben, lernen, Nachhilfe u. Co. nicht besser wird als 3!

Wir hatten übrigens schon einen 3er Realschulkandidat als EInzelhandelskaufmann ausgebildet, der war super (übrigens der der jetzt als Betriebswirt in München arbeitet). Jetzt haben wir einen 1er Kandidat der heute Prüfung macht - den kannst du betrieblich in der Pfeife rauchen u. daher wird er auch nicht übernommen. Fängt schon damit an, dass er sich nix merken kann im Betrieb, macht Fehler als sei er erst ne Woche da, zu faul um Leuten freundlich zu helfen, bei jedem quersteckenden Pups bleibt er 3 Tage daheim..... der Notenschnitt hat also nicht mit gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt gleich setzen.... den 1er Schulkandidaten hätte ich nicht übernommen, wenn man mir das Geld für ihn zahlen würde....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von kravallie am 06.05.2014, 11:05 Uhr

ich habe keine konkreten Vorstellungen ( zumindest beim gs-kind nicht ) und auch keine summenvorstellungen, was sie mal auf der bank haben werden, das ist ja auch Unsinn.
ich möchte für meine beiden kinder genau das gleiche wie du:

*Ich möchte einfach, dass sie jetzt so viel wie möglich lernen, weil Bildung der eine Besitz ist, den einem keiner nehmen kann (omnia mea mecum porto).
Was sie mit dieser Bildung dann mal machen, ist ihre Entscheidung.*

aber:
ich wünsche ihnen, daß sie sich nicht von einer dritten Person abhängig machen müssen, um ganz normal leben zu können.
konkret:
sie sollen sich mit ihren berufen eine eigene Wohnung leisten und bezahlen können und ganz normal leben können. nicht in der Ausbildung, aber dann. und auch nicht ewig aber nicht gezwungenermaßen.

und der gerade weg dazu ist halt oft der einfachere.
so einfach ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt Ihr wirklich alle so konkrete Vorstellungen?

Antwort von Einstein-Mama am 06.05.2014, 11:09 Uhr

Ich seh das auch so. Das entwickelt sich. Ich seh bei Kind 1 momentan schon eher was Produktives, Kreatives. Er ist grad der Meinung dass er irgendwas mit Stahltechnik machen möchte, er schmiedet zur Zeit alles was aus Eisenschrott ist, zu Messern und Schwertern und macht das richtig gut. Er hat sich vom Taschengeld eine kleine Esse gekauft, den Amboss bekam er zu Weihnachten :) und er liebt das Werkeln, möchte von sich aus aber unbedingt das Abitur machen.
Ich begrüße das sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denken, nicht lachen!

Antwort von kravallie am 06.05.2014, 11:32 Uhr

scheint dir ja mächtig auf den stock zu gehen, daß man Autos finanziert....
DAS kannst du dir merken, daß auch DU Schuldner bist, vergisst du aber dann. ich bin mir sicher, du hast mehr schulden als ich! aber Hauptsache das Cabrio ist bar bezahlt. das lernt dann dein sohn. und daß man deswegen hosen anstückeln muß, damit man ja spart. das ist so eine schwäbische attitüde, macht mein sv auch, der ist aber über 80....

und janeistklar, die Lehrer sind schuld, daß dein sohn TROTZ dir nicht der überflieger ist!

übrigens, mein kind2 wird auch nicht aufs Gymnasium gehen, jedenfalls nicht nächstes jahr und jetzt?

denk noch mal drüber nach. wenn du das kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denken, nicht lachen!

Antwort von eulchen76 am 06.05.2014, 12:28 Uhr

....weil sie warscheinlich die Noten dazu nicht hatte....ansonsten bist du doch ständig der Meinung, dass die Kinder aufs Gymnasium gehen sollen, wenn sie schon die Noten dazu haben. Oder aber du schiebst es gerne den Eltern zu, dass sie ihr Kind nicht richtig gefördert haben bzw. nicht wollen, usw....Dass nicht alle Kinder das gleiche Lernverständnis haben, zählt für dich nicht. .....es liegt natürlich immer an den Eltern. Was hast du falsch gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denken, nicht lachen!

Antwort von kravallie am 06.05.2014, 12:49 Uhr

schon wieder du, die auch nicht gescheit lesen kann!!!

ich schrieb von kindern, die mit 2,0 oder BESSER auf die realschule geschickt werden.
da gehörst du doch dazu, wenn ich mich nicht irre?
ich nicht. rr übrigens auch nicht.
deswegen habe ich gar nichts falsch gemacht.

verstehst du den unterschied?

rr und ich sind grundsätzlich unterschiedlicher Meinung, sie kann die bayrische Lebensart in einer großstadt nicht begreifen und unterstellt mir gerne dinge, die ich nie geschrieben habe. weil es für sie so paßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denken, nicht lachen!

Antwort von eulchen76 am 06.05.2014, 15:22 Uhr

Ja, ich schon wieder. Es ist sehr wohl ein Fehler jemanden zu verurteilen, nur weil man das Kind z.b. 2,0 nicht aufs Gymnasium schickt. Denn du weißt nicht mal ob das Kind überhaut das Potenzial dazu hat, denn das sollte zuerst jemanden interessieren. Du weißt doch gar nicht, aus welche Noten sich dieser Durchschnitt bei vielen hier zusammen setzt und wie es zu den Noten kam. Dinge unterstellen machen hier einige...genauso wie du mir unterstellt hast, mein Kind nicht richtig zu fördern, weil es nicht aufs Gymnasium geht mit 2,0....machst sehr gerne- solche Sticheleien.Deswegen auch mein Posting, was du falsch gemacht hast, weil dein Kind nicht aufs Gymnasium geht oder soll ich lieber fragen - warum dein Kind nicht die Noten dazu hat ? Zu wenig gefördert oder angespornt, nicht richtig gefördert, weil keine Zeit? DAS sind deine Worte .... Und was da zwischen dir und rr läuft ist mir persöhnlich egal , darauf achte ich hier sicherlich nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denken, nicht lachen!

Antwort von eulchen76 am 06.05.2014, 15:24 Uhr

ach, persönlich natürlich ohne h.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denken, nicht lachen!

Antwort von kravallie am 06.05.2014, 18:43 Uhr

ich habe dich sehr wohl verstanden, ganz im gegensatz zu dir.

du magst es als fehler ansehen, daß ich es als fehler sehe, ein kind mit 2,0 nicht aufs gym zu schicken, ich finde es halt nicht richtig. wie die noten zusammenkommen ist bei einer 2,0 doch auch nicht schwer zu berechnen! und wenn man nur mit pauken und nachhilfe eine 2,0 geschafft hat, dann die frage: warum paukt man, wenn man es dann auf die 2. wahl gibt?
man kann es zumindest probieren, ich sag nix bei 2,3, aber 2,0!!????
sollten deiner meinung nach nur 1,0er aufs gym?
du wohnst sicher auf dem land oder?
ein verwandter ist grundschuldirektor im bayr wald. dort ticken die uhren genau so, gym ist was für die gscheiden und gscheid sein woll ma ned.
schade für manche kinder. da ist es wichtig, daß die schulpflicht erfüllt wird, mädchen heiraten eh.
ich habe auch nie behauptet, daß für alle kinder das gym das nonplusultra ist, für mein kleines kind ist es das auch noch nicht, aber sie hat auch nicht 2,0.
ziel ist aber trotzdem eine hochschulreife.

meine sticheleien sind ja angekommen, sonst würdest du dich nicht so aufregen.
mission erfüllt.
noch kann man die kinder lenken.....
nimm mal deinen groll raus und denk drüber nach!
mir ist es völlig egal, was du mit deinen kindern machst, aber ich kenne viele erwachsene, die es bejammern, daß die eltern zu wenig gelenkt haben.


und rr ist auch nicht wichtig, da hast du persönlich recht




Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denken, nicht lachen!

Antwort von eulchen76 am 06.05.2014, 20:08 Uhr

Hast vielleicht auch überlegt, dass ein Kind evt. auch ne 4 im Hauptfach haben könnte bei einem Durchschnitt von 2,0 , sicherlich nicht...weils dich gar nicht interessiert - da nur eine Meinung zählt bei 2,0 . Ich wäre ja blöd als Mutter mein Kind mit ner 4 aufs Gymnasium zu stecken, grad in diesem Fach, das sehr wichtig ist. Und ja, wir haben alles gemacht, aber wir ruhen uns nicht aus was seine Schwachstelle betrifft. Und ich bin um jede 3 froh, weil ich als Mutter weiß, dass er es nicht besser kann, trotz üben. Dann kommst du mit deiner Meinung und stellst solch unüberlegte Frage, ohne sich Gedanken zu machen. Das hat nix mit groll zu tun...Ich kenne übrigends keine Mutter, die ihr Kind auf die Realschule gemacht hat, weil es ihr im Gymnasium zu anstrengend wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das ist doch das Problem

Antwort von RR am 06.05.2014, 20:22 Uhr

Die 2 im Durchschnitt hört sich toll an - tja aber - wie sind die Noten im EINZELNEN??? bzw. wie kamen sie zustande? Mit Nachhilfe? Mit viel Glück? Hatte das Kind wirklich SPASS am Lernen u. kann alles selbst sich erlesen wenn es mal länger krank wird o. wird es dann ins "Schleudern" kommen? Hat es sich aus eigenem Antrieb zum Lernen gesetzt o. hätte es lieber gespielt, Sport gemacht etc?

Hier bei meinem Sohn ist es auch vor allem die 4 in Mathe, die leider trotz üben nicht weichen will.... aber er ist nicht der einzigste in der Klasse, kenne 2 Mädchen die mit Nachhilfe 5 u. 6+ geschrieben haben in der l. Klassenarbeit (mein Sohn ne 4). Wir üben weiter.... leider nur mit dem Erfolg, das er keine 5 ins Zeugnis bekommt (was bei einigen anderen in seiner Klasse durchaus der Fall ist... es gibt eine 2 im Zeugnis u. 4 x die 3, Rest (25 Kinder) ist schlechter!).... Auch andere Kinder haben vor allem in Mathe das Problem. Aber gerade das ist u. bleibt eben eines der wichtigsten Fächer... vielleicht macht es irgendwann klick u. es geht.... die Hoffnung stirbt zuletzt.... In Sachkunde war er jetzt der Klassenbeste mit einem Referat u. Plakat, in D läuft es auch gut....

Und kravallie in der Haut deiner Jüngsten möchte ich nicht stecken, wenn du ihr vermittelst, Mittelmaß ist nicht genug u. sie schafft es jetzt "nur" auf die Realschule....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denken, nicht lachen!

Antwort von kravallie am 06.05.2014, 20:28 Uhr

wenn das kind in einem fach eine 4 hat, dann hat es aber in einem anderen fach eine 1. sollte das nicht auch gewürdigt werden??? ich wär im dreieck gehüpft vor freude ( bei beiden kinder btw )
unwissend gehe ich jetzt mal davon aus, daß mathe die schwachstelle ist, hast du das kind auf dyskalkulie testen lassen? vll weiß man als mutter viel, aber doch nicht immer alles? auch in der realschule wird er mathe haben ( anfänglich sogar den gleichen stoff, wie auf dem gym ) warum darf er in der realschule dann eine 4 haben, auf dem gym aber nicht ( weil du schriebst, du wärst ja blöd, ihn auf das gym zu stecken, deswegen )

meinst du, grad in etwas dörflicheren gegenden sagen mütter ehrlich, daß sie angst vorm anstrengenden gym haben und "machen" das kind auf die realschule?

( siehe beitrag von reni weiter oben! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich möchte nicht....

Antwort von kravallie am 06.05.2014, 20:33 Uhr

....in den hosen deines sohnes stecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halt mal, eulchen

Antwort von kravallie am 06.05.2014, 20:42 Uhr

bei 2,0 hätte man bei einer 4 ja zwei 1er!!!!????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denken, nicht lachen!

Antwort von eulchen76 am 06.05.2014, 20:46 Uhr

Es wird gewürdigt, denn auf der Realschule kann er den Mathezweig wählen, wo er noch mehr gefördert wird. Die 4 hatte er in D, mitlerweile ne 3 aber....die Schwäche zieht sich oft auch in die Fremdsprachen mit rein und genau da liegt der Punkt. Auf der Real hat er das Problem nur in Englisch, aufm Gym in der weiteren Fremdsprache. Somit kämpft er nur in 2 Fächern. Ja, er wurde getestet, er hat ne reine Leseschwäche die sich auch beim Schreiben bemerkbar macht und auch bei der Fragestellung der Proben... Ein Kind das nur ne Leseschwäche hat, bekommt zwar genauso viel Zeit wie die die Kinder mit der Rechtschreibschwäche, aber es wird nicht anders benotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denken, nicht lachen!

Antwort von kravallie am 06.05.2014, 20:52 Uhr

sorry, wenn ich jetzt wieder klugscheißerisch daherkomme, aber dann hat er keine 2,0 gehabt und somit ist unsere diskussion komplett überflüssig.


( auch wenn rr es immer noch nicht verstanden hat und mich weder die noten ihres sohne, noch die der 24 anderen kinder in der pfalz interessieren! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich möchte nicht....

Antwort von RR am 06.05.2014, 21:14 Uhr

die wären dir eh zu eng.....

ansonsten wie schon beschrieben SIEHT man es nicht, dass sie verlängert sind, aber das kannst du dir wahrscheinlich nur schwer bis gar nicht vorstellen... man muss halt zumindest ein bisschen Nähverständnis haben....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denken, nicht lachen!

Antwort von eulchen76 am 06.05.2014, 21:16 Uhr

Hsu1, Mathe1, Deutsch 4 .....Durchschnitt war damals im Übertritt sehr wohl ne 2.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halt mal, eulchen

Antwort von eulchen76 am 06.05.2014, 21:31 Uhr

Ja, die " hatte" er mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halt mal, eulchen

Antwort von eulchen76 am 06.05.2014, 21:31 Uhr

Ja, die " hatte" er mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halt mal, eulchen

Antwort von eulchen76 am 06.05.2014, 21:31 Uhr

Ja, die " hatte" er mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denken, nicht lachen!

Antwort von kravallie am 07.05.2014, 10:47 Uhr

ich fasse nochmal zusammen:
dein sohn hatte in der 4.klasse 1, 1, 4 und du hast ihn dann auf die realschule geschickt, richtig?
wie ist er denn dann in der 5. gewesen oder wann war damals?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich möchte nicht....

Antwort von kravallie am 07.05.2014, 10:50 Uhr

puhhhh, da bin ich aber froh!!!

ja ja, nähverständnis hab ich keins, war nicht in meinem lebensplan.
dafür hab ich mehr hirn, ich hab ja Abitur....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denken, nicht lachen!

Antwort von eulchen76 am 07.05.2014, 13:36 Uhr

Er ist jetzt in der 6. Klasse. Was er für Noten hat ist nicht relevant, aber Englisch is nicht sein Ding..er ist eher der Denker/Knobler....da wir hie ja auch wie in Deutsch Texte lesen und zum Teil auch verfassen müssen. Vokabeln is kein Thema, da es ne reine Lernsache ist. Seine Schwäche bezieht sich eben auch auf die Fragestellung in den Proben. Da kanns dann auch passieren, dass er trotz lernen, schnell ne 4 haben kann....wenn die Fragen ihm zu umständlich gestellt werden und da gibt es ja genug Fächer. Wenn er sich jetzt nochmal mit ner Fremdsprache beschäftigen hätte müssen - ne, das hätte ihn zu weit runter gezogen und noch mehr Arbeit gemacht, die er eh schon hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denken, nicht lachen!

Antwort von kravallie am 07.05.2014, 14:32 Uhr

hmmmm, wäre ggf nicht Latein dann etwas für ihn gewesen?

nur so eine Idee, ich finde es eine überragende Leistung, in der 4.klasse zwei 1er im übertrittszeugnis zu haben.
scheint ein echter Sonderfall zu sein, dein Knabe, sowas hab ich noch nicht mitbekommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denken, nicht lachen!

Antwort von eulchen76 am 07.05.2014, 15:02 Uhr

Naja, er hat ja auch probleme mit der Rechtschreibung ( deswegen sind auch Diktate und Aufsätz für ihn ein graus) allerdings zählt er nicht zur Kategorie Rechtschreibschwäche da sein IQ zu hoch dafür liegt. Naja, egal, ich denke das ist sein richtiger Weg, im moment sind wir noch zufrieden damit....was wirklich kommt, weiss man eh nie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich möchte nicht....

Antwort von RR am 07.05.2014, 16:16 Uhr

Hallo
wer Abi hat hat nicht automatisch mehr Hirn, er kann nur "theoretisch abstrakt" denken.... was die REalschüler nur bedingt auf die Reihe bringen.... am Ende zählt aber das Ergebnis....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und ich möchte nicht....

Antwort von kravallie am 07.05.2014, 17:02 Uhr

ich suche bei dir noch nach irgendeinem ergebnis......außer nähen, kochen und sparen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann such mal weiter...

Antwort von RR am 07.05.2014, 18:10 Uhr

ich werde dir ja in nem Forum nicht alles unter die Nase reiben.... bisschen was ist ja auch Privat u. geht keinen was an....

ansonsten hier mal ein interessanter Artikel, wenn wir es schon vom Lehrer hatten der den Verkäufer/Handwerker mit 40 mal locker überholt hat gehaltsmäßig - dürfte dich ja als Bayer der auf gute Noten u. Abi schielt interessieren....

http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/oberpfalz-bayern/artikel/arbeitslose-lehrer-trotz-bestnoten/1006076/arbeitslose-lehrer-trotz-bestnoten.html#1006076

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dann such mal weiter...

Antwort von kravallie am 07.05.2014, 19:53 Uhr

du saufst doch heimlich oder?



wär ja kein wunder bei deinem job.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin übrigens Antialkoholiker...

Antwort von RR am 07.05.2014, 20:38 Uhr

Hallo
genauso wie Nichtraucher....

bin überzeugter Mineralwassertrinker


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin übrigens Antialkoholiker...

Antwort von kravallie am 08.05.2014, 8:43 Uhr

stimmt, ich vergaß, kostet ja was....Leitungswasser wäre sicher besser, kleiner spartipp von mir.

dann liegt es an der luft in der Pfalz.

bitte antworte nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Übertritt weiterführende Schule Realschule

Juhu! Heute haben wir endlich das Übertrittszeugnis bekommen. Bin sehr zufrieden. Haben es dann gleich noch in der Realschule vorgelegt, nachdem ich am Mi die Voranmeldung abgegeben habe und hoffen, dass wir am Mo den Termin für die Einschreibung bekommen. Bei einem ...

von Bubenmama 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

So, nun ist das Übertrittszeugnis da und (Eure Meinung bitte)

was soll ich sagen? Ich schreib Euch mal den Satz, der das "Miteinander" beschreiben soll. Das Kind arbeitet in der Gruppe zielgerichtet zusammen, stellt sich dabei aber oftmals zu sehr in den Mittelpunkt. Ab und zu hat der Schüler Schwierigkeiten, die Ansichten anderer ...

von Hinze 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt Realschule

Hallo, heute gibt es ja hier Übertrittszeugnisse. Unsere Tochter wird die Realschule im Ort hier besuchen. Würdet Ihr sie in der Betreuung anmelden oder nach Schulschluss nach Hause kommen lassen? Ich wäre ab 13 Uhr immer daheim, arbeite nur früh und auch hier im ...

von sojamama 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Sehr ernüchternd.... Übertritt bzw. Probeunterricht... Wer hat Erfahrung?

Hallo, ich habe ein Problem. Mein Töchterchen besucht momentan die 4. Klasse und hat meiner Meinung nach den Übertritt wohl verdient aufs Gym geschafft. Auch die Lehrerinnen in HSU und von Mathe und Deutsch sind der Meinung, dass sie für das Gymnasium geeignet wäre. Nun ist ...

von katinka250 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Noten für den Übertritt aufs Gymnasium - NRW

Hallo! Wer kennt sich genau mit den Notenvorgaben für die Aufnahme auf ein Gymnasium in NRW aus? Stimmt es, dass die Kinder in allen drei Hauptfächern im Abschlusszeugnis der Klasse 3 Zweien haben müssen? Mein Sohn ist sehr unkonzentriert und hat daher in den letzten ...

von banffgirl 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Haben das 4. Schuljahr mit Übertritt fast geschafft....

.... und es wird auch Zeit, denn Kind und Mama sind am Ende. Noch 2 Proben und wir sind durch.... Viele mögen jetzt vielleicht sagen, na und??? Für uns war es hart, meinem Kind fällt nix in den Schoss, wir mußten lernen, gerade HSU und auch Mathe einiges wiederholen und ...

von ziegelstein 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt Realschule: Rucksack und Co.

Hallo! So wie es aussieht wird mein Großer im Herbst auf die Realschule gehen. Heute habe ich im Netz einen neuen Schulrucksack bestellt. Den darf er dann im Herbst benutzen. Bin noch am Überlegen, ob ich ihm auch eine passendere Sporttasche hole. Er hat jetzt noch eine mit ...

von Bubenmama 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Warum Übertrittszeugnisse im Mai...

Kann mir mal jemand erklären, warum es in Bayern oder auch woanders die Übertrittszeugnisse am 2. Mai gibt??? Warum stopft man alle Proben in die wenigen Monate?? Man hat dann doch noch den Mai, den Juni und den Juli?? Das verstehe ich ...

von ziegelstein 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Gymnasium Übertrittsnoten ?!

Mein Sohn macht es mir nun richtig schwer... In Deutsch hat er eine 1, 2, 3- und 3 geschrieben (1 Test noch ausstehend) Mathe 1, 3, 3- Sachkunde 1- Bei Mathe und Deutsch je ein Test verhauen nur mit Leichtsinnsfehler der letzte Test in Mathe hat zeitlich nicht gelangt ...

von dorilara 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Bayern: Jahreszeugnis schlechter als Übertrittszeugnis. Folgen?

Kann mir jemand sagen, was es für Auswirkungen hat, wenn das Übertrittszeugnis eine 2,3 ist, das Jahrgangszeugnis aber schlechter ausfällt. Hat das Auswirkungen wenn das Kind auf dem Gymnasium angemeldet ist? Oder zählt wirklich rein und nur das ...

von Sodapop 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.