Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzesschen am 22.06.2008, 20:59 Uhr

Anschlussfrage: Duden / Lexikon

Wir haben trotz vieler Bücher zugegebenermaßen kein Lexikon, obwohl ich mir schon seit Jahren eins für Leonie (8) zulegen möchte. Es scheiterte immer daran, dass ich mich für keins entscheiden kann. Deswegen meine Frage, damit mein Kind auch mal zu einem Lexikon kommt: Welches habt Ihr und welches könnt Ihr empfehlen?

LG Ivonne

 
5 Antworten:

Ein einbändiger Brockhaus.

Antwort von Trini am 23.06.2008, 7:44 Uhr

Mehr muss es nicht sein.
Der unsrige ist allerdings ein Hochzeitsgeschenk gewesen, also auch schon 15 jahre alt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Duden find ich wichtiger wie Lexika

Antwort von pauline04 am 23.06.2008, 7:48 Uhr

Wenn ich gezielt was wissen will, schau ich doch im I-Net. Sei's jetzt Wikipedia oder sonstige Seiten, je Thema eben.

Für die fünfte Klasse jetzt haben wir uns "Wahring - die deutsche Rechtschreibung" gekauft, auf Anregung der Schule". War auch gut bewertet bei amazon muss ich sagen und auch mit CD.

In der Grundschule hatten wir "Schau auf - schlag nach" oder so (?)
und noch den Grundschulduden (einer daheim, eins in der Schule :-))

Ein Wörter/Rechtschreibbuch, sei's nun Duden oder ebe nWahrig zum eben mal Nachschlagen find ich wichtig.

Wie gesagt, will ich zum Beispiel was über, sagen wir mal, die Sphinx wissen oder so, dann schau ich doch im Inet. Anschaulicher gehts ja nimmer.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschlussfrage: Duden / Lexikon

Antwort von Graupapagei3 am 23.06.2008, 8:05 Uhr

Also wir haben u.a. einen einbändigen Brockhaus, einen Brockhaus in 15 Bänden + Ergänzugsbände, einen aktuellen Duden, diverse Lexika für Kinder, Brockhaus Mensch, Natur, Technik und dann noch etliche Speziallexika für Naturwissenschaften.

Ach so Söhnchen bedient sich fast immer im Arbeitszimmer und findet das viel spannender als wikipedia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Duden und Brockhaus

Antwort von glückskugel am 23.06.2008, 8:16 Uhr

Also wir haben seit Jahren immer den einbändigen Brockhaus. Kaufen den so alle 5 Jahre etwa neu. Den gibt es bei Weltbild immer in einer billigeren Sonderedition (nur anderes Cover, sonst alles identisch). Der ist echt super. Vor allem, wenn man mal schnell z.B. Geburts- und Sterbedaten von irgendeinem Schriftsteller oder Komponisten sucht. Da geht nix über den einbändigen Brockhaus. Geht einfach tausendmal schneller als Internet. Ein mehrbändiges Lexikon finde ich dagegen Quatsch. Dann lieber eines auf CD-Rom oder eben doch Internet.

Auch für die Kids haben wir uns letztlich für ein Kinderlexikon von Brockhaus entschieden. Habe in der Buchhandlung lange überlegt, denn es gibt ja auch billige (ab 5 Euro). Aber wir haben verschiedene Stichworte nachgeschlagen und es geht nix über den Kinder-Brockhaus.

Einen Duden haben wir ganz normal vom Duden-Verlag. Man muss den auch nicht ständig neu kaufen, wie hier einige behauptet haben. Eben einfach einen nach der Rechtsschreibreform. Da sind auch alle neuen Regeln drin und farbige Hinweise bei den einzelnen Worten, wie man die jetzt schreibt.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschlussfrage: Duden / Lexikon

Antwort von mma ramotswe am 23.06.2008, 11:28 Uhr

hallo

wir haben versch. nachschlagewerke zuhause z.b. versch. f. kinder (tiere,natur , technik usw.) - v. Ravensburger Verlag,Duden,Brockhaus
(meyer verlag)

und

für erwachsene versch. nachschlagewerke aus der duden reihe sowie brockhaus reihe usw.

ich finde ebenfalls davon kann man nicht genug haben - brauchen kann man sie auf jeden fall immer

mfg

mma

ach,ja ein etwas anderes und ggf. besonderes lexikon - wir haben noch die WAS ist WAS buchreihe komplett - nicht unbedingt das typische lexikon aber dennoch immer wieder zu empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Habst Ihr alle einen Duden oder Lexikon zu Hause?

Für Erwachsene mein ich? Meine Süße sollte letztens damit eine Hausaufgabe erarbeiten, nur hatte ich außer einem Kinderlexikon nix weiter an Hand. Und es sollte ausdrücklich mit einem Duden sein. Die Lehrerin meinte auch °wortwörtlich° zu den Kindern, eine *normale* Familie ...

von sunnymausi 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Duden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.