Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 19.08.2012, 11:34 Uhr

An die Klaviermütter

Unser fast Siebenjähriger beginnt im September auf seinen eigenen großen Wunsch hin mit dem Klavierspiel. Ich habe ein paar Fragen:
1. Ist es problematisch, dass er noch keinerlei Vorkenntnisse im musikthheoretischen Bereich hat, also auch nich keine Noten lesen kann? Er verfügt über eine rasche Auffassungsgabe und lernt leicht und schnell.
2. Habt ihr eine Instrument gekauft(geleast(geliehen? Wenn ja, wann und welches?
Vielen Dank!!

 
6 Antworten:

Re: An die Klaviermütter

Antwort von jolis am 19.08.2012, 17:36 Uhr

Hallo,

unserer Sohn spielt jetzt seit 3 Jahren Klavier. Er ist jetzt in der 4. Klasse hat also mit der Einschulung angefangen.

1. Es ist natürlich kein Problem daß Dein Sohn keine Noten kennt, schließlich geht er dahin um die zu lernen. Das lernen beinhaltet also sowohl die Theorie als Praxis.

2. Wir haben zuerst für 1. Jahr ein klavier geliehen für 40 €/ Monat. Danach haben wir bei dem selben Händler ein neues gekauft und den Betrag von 1 Jahr Leihgebühren angerechnet bekommen. Es geht aber nicht bei jedem Händler. Wir haben jetzt "May" Klavier selected by "Schimmel", also mittlere Kategorie aber bis jetzt ausreichend für seine Ansprüche.
Er übt ca. 1 Std. pro Tag.

Grüße

jolis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An jolis

Antwort von Hörbe am 19.08.2012, 17:55 Uhr

Hallo,
darf ich mal fragen, wie oft dein Sohn pro Woche übt? Setzt er sich freiwillig ans Klavier oder habe Ihr "feste" Zeiten?
Ich frage, weil meine Jungs Schlagzeug spielen. Sie haben einmal pro Woche Unterricht.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Klaviermütter

Antwort von Tapsy am 19.08.2012, 20:56 Uhr

Ich bin keine Klaviermama, habe aber früher selbst Klavier gespielt. Also:
1. Kein Problem, das lernt er alles im Unterricht.
2. Es wäre schon schön, wenn Ihr ein Pianino zu Hause hättet (also nicht so eine Flügel, sondern so einen kleinen Klavier). Von Keyboards halte ich nichts, weil man da die Tasten ganz anders drückt als beim Klavier/Pianino.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Klaviermütter

Antwort von sumse am 19.08.2012, 21:22 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An jolis

Antwort von jolis am 19.08.2012, 22:54 Uhr

Er übt jeden Tag. Am Wochenenden manchmal kürzer oder wenn wir unterwegs sind gar nicht.
Wir haben eher feste Übungszeiten und nicht immer macht er das freiwillig. Wenn er aber bestimmtes Ziel im Aussicht hat (Jugend Musiziert, 4-Händige Auftritte o. ä, Wettbewerbe) da ist sein Antrieb eher größer und er übt freiwillig und teilweise auch länger.

Ich denke es ist abhängig vom Kind und Lehrer.

Er ist in einer Musikschule und hat auch viele Vorspiele/ Konzerte.
Sein Freund bekommt privat Unterricht, spielt länger und ist noch nie vor Publikum aufgetreten, übt 1 x pro Woche kann aber nur ganz "simple" Stücke spielen, von Metronom hat er auch noch nie gehört.
Wie man sieht jeder macht das anders, je nach dem was man erwartet und wie die Kinder Spaß an Instrument haben.

In seiner 1. Klasse hat fast jedes Kind angefangen ein Instrument zu spielen .
Jetzt (4. Klasse) sind von 16 Kindern 3 übrig geblieben die weiter Instrumente spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Klaviermütter

Antwort von Layama am 20.08.2012, 20:00 Uhr

Hi,
mein Sohn spielt seit 7 Jahren Klavier.
Er hatte keine Notenkenntnisse.
Und wir haben mit einem Keyboard angefangen. Die Klavierlehrerin fand das für den Anfang O.K. Als wir merkten, dass er dabei bleibt haben wir ein gebrauchtes Klavier gekauft. Natürlich bei einem Händler =)
LG Layama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.