Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fußballmama88 am 26.04.2024, 12:27 Uhr

Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Hallo ihr Lieben,

ich schreibt gerade eine etwas verzweifelte Jungsmama. Ich habe mich jetzt extra in diesem Forum angemeldet, weil ich mir doch mal ein paar andere Meinungen anhören möchte, bezüglich der Kosten der Abschlussfeier der Grundschule.

Leider war ich bei dem Elterntreffen nicht dabei und bekam daher gerade die "lustige" Info, das wir Eltern pro Kind 150-170 EUR (nein das ist kein Scherz, ich habe extra nochmal nachgefragt ob sie sich nicht verschrieben hat...) zahlen sollen. "Damit ist alles ausgeglichen von den Ausflügen (Rüdesheim + Klottipark), Grillen mit Speisen und Getränken, Miete des Sportplatzes inklusive Hüpfburg, Abschluss TShirts bis hin zu den Lehrergeschenken".

Ich muss dazu sagen, ich meine ich verdiene nicht gerade viel. Bin selbstständig + 1 Teilzeitjob und noch Alleinerziehend (nein der Vater zahlt nichts). Wir mussten beim letzten Mal schon 8 EUR nur für das Geburtstagsgeschenk für unseren Klassenlehrer zahlen. Meiner Meinung auch zu übertrieben, dass ein Lehrer 2 Joop Handtücher inkl. Wellness Gutschein erhält. Toller Lehrer , es sei ihm gegönnt, aber ich finde es als Geschenk übertrieben. Schön und gut, ich hab da für mich schon still und leise ein bisschen vor mich hin geknausert aber am Ende doch *gruppenzwangmäßig* mitgemacht. Aber ich finde 150-170 EUR pro Kind für eine Abschlussfeier ist meiner Meinung nach übertrieben. Oder steh ich allein mit meiner Meinung da? Sagt mir mal was ihr davon haltet und wenn sich jemand meiner Meinung nach anschließt, wie ich da doch höflich irgendwie absagen kann. Mein Sohn will gar nicht mit, nur zum Abschiedsgrillen.

Viele Grüße *liebe geht raus*

 
67 Antworten:

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 26.04.2024, 12:49 Uhr

Ich nehme mal an das es keine schulische Veranstaltung ist, sondern von den Eltern privat organisiert. Da besteht keine Anwesenheitspflicht.
Dann würde ich auch mit Bezug auf die hohen Kosten höflich ablehnen und nur zum Grillen kommen. Du kannst auch ablehnen und einen anderen, wichtigen Termin vorschieben, wenn du die Kosten nicht tematisieren möchtest. Das wäre wohl der diplomatische Weg. Fürs Grillen würde ich einen anteiligen Beitrag zahlen und was zum Buffet beisteuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Pamo am 26.04.2024, 13:05 Uhr

Es gibt keine Verpflichtung, eine Zahlung zu leisten. Ich stimme dir zu und würde das auf Nachfrage höflich mitteilen, dass ich die Kosten zu hoch finde und weder zahlen will noch kann.

Übrigens ist es mit der Abifeier hier gerade ähnlich. Der Plan war von Anfang an viel zu teuer, das Geld haben sie nicht zusammen und jetzt wird nochmal um eine Zahlung (vor dem Erwerb der Tickets selber) gebeten. Von mir gibt nichts, denn Kind und ich fanden den hochfeierlichen, maximal teuren Plan von Anfang an total daneben. Tickets werden wir kaufen, aber nicht im Vorhinein ein schwarzen Loch befüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Maca am 26.04.2024, 13:25 Uhr

Was für eine antisoziale Elternschaft!

Hauptsache ICH fühle mich geil und MEINEM Kind wird mega was geboten!
Und es schert es mich nicht, wenn die Kosten alleinerziehenden Eltern Schweißperlen auf der Stirn produzieren, DEREN Problem nicht MEINS!

Tut mir leid für euch, wenigstens hat dein Sohn keine große Lust daran teilzunehmen.

Sag diesem Haufen deutlich, was du von dieser Aktion hältst, du siehst die ja sowieso nie wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von emilie.d. am 26.04.2024, 13:25 Uhr

Wo ich lebe, würde die Kl aktiv auf Dich zugehen und anbieten, dass der Förderverein einspringt. Du bist alleinerziehend mit einem nicht-zahlenden Vater, hast zwei Jobs. Hier werden auch keine Fragen gestellt mit Gehaltsnachweisen, das ist alles sehr diskret.

Das würde ich als erstes probieren, Förderverein oder EB. Das Kind nicht mitmachen lassen, wäre logisch eine Option, aber bist Du sicher, dass das Kind wirklich nicht will? Meine Mama (alleinerziehend mit Geldsorgen) ist zum Weinen in den Keller gegangen, ich hab das natüelich trotzdem alles mitbekommen. Das macht was mit einem, man will helfen.

Wir wurden auch schon (auch damals unkompliziert und diskret) vom Förderverein unterstützt. Hätten die meine Klassenfahrt nicht bezahlt, hätte ich wohl auch verzichtet. Aber nicht, weil ich nicht mitgewollt hätte.

Du kennst Dein Kind am besten, aber prinzipiell würde ich eher ermutigen mitzumachen, iaR sind das schöne Ausflüge und Erinnerungen.

Lehrergeschenk wundert mich, das fällt doch unter Bestechung? Dachte 5 Euro wäre die Grenze, hier sind es iaR 1-2 Euro pro Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Maca am 26.04.2024, 13:29 Uhr

Die besten Feiern in der Grundschule waren für meine Kinder unkomplizierte Treffen auf einem großen Spielplatz.
Jeder bringt mit, was er mag, die Kinder spielen frei…und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Fußballmama88 am 26.04.2024, 13:37 Uhr

Ach gott ihr seid so süß. Danke schon mal für die Antworten. Nein der Mini mag wirklich nicht mit, wir waren schon mal im Klotti, aber der junge Mann mag da nicht mehr hin. Hat ihm nicht gefallen. "Achterbahnen" etc. sind nicht sein Ding :-/ Zum grillen will er unbedingt hin, finde ich auch ok. Wir gucken hier schon aufs Geld, aber ich sag mal übertreiben muss man wirklich nicht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich bin auch eher der Meinung, ein schönes Fotoalbum etc. für den Lehrer ist viel schöner als Wellness etc.. Ich höre auch im Bekanntenkreis, dass selbst eine Abifeier so viel nicht kosten würde pro Person.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Fußballmama88 am 26.04.2024, 13:44 Uhr

hahahahaha ich feier dich gerade Ja es ist wirklich verrückt einfach nur. Bei uns gab es sowas auch nicht früher. Wie du schon schreibst, man spielt einfach zusammen, vielleicht bringt jeder noch was zu Essen und Trinken mit. Das waren damals die besten Feiern. Ich habe jetzt mal um eine detaillierte Aufschlüsselung der Preise gebeten, kann "man mir leider nicht nennen". Es wird immer witziger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von emilie.d. am 26.04.2024, 13:46 Uhr

Fotoalben gehen noch, aber Tassen und Co ist schon furchtbar, weil sich das mit den Jahren echt ansammelt.

Sachen, die sich verbrauchen, sind ganz gut. Meine Geschwister stellen größere Geschenkkörbe auch einfach ins Lehrerzimmer zum Wegessen, dann hat man auch dieses elende Bestechlichkeitsthema nicht an der Hacke.

Bei Euch kommt auch einiges auf einmal zusammen. Hier zahle ich Anfang des Jahres 60 Euro für alles (Lies mal, die bestellt werden, Ausflüge, Geschenke) und dann wird ggf. nochmal nachgesammelt. Wenn man für 30 Euro in einen Freizeitpark geht, ist das echt ein ziemlicher Batzen. Und T-Shirts bestelle ich eben auch extra, alles kein Muss und nicht in einer Gesamtrechnung drin.

Aber dann lass Dich doch entsprechend rausrechnen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von emilie.d. am 26.04.2024, 13:50 Uhr

Wir waren jahrelang im EB und haben gemacht und getan und organisiert, von der Seite aus: sei gnädig und freundlich.

Ich kann Dir sagen, egal wie Du es machst, meist wird gemeckert. Den einen ist es zu einfach, den anderen zu teuer, die einen finden, man sollte Essen mitbringen, andere wollen vorschreiben, was es gibt.

Es wird sicher irgendwo eine Berechnung geben, Frage ist, wer die hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Cpt_Elli am 26.04.2024, 14:00 Uhr

Es geht ja nicht (nur) ums Geld. Ja, das kann man sich ggf. vom Förderverein holen. Aber das was du beschreibst, klingt eher nach Abschiedsfestival als nach einer Feier. Was soll darauf folgen? Zum Abi fliegen sie dann nach Vegas?
Beim Abschieds-T-Shirt musste ich echt etwas lachen, wer braucht sowas .
Ich habe aber auch keinen aktuellen Vergleich. Bis zum Grundschul-Abschluss ist es bei uns noch eine Weile. Beim KiGa-Abschied hatten die Eltern Gott sei Dank nicht viel Mitspracherecht. Kinder waren auf einem Minigolf-Platz mit Hüpfburg (Eintritt 8 Euro) und danach wurde auf dem KiGa-Gelände gegrillt mit Eltern und Geschwisterkindern, jeder hat was mitgebracht. Perfekter Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Cpt_Elli am 26.04.2024, 14:00 Uhr

Es geht ja nicht (nur) ums Geld. Ja, das kann man sich ggf. vom Förderverein holen. Aber das was du beschreibst, klingt eher nach Abschiedsfestival als nach einer Feier. Was soll darauf folgen? Zum Abi fliegen sie dann nach Vegas?
Beim Abschieds-T-Shirt musste ich echt etwas lachen, wer braucht sowas .
Ich habe aber auch keinen aktuellen Vergleich. Bis zum Grundschul-Abschluss ist es bei uns noch eine Weile. Beim KiGa-Abschied hatten die Eltern Gott sei Dank nicht viel Mitspracherecht. Kinder waren auf einem Minigolf-Platz mit Hüpfburg (Eintritt 8 Euro) und danach wurde auf dem KiGa-Gelände gegrillt mit Eltern und Geschwisterkindern, jeder hat was mitgebracht. Perfekter Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von blubb12 am 26.04.2024, 14:38 Uhr

Ich habe schon zwei Kinder durch die Grundschule gebracht. Zum Abschied gab es eine Übernachtungsparty in der Schule und einen Ausflug für - keine Ahnung - 10 oder 20€? Die Eltern haben da gar nichts organisiert, die Feier in der Schule hat gereicht.
Bei 150 - 170€ wäre ich auch raus, außer mein Kind will ganz unbedingt. Aber im Ernst: was ist das für eine Schule? Eliteprivat?

Auch 8€ für Lehrer ist doch viel zu viel. Wie emilie schon schrieb: 2€ ist hier die Bestechungsgrenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Ellert am 26.04.2024, 17:02 Uhr

huhu

ich würde es sagen wie es ist, dass Du das a nicht leisten kannst, übertrieben findest und auch das Kind nicht möchte.
Du zahlst gerne was am Grillen, den Rest nicht

Wenn Ihr keine Privatschule seid sehe ich auch Lehrergeschenke kritisch, hier nicht erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Fußballmama88 am 26.04.2024, 17:49 Uhr

Ja mag man denken haha, nein das ist eine kleine Minidorf Schule hier auf dem Land mit 11 Kindern :D Mir wurde jetzt gesagt, dass die Grillfeier pro Person 10 EUR kosten würden, damit ist der Sportplatz, die Hüpfburg und das Essen inkl. Salate müssen wir selbst mitbringen. Der horrende Betrag (abgesehen von den beiden Ausflügen 50-70 EUR) soll wohl für das Lehrergeschenk drauf gehen. Ich bin gefühlt gerade umgefallen. Es soll ein Olivenbaum gekauft werden inkl. einem Fotoalbum und jetzt steht der Restbetrag noch offen für entweder personalisierte Sneaker von Nike mit den Namen der Kinder, einer aufgenommen CD im Tonstudio von allen Kindern des Lieblingsliedes unseres Lehrers oder (haltet euch fest) einem Urlaub nach Sylt (nein ich denke mir das nicht aus, das ist butterernst von denen gemeint) Meine Nerven liegen hier blank das glaubt doch kein Mensch, mir fehlen die Worte einfach nur und ist mal komplett an der Realität vorbei. Das schlimme ist, dass 80% der Eltern da mitmachen möchten. Mal abgesehen von den rechtlichen Konsequenzen des Geschenks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Spirit am 26.04.2024, 19:53 Uhr

Abschlussfeier oder AbschlussFahrt?
Letzteres kostete hier fast 200€ und waren 4 Tage. Montag los und Freitag früh wieder zurück.
Die Abschlussfeier kostete uns Eltern nichts. Es gab aber auch nur Programm von der Schule. Die Kinder aller Klassen haben etwas aufgeführt, man konnte Kaffee und Kuchen vom Elternbeirat kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Fußballmama88 am 26.04.2024, 20:25 Uhr

Hallo, ein Abschlussgrillen für die 4. Klasse von je 100 EUR pro Kind + 2 Wanderausflüge von je 50-70 EUR pro Kind :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Janet90 am 26.04.2024, 21:17 Uhr

Also wenn du sagst 50-70€ für die beiden Ausflüge, 10€ fürs grillen, dann bleiben ja noch 90€ übrig, die fürs Lehrergeschenk genutzt werden sollen?
Bei 11 Kindern sind das knapp 1000€!!
Das meinst du nicht ernst oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Fußballmama88 am 27.04.2024, 0:54 Uhr

Janet90 doch leider, ich sag ja, das glaubt doch einem kein Mensch. Mir wurde jetzt gesagt, die 100 EUR sind aufgeteilt: in 10 EUR für das Essen. 25 EUR Hüpfburg geteilt durch 11 Kinder. Sportplatz 25 EUR geteilt durch 11 Kinder. Shirts für 15 EUR + der Lehrer soll wohl auch noch eins jetzt bekommen. Dann noch das Geschenk für den Lehrer (der Olivenbaum soll schon allein 50 EUR kosten) und noch noch kleine Geschenke für die anderen Lehrer. Und dann bekomm ich noch ein Spruch reingedrückt, weil ich als Einzige mich dagegen ausgesprochen habe, dass wir hier "nicht über 10 EUR diskutieren sollen" und man "die Aufregung von mir nicht versteht" - ähmmm allein schon 100 EUR anzufordern und mit "10 EUR" zu vergleichen, meiner Meinung eine absolute Frechheit. Als ob wir alle hier ein Geldesel im Garten stehen haben. Mir fehlen einfach nur noch die Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von kia-ora am 27.04.2024, 6:58 Uhr

Ich bin Lehrerin und Mutter. Hier würde das niemand auch nur im Ansatz wagen. Ich durfte die Eltern nicht mals auffordern, die Lektüre zu bezahlen, die ich im Unterricht mit meiner Klasse lese.

Geschenke für den Lehrer sind 1-2 Euro pro Schüler.

Gestern hat sich eine Mutter aufgeregt, dass die Bratwurst beim Sommerfest 3 Euro gekostet hat. Alles andere war ein Mitbringbüffet und somit kostenlos. Aber sie war trotzdem super wütend und hat aus Protest nur 4 Würstchen für ihre Familie bestellt statt 6.

Also von mir würden die das Geld nicht kriegen. Zwingen können die dich never ever! Du sitzt da am längeren Hebel. Vergiss das nicht!

Gehe freundlich aber bestimmt in das Gespräch und kläre, was du zahlen musst, damit Sohnemann zur Grillparty kann.

Wünsche dir mehr Glück auf der nächsten Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Muffin2020 am 27.04.2024, 8:59 Uhr

man kann eigentlich nur lachen…. Ich würde das nicht bezahlen.
Das ist viel zu übertrieben! Vor allen Dingen das Lehrergeschenk.
Wir haben damals der Lehrerin weiße Chucks gekauft und alle drauf unterschrieben. Kostenfaktor 20€ für alle zusammen?
Und sie hat sich soooo gefreut und sie auch getragen.
Etwas persönliches ist tausend mal besser als ein Urlaub für 1000€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von AlterHase am 27.04.2024, 10:15 Uhr

Hallo,

wenn dein Sohn nur zum Grillfest will, dann zahle nur das Grillfest und teile das den Organisatoren einfach mit.

Es ist natürlich ein bisschen ungünstig, dass du beim Elterntreffen, wo genau das besprochen und abgestimmt wurde, nicht dabei warst. Da hättest du gleich vor Ort Einspruch einlegen können - BEVOR die anderen alles festlegen und planen.

Jetzt, wo dein Kostenbeitrag wegfällt, muss natürlich alles umdisponiert, neu geplant bzw. die anteiligen Kosten neu berechnet werden etc. Unnötige Arbeit für die, die sich die Mühe machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Fußballmama88 am 27.04.2024, 12:37 Uhr

Ich bin letztendlich jetzt komplett aus der Elterngruppe ausgetreten. Mir wurde gesagt ich würde ein Fass aufmachen und würde nicht an mein Kind denken, und das nur weil ich lediglich nach der Aufstellung der Kosten gefragt habe. Ich bin der Meinung, wenn einfach von einem gefordert wird, dass "demnächst 150-170 EUR fällig sind" und man noch nicht mal eine genaue Aufstellung erhält, ist es jedermanns gutes Recht, dass man da mal nachfragt. „Wenn ich was kaufe, möchte ich auch wissen wofür“. Am Ende wurde sich dann noch über mich lustig gemacht, weil vorgeschlagen habe, eine Kasse aufzustellen und das jeder seine Getränke selbst bezahlt oder sein Essen selbstmitbringt. (Es würde ja auch noch im Raum stehen, dass on top noch eine Putzfirma für die geplanten knapp 40 Leute organisiert und bezahlt werden soll, welche vorher und nachher das Chaos beseitigen sollen....). Auch die Tatsache, dass ich gesagt habe, dass es bei uns nicht erlaubt ist, solche hohen Geschenke zu machen, und der Lehrer in Teufels Küche kommen kann, wenn er das Geschenk annimmt… wurde unter den Tisch gekehrt und für Lächerlich und ich für Dumm befunden.

Ich finde es schade, dass immer alles von den Eltern vorgeschrieben und bestimmt wird, statt auch mal die Kinder mit einzubeziehen und zu fragen, was sie ihrem Lehrer eigentlich schenken möchten. Ich gönne es ihm vom Herzen, wir haben einen wirklich tollen Lehrer und er hat sich was schönes zum Abschluss verdient genauso wie unsere Kinder. Aber ich finde dennoch es sollte alles im Rahmen bleiben, egal wie gut oder schlecht jemand finanziell hingestellt ist und einfach nicht wie bei uns komplett an der Realität vorbei. Ich finde etwas Persönliches von den Kindern viel schöner als was Gekauftes, genauso würde ich die T-Shirts lieber selber beschriften statt gekauft wie bei den Kids beim Abiball. Wir reden immerhin noch von 10 Jährigen die es doch eigentlich gerne bunt und verspielt mögen. Naja letztendlich wurden über alle Vorschläge sich lustig gemacht, die „Bestimmereltern“ sind nicht von der Meinung abzubringen (wie sie selbst gesagt haben) und sie bleiben bei Ihren Entscheidung. Man redet gegen Wände.

Schade, dass die anderen Eltern, die wie ich nicht damit einverstanden sind, nichts gesagt haben und ich als Einzige jetzt als Buhmann da stehe und das letztendlich nur weil ich nicht wie ein Lemming einfach mal so 150-170 EUR zahle und nach der Aufstellung gefragt habe (egal ob ich das Geld habe oder nicht). Ich bin jetzt schuld, weil keiner mehr Lust auf die Feier hat und bekomme alles Böse gegen den Kopf sogar in privaten Nachrichten geworfen. Ich denke immer, der Ton macht die Musik, ich habe im Chat nur ganz höflich nachgefragt - nicht mehr - nicht weniger - aber am Ende sieht man das wahre Gesicht mancher Personen die von außen doch so perfekt und nett scheinen mögen. Ich schließe in der Gruppe ab, werde auch auf keine Nachricht oder Beleidigung antworten. Sollen die sich die Köpfe da einschlagen, ich halt mich da raus. :-) Was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche Geschenke darf kein Lehrer annehmen !

Antwort von Ellert am 27.04.2024, 12:52 Uhr

wie kommen die Eltern denn auf so einen Mist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Geschenke darf kein Lehrer annehmen !

Antwort von Fußballmama88 am 27.04.2024, 13:17 Uhr

Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe es zwei mal angesprochen, es wird einfach nur ins Lächerliche gezogen. "Der Lehrer war 4 Jahre da, dementsprechend hat er auch was großes verdient." Die Gesetzeslage juckt hier einfach keinen :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Geschenke darf kein Lehrer annehmen !

Antwort von Cpt_Elli am 27.04.2024, 13:59 Uhr

Du neidest dem Lehrer doch nicht sein Geschenk, aber etwas im Wert von rund 1.000 Euro ist einfach jenseits des "gesellschaftlich üblichen Rahmens" (den definiert euer KM nämlich als Grenze, hab mal aus Interesse gegoogelt). Bisschen Gehalt hat er ja übrigens in den vier Jahren auch noch bekommen...

Die Gesetzeslage juckt die Eltern nicht, aber vielleicht den Lehrer? Vor allem wenn die Leitung bei der Feier dabei ist, die muss das nämlich genehmigen, was sie bei dem Wert aber niemals dürfte. Dann ist die Stimmung schneller im Keller, als wenn jemand sein Würstchen selbst bezahlt oder seinen Pappteller hinterher wegräumen muss. Ich kenne durch Kiga/Grundschule/Hort/Chor auch viele Eltern und einige mit komischen Ansichten. Aber gegenüber dem ignoranten Klientel bei dir sind die harmlos, echt haarsträubend .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Sonnenblume50 am 27.04.2024, 14:49 Uhr

Also ich finde das ganze total übertrieben!

Hier machen meistens am Ende der 4. Klasse die Kinder eine Übernachtungsparty in der Schule oder Nebenraum der Sporthalle. Entweder wird am Abend vorher mit den Lehrern und Eltern gegrillt oder es gab an nächsten Morgen gemeinsames Frühstück. Jeder brachte was mit.
Alles ganz ungezwungen .

Die Klassenleher bekamen zwar auch ein Abschiedsgeschenk, aber nicht in dem Rahmen wie bei euch.
Das artet ja schon aus und da würde ich auch nicht mitmachen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von AlterHase am 27.04.2024, 15:03 Uhr

Hallo,

ich gebe dir völlig recht damit, dass die Ausgaben total überzogen sind. 150 EURO, soviel kostet hier nicht mal der Abiball.

Aber das alles klärt man doch nicht im Nachhinein per Whatsapp, sondern bei dem persönlichen Elterntreffen - zu dem du nicht hingegangen bist.
Im Nachhinein(!) und per Whatsapp(!), das kann doch nur in einer Schlammschlacht ausarten. Und daran bist du selber nicht ganz unschuldig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Cpt_Elli am 27.04.2024, 15:24 Uhr

Nicht jeder hat jederzeit Zeit für solche Treffen. Die Fragestellerin ist alleinerziehend und berufstätig, vielleicht gab es überlappende Termine? Soll vorkommen.
Man hätte ja auch vorher abfragen können, wo z. B. die Schmerzgrenze für ein Geschenk bzw. das gesamte Abschiedsbrimborium liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Fußballmama88 am 27.04.2024, 15:45 Uhr

Da geb ich dir ganz Recht. Dadurch, dass ich arbeitsbedingt daheim einen Notfall im HomeOffice hatte und paar Minuten später mein Kind noch angefangen hat zu fiebern, musste ich leider spontan absagen. Ich finde es auch sehr schade, aber ging nicht anders :-/ Manchmal ruft das Leben dazwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Neverland am 27.04.2024, 16:54 Uhr

Frage doch einfach mal ganz nett beim Schulamt nach, ob das alles so noch seine Richtigkeit hat.

Wenn der einfache Wink mit dem Zaunpfahl nicht reicht, dann mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Mammar am 27.04.2024, 19:33 Uhr

Was für eine absolut übertriebene Feier
Bei uns gab es bisher zweimal eine Grundschulabschlussfeier
Beide Male gab es für die Kinder eine Schnitzeljagd und es haben Eltern ihre Gärten/Grundstücke zur Verfügung gestellt für die anschließende Feier,einmal war es auf einem Bauernhof,das andere Mal ein großer Garten,das hat den Kindern vollkommen gereicht,essen hat jeder was mitgebracht,Würstchen und Getränke kamen aus der Klassenkasse die nicht leer war,das ganze hat uns einen Nudelsalat,5 Euro fürs Lehrergeschenk(bei uns sind immer 2 Klassenlehrer)und 5 Euro für ein Abschiedsgeschenk für die Kinder

Wenn meinen Kindern eine Veranstaltung nicht gefällt gehen sie nicht hin,bei meiner ältesten war von vorne herein klar dass die Abschiedsfeier an der Realschule als riesen Besäufnis geplant war(war zu Corona Zeiten,offiziell war nicht viel erlaubt,sie haben dann irgendwo privat gefeiert,nur die Schüler),da ist meine lieber mit ihren Freundinnen allein los gezogen

Nein sie verpassen auch nichts wenn sie eh nicht hin wollen,schlimmer fände ich wenn das Kind mag und man es finanziell absolut nicht stemmen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Fußballmama88 am 27.04.2024, 19:38 Uhr

Das reicht doch auch absolut vollkommen aus. Ich versteh auch nicht, warum man immer so übertreiben muss :-/ Die besten Feiern sind sowieso meistens die, die man nicht plant. Ich finde die Idee mit der Schnitzeljagd absolut genial. Find ich toll! < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: solche Geschenke darf kein Lehrer annehmen !

Antwort von M und Ms am 27.04.2024, 21:54 Uhr

Hier kann ich nur unterschreiben. Ich bin Lehrerin und fänd es vor allem auch extrem traurig, wenn ich ein nett gemeintes Geschenk ablehnen müsste, weil es vollkommen jenseits des Wertes ist, den ich annehmen dürfte. Ich finde es auch immer sehr nett und freue mich, wenn mir - neben dem zurecht erwähnten Gehalt - eine Form der Wertschätzung gezeigt wird, aber das ist ja vollkommen absurd. Mir hat mal ein Schüler einen roten Fineliner geschenkt, das fand ich super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von M und Ms am 27.04.2024, 21:58 Uhr

Ich bezweifele, dass Eltern, die so drauf sind, in einem persönlichen Gespräch freundlicher und entgegenkommender agiert hätten. An sich gebe ich dir recht, dass sowas persönlich immer besser ist, aber hier sehe ich nicht, dass das etwas geändert hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von emilie.d. am 28.04.2024, 6:00 Uhr

Ich stoße ein bisschen ins gleiche Horn wie alter Hase. In der Sache hast Du recht, aber wie Du kommuniziert hast, war ungeschickt. Es ist eh rum, aber fürs nächste Mal würde ich mir wirklich zu Herzen nehmen, kontroverse Themen mit Menschen, die man nicht sehr gut kennt, nie schriftlich zu diskutieren. Das sprengt hier den Rahmen, aber auch im Arbeitsleben macht man das aus vielerlei Gründen nicht. In WA Gruppen schon mal dreimal nicht. Der Bote der Nachricht wird überspitzt ausgedrückt erschossen.

Besser ist - wenn man XY nicht will - sich leise außerhalb dieser WA Gruppe Verbündete zu suchen und gemeinsam dann die Mehrheitsmeinung zu ändern. Und wenn man nicht mitmachen will - nicht das in einer Gruppe an die Große Glocke hängen, sondern leise im Hintergrund klären.

Damit tut man sich leichter, wenn man sich im Vorfeld schon mit Eltern eine Bindung aufgebaut hat. Hast Du sowas in Eurer kleinen Klasse? Dann würde ich da versuchen, in einem persönlichen Gespräch meinen Standpunkt zu verdeutlichen und zu retten, was zu retten ist. Klar bist Du jetzt der Buhmann, in WA Gruppen werden Leute für viel weniger verbal mit den Ohren an die Wand genagelt. Und das ist ja nur das, was Du mitlesen kannst,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von emilie.d. am 28.04.2024, 6:11 Uhr

Es fängt damit an, dass sich in WA Gruppen Diskussionen verselbständigen und man einzelne Posts immer wieder nachlesen kann. Der analoge Teil der Kommunikation fehlt, Mimik, Tonfall, man kann da viel rein interpretieren, was der Sender gar nicht meinte. Und man kann sich in der entsprechenden Gemütslage dadurch reinsteigern, was einem in einem 1 zu 1 Gespräch nicht passiert wäre.

Ich arbeite beruflich fast nur über Teams und selbst in Video Konferenzen ist das echt ein Problem. Es war so ein großes Problem, dass wir Schulungen bekommen haben, wie wir besser kommunizieren, weil auch über Video viel analoge Kommunikation verloren geht bzw. viele Menschen Probleme haben, das über Video richtig zu lesen.

Das ist alles nicht so das Problem, wenn man übers Wetter plaudert, aber es wird zum Problem, wenn man kontroverse Themen klären muss. Sowas sollte im eigenen Interesse nirgends schriftlich fixiert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von M und Ms am 28.04.2024, 7:54 Uhr

Ich verstehe durchaus was du meinst, aber ich habe leider auch schon Elternabende vor Ort erlebt, die sich verselbstständigt haben. Das hing dann zwar ab einzelnen, die bereits vorher schon ihre Probleme miteinander hatten, aber ich hatte meine liebe Mühe, das irgendwie wieder in geordnete Bahnen zu lenken. Aber ehrlicherweise arbeite ich an einer Schule, die sich Stück für Stück den Titel „Brennpunkt“ verdient.
Und seit wir eine neue Schulleitung haben, laufen auch Konferenzen zwischen Teilen des Kollegiums auf eine Art ab, wo man sich manchmal echt nur an den Kopf fassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich Lehrer wäre würde ich mich nie darauf einlassen

Antwort von Ellert am 28.04.2024, 11:19 Uhr

ist ja eine staatliche Schule - wollen die denn dass der Ärger bekommt ?

ich würde zum Grillfest gehen, das zahlen und mich aus dem Rest raushalten, dann sollen sie neu kalkulieren und je mehr das dann pro Person wird desto mehr werden rausgehen.
Sowas kenne ich nicht mal vom Abi, dass man Geschenke etc übertreibt.
Bei uns war es umgekehrt, da hat der Tutor den Kindern Bücher geschenkt mit Widmung, die haben ihm was gebastelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von emilie.d. am 28.04.2024, 11:19 Uhr

Auch auf einem Elternabend würde ich mich als Elternteil NIE unvorbereitet allein exponieren und Angriffsfläche bieten. Wenn ich irgendwas Bestimmtes erreichen wollte, würde ich mich vorab mit anderen absprechen und das je nachdem auch schon bei der Lehrkraft anteasern. Und wenn sich im Vorfeld da keine Mehrheit finden lässt, dann lässt man es.

Ich sag mal, unter engen Freunden kann man einfach offen im Gremium diskutieren, aber selbst in meiner Großfamilie würde ich das vermeiden. Da fragste eine offene Frage wie "Wollen wir eine Brotzeit machen?" und am Ende tragen Streithähne ihren jahrelangen Kleinkrieg auf dem Rücken einer Baguettesorte aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von M und Ms am 28.04.2024, 12:30 Uhr


Ja das kommt ziemlich gut hin. Streit ist ja auch nicht gleich Streit. In meinem Umfeld kommt es mir leider so vor, als würde zunehmend verlernt werden, wie man einen Streit konstruktiv und angemessen austrägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich Lehrer wäre würde ich mich nie darauf einlassen

Antwort von Fußballmama88 am 28.04.2024, 13:43 Uhr

Ja eben, hauptsache mit dem Kopf durch die Wand, ungeachtet von den Konsequenzen. Wir sind jetzt immer noch bei 20 EUR pP. + die anderen Lehrer 5 EUR pP..... Ich denke auch, dass ein Lehrer nicht in etwas am Ende einfach so hineingezogen werden sollte, nur weil die Elternschaft ihren Kopf einfach durchsetzen möchte und unbedingt darauf beharrt. Ich hab schon gesagt, dass ich mich da raushalte. Sollen die sich die Köpfe einschlagen. Mehr als hinweisen, dass man es vorher abklären sollte, kann ich nicht. Dann bin ich halt der Buhmann der wieder am Pranger steht, weil ich mein Mund aufmache. Ich finde eine Wertschätzung muss nicht gekauft werden. Was selbstgebasteltes und ein Blümchen mit einem Danke reicht doch aus. Ständig immer dieses „Höher-Besser-Weiter“. Dann heißt es, es wird ja für die Kinder gemacht.. wurden die Kinder gefragt? Nein. Handelt es sich somit tatsächlich um den Wunsch der Kinder diese enormen Geschenke zu besorgen oder doch eher, um den Wunsch einiger Eltern solch dimensionale Präsente zu machen? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Fußballmama88 am 28.04.2024, 13:51 Uhr

Ganz genau du sagst es. Mir wurde ja vorgeworfen ich hätte ein Fass und eine Diskussion gestartet... Ich habe nur höflich gefragt ob mir jemand erklären kann wie sich die Kosten zusammen setzen und welche Geschenke geplant sind. Schade, dass diese „Diskussion“ oder das „Fass“, das ich dann angeblich angefangen habe, daran gescheitert ist, dass es erstens mit einer simplen Frage nach der Transparenz des Betrages, welche doch eigentlich völlig legitim sein sollte, verwechselt und dann vom eigentlichen Thema abgewichen wurde, um gedanklich schon zum nächsten Gegenschlag gegen mich auszuholen. Perspektivenwechsel Fehlanzeige. Statt persönliche Bezüge herzustellen – gabs Belehrungen, Schuldzuweisungen, es wurd sich lächerlich gemacht. Ich hatte nur noch reingeschrieben, dass ich es kenne (keine Aufforderung sondern eine Erfahrung vergangener Feiern :-D) , dass man bei den Getränken eine Kasse hinstellt, wo jeder selbst seinen Euro reinwirft für das Getränk was er verbraucht habe. Dann wurde mir direkt vorgeworfen, wir können ja direkt eine Pommessbude aufstellen und jeder soll selbst zahlen. Komplett an der Realität einfach vorbei. Bei dem Elternabend gab es wohl auch diese Diskussionen und 3 andere Eltern kamen absolut nicht dagegen an, als ob sie gegen Wände geredet haben. Am Ende haben sie gar nichts mehr gesagt. Schon traurig. Wie sagt man so schön? Respekt ist keine Einbahnstraße :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Fußballmama88 am 28.04.2024, 14:30 Uhr

Hallo Emilie, ich verstehe worauf du hinauswillst. Das stimmt was du sagst. Es fing so an, dass mir eine Nachricht geschickt wurde ich soll diesen mega Betrag inkl "Allem" demnächst einfach überweisen. Daraufhin habe ich gefragt wie er sich zusammen setzt (ich kaufe nicht die Katze im Sack), weil aus dem Wort "Allem" kann ich mir persönlich leider keine Meinung bilden, ob ich am Ende damit einverstanden bin oder nicht. Mir wurde gesagt, ich soll dann bei den anderen mal fragen, weil die ja bei der Besprechung da gewesen sind. Und das ich getan - einfach nach einer Kostenaufstellung gefragt - nicht mehr - nicht weniger. Abgesehen, dass ich die Beträge komplett überteuert und an der Realität vorbei finde, ging es aber bei mir nie darum, dort eine Diskussion etc. zu starten. Wie gesagt, ich habe eine Frage in die Gruppe gestellt wie mir geraten wurde und das wars "wie setzen sich die Kosten zusammen" :D Aber ja wie gesagt, ich weiß was du meinst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trend…

Antwort von Astrid am 28.04.2024, 16:45 Uhr

Hallo,

dieser ganze Hype um Abschlussfeiern wird immer bekloppter, hat man den Eindruck. Zuerst ist aus den USA der Trend herüber geschwappt, sündhaft teure Abi-Bälle in Edel-Umgebung zu feiern (bei uns mehr als 500 EUR pro Kind wegen Miete der Stadthalle, Buffet, zwei Kleidern, eines für die Zeugnisvergabe, eines für den Ball usw.). Und jetzt scheinen schon die Grundschulen nachzuziehen.

Meine Kinder sind zum Glück noch auf eine „normale“ Grundschule gegangen. Hier fand die bunte, fröhliche Abschlussfeier einmal auf dem Schulhof statt (mit Spielen, Grillen usw.) und kostete bis auf einen Würstchen-Beitrag gar nichts. Und einmal fand sie mit Übernachtung in einem Jugendfeuerwehr-Heim statt, ebenfalls zu einem Mini-Unkostenbeitrag. Die Kinder hatten mindestens genauso viel Spaß wie bei dem Programm, das eure Schule plant.

Da du bei der Vorbesprechung (Elternabend?) nicht dabei warst, ist es natürlich jetzt schwierig, da noch Protest einzulegen. Du könntest höchstens versuchen, ein paar Mitstreiter unter den Eltern zu finden und dann gemeinsam zu den Klassenpflegschaftsvorsitzenden zu gehen und sie darauf anzusprechen.

Wenn das Ganze nicht mehr zu verhindern ist, würde ich als Alleinerziehende die Schulleitung ansprechen und um finanzielle Unterstützung bitten. Dafür ist ja in der Regel der Förderverein zuständig, den es an jeder Schule gibt. Das Ganze läuft sehr diskret ab, niemand erfährt davon. Ich würde das wirklich machen, hab‘ da keine Scheu, gell! Genau für solche Fälle ist die Unterstützung da.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trend…

Antwort von Neverland am 28.04.2024, 17:32 Uhr

Und spätestens die dürfte dann prüfen, ob das wirklich alles so rechtens ist. Ich glaube nicht, daß die einfach so zahlen. Nicht wenn das ganze nicht angemessen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trend…

Antwort von Häsle am 28.04.2024, 18:01 Uhr

Das wäre auch meine Idee dazu.
Die Schulleitung kann Lehrergeschenke in der Höhe nicht zulassen.

Hier wird ein Betrag von 2€ pro Kind pro Lehrer und pro Anlass als Maximum vorgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Förderverein soll den Urlaub nach Sylt für den Lehrer bezahlen? In welcher Welt lebst

Antwort von misses-cat am 28.04.2024, 18:24 Uhr

du????
Sorry das würde hier kein Förderverein machen und dafür sind die auch nicht da, Gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trend…

Antwort von M und Ms am 28.04.2024, 18:41 Uhr

Der Förderverein an der Schule meiner Tochter würde das nicht finanzieren, da dieses Monstergeschenk völlig übertrieben ist. Bei uns werden hauptsächlich Sachen finanziert, die allen zugute kommen (zB Sonnensegel, Spielecontainer usw.) oder in sehr seltenen Fällen sowas wie Klassenfahrten, wenn eine Familie es nicht bezahlen kann.
Zumal es wirklich ein riesengroßes Problem für den Lehrer wird, er darf das so überhaupt nicht annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von mamileinchen85 am 28.04.2024, 20:18 Uhr

Hallo!
Bei uns gab's zum Schulschluss eine Gartenparty im Schulgarten.
Organisiert wurde das vom Elternverein und ich bin mir nicht mehr sicher, ob es freiwillige Spenden gab oder ob für Speisen und Getränke bezahlt werden musste.
Das war ausreichend und die Kinder konnten spielen.

Die Klassenlehrerin bekam als Geschenk eine Yogamatte mit eingestickten Namen der Kinder.
Das war pro Kind 2€.
Ein teureres Geschenk durfte die Lehrerin gar nicht annehmen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die 70€ Grenze auch für Lehrer gilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Fußballmama88 am 28.04.2024, 20:59 Uhr

Huhu, das reicht doch auch vollkommen aus. Yogamatte klingt toll! Eine befreundete Lehrerin meinte in RLP müsse man alles über 10 EUR anmelden bzw dürfte ohne Anmeldung nicht angenommen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Lunaline am 29.04.2024, 7:56 Uhr

Meine Grundschulzeit ist schon ein Weilchen her, aber bei uns gab es sowas nicht. Unsere Grundschule veranstaltet jedes Jahr zur Abschlusszeit mit der gesamten Schule ein kleines Schulfest. Dort werden Kuchenspenden verkauft, genauso die Würstchen etc.
Einfach ein Schulfest.
Bei meinen beiden kleinen Brüdern war das ebenfalls so.

Abschlussshirts und eine Abschlussfahrt gab es dann nach Erwerb eines Schulabschlusses und dafür konnten wir auch vorher Ferienjobben, was wir auch getan haben.

SOLCHE Summen hätten sich meine Eltern nicht leisten können! Meine Mutter hätte das auch klipp und klar gesagt.
In der 7. Klasse sind wir in einen Ski Urlaub gefahren, da war auch zuerst ein Wellnesshotel in Frage. Meine Mutter hat sofort eingeworfen, dass sie das nicht zahlen kann und auch nicht zahlen wird. Nachdem meine Mutter "laut" wurde, kamen auch andere Elternteile und pflichteten ihr bei. Danach wurde es ein Ski Wochenende in einer kleinen Hütte. Kostete 80€ pro Kind und damit war jeder einverstanden. Vorher gab es noch einen kleinen Kuchenverkauf und ein kleines Spendenrennen, womit sich dieKosten nochmal reduzierten.

Viele Elternteile machen das aus Gruppenzwang mit, aus Angst ihre Kinder würden ausgeschlossen sein oder sie würden ihren Kindern diese tollen Erinnerungen nehmen. Da muss man als Elternteil einfach einstehen und sagen was Sache ist. Sag ihnen ganz klar, dass dein Kind nicht ausgeschlossen werden soll, ihr es aber finanziell nicht schafft. Du kannst ja alternativen vorschlagen oder eine Idee wie man es finanzieren kann (Wie bei uns der Verkauf oder das Rennen). Manche Eltern benötigen einen "Arschtritt" um zu sehen, dass nicht jeder die gleichen Finanzen hat ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wird erst noch lustig

Antwort von Caot am 29.04.2024, 8:16 Uhr

Nämlich, wenn man dem nicht früh genug begegnet. Wenn dein Kind älter wird, gegen dann nämlich die Klassenkameraden auf ihn los. Das wird dann unangenehm. Zuerst für‘s Kind.

Die Grundschule ist jetzt zu Ende. Zahle nicht. Aber dann wird dein Kind nicht teilnehmen können. Oder ihr geht nur zur Grillfeier, aber auch hier wird dein Kind den Schaden der Nichtteilnahme haben. Ich kann dein Problem vollkommen nachvollziehen. Es ist zu viel, zu groß, zu teuer und Lehrergeschenke echt schräg. Wobei ich sie zu einer Abschlussfeier noch am ehesten toleriere.

Aber dein Kind geht noch ein paar Jahre in die Schule und mit diesem Phänomen wirst Du eventuell wieder schneller konfrontiert als Dir lieb ist. Da gibt es drei Möglichkeiten. Lass Dich in den Elternbeirat wählen um aktiv Einfluss zu nehmen oder leg Geld weg oder boykottiere das was unsinnig ist. Aber dann trägt immer dein Kind die Schmach vor Ort.
Es ist immer eine Gratwanderung dem Kind zuliebe.

Erst in späteren Jahren hatte ich meine Kinder soweit, dass sie da ihre Meinung dazu kund taten und sich dem Trend widersetzten. Sei es Wichtelgeschenke, Geburtstagsgeschenke für die Lehrenden, Weihnachtsgeschenke, Klassenstufenabscglussgeschenke, Kindgeboren-Geschenke ….. da gibt es tolle Eltern.

Ich bin froh, dass ich jetzt aus diesem Wahnsinn raus bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wird erst noch lustig

Antwort von Fußballmama88 am 29.04.2024, 8:28 Uhr

Hallo Caot, das gute daran ist, dass wir als Einzige abseits und nicht im Dorf wie die anderen wohnen und quasi das Problem mit den Eltern nach der Grundschule nicht mehr haben und wir jetzt zusammen mit seinen Freunden und Muttis aus dem Verein in die neue Klasse / komplett andere Schule - Bezirk wechseln. Bei denen gibt es sowas auch nicht und die Feier und Geschenke sind dort komplett in einem vernünftigen Rahmen. Die anderen gehen alle verteilt auf andere Schulen. Er hat selbst keine Lust auf die Feier (also es kommt wirklich der Wunsch von ihm), natürlich wenn er wollte, würden wir auf jeden Fall zur Grillfeier gehen und nicht 100 Eur kostet... Da steht definitiv mein Kind im Fokus, Augen zu und durch was die Eltern betrifft. Aber bei den Lehrergeschenken in diesem Rahmen mache ich nicht mit. Irgendwo gibts doch eine Grenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Fußballmama88 am 29.04.2024, 9:25 Uhr

Huhu, oh ja das stimmt. Vor allen Dingen nicht, wenn man einfach Geld von einem fordert und die Hand aufhält. Dieses Konsumdenken und der Wunsch sich von Jahr zu Jahr zu übertrumpfen bei den Geschenken, Feiern usw., stört mich so dermaßen. Egal ob man gut finanziell oder eher schlecht dasteht. Man sollte wirklich endlich damit aufhören, diese Erwartungshaltung und diese aufgezwungene Selbstverständlichkeit, mit der man Geldspenden einfordert, umzusetzen und besonders in diesem Größenrahmen. Ich komm mir schon vor wie Amy Mitchell bei den "Bad Moms" . Irgendwann ist einfach eine Grenze erreicht. Also theoretisch könnte ich das Geld zusammenkratzen, das würde ich schon hinbekommen. Aber mir ist es einfach zu schade, für paar Stunden und paar Würstchen soviel Geld einfach hinzublättern. Das steht einfach in keinem Verhältnis. Selbst Festivals sind billiger. Und dann diese Geschenke, komplett fernab der Realität. :-/ Aber wie du schon sagst, am Ende machen die meisten aus dem Gruppenzwang heraus einfach mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @misses-cat

Antwort von Astrid am 30.04.2024, 10:54 Uhr

Du bist geistig ein wenig schwerfällig, kann das sein? Natürlich war nicht gemeint, dass das Lehrergeschenk vom Förderverein finanziert werden soll, sondern der Ausflug plus Sportplatzmiete plus Hüpfburg plus Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich Lehrer wäre würde ich mich nie darauf einlassen

Antwort von Ellert am 01.05.2024, 12:23 Uhr

as werden die Eltern sein - Kinder denken nicht so in dem Alter !

Frag doch einfach mal beim Schulamt nach was so ein Lehrer annehmen darf
wenn Du eine Antwort hast kannst Du es ihnen je zeigen mit dem Hnweis dass man Lehrer da in eine unmögliche Situation bringt
nimmt er was er ncht darf und wird erwischt dann hat man ihm nichts GUtes getan, im Gegenteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @misses-cat

Antwort von Ellert am 01.05.2024, 12:26 Uhr

Aber wenn man die Auftstellung mitschickt werden die gleich sagen dass das nicht geht mit solchen Geschenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wird erst noch lustig

Antwort von Ellert am 01.05.2024, 12:30 Uhr

Bei uns war das nicht üblich
da haben die Kinder was gebastelt und die Lehrer und gut war.
Kind-Geboren-Geschenke war ja dann der Abschied der Lehrerin, da lagen wir um die 2.- pro Kind eben um nicht über Grenzen zu kommen und dennoch was Schönes zu haben.
Nicht mal der Tutor zum Abi hat was Riesiges bekommen, da haben die ein handgeschriebenes Widmungsbuch verschenkt, kein Fotobuch sondern jeder musste Seiten beschriften.

Bei Kind groß gabs damals ein Fotobuch und noch gkaube ich einen Restaurantgutschein zum Schulende, aber mehr als 5.- waren das auch nicht ( damals war aber auch noch alles billiger)

Schlimmer finde ich, wenn man als Klasse sammelt und dann Mutter A und Vater B für eigenen Kind noch teure Extrageschenke mitbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Jomol am 01.05.2024, 18:19 Uhr

Das ist eine staatliche Grundschule??? Bei uns sind Geschenke in dieser Größenordnung nicht erlaubt.
Zum Grillen beim Grundschulabschied haben alle was mitgebracht. Die Klassenfahrt war Ausflug genug. AbschiedsT-Shirt hätte meine schön gefunden, aber es gab stattdessen für jedes Kind eine Schreibtischunterlage (laminiertes A3) mit Fotos von allen, für Lehrerin und Hortner je ein Fotoalbum. Kosten pro Kind kann ich gar nicht genau sagen- Reste der Klassenkasse (20 Euro pro Jahr) und 25 oder 30 Euro plus was man zum Grillen mitbrachte.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuberechnung der Elternbeiträge

Antwort von Jomol am 01.05.2024, 18:34 Uhr

...das ist aber bei so maßlosen Forderungen herausgefordert. Und nicht so schwierig: 170 x11:10=181.
War keine große Mühe.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @misses-cat

Antwort von Jomol am 01.05.2024, 18:39 Uhr

Natürlich. Und der Lehrer steht dann nicht da und verdirbt die Feier. Für die Kinder. Die maßlosen Eltern wären mir egal. Ist vielleicht eine elegante Lösung.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor dem Schulamt wäre vielleicht auch ein Tipp an den Lehrer sinnvoll. owt

Antwort von Jomol am 01.05.2024, 19:28 Uhr

Bevor Du Dich ans Schulamt wendest, wäre vielleicht auch ein Tipp an den Lehrer sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Fußballmama88 am 01.05.2024, 19:35 Uhr

Hallo Jomol, ja das ist eine staatliche Schule :-/ Das ist ja auch noch alles im Rahmen bei euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid wer hier schwerfällig denkt

Antwort von misses-cat am 02.05.2024, 8:28 Uhr

Du mit deinen Ratschlägen zu Kaiserschnitten wie sie vor vielleicht 20-25 Jahren abliefen, oder deine Ernährungstipps die sind göttlich , du behauptest doch das Bluthochdruck , Cholesterin und co immer durch die Ernährungsdocs und ihre Rezepte behandelbar ist, soll ich dir deine Aussagen raussuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid wer hier schwerfällig denkt

Antwort von misses-cat am 02.05.2024, 9:47 Uhr

Deine Tipps über Ernährung sind nämlich gefährlich, sicher hättest du Recht wenn du behaupten würdest Das man 80% dieser Erkrankungen mit Ernährung und den Griff bekommt aber sicher nicht alle und ich hatte , kurz bevor ich letztes Jahr ins BV ging, eine Patientin die auf so jemanden wie dich gehört hat, deswegen nicht zum Arzt gegangen ist. Ergebnis war ihr Mann hat sie Gott sei Dank gefunden nur kurz nach dem sie den Schlaganfall hatte.
Aber hey sie hatte ne top Figur nur das eine Frau von knapp ü 40fast gestorben wäre und zwei kleine Kinder fast alleine gelassen hätte, daran denken Menschen wie du nicht wenn sie ihre tollen Tipps geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Misses Cat, ob jemand Tipps annimmt oder nicht...

Antwort von MM am 02.05.2024, 12:16 Uhr

... muss er / sie doch selbst wissen!
Natürlich sollte man sich generell nicht einfach so nach irgendwelchen Ratschlägen richten, ohne sich genauer mit dem konkreten Thema zu befassen.

Dafür kann man aber nicht den beschuldigen, der einen Tipp gegeben hat, sondern man hat selbst die Verantwortung, wie man verschiedene Informationen auswertet und sich entscheidet.
Sonst wäre das ja ziemlich auf den Kopf gestellt - wir reden hier von erwachsenen, mündigen Menschen!

Abgesehen davon, dass das Thema...
1. hier wohl etwas off topic ist, und
2. gerade Astrids Tipps, auch wenn sie (wie in jedem anderen Fall auch) nicht zu jedem passen, noch das kleinste Problem sein dürften, wenn man sieht was für ein totaler Blödsinn an Tipps und Ratschlägen im Internet und Social Media kursiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschlussfeier Kosten Grundschule HELP

Antwort von Mammar am 05.05.2024, 19:22 Uhr

Den Wert den das Geschenk für den Lehrer haben darf kannst du vielleicht googeln, dafür muss man nur wissen wo du wohnst,es gibt Grenzen,mal sind es 5 Euro pro Anlass(da gehe ich von Geschenken eines einzelnen Kindes aus),ansonsten liegt die aber je nach Vorgabe bei 30 oder 50 Euro,das ist nicht einheitlich geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ablehnung Grundschule

Hallo, wie oben schon genannt haben wir gestern eine Ablehnung für die Wunschgrundschule unseres Sohnes bekommen. Wir leben in NRW, mir wurde im November bei der Anmeldung mitgeteilt das wir keine freie Schulwahl haben und ich meinen Sohn dort anmelden müsste wegen dem ...

von Mimu21 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Übertritt nach Grundschule

Guten Morgen, ich brauche dringend Input von Außerhalb, daher der Beitrag hier. Bei unserem Sohn steht dieses Jahr der Übertitt auf die weiterführende Schule an. Wir sind in einem Dilemma und schaffen es bisher nicht eine Entscheidung zu treffen. Wir sind bisher aufgrund der ...

von Bambusbjörn 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule wechseln 2. Klasse?

Hallo, kurz gefasst: unser Sohn geht in die 2. Klasse einer Privatschule eine Ortschaft weiter (die erste Klasse hat er zweimal gemacht). Wir sind zunehmend unzufrieden mit der Schule und die Vorteile die es einst gab gibt es nicht mehr. Unser Sohn hat Schwierigkeiten echte ...

von Muffin2020 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Probleme Mathe Grundschule

Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich unbedingt Rat brauche. Meine Tochter ist 9 Jahre und hat Probleme in Mathe. Ihr fallen immer noch teilweise die Basis Aufgaben schwer +,-,•. Die Lehrerin meinte, sie solle auf eine Förderschule - was ich ...

von Wolke0807 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schließfach zur Miete in Grundschule Pflicht?

Hallo zusammen, demnächst sollen die kostenfreien aber alten Spinde in unserer Grundschule abgeschafft werden und durch neue Mietschliefächer (Anbieter Mietra) ersetzt werden. Bisher werden in dem Spind lediglich die Garderobe und das Sportzeug verwahrt (zwei Kinder = ein ...

von Cozie 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung Gymnasium vs. Realschule

Hallo zusammen, meine Tochter hat ihre Grundschulempfehlung erhalten. In Mathe und Deutsch eine 1,8. Sachkunde und Englisch ebenfalls. Nebenfächer auch nur 1er und 2er. Die schlechteste Note ist eine 2plus. Die Lehrerin sagt Gymnasium. Das Lern- und Arbeitsverhalten in der ...

von SunshineBaby12 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulbegleiter in Grundschule

Hallo ihr lieben, Gestern beim Elterngespräch wurde mir empfohlen eine schulbegleiterin für meinen Sohn zu beantragen. Kennt sich jemand damit aus? Eventuell selber schon gemacht ? Wie läuft das ab und wo beantrage ich das? Freue mich sehr über antworten liebe Grüße ...

von Beatrice1987 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Einschulung Grundschule

Hallo, Meine 7. Jährige Tochter hat eine Sprachentwicklungsverzögerung und eine Entwicklung Entwicklungsverzögerung. Sie geht zur Zeit in die Vorschule einer Regel-Grundschule. Nun wird sie getestet ob sie im Sommer 2022 normal in die Grundschule eingeschult werden kann oder ...

von Melli1020 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschulempfehlung - weiterführende Schule

Hallo zusammen, meine Tochter ist in der 4. Klasse und stand in der 3. Klasse in Deutsch auf einer 3 und Mathe 2. Das ist mehr oder weniger so geblieben. In Mathe steht sie aktuell zwischen 1 und 2 und in Deutsch eher 3 abwärts. Nun ist es so, dass man wenn ich ...

von coconutbaby1121 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ganztagsschule schon in der Grundschule?

Guten Morgen, in unserer Grundschule hat man nach Umfragen die 3. Klasse als Ganztagsklasse umgewandelt. Angeblich waren viele Eltern dafür und man möchte es mal versuchen. Ich bin der Sache sehr skeptisch gegenüber, da es schon ein langer Tag für die Kinder ist. Jetzt ...

von Claudia Zimmer. 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.