Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 24.09.2008, 10:45 Uhr

1. und 2. Klässler- wie regeln

Ich habe einen Sohn in der 1. und einen in der 2. Klasse.
Sie kommen gleichzeitig nach Hause.

Nun ist unser Problem die Hauzsaufgaben. Der Große hat extreme Probleme in Mathe und er ist super langsam, sodass ich ihn-zumindest Mathe- nicht alleine machen lassen kann.
Sitzt der Kleine dann auch bei den HA hab ich nur Theaterm, weil der Kleine das besser kann als der Große und weil sie sich dann gegenzeitig "hochschaukeln" . Obwohl ich dabei bin, lenken die sich gegenseitig ab und machen Sachen wo sie genau wissen der andere fühlt sich dadurch gestört.
Also mache ich derzeit nacheinander mit jedem einzelt seine HA. Denn der Kleine ist ein "Schmierfink" und wenn ich da nicht daneben sitze dann sieht das aus als wenn ein Pferd übers Blatt galoppiert ist :-(

Das kostet mich aber extrem viel Zeit min. 2 Std. die ich eigentlich nicht habe. Denn es sind auch viele Termine an den Nachmittagen und ich bin berufstätig.

Ich weiß nicht wie ich es regeln soll, das beide ordentliche, richtige HA machen ohne sich zu stören und ohne das mir der Nachmittag verloren geht.

 
7 Antworten:

Re: 1. und 2. Klässler- wie regeln

Antwort von Tinai am 24.09.2008, 11:08 Uhr

Hallo,

ich würde dem Erstklässler nicht helfen. Dass er schmiert wird ihm die Lehrerin schon sagen und dann lernt er es besser uns stressfreier als wenn Du daneben sitzt.

Ich würde in den ersten beiden Klassen noch überhaupt nicht von Anfang an neben den Hausaufgaben sitzen. Das stresst alle Beteiligten (merkst Du ja selbst).

Meine Kinder sind im Hort, aber da mein Sohn sehr viel Extraveranstaltung hat, macht er seine Hausaufgaben zum Teil auch zu Hause. Alleine und er kann jederzeit jemanden von uns fragen. Ich kontrolliere, wenn er mich darum bittet - hat er mal große Schwierigkeiten in einem Fach, bespreche ich auch mit ihm, dass ich kontrollieren möchte. Aber ich bin kein Hilfslehrer und die Kinder sind in erster Linie selbst verantwortlich für ihre Hausaufgaben.
Da bin ich der Auffassung, dass sie das besser in den ersten Jahren lernen als später in der weiterführenden Schule.

Fazit: Hilfe anbieten und ansonsten alleine arbeiten lassen. Es ist kein Untergang, wenn ein Lehrer mal die Hausaufgaben kritisiert, sondern ein Lernprozess.

Gruß und viel Erfolg.
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Setze sie getrennt...

Antwort von Astrid am 24.09.2008, 11:36 Uhr

Hallo,

die beiden sollten unbedingt in verschiedenen Zimmern die Hausaufgaben machen, sonst kommst Du auf keinen grünen Zweig. Du kannst dann zwischendurch bei beiden schauen, wie sie klarkommen. Danebensetzen soll man sich als Mutter sowieso nicht, die Kleinen sollen ja selbstständig denken und arbeiten lernen. Es reicht, wenn Du - wo es nötig ist - die jeweilige Aufgabe kurz vorab mit Deinen Söhnen besprichst, damit sie wissen, was zu tun ist.

Grüßle,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum besseren Verständnis nochmal....

Antwort von nicole812 am 24.09.2008, 12:12 Uhr

meine Kinder können Ihre HA nicht alleine machen.

Weil beim Großen würde es stunden dauern, da er alleine damit nicht klar kommt. Haben wir schon probiert.

Der Kleine hat HA wo dransteht was er machen muß. Nach 2 Wochen Schule kann er aber nicht soviel lesen das er das lesen könnte. Und wenn ich bei ihm nicht daneben bleibe ist die Gefahr, dass er nicht alles macht. U/nd dann hab am nächsten Tag nochmehr Stress, weil er doppelt arbeiten muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich nicht so ganz...

Antwort von Reni+Lena am 24.09.2008, 12:36 Uhr

Du kannst dem Kleinen doch kurz vorlesen was er machen muss und ihn dann alleine arbeiten lassen.
Nachher kontrollieren..fertig. Wenn was fehlt, muss er es eben noch machen.
Und beim großen....Der wird auch nicht schneller, wenn du daneben sitzt....
Wie macht er es denn in der Schule..sitzt da auch die lehrerin daneben?
meine Tochter ist auch so eine Trödeltante...ist nicht mein Problem. Wenn sie sich nicht beeilt, fällt eben die reitstunde aus.Punkt...
Was meinst du wie sich die ärgert, wenn eine Freundin vor der Tür steht, fragt, ob sie mit ins Schwimmbad kommt, und Madame nicht mitdarf, weil sie mal wieder rumgetrödelt hat und noch nicht fertig ist...
Das ist lehrreicher als alle Mütter der Welt, die daneben sitzen und den Kindern 1000 mal sagen, dass sie schneller rechnen sollen.

Lass sie machen.....in getrennten Zimmern!

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht so ganz...

Antwort von Expo2 am 24.09.2008, 12:51 Uhr

Hi,

ja was soll man da machen

also ich habe auch gemerkt, dass mein Kind effektiver arbeiten kann, wenn ich dabei bin. Damit erspart er sich ein 3maliges Erneuern der hausaufgaben, weil wir auch scheue pferde haben, die über Hefte galoppieren.
Ich habe es mir angewöhnt ihn die Sache lesen zu lassen, ich rede mit ihm was er machen soll, und widme mich dann meiner Arbeit.
Trödelt der Herr kommen wir zu Plan Reni+Lena, da werden halt die Kollegen wieder heim geschickt, weil seine Aufgaben nicht erledigt sind.

Genauso bei gutem Gelingen kann auch schon mal der Nintendo für ne halbe Stunde an oder er wandert direkt zum Kollegen die Strasse runter.

ja und deine 2 Kids würde ich auch trennen, das Hochschaukeln kenne ich von meiner Freundin, die entwickelt da selbst Aggeressionsverhalten. Deren neueste Errungenschaft ist eine Meditations CD vorher zu hören und ein paar Rechts Links Spiele.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lernen sie es

Antwort von Tinai am 24.09.2008, 15:21 Uhr

Spielt es denn eine Rolle, wenn sie ohne Dich länger baruchen? Mein Sohn kann sich zwei Stunden mit einer Seite Mathematik beschäftigen, die er auch in 15 Minuten erledigen kann. Trotzdem intervenier ich nicht, er muss seinen Rhythmus selbst finden, er muss selbst dafür Verantwortung übernehmen.

Und wenn er gerne zwei Stundne in seinem Zimmer dran sitzt, statt 15 Minuten kann ich das doch respektieren. Ich treibe ihn nur an, wenn es wirklich eilt oder wenn er selbst um Hilfe bittet - kommt selten genug vor.

Er ist sogar schon ohne vollständige Schulaufgaben in die Schule gegangen, ja das war peinlich, ja er musste es nacharbeiten, ja er musste es selbst machen. Das ist ihm seitdem nie wieder passiert, aber es war ein prima Lernprozessl. Manche brauchen länger dafür und manche kürzer, aber wann willst Du denn mit dem daneben sitzen aufhören?

Die beiden lernen jetzt schon, dass sie sich 100% darauf verlassen können, dass Du schon dafür sorgst, dass alles ordentlich und schulgerecht ist. Du nimmst ihnen die Verantwortung dafür ab in der besten Absicht.

Ich stehe wirklich auf dem Standpunkt, sie müssen es lernen. Lies dem kleinen vor, was er machen muss und wenn der große in Mathe wirklich Hilfe braucht, dann hilf ihm aber auch nur in Mathe.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie sollen sie ja gar nicht ganz allein machen!

Antwort von Bonniebee am 24.09.2008, 16:59 Uhr

Hallo,

zwischen ganz oder gar nicht allein gibt es ja einen goldenen Mittelweg: Du setzt Dich weder dazu, noch lässt Du Deine Jungs allein. Sondern - wie Astrid schon vorgeschlagen hat - Du besprichst mit beiden kurz, was jetzt bei der nächsten Mathe- oder Deutschaufgabe gemacht werden musst, und lässt sie dann ein paar Minuten machen. Bei der nächsten Aufgabe besprichst Du es wieder kurz usw.

Wenn Dein Großer es nicht ganz allein kann, heißt das dennoch nicht, dass Du die ganze Zeit daneben sitzen musst. Damit hast Du ja seine totale Unselbständigkeit verursacht. Es reicht, wenn Du die Aufgaben etwas "coachst", also immer mal wieder schaust, fragst und anschubst. Anfangs musst Du das noch sehr viel machen und er arbeitet nur wenige Minuten allein. Später machst Du es immer weniger und schaust nur noch bei jeder neuen Aufgabe, später noch weniger.

Wichtig ist, dass Du ihn bei jeder Aufgabe kurz fragst, was er machen muss. Erst, wenn er es wirklich (!) nicht lesen und Dir nicht erklären kann, hilfst Du. Du erziehst ihn sonst zur Unselbständigkeit, und in den Klassenarbeiten muss er es ja auch allein können, weil Du da leider nicht daneben sitzen kannst, hu?

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.