Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonita!! am 22.10.2017, 19:11 Uhr

1. Mal Kopfläuse - Fragen an die Erfahrenen ;-)

Hallo zusammen,

mein 6 Jähriger (1. Klasse) hat zum ersten Mal Kopfläuse... ich habe alle informiert, (auch Lehrerin) und gleich nach Erkennen des Problems mit Anti-Läuse-Shampoo nach Packungsanweisung behandelt.
Mein Mann und ich haben (noch) keine.

Fragen:

Die Nissen sind anscheinend so klein bzw. seine Haare so fein (?), dass sie im Nissenkamm nicht hängen bleiben. Ich bin ewig lange und gründlich durch die nassen mit Spülung und Kur durchfeuchteten Haare durch, finde aber im trockenen Haar noch Nissen und nun?

Wenn ich die mit dem Finger absammle sitze ich Stunden. Solange macht mein Kleiner das kaum mit und dann ist ja auch die Frage... was mach ich, wenn ich die Nissen in der Hand habe... die sind so winzig, wenn ich die hier in der Wohnung dabei "verteile" schlüpfen die Viecher dann nicht hier auf dem Teppich/Sofa... etc.?

Ich werde in 8 Tagen die 2. Anti-Läuse-Shampoo Behandlung vollziehen. Genügt das dann und kann ich bis dahin die Nissen ignorieren die noch in den Haaren sind?

2. Frage Mein Sohn hat ca. 10-15 cm langes Haar. Mir ist jetzt danach das kürzer schneiden zu lassen. Kann ich so mit ihm überhaupt zum Frisör? Behandelt ist er ja, aber ich möchte ungern, dass der Frisör mich hochkant rauswirft wenn er noch restliche Nissen sieht? Sollte ich vorher fragen ob ich kommen darf? Selber schneiden kann ich nicht. Er hat Locken und Abstehöhrchen... das muss schon halbwegs prof. gemacht werden...

3. Welches Mittel hilft Eurer Erfahrung nach am Sichersten?

4. Ist die Wasch-Einfrier-Wegräum-Orgie nun nötig oder unnötig? Ich hab das alles gemacht vor lauter Ekel... wie handhabt Ihr das? Im Internet habe ich öfter gelesen dass die ganze Putzerei drumrum wohl eher unnötig ist (?)....

Danke.

 
8 Antworten:

Re: 1. Mal Kopfläuse - Fragen an die Erfahrenen ;-)

Antwort von Bonita!! am 22.10.2017, 19:43 Uhr

Ich habe mittlerweile alle Antworten auf

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html

gefunden und bin nun beruhigt und informiert.

Interessieren würde mich nur noch mit welchem Mittel Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt und was Ihr weiter empfehlen würdet. Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal Kopfläuse - Fragen an die Erfahrenen ;-)

Antwort von Shanalou am 22.10.2017, 19:45 Uhr

Da können wir uns die Hände reichen. Ich hab das gleiche Problem mit den Nissen wie du. Aber normalerweise sind die nach der zweiten Behandlung spätestens tot. Ich kontrolliere immer noch jeden Tag, hab aber bisher keine Laus mehr entdeckt. Der Ausbruch ist jetzt gute 3 Wochen her. Ich hatte ein Mittel von Rausch "Läuse Stopp", da ich an dem Tag der Entdeckung keine Zeit hatte, zum Arzt zu gehen. Ich hab mir jetzt zu Sicherheit nochmal was aufschreiben lassen. Das Mittel heißt "Dimet" und soll sehr sicher wirken. Wegen den Nissen wurden mir Essigspülungen empfohlen, hab ich aber noch nicht probiert. Die Erzieherinnen hab ich auch über die Nissen informiert und das war soweit o.k.. Bisher sind bei keinem anderen Kind in unserem Kiga Läuse aufgetreten.
Ich hab die ganze Bettwäsche gewaschen, Kuscheltiere eine Woche in einen Sack gesteckt und alles abgesaugt. Außerdem haben wir uns alle das Mittel auf den Kopf geschmiert (2x).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal Kopfläuse - Fragen an die Erfahrenen ;-)

Antwort von Geisterfinger am 22.10.2017, 20:54 Uhr

Das Mittel, das wir benutzt haben, soll auch die Nissen abtöten, insofern stört es nicht, wenn die im Haar bleiben, geübte Leute erkennen an der farbe ob sie noch leben und wenn sie nicht direkt an der Kopfhaut sitzen sondern rauswachsen, sieht man das auch. Nervig ist ggf, wenn Erzieher oder Lehrer die Nissen sehen und das Kind nach Hause schicken, obwohl es ja behandelt ist. Eine bekannte schneidet daher die Haare mit Nissen mit der Nagelschere raus.

Mein Tip: auch danach noch alle zwei Tage absuchen, ich mach immer eine zusätzliche Behandlung. Wichtig ist außerdem, dass alle in der. Klasse das ordentlich machen, sonst stecken sich alle immer wieder an. Weidenrindenschampoo soll verhindern, dass Läuse überspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal Kopfläuse - Fragen an die Erfahrenen ;-)

Antwort von niccolleen am 22.10.2017, 21:14 Uhr

Du bereitest dir ein Schuesselchen mit Wasser vor.

Dann beginnst du zu kaemmen. Die Nissen, die du suchst, sind nicht weiss und fallen aus den Haaren raus beim Kaemmen, sondern sie sind dunkel und sitzen bombenfest an den Haaren ganz bei der kopfhaut. Die streifst du mit deinen Naegeln ab und gibst sie in das Wasserschuesserl. Weisse klebende Punkte sind nur noch leere Eihuellen. Die Nissen schluepfen in der Waerme und Feuchtigkeit der Kopfhaut, und nur da.
Fertige Laeuse zerdrueckst du mit den Naegeln gleich, oder gibst sie auch ins Wasserschuesserl.
Das Wasserschuesserl wird nachher ins Klo geleert.

Das Kaemmen und Absammeln machst du alle 2-3 Tage.

Die Nissen schluepfen nach 7-10 Tagen, daher musst du in dieser Periode nochmal das Mittel anwenden.
Entlausungsmittel sind weniger sinnvoll, weil 50% aller Laeusestaemme bereits dagegen immun sind. Das Mittel der Wahl heisst Silikonöl und ist unter zig verschiedenen Handelsnamen in der Apotheke erhaeltlich. Es erstickt die Laeuse und mit etwas Glueck auch die Nissen. Die Nissen musst du trotzdem absammeln, aber gegen die helfen die Insektizide eh auch nicht.

Die Putzerei drumherum ist unnoetig. Laeuse und NIssen koennen nur in der Waerme und Feuchtigkeit der Kopfhaut ueberleben. Nach einigen Stunden an der Luft sind die Laeuse gestorben. Sie kleben die NIssen an die Haare direkt bei der Kopfhaut. Es sind oft richtige Nester. Du musst genau schauen, Straehne fuer Straehne. Oft findest du am ganzen Kopf nichts und dann an einer Stelle, z.B. hinter dem Ohr, gleich einen ganzen Haufen.

Das Wichtigste: Einmal pro Woche die Prozedur mit irgendeinem Mittel, 2-3 mal pro Woche die Kaemmerei, und zwar mit Laeusekamm und jede Straehne, und alle braunen Nissen absammeln.

Laestig, aber kein Drama, keine ansteckende Krankheit und ausser Jucken keine Schaeden. "Ansteckung" erfolgt durch Überlaufen von einem Kopf zum anderen. Die schmalen Dinger koennen gut rennen, aber nicht fliegen oder hue

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dimet

Antwort von niccolleen am 22.10.2017, 21:15 Uhr

Dimethicon ist ein anderer Name fuer Silikonöl.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hue

Antwort von niccolleen am 22.10.2017, 21:18 Uhr

oh, da hab ich mir den Text abgeschnitten.
Ich wollte sagen: sie koennen nicht fliegen oder huepfen. Huepfen koennen nur Floehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Mal Kopfläuse - Fragen an die Erfahrenen ;-)

Antwort von cube am 23.10.2017, 9:16 Uhr

Hi!
Es gibt viele Läusemittel - aber nicht alle werden von der Kasse erstattet. Und nur die , welche erstattet werden, helfen auch wirklich! Aber das sagt die der Apotheker eigentlich auch.
Wenn man diese Mittel nach Anweisung anwendet, sind idR alle Biester tot. Und diese Mittel haben auch am Beipackzettel einen Abschnitt zum Abtrennen und in der Schule/KiGa abgeben auf dem bestätigt wird, dass eine Behandlung mit einem Mittel gemäß Vorgabe des RKI stattgefunden hat. Dann wird auch niemand mehr nach Hause geschickt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig Blut!

Antwort von Caot am 23.10.2017, 10:11 Uhr

Wie habe ich es immer gemacht. Klar das 1.Mal entsprechend nach Packungshinweisen waschen. Dann auskämmen. Nach bereits 3 Tagen habe ich erneut durchgewaschen, wenn die ersten Nissen schon eher geschlüpft sind. der vorgeschriebene Zeitraum war bei uns immer zu kurz. Dann habe ich ein drittes Mal gewaschen, gemäß Behandlungsvorschrift.

Abgezogen habe ich immer nur das Bettzeug. Alles Andere einfach durchsucht. Das hatte immer gereicht.

Läuse brauchen Nahrung. Die bekommen Sie nicht auf einem Kuscheltier oder auf dem Teppich. Große Strecken überwinden Läuse auch nicht. Bei uns fielen Nissen nicht einfach aus dem Haar, die klebten immer am Haar. Zusammen gesucht habe ich herunter fallende nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.