DKV
Grundschule Grundschule
Geschrieben von Bonita!! am 22.10.2017, 19:11 Uhr zurück

1. Mal Kopfläuse - Fragen an die Erfahrenen ;-)

Hallo zusammen,

mein 6 Jähriger (1. Klasse) hat zum ersten Mal Kopfläuse... ich habe alle informiert, (auch Lehrerin) und gleich nach Erkennen des Problems mit Anti-Läuse-Shampoo nach Packungsanweisung behandelt.
Mein Mann und ich haben (noch) keine.

Fragen:

Die Nissen sind anscheinend so klein bzw. seine Haare so fein (?), dass sie im Nissenkamm nicht hängen bleiben. Ich bin ewig lange und gründlich durch die nassen mit Spülung und Kur durchfeuchteten Haare durch, finde aber im trockenen Haar noch Nissen und nun?

Wenn ich die mit dem Finger absammle sitze ich Stunden. Solange macht mein Kleiner das kaum mit und dann ist ja auch die Frage... was mach ich, wenn ich die Nissen in der Hand habe... die sind so winzig, wenn ich die hier in der Wohnung dabei "verteile" schlüpfen die Viecher dann nicht hier auf dem Teppich/Sofa... etc.?

Ich werde in 8 Tagen die 2. Anti-Läuse-Shampoo Behandlung vollziehen. Genügt das dann und kann ich bis dahin die Nissen ignorieren die noch in den Haaren sind?

2. Frage Mein Sohn hat ca. 10-15 cm langes Haar. Mir ist jetzt danach das kürzer schneiden zu lassen. Kann ich so mit ihm überhaupt zum Frisör? Behandelt ist er ja, aber ich möchte ungern, dass der Frisör mich hochkant rauswirft wenn er noch restliche Nissen sieht? Sollte ich vorher fragen ob ich kommen darf? Selber schneiden kann ich nicht. Er hat Locken und Abstehöhrchen... das muss schon halbwegs prof. gemacht werden...

3. Welches Mittel hilft Eurer Erfahrung nach am Sichersten?

4. Ist die Wasch-Einfrier-Wegräum-Orgie nun nötig oder unnötig? Ich hab das alles gemacht vor lauter Ekel... wie handhabt Ihr das? Im Internet habe ich öfter gelesen dass die ganze Putzerei drumrum wohl eher unnötig ist (?)....

Danke.

Kind mit EisLesen Sie auch zu diesem Thema:  Taschengeld - ab wann und wie viel?

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule