Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexenmami79 am 07.11.2013, 21:26 Uhr

Wer ist die bessere Mutter?

Meine beiden Kaiserschnitte liegen jetzt schon ein paar Jahr zurück (8 & 6 1/2) und ich kann Euch nur sagen, dass es völlig wurscht ist, wie ihr Euer Baby entbunden habt!
Diese Diskussionen sind doch müssig, für jeden ist doch etwas anderes besser

ich hatte 2 geplante Kaiserschnitte in anderthalb Jahren, wg. Mißverhältnis Becken/ Kind und so einiger anderen med. Indikationen, stand früh fest ab ca. 23 SSW beim 1., beim 2. direkt

eine Freundin von mir hat 3 Kinder, 1. normale Entbindung, 2. KS nach Einleitung, etlicher Stunden Wehen und Herztonabfall, 3. per WKS

eine andere Freundin 1 Kind, etliche Stunden Wehen, Not- KS mit Vollnarkose

noch eine andere vaginale Geburt, nach 3 knapp 4 Stunden Wehen

Bitte Mädels... was sagt das jetzt aus?
Nicht bei jedem läuft es nach Plan und wenn es die Psyche ist, die nicht so ist wie "man" sich das wünscht...

Letztenendlich sagt die Art der Geburt absolut gar nichts darüber aus, wie man als Mutter ist. denn viel wichteiger als die Geburt, ist doch das, was ich meinem Kind auf seinem weiteren Lebensweg mit gebe, wie viel Liebe ich schenke... Die Geburt ist doch nur der Anfang von vielen schönen, aber auch manchmal nicht so schönen und anstrengenden Erlebnissen mit Kind.

Eine Geburt betrifft doch in aller erster Linie den Körper der Mutter- warum soll frau nicht entscheiden dürfen: "meinem Körper möchte ich keine vaginale Geburt zumuten"... wir haben die Möglichkeit heute uns zu entscheiden. Und das ist doch auch gut so! Mir tut jede Frau leid, die nicht so entbinden kann, wie sie sich das vorstellt... aber auch ein KS ist kein Weltuntergang, wenn man danach sein gesundes Baby im Arm halten kann! DAS ist doch das wichtigste!!!!

Zum Schluss... wie gesagt, ich hatte 2 geplante KS und trotzdem (obwohl ich ganz ursprünglich mir eine Wasergeburt erträumt hatte) 2 wunderschöne Geburtserlebnisse, meine Kinder hatte keine Anpassungsschwierigkeiten und waren fit (2x SSW 37+3) und definitiv eine gute Bindung...

LG

 
6 Antworten:

Re: Wer ist die bessere Mutter?

Antwort von Trrr09 am 07.11.2013, 21:32 Uhr

"Wer ist die bessere Mutter?" - ICH...!! xD

Spaß bei Seite, hast es schon super formuliert. Genau so ist es. Wir wollen alle nur das Beste für unsere Kinder und natürlich geht es auch um uns als Frau wenn man schon die Wahl hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist die bessere Mutter?

Antwort von Maxi2011 am 07.11.2013, 21:34 Uhr

schön geschrieben. Letztendlich sind wir doch alle einer Meinung!
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist die bessere Mutter?

Antwort von Kareen am 08.11.2013, 9:51 Uhr

Bin genau deiner Meinung. Aber weisst du, die einen müssen sich eben über die Geburtsart definieren. Sowas kann ich persönlich nicht nachvollziehen, muss ich auch nicht, aber ich akzeptiere dennoch gerechterweise ihr Anliegen und wer weiss, vielleicht werden auch diese dann einsichtig? Ansonsten stehe ich generell zu meiner Meinung und da kann mir keine was anhaben. Aber eben wie gesagt, die einen müssen sich damit definieren, das ist für sie besonders wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist die bessere Mutter?

Antwort von Ani77 am 08.11.2013, 10:55 Uhr

Ich persönlich habe 3 KS (2 ungeplante und 1 geplante) hinter mir und bin glücklich mit dieser Entscheidung.
Mir kamen bei jedem KS die Tränen, als ich den 1. Schrei meiner Kinder hörte bzw. als sie mir gezeigt wurden.
Natürlich habe ich mir bei der 1. SS auch eine vaginale Geburt gewünscht, aber es war nun mal nicht möglich.
Nach mehr als 12h Wehen mit Presswehen trat Wehenschwäche ein und es kam zum Geburtsstillstand wurde zum KS entschieden -> meine Tochter hatte 2mal die Nabelschnurr um den Hals gewickelt.

Ich habe zu allen 3 meiner Kinder eine sehr gute Beziehung -> Mama steht an 1. Stelle!!! Habe auch alle 3 Kinder bis zum 4. Monat voll gestillt.

Mein wichtigster Punkt und da sind auch viele andere Frauen im Forum einig, dass es unseren Kinder gut geht. Sie sich Gesund und zeitgemäß entwickeln.

Für mich persönlich stehen die Bedürfnisse meiner 3 Kinder neben den Bedürfnissen meines Ehemanns im Mittelpunkt meines Lebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seh' ich auch so, Geburtserlebnis wird weit überschätzt...

Antwort von Bonnie am 08.11.2013, 11:43 Uhr

Hallo,

viele Mütter machen sich nach Kaiserschnitten, aber auch nach schwierigen Spontangeburten (Zange oder vorübergehender Sauerstoffmangel beim Baby etc.) total wild, weil sie glauben, ihr Kind habe nun bleibenden seelischen Schaden genommen. Alle kleinen Probleme, die später auftauchen, werden noch jahrelang panisch darauf zurückgeführt.

Das ist aber totaler Unsinn. Entwicklungspsychologen (z. B. der Schweizer Forscher Prof. Remo Largo) weisen darauf hin, dass Kinderseelen auch schwierige Erlebnisse ohne Dauerschäden verarbeiten, wenn sie schlichtweg genug Liebe bekommen und stabile emotionale Beziehungen haben.

Ich kann das nur bestätigen. Ich hatte zwei unfreiwillige, medizinisch unumgängliche Kaiserschnitte. Meine Kinder (heute 8 und 15) haben sich trotzdem super entwickelt, sie waren von Anfang an fröhlich, gesund, haben ein prima Selbstwertgefühl und eine positive Lebenseinstellung. Sie haben nicht den geringsten Nachteil gegenüber spontan geborenen Babys.

Man muss auch bedenken, dass ein Kaiserschnitt vermutlich weniger belastend ist, als eine holprige, schwere vaginale Entbindung mit quietschblauem Baby und Sauerstoffmangel im Geburtskanal usw. Doch auch solche Entbindungen stecken Kinder langfristig problemlos weg. Das Geborenwerden war immer schon ein Kraftakt für Mütter UND Babys, der nicht immer glatt verlief, Säuglinge kommen damit zurecht. Mütter müssen eine schwierige Entbindung (egal ob KS oder nicht) aber seelisch auch irgendwann loslassen können, statt sie immer weiter besorgt auf ihr Baby zu projizieren, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist die bessere Mutter?

Antwort von Jassy2101 am 08.11.2013, 12:58 Uhr

Genau Deiner Meinung !!!! Super geschrieben!!!

LG Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.