Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von augustzwerg am 09.01.2012, 20:57 Uhr

kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

klar wenn es medizinisch notwendig ist ist es ok ! aber ein wunschkaiserschnitt ist ja wohl das letzte !!! für diesen text werden mich wohl einige hassen ! aber ich denke ein KS ist eine OP und vor vielen jahren war sowas auch nicht möglich !!!

Ich selbst hatte auch ein KS nach 10 Std. Wehen kam es zum Geburtsstillstand !!! Und ich wollte mein Baby auf normalen wege bekommen ! tja spinal anesthesie funktionierte auch nicht also bekam ich eine vollnarkose !!! mein sohn kam um 7.51 uhr zur welt ich bekam den ersten moment , den ersten schrei nichts mit da ich auf der wachstation war ! durfte ich ihn erst um 11.40 uhr sehen und das schlimme, selbst daran kann ich mich nicht mehr erinnern da mir 1,5 tage fehlen aus meinem gedächniss wegen der narkose !!! also denkt darn wenn die spinal anesthesie nicht klappt und ihr eine vollnarkose bekommt ! ihr werdet die ersten momente nicht haben !!!!

vielleicht bin ich nur zu weich aber ich leide da sehr drunter und mein kleiner ist jetzt 5 monate alt ....

 
38 Antworten:

Re: kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

Antwort von Schnuffzt am 09.01.2012, 21:07 Uhr

Oh mein Gott....ich bin eh gerade so gut drauf...was das Thema betrifft!

Es bleibt jeder Mama selber überlassen wie sie ihr Kind zur Welt bringt!

Einen WunschKS als das letzte zu bezeichnen..da fällt mir gar nichts mehr zu ein!

Ich habe meine Tochter per KS entbunden und auch diesmal bekomme ich wieder einen KS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

Antwort von Lina_100 am 09.01.2012, 21:31 Uhr

Nun der geplante KS findet fast nie in Vollnarkose statt und wenn man sich das KH gut aussucht bekommt man die ersten Momente sehr wohl mit und das Kind auf die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh mein gott...kann man die frauen nicht einfach lassen wie sie wollen???

Antwort von elli09 am 09.01.2012, 22:11 Uhr

Warum muss man denn immer auf dem wunsch KS rumhacken........ich kann das nicht verstehen!!!
Genauso gut könnte man sagen warum bringen frauen kinder normal auf die welt.....hä versteh das alles nicht!!!

Ist doch jedem seine sache, ich denke jede frau weiss selbst was sie macht.......man wird sehr gut über risiken aufgeklärt!!!

Und ein WKS ist immer anders, also unter anderen vorraussetzungen, wie das was du erlebt hast!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

Antwort von mia-julie am 09.01.2012, 22:12 Uhr

Ich hatte 2 geplante Kaiserschnitte in VOLLNARKOSE. (beide medizinisch notwendig) Es war wirklich nicht besonders schön, ich denke ungern dran zurück.Auch, daß ich nicht die erste war, die meine Kinder in den Arm nehmen konnten.
Die Schmerzen waren vor allem nach der 2. Geburt unerträglich.
Eigentlich hat es dann 1 ganzes Jahr gedauert, bis das unangenehme Gefühl weg war.

Trotzdem bin ich froh, denn Kind 1 + ich hätten evtl eine natürliche Geburt nicht überstanden und Kind 2 hätte evtl einen Sauerstoffschaden - und so ist alles glattgegangen.

So richtig kann ich auch nicht verstehen, daß Frauen sich ausdrücklich und freiwillig für einen KS entscheiden.
Es ist eine Bauch OP - aber letztlich muß es jede für sich entscheiden.

Daß Du ein kleines Trauma erlitten hast, ist nachvollziehbar. Es ist sicherlich sehr schlimm, am Ende einer natürlichen Geburt einen Kaiserschnitt erleiden zu müssen.
Ein Notkaiserschnitt ist auch noch einmal heftiger als ein geplanter, weil es schnell gehen muß.

Kannst Du versuchen, es aufzuarbeiten?

LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

Antwort von Sveamaus am 10.01.2012, 0:08 Uhr

Naja dann hau doch ab aus dem Forum. Zwingt dich ja keiner hier zu schreiben. Viele haben durchaus ihre Gründe für einen KS und es kann dir völlig egal sein warum, denn es geht dich nichts an.

Kümmere dich um dein Kind und lass die Frauen hier mit deiner Klugscheißerei zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

Antwort von Trrr09 am 10.01.2012, 0:59 Uhr

Und ich kann Leute nicht verstehen, die nicht einfach mal ein bisschen nachdenken können und dann den WKS auch verstehen würden!

Ich hatte auch einen WKS in Vollnarkose, weil die Spinale nicht wirken wollte und mir fehlt rein gar nichts... Die Schmerzen waren easy und der erste Moment mit meinem Baby unbeschreiblich schön, habe ihn nackt auf die Brust gelegt bekommen! Davor durfte die ganze Zeit mein Freund mit ihm kuscheln.

Auch wenn ich gerne dabei gewesen wäre, werde ich beim nächsten wieder einen WKS machen lassen, auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder eine VN benötige, so schlimm ist das nun auch nicht. Mensch, wir sind doch keine Tiere die nur unter Instinkten funktionieren. Wir sind doch zivilisierte Menschen, wir wissen was bei einem KS und Vollnarkose passiert. Wir wissen dass wir trotzdem unser Baby bekommen haben.

Und die Gründe? Da gibt es echt ne Menge:

Ich persönlich finde eben den WKS als die bessere Geburt für mein Baby und mich.

- kein Sauerstoffmangel beim Kind
- keine körperlichen Verletzungen beim Baby, wie Quetschungen, Prellungen, Knochenbrüche und Nervenschädigungen
- keine Ungewissheit, wie geht es meinem Kind gerade unter der Geburt. Wird es noch gut versorgt? Hat es Stress, hat es Schmerzen?
- schnelle Geburt
- planbare Geburt, nicht mitten in der Nacht
- keine Geburtsverletzungen, die mir ewig Schmerzen bereiten könnten
- keine Inkontinenz, die weit aus öfter verbreitet ist als man denkt, es redet nur niemand drüber. Dies würde mein Leben stark einschränken
- keine veränderte Sexualität
- kein unangenehmen Dinge während der Geburt wie urinieren oder Kot auf dem Kreissaalbett verlieren
- mein Intimbereich ist kein Kino wo ständig jemand drauf oder rein starrt
- er wird nicht ständig befummelt etc.
- meiner Meinung nach ist ein KS auch viel angenehmer für den Partner
- ein KS ist eine "saubere" Geburt

Ach da sind so viele Gründe die für den WKS sprechen. Ich wünsche mir einfach keine vaginale Geburt, ist nichts für mich. Hätte sie wenigstens irgendwelche kindlichen Vorteile würde ich mich dazu überreden, aber auch der WKS ist statistisch die sicherste Variante fürs Kind solang er terminnah durchgeführt wird.

Die Sterblichkeit und die Spätfolgen sind nach gepl. KS auch nicht höher als nach spontan Geburt. Ich denke sogar weniger, weil so viel über die Probleme unten rum geschwiegen wird.

Alles in allem finde ich eben viel mehr Vorteile beim WKS, also habe ich ihn gewählt und kann mir so gesehen auch nach meiner Meinung nach nicht vorstellen wie sich noch jemand eine spontane Geburt wünschen kann.

Aber ich weiß, dass nicht jeder so empfindet wie ich und auch andere Vorstellungen hat, also soll jeder das wählen was er für sich richtig hält.

Es gibt auch tatsächlich Frauen die sogar lieber ein behindertes Kind hätten als eine Narbe am Bauch - solche Einstellungen sind mal eher krank. Die sind ja schon fast besessen davon ihr Kind hauptsache aus der Vagina zu quetschen, weil sie denken sie könnten sonst gar nix im Leben außer gebären.

Also ich kann mehr als nur Kinder rauspressen ;-) Sehe das auch nicht als besondere Kunst an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, siehste...

Antwort von Rayden am 10.01.2012, 4:26 Uhr

Das ist der Unterschied zwischen:

Ich will einen Kaiserschnitt

und

Ich will mein Kind auf natürlichem Wege bekommen, musste aber aufgrund von Komplikationen per KS entbinden.

Ich kann auch nicht wirklich verstehen, warum Frau ihre Scheide bis aufs Äußerste dehnen, reißen lassen möchte (vielleicht dadurch inkontinent wird, Traumatas davonträgt, vielleicht ausgeleiert bleibt und nie wieder schönen Sex haben kann). Und oh ja - MIR persönlich ist auch DAS wichtig, egal wie oberflächlich es erscheinen mag, es ist nun mal so und ich stehe dahinter.

Jedem das Seine und ich betone hier gerne nochmal - das Wichtigste ist, dass die Kinder gesund auf die Welt kommen. Auf welchem Wege auch immer.

Und - wenn man psychisch schon so zu kämpfen hat, kann man auch in Therapie gehen.

Wenn du für dich mit deinem Erlebnis nicht klar kommst - ok.
Alle zu verteufeln, die sich einen KS wünschen und ihn auch bekommen - nicht ok, für mich nicht nachvollziehbar und es steht auch keinem zu, dies zu verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso....

Antwort von Rayden am 10.01.2012, 4:50 Uhr

ich schenk dir noch ein paar !!!!!!!!!!!!!!!! - falls sie dir ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alsooooooo......

Antwort von BabyGirl2012 am 10.01.2012, 7:22 Uhr

sicher ist ein WKS für manche oder viele schwer nachvollziehbar, aber ich möchte dir folgendes sagen.

Ich habe schon 2 Töchter und bekomme nun meine dritte ( 25ssw).

Die erste Geburt war nicht der Knaller..27 stunden Wehen..Baby völlig fertig, trinkschwierigkeiten usw.

Die zweite Geburt war der Horror, es war in der 30ssw und innerhalb von 45 min., Resultat: meine zweite Tochter ist blind!!! Wäre sie per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, würde sie jetzt sehen können!!!

Was mir das sagt? Genau...das ich meine dritte Tochter per KS auf die Welt bringen werde.

Eine spontan Geburt kommt für mich nicht in Frage,ich werde meiner Tochter nicht dieses Risiko aussetzen.


Schau mal im Inet wieviel unter einer "normalen" Geburt passieren kann.

Klar kann man nicht sagen das eine spontan Geburt grundsätzlich gefährlich ist, aber wenn du erlebt hättest was ich oder viele andere Frauen erlebt haben , würdest du sicherlich anders denken.

Also erstmal infomieren und nachdenken und dann schimpfen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

Antwort von iceage9 am 10.01.2012, 9:40 Uhr

Hallo Augustzwerg, Aus deinem Post entnehme ich eine tiefe Verzweiflung und auch eine gewisse Wut. Ich kann dich verstehen, warum du so daran nagst, kein perfektes Bonding gehabt zu haben. Aber deswegen finde ich es nicht angebracht, dich hier auszulassen. Ich würde dir eher zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung raten. Denn da kannst du dein misslungenes Bonding infolge des Not-Kaiserschnittes verarbeiten und musst dich nicht über andere Geburtswünsche äussern. Wie schon erwähnt, es soll jede Frau so gebären, wie es für sie richtig erscheint. Ob das anderen passt oder nicht sei dahingestellt. Ich möchte dir einfach mitteilen, dass auch die meisten WKS eine Indikation aufweisen. Es gibt immer ein Grund, warum Frauen einen WKS wünschen. Ich selbst hatte zwei WKS mit Indikationen. Der Erste war eine Lageanormalie, der zweite infolge des ersten KS, sowie sämtliche mit einer Spontangeburt einhergehenden Folgen. Zu deinem Anliegen zurück: ein geplanter Eingriff will wohl überlegt sein und eine professionelle Klinik wird die Spinale auch ganz bestimmt optimal legen. Oder gibt es da Statistiken die vorweisen wie oft eine Spinale in einem geplanten Eingriff falsch gelegt wird? Ich glaube nicht. Von daher ist das Risiko verschwindend klein, dass da was schief laufen sollte. Aber in deinem Fall herschte vielleicht Hektik und das ist in einem geplanten Eingriff nicht der Fall. Also bitte vergleiche gleiches mit gleichem. Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sveamaus

Antwort von augustzwerg am 10.01.2012, 10:12 Uhr

ich denke jeder kann sich hierzu frei äußern !!! Das ist meine meinung die ich gestern geschrieben habe und die vertrete ich auch !
klar ist es bei jedem anders aber ich bin halt der meinung ....

die entscheidung liegt bei jeder mutter selbst .

verstehe das nicht warum ich mich hier nicht frei äußern kann und gleich von der seite angemacht werde ....

naja jeder denkt dazu anders ist ja auch ok will meine meinung ja niemanden aufzwängen .....


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

Antwort von Bineglücklich am 10.01.2012, 10:46 Uhr

Hallo,

hierzu kann ich nur sagen: Sei froh, dass du ein gesundes Kind zur Welt bringen durftest. Wir mussten erstmal jahrelang warten, bis ich dann letztendlich durch künstl. Befruchtung schwanger werden konnte. Mein Wunsch war es dann nur, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Meine Kleine wollte sich dann auch nicht drehen und ich bekam einen geplanten KS. Es war aber der schönste Tag in meinem Leben und das Krankenhaus hat auch diese Geburt zu einem schönen Erlebnis gemacht für uns!!!!

Jeder kann doch für sich entscheiden, mit was er besser klar kommt. Ich verstehe z.B. Frauen nicht, die sich stundenlang rumquälen. Die Geburt ist meiner Ansicht nach nicht das Wichtigste im Leben sondern das Kind!!!!

Aber auch das verstehen viele nicht, die einfach so auf natürlichen Weg schwanger werden können. Für sie ist das alles selbstverständlich - für mich eben nicht!

Viele Grüße
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du urteilst aber...

Antwort von Rayden am 10.01.2012, 10:54 Uhr

...über uns und über die Sache an sich, ohne überhaupt einen Plan zu haben, was ein WKS ist, bzw. WARUM es einen WKS gibt.

Glaubst du, das ist eine bequemere Art und Weise, ein Kind zu bekommen? Meinst du, wir machen es uns damit leicht? Haben keinen Bock auf Schmerzen? Umgehen unsere "Pflicht"? Sind hier bei "Wünschdirwas"???

Mannmannmann *kopfschüttel*

ich mein echt, jedem das Seine, aber hier reinzuplatzen und laut zu rufen "WKS ist das LETZTE", ist nicht die feine Englische und da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn die Leute grantig werden. Du kennst mich aus unserem Stammforum und solltest auch wissen, warum ich z.B. einen WKS hatte. Ich bin ja wohl kaum ins KH spaziert und hab gesagt: Ach, haut doch mal den Kaiserschnitt her, wenn man ihn schon "geschenkt" bekommt...

*kopfschüttel*

Für mich war der WKS die einzige Chance, nicht vor Angst verrückt zu werden.

Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rayden

Antwort von augustzwerg am 10.01.2012, 11:49 Uhr

PN an dich verschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

Antwort von Nachtwölfin am 10.01.2012, 12:00 Uhr

Ich kann es zwar auch nicht verstehen, aber die Gründe für WKS nachvollziehen.

Hatte auch KS nach Geburtststillstand mit Vollnarkose. War jetzt keine Traumgeburt, v.a. weil ich schon 2 Wochen vorher 1 Woche zum Einleiten drin war, d.h. jeden Tag Wehen, die aber wieder verschwunden sind. Dazu der Frust, dass nichts vorwärtsgeht, täglich mehrere Geburten mitzuhören, etc. Dann nach 1 Woche Pause nach weiteren 14 Stunden Einleitung Not-KS. Eigentlich hatte ich innerlich schon damit gerechnet. Schön wars nicht, aber man kann es sich nicht aussuchen.
Werde es beim nächsten Mal wieder spontan versuchen. Wenns nicht klappt, dann eben nicht.

Ich denke gar nicht daran, eine Frau zu verurteilen, nur weil sie nach einem KS verlangt. Das soll jede selbst entscheiden.
Sowohl Spontan als auch OP können schiefgehen, beides kann gutgehen.

Ich verstehe, dass dir dein Geburtserlebnis zu schaffen macht, aber bitte lass deinen Frust nicht an den WKSlerinnen aus.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trrr09

Antwort von Püminsky am 10.01.2012, 12:17 Uhr

... schön, dass DU "nachdenken" kannst. Warum tust Du es dann nicht?
Dein Post ist mindestens genauso daneben, wie das der AP. Bei letzterer verstehe ich allerdings die Sichtweise, da sie durch die Not-Sectio traumatisiert ist.

"Hätte sie wenigstens irgendwelche kindlichen Vorteile würde ich mich dazu überreden, aber auch der WKS ist statistisch die sicherste Variante fürs Kind solang er terminnah durchgeführt wird. "

Dann LIES doch einfach erst einmal nach, welche Nachteile sich durch einen KS für das Kind ergeben - scheinst Du ja noch nicht gemacht zu haben. Google hilft Dir sicher dabei.

Dein Posting ist derart abfällig formuliert, dass es mich gruselt.

Nicht, dass ich nicht einige Deiner Punkte nachvollziehbar finde. Aber der Rahmen und so einige Behauptungen, wie die o.g. sind einfach mal völlig daneben. Vielleicht magst Du ja doch noch mal nachdenken ...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Augustzwerg

Antwort von Püminsky am 10.01.2012, 12:27 Uhr

Du bist traumatisiert. Ein Not-KS ist immer ein schlimme Sache und nur schwer zu verarbeiten. Aber mach nicht den Fehler und vergleiche eine sekundäre Sectio mit einem Wunsch-KS. Letzerer hat auch ganz vielfältige Gründe, die Du nicht alle kennen kannst. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung und hat ganz selten etwas mit ganz banalen Dingen oder unüberlegten Entscheidungen zu tun. Meist stecken auch da traumatosche Geburtserfahrungen hinter, dabei müssen es nicht nur immer die eigenen sein!

Schliess erst einmal mit Deiner Entbindung ab, versuch Dich damit zu versöhnen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das ist. Aber es hilft Dir ganz sicher nicht, wenn du nun Mütter aburteilst, die sich einen KS wünschen. Jeder hat seine Gründe für seine Entscheidungen und in den allermeisten Fällen werden diese zum Wohle des Kindes getroffen, auch ewnn es vermeintlich nicht so aussieht. Lies doch mal bei den Wunsch-KS Beiträgen, was die Mütter für Ängste haben oder welche Erfahrungen sie schon gesammelt haben. Zunächst aber versuche mal mit Deiner Situation fertig zu werden. Das ist auch nicht von heute auf morgen getan. Zur Not hol dir professionelle Hilfe. Man muss und kann nicht immer alles alleine schaffen. Und nahe Aussenstehende haben einfach nicht den Einblick in das spezielle Problem "Not-KS", wenn sie nicht gerade selber die Erfahrung gemacht haben. Dein Trauma ist erst 5 Monate her. Ich hab noch über 2 Jahre richtig damit gekämpft. Jetzt ist es fast 4 Jahre her und ganz abgeschlossen hab ich noch immer nicht damit, aber mir haben einige Gespräche sehr geholfen. Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

Antwort von S@lly am 10.01.2012, 15:49 Uhr

Erstmal tut es mit sehr leid, dass du ein nicht so tolles Geburtserlebnis hattest! Ich bin eine "KS-Mama", werde Mitte Mai meinen 3. KS bekommen. Ich hatte das Glück und meine PDA saß sofort problemlos,ausser beim 2. KS brauchte man 2 Abläufe bei mir! Die Dame wollte mich nach den ersten fehltversuch schlafen legen. Nur der Gedanke daran, mein baby im ersten Augenblick nicht sehen zukönnen hat mich wahrsinnig gemacht! Ich habe mich quer gestellt und nach dem Chefarzt verlangt und promt saß ein PDA! Ich konnte ein ersten schreie bei vollen Bewusstsein mitkriegen und meine Kids wurden mir sofort auf meinen Brustkorb gelegt!

Für mich eine sehr angenehme Erfahrung und ich würde es immer wieder so machen! Ich finde deine Aussage ziemlich mies formuliert und nicht fair gegenüber den Mädels, die Sich einen KS wünschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trrr09 - da muss man was erwidern!

Antwort von edina am 10.01.2012, 19:00 Uhr

Respekt vor deiner Meinung! Aber dein Posting ist voll von Falschaussagen und Absurditäten!
"Saubere Geburt"????
Schau dir bitte mal einen Doku-Film zu Kaiserschnitt an, wo genau ein solcher gezeigt wird. Da liegt die Frau nackt wie gekreuzigt mit Katheter und gespreizten Beinen, das Kind wird sehr wohl durch einen engen Bauchschnitt gezerrt....und "sauber", da fliesst ne Menge Blut.
bitte verbreite nicht so einen Schwachsinn!
Wenn nötig, ist der KS ein Segen, aber eine solche unreflektierte Verherrlichung ist mir selten untergekommen.
Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr09 - da muss man was erwidern! Noch was

Antwort von edina am 10.01.2012, 19:07 Uhr

Du schreibst: Mein Intimbereich ist kein Kino!!! Bei einem KS bist du absolut der ärztlichen Macht ausgeliefert. Die machen mit dir, was SIE wollen.
Dein Intimbereich ist sehrwohl freigelegt.

Veränderte Sexualität???
Genauso wenig oder oft wie nach KS!!!!!!!!!

Keine Geburtsverletzung???? Ein Hohn für viele Frauen mit KS, die aufgrund ihrer Narbe lebenslange Beschwerden haben....

Kot, Urin????? Wo von redest du??
Eine KS-Frau kriegt halt einen Katheter in die Harnröhre gesteckt, sehr schön.
Du hast offenbar Null Ahnung, die eine vaginale Geburt abläuft, wenn sie halbwegs natürlich passiert.
Nur Kopfschüttel!!!!!!!!!!!!!!
Informiere dich bitte besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

Antwort von Dawni am 10.01.2012, 23:58 Uhr

@edina: das mit der Sauberkeit und den Verletzungen wollte ich auch schreiben ;-) mein Mann hat mir erzählt, dass alles voller.blut war wo ich gelegen hatte. Also sauber ist was anderes :-( ausserdem kam ich mir erstmal vor als wollten die einen neuen teil vom film "hostel " mit mir.drehen da ich während des setzens der spinale sehen konnte was die da alles an Werkzeug ausgepackt haben. widerlich . Und katheder auch. Während ich mit dem rolli auf die intensiv zur meiner Tochter.gebracht wurde konnte jeder aufm Flur meinen Urin in seinem beutelchen betrachten. Als Zugabe gab es dann noch den drainagebehälter mit blut drin. Seeeehr lecker !

und keine Verletzung? Haha ...soll ich lachen oder weinen? hatte monatelang noch schmerzen und konnte mehr als 500m nicht laufen ohne erneut schmerzen zu bekommen die erst am nächsten Tag weg waren . Ich hatte zwar nen not-ks aber es war für alles noch genug Zeit. Konnte meine Tochter erst am nächsten Tag nach 20 stunden sehen. Habe mein Trauma durch Gespräche mit meiner Hebamme und anderen inzwischen verarbeitet und kann trotzdem keine Frau verstehen die einfach so einen ks machen lässt da sie meint es sei bequemer oder evtl.für sie und das baby besser. Meine Tochter hatte übrigens durch den ks auch sehr gelitten weil sie so ruppig rausgezogen wurde. musste 2mal zum osteopathen mit ihr da sie sich immer überstreckte und nur schrie. kam definitiv vom ks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr09 - da muss man was erwidern!

Antwort von Trrr09 am 11.01.2012, 0:07 Uhr

Lauter Falschaussagen? Dann bitte sprech auch alle an, die deiner Meinung falsch sind, du sprichst hier nur die Sauberkeit an! So kann ich keine Stellungnahme geben, meiner Meinung nach ist das alles so absolut korrekt wie ich es geschrieben habe!

Dazu kann ich dir nur sagen, dass ich selbst einen KS am Leibe hatte und mir schon öfter ganz haargenau eine KS OP angeschaut habe. Ich habe nämlich kein Problem mir sowas anzuschauen.

Sauber meinte ich damit, dass es steriler ist. Alle Flüssigkeiten werden direkt abgesaugt und bluten tut da echt sehr wenig, auch wenn man es nicht glauben mag. Jedenfalls liegt da später kein Schleim um Blut auf dem OP-Tisch oder Boden, was man vom versauten Kreissaalbett wohl nicht behaupten kann, wo Fruchtwasser drauf ausläuft, Blut, Schleim, ggf. Urin, Kot usw usw. Ebenfalls muss ich nicht stöhnen und mich vor Mann und fremden Leuten entwürdigen, die meine leidenden Qualen sich rein ziehen müssen.

Sauber ist auch eine relative Vorstellung. Was ich damit sagen wollte ist, mir ist der KS im Punkto "Sauber" eben angenehmer.

Unreflektierte Verherrlichung? Es ist meine Meinung und mein Empfinden, da kannst du so viel gegen sagen wie du möchtest, das ändert nichts. Meiner Meinung nach ist dein Post recht übertrieben negativ dem KS gegenüber geschrieben, lass das doch auch bitte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr09 - da muss man was erwidern! Noch was

Antwort von Trrr09 am 11.01.2012, 0:17 Uhr

Die machen mit mir nur das wofür ich unterschrieben habe, meine Liebe und sollte dabei auch noch was schief gehen, könnte ich noch klagen, daher werden sie ihre Arbeit schon gut machen ;)

Und nochmal muss ich erwähnen, dass ich bereits einen KS hatte, ich weiß dass ich nackt war, jedoch dient das der Sterilität und nicht weil jemand meinen Intimbereich bearbeiten möchte. Es wird lediglich ein Katheder gelegt, das ist alles. Außer dem bleibt er völlig unberührt.

Veränderte Sexualität:
http://www.focus.de/gesundheit/baby/news/nach-der-geburt_aid_51279.html

Kein besonders aussagekräftiger Bericht, aber es gibt einen kleinen Einblick dass es sehr wohl große Unterschiede zwischen spontane Geburt und gepl. KS gibt!!!

Ich hatte ganze 7 Tage geringe Beschwerden mit meiner Narbe, bis dato nie wieder. Mein Unterbauch ist aber auch ein recht passiver Bereich. Mein Intimbereich dafür sehr aktiv, ich gebrauche ihn täglich um zu urinieren etc. Ich setze mich drauf und ja Sex hab ich auch des öfteren damit. Da die Chance hier eine Narbe zu erleiden auch bei mehr als 70% liegt, bevorzuge ich lieber die passive Stelle zu 100%. Man muss eben abwägen, was das kleinere Übel ist.

Kot verliert fast jede Gebärende bei den Presswehen, es wird nur in den meisten Fällen diskret von der Hebamme entfernt so dass es die Gebärende selbst nicht mitbekommt. Urin kann man auch ggf. verlieren. Es erschreckt mich wie wenig Ahnung DU von einer vaginalen Geburt hast.

Natürlich wird ein Katheder vor dem KS verlegt, die wird aber auch manchmal bei einer vaginalen Geburt gemacht, aber davon war hier niemals die Rede.

Informiere die du doch erst mal besser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr09

Antwort von Trrr09 am 11.01.2012, 0:30 Uhr

Ich habe schon mehr darüber nachgelesen was es für kindliche Vor- und Nachteile bei einem KS geben kann, als du!

Und der aller einzige Nachteil, der nur einem KS Kind passieren kann, ist vom Skalpell erwischt zu werden, dies passiert aber bei 1,9% aller Kaiserschnitte und darunter sind eilige Kaiserschnitte öfter zu verzeichnen, oder bei denen wo das Kind sehr tief liegt, die Fruchtblase schon gesprungen ist oder der Uterus wehend ist. Alles nichts gegen die Risiken die bei einer spontan Entbindung herrschen.

Von den weit hergeholten angeblichen Risiken wie Diabetes, Fettleibigkeit, Asthma, gestörtes Verhalten, Aggressivität, Kriminalität bis hin zu keiner Liebe entwickeln halte ich teils für den größten Schwachsinn und teils ganz einfach wegen erblich bedingter Gründe zu erklären.

Ich sehe bei einer spontan Geburt keinen Vorteil gegenüber eines geplanten Kaiserschnittes nahe am Termin beim Kind. Wenn du einen weißt, kannst du ihn mir gerne sagen und ich werde dich darüber aufklären wie es wirklich ist ;) Denn das meiste ist nicht erwiesen und nur reine Vermutungen von spontan Geburt verfechtenden Hebammen oder Ärzten die mit ihrer niedrigen KS-Quote werben wollen.

Mein Posting kann gar nicht abfällig formuliert sein, weil es meine persönlichen Gründe sind die ich dort niederschreibe. Dinge die MIR wichtig sind, Dinge vor denen ICH Angst hatte. Wie kann sich dann hier jemand angesprochen fühlen? Ich brauche mich nicht für meine eigenen Meinung zu entschuldigen, denn sie betrifft niemand anders außer mich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

Antwort von Trrr09 am 11.01.2012, 0:40 Uhr

Eine Frau mit Wunsch nach KS wünscht sich auch einen geplanten Kaiserschnitt ohne einen dringenden Grund.

Bei dir war es ein Not-KS, deinem Kind ging es schlecht. So etwas will niemand! Aber schön das es trotzdem immer noch verglichen wird.

Meine Narbe habe ich nach 2 Wochen komplett gar nicht mehr gespürt. Als wäre nie etwas passiert. So unterschiedlich können die Wundheilungen verlaufen. Und dabei spielt die Psyche die aller größte Rolle!

Und wenn du nach einem Ostheopaten gehst bist du selbst schuld. Sorry aber ich halte nichts von medizinischen Berufen die von den Kassen nicht übernommen werden. Schalatane nenn ich sowas. Wenn dein Baby wirklich Probleme mit der Wirbelsäule etc. hatte, hätte ihm ein Orthopäde geholfen. Und Kiss-Syndrome können auch in seltenen Fällen vom KS kommen, aber nur weil das Baby schon sehr tief lag und eventuell verkeilt ist. Das ist aber dann nicht schuld des KS. Sondern die Komplikation war schon vorgegeben.

Die meisten Kisssyndrome kommen vom Kristellern bei der vaginalen Geburt (Arzt wirft sich auf Bauch um das Baby unten stärker rauszupressen), oft kommt es auch durch einen Falschlage, wie BEL und QL die fast ausschließlich per KS geboren werden.

Hinter die Schlagzeilen gucken Leute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dawni

Antwort von mum1111 am 11.01.2012, 7:44 Uhr

In deinem Fall war es aber kein typisch geplanter KS. Dann hat es dich aber arg mitgenommen, wenn du monatelang noch Schmerzen hattest. In den meisten Fällen verheilt das recht schnell wieder. Ausser man übernimmt sich. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Not-KS für dich eine Ausgangslösung war und nicht wie beim WKS (geplanter KS) ein Wunsch mit eventueller Probleme wie Falschlage usw. Von daher findest du natürlich jedes leichte ziepen als Schmerzen. Im Gegensatz zu solchen Frauen die sich das wünschen sozusagen, für die ist es klar, dass es noch eine Weile ziepen kann. Man hat halt definitiv die Schmerzen, resp. ziepen danach und nicht während der Geburt. Aber das wissen wir ja. Aber richtige Schmerzen sollten nicht sein da hast du wirklich Pech gehabt. Zu deinem schreienden Baby, was mir für euch natürlich sehr Leid tut, muss nicht unbedingt der Not-KS Schuld sein, weil anscheinend das Baby rausgerissen wurde. Ich sehe du kommst mit der Sit. nicht klar und gibst jetzt allem dem Not-KS Schuld dabei hat er euch Leben gerettet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr09

Antwort von Püminsky am 11.01.2012, 14:21 Uhr

"Ich habe schon mehr darüber nachgelesen was es für kindliche Vor- und Nachteile bei einem KS geben kann, als du! "

1. weisst Du das doch gar nicht. Aber netter Versuch.
2. Dass Du nur die Schnittverletzungen als Risiko aufführst, zeigt mir, dass Du tatsächlich nicht viel Ahnung hast. Die anderen psychosozialen Risiken, die Du abgetan hast, meinte ich auch nicht. Darüber mag man genauso streiten wie über die Folgen geferberter Babys. Ausser Acht lassen sollte man so etwas trotzdem nicht, zumindest hat eine gute Mutter ein spezielles Auge auf das Kind, wenn man von bestimmten Risiken weiß. Egal sollte einem da jedenfalls nichts sein.
Nein, ich meine in erster Linie die manchmal weniger heftigen, manchmal aber auch brenzligen Regulationsstörungen nach der Geburt. Da du das scheinbar nicht weißt, empfehle ich da noch einmal nachzulesen.
Unter anderem ist das Risiko eines so genannten “Atemnot-Syndroms“ bei Kaiserschnittkindern um ein Zwei- bis Vierfaches erhöht, die Kinder müssen intensivmedizinisch betreut werden und werden von der Mutter getrennt.

Auch über KISS solltest Du noch mal genauer nachlesen, wie ich deinem anderen Beitrag entnehmen konnte. Beim KS wird das Kind am Kopf heraus gezogen, die Wirbel gestreckt, statt wie beim natürlichen Geburtsverlauf gepresst. Eine der möglichen Ursachen für KISS. So auch bei Zangen- oder Saugglocken-Geburten, weil selbes Prinzip.
Natürlich kann KISS auch schon im Mutterleib entstehen. Aber ein KS zieht fast immer diese Störung nach sich die unbehandelt zum sogen. KIDD Syndrom wird.

Man kann nicht einfach sagen, der eine oder der andere Geburtsweg ist der bessere. Beide haben ihre Risiken und beide können je nach Vorgeschichte die beste Option für Mutter und Kind bilden. Für die Option "Kaiserschnitt" bin ich, wie viele andere Mütter auch, unendlich dankbar, sie hat uns schliesslich das Leben gerettet! Eine einseitige Betrachtung allerdings finde ich reichlich naiv. Man sollte schon wissen, was einem über den einen oder anderen Weg erwartet. Keine der Entbindungsarten ist ohne Risiko und es nutzt auch niemandem (dem Kind am allerwenigsten), diese herunter zu spielen!

Darüber hinaus muss man aber auch wissen, dass ein KS die Folgegeburten/-Schwangerschaften maßgeblich beeinflusst. Nach einem KS ist zB das Riskio eines Abgangs eines gesunden (!) Kindes auch in fortgeschrittener bzw fast beendeter (!) Schwangerschaft gegenüber einer zuvor erfolgten Spontangeburt erhöht. Auch kommt die erhöhte Gefahr einer Ruptur in der Schwangerschaft oder während der Geburt hinzu, die das Leben von Mutter UND Kind gefährden. Dies sind zwar Folgerisiken, aber die nicht mit zu beachten, wäre reichlich kurzsichtig. Es sei denn, man lässt sich nach/beim KS auch gleich sterilisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr09 - da muss man was erwidern!

Antwort von Püminsky am 11.01.2012, 14:27 Uhr

"Ebenfalls muss ich nicht stöhnen und mich vor Mann und fremden Leuten entwürdigen, die meine leidenden Qualen sich rein ziehen müssen."

Du hast ein Problem. In diesem Fall, und so, wie Du eine vaginale Geburt aus Deiner Sicht beschreibst, ist ein KS tatsächlich zumindest für Dich die bessere Option. Ob sie das auch für Dein(e) Kind(er) ist, steht ja auf nem anderen Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trrr09 - da muss man was erwidern!

Antwort von Trrr09 am 11.01.2012, 20:32 Uhr

Ob ich ein Problem habe ist relativ, ich empfinde es jedenfalls nicht als Problem, mir gehts ja gut mit der Einstellung. Wenn mich jetzt jemand zur spontan Geburt zwingen würde, dann hätte ich ein Problem. Aber so nicht, nein.

Ich möchte wegen meiner Meinung, die wohl die Mehrheit nicht teilt als unnormal hingestellt werden. Es gibt mehr Frauen als man denkt die so denken, es spricht eben nur niemand drüber.

Ob das besser für mein Kind ist? In meinem Falle sowieso, weil mein WKS am Ende ein medizinisch notwendiger war. Mein Sohn lag in BEL. Daher steht das außer Frage, eine spontane Geburt hätten wir wahrscheinlich beide nicht überlebt wenn man alles der Natur überlassen hätte.

Aber ich weiß dass es ihm nicht hätte besser gehen können, da er APGAR 10/10/10 hatte und ein NA-ph von 7,37 - das ist überdurchschnittlich gut. Obwohl er schon bei 37+3 geholt wurde, aber das aus einem weiteren medizinischen Grund, eigentlich war er für später geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr09

Antwort von Trrr09 am 11.01.2012, 22:04 Uhr

Zu 1.: Doch das weiß ich, da ich ja bereits sagte, dass es nicht mehr "alleinige" Risiken gibt und es erwiderst, ist aber falsch.
Zu 2. Ich weiß wirklich ALLE Risiken, glaub mir und habe mich mehrfach drüber informiert.
Du hast zwar recht dass das Risiko bei ALLEN Kaiserschnitten ein zwei bis vierfaches höher ist, aber du kannst es so nicht betrachten. Ich möchte ja einen WKS und kein Not-KS, wo dort das höchste Risiko herrscht.
Ich habe Anpassungsstörungen so wie zB. das Atemnotsyndrom extra nicht aufgeführt, da es kein alleiniges Risiko des KS ist, vor allem entsteht dieser Zustand nicht durch den KS an sich, sondern an dem Zustand, dass er zu früh durchgeführt worden ist. Aber leider lässt sich das bei einer med. Indikation nicht vermeiden. Oder aber das Baby durch die Wehen vorher so gestresst und geschwächt ist dass es ihm schwer fällt zu atmen.

Die höchsten ANS Quote hat nämlich der secundäre Kaiserschnitt. Dieser zählt aber natürlich auch zum Risiko der spontanen Geburt. Denn dieser lässt sich durch einen WKS in jedem Fall vermeiden. Aber so manche spontan Geburt führt zu einem sec. KS.
Wenn man also die ANS Quoten zwischen vaginal angestrebter Geburt und des gepl. KS ab der 39SSW vergleicht, ist das Risiko in etwa gleich hoch!
Fazit: Risiko der Anpassungsstörungen u. a. ANS liegt bei einem gepl. KS und einer vaginal angestrebten Geburt in etwa gleich hoch, dort gibt es kein signifikanten Unterschied.

Quelle: http://sggg.ch/files/Abstracts_Jahreskongress_gynecologie_suisse.pdf

Mal davon ab, dass ich von diesem Syndrom nichts halte, es für Humbug empfinde, bleibe ich bei der Meinung, dass das Kristellern der Hauptgrund für KISS ist. Und dabei wird genau das Gegenteil vorgenommen, es wird nicht am Kopf gezogen, es wird von unten gedrückt. Wenn man die Wirbelsäule streckt ist das rein anatomisches nichts schlimmes. Wenn Wirbel aufeinandertreffen diese sich verschieben - das ist das Problem und das passiert physikalisch gesehen nicht durch einen Zug am Kopf.

Zitat: "Statistisch sind lange bzw. erschwerte Geburten z.B. bei hohem Geburtsgewicht um ca. 4000g, Saugglockengeburt oder Notfall-Kaiserschnitt und Schieflage im Mutterleib (Steißlage, Beckenendlage) als Risikofaktoren einzustufen."

Quelle: http://www.dr-goehmann.de/fileadmin/Dokumente/KISS-Kinder_Merkblatt_f%C3%BCr_Eltern_UG.pdf

Wie du siehst bin ich noch etwas genauer informiert, schaue auch hinter die Tatsachen und mache mir dann mein Bild. Kaiserschnitt ist nicht gleich Kaiserschnitt und wenn es um Studien geht muss man immer sehen was für Kaiserschnitte wurde hier zusammen einberechnet. Und ganz falsch ist es, den secundären KS, sprich die misslungenen spontan Geburten Risiken in die geplanten KS Studien mit einzurechnen. Denn diese müssen zur spontan Geburt zählen.

Man darf nicht immer nur oberflächlich sich solche Dinge anschauen. Genauso wie man nicht die vaginalen Geburten in armen afrikanischen Ländern mit den vaginalen Geburt hier in deutschen Krankenhäusern vergleichen kann. Wenn ich die Sterberate von Afrika zu Deutschland hinzurechne, kann ich schon behaupten die allgemeine Sterblichkeit ist erschreckend hoch, wobei die deutsche doch sehr sehr niedrig ist. Hoffe du verstehst was ich meine. Ich wollte jedenfalls einen WKS und nicht medizinsch notwendige oder gar einen Not-KS, daher informiere ich mich auch hauptsächlich NUR über die Risiken des WKS, denn wenn es anders kommt, kann ich daran eh nichts rütteln.

Und man kann schon behaupten, dass statistisch gesehen der KS für das Baby ab der 39ten SSW die sichere Geburtsvariante ist. Natürlich heißt das nicht dass es Fälle gibt wo es schief geht, passiert eben nur öfter bei vaginalen Geburten, obwohl hier noch nicht mal die Fälle des secundären KS mit hinzuberechnet worden sind, somit sehe es nämlich nochmal schlechter aus.

Zitat: "Generell ist jedenfalls das Risiko für das Kind bei vaginaler Geburt größer. Wird eine Sectio nicht vor der 39. Woche vorgenommen, so ist das Risiko eines fetalen Todesfalles intra partum mit 1 : 3000 im Vergleich zur vaginalen Entbindung sehr gering, insbesondere wenn es sich um Abweichungen von der Norm wie Makrosomie, Wachstumsverzögerung oder Einstellungsanomalien handelt."

Quelle: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-054_S1_Absolute_und_relative_Indikationen_zur_Sectio_caesarea_und_so_genannte_Sectio_auf_Wunsch_07-2008_07-2013.pdf

Ebenfalls weiß ich über die Folgerisiken bescheid. Aber auch hier muss ich schauen was betrifft mich direkt und was nicht.

Fangen wir von vorn an...

Schwanger werden:
Wird man genauso schnell nach einem KS wieder als nach einer spontan Geburt.
Quelle: http://www.kup.at/kup/pdf/5474.pdf

Fehlgeburt/Todgeburt:
Stimmt, hier ist schneidet man nach einem KS schlechter ab, wobei hier nicht rausgefiltert wurde, ob der vorherige KS ein Not-KS war oder ein gepl. KS. Das macht im Operationsverfahren schon einen Unterschied.
Demnach sind es nach einem KS 0,11% und nach einer spontan Geburt 0,05%.
Quelle: http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(03)14896-9/fulltext

Uterusruptur:
Ist das Risiko während der Schwangerschaft gleich null, vor allem wenn man sich an die Abstände einer Folgeschwangerschaft hält. Narben werden kontrolliert und dem nach wird entschieden wann und ob eine Re-Sectio durchgeführt wird.
Unter einer VBAC kann es natürlich im geringen Maße zu einer Ruptur kommen, dies fällt für mich jedoch weg, da ich in jedem Falle eine Re-Sectio möchte und auch benötige, da ich aus med. Gründen einen T-Schnitt bekommen habe.

Quelle: http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/3-4-5-entbindung-nach-sectio-2010.pdf

Allgemeine Spätfolgen/Sterblichkeit der Mutter:
Von 1995 bis 2006 entsprach in der BPE und BAQ das Letalitätsrisiko bei primärer Schnittentbindung (ca 1 : 140.000 Schnittentbindungen) praktisch dem Letalitätsrisiko bei vaginalen Geburten (1 : 149.700).
Die mütterliche Morbidität der primären Sectio ist nicht höher als die der vaginalen Entbindung.

Quelle: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-054_S1_Absolute_und_relative_Indikationen_zur_Sectio_caesarea_und_so_genannte_Sectio_auf_Wunsch_07-2008_07-2013.pdf

Du siehst ich bin über ALLES aufgeklärt und ebenso über die Risiken der spontan Geburt. Mir persönlich erscheinen sie viel höher, vor allem fürs Kind. Aber da setzt jeder seine Ängste, Empfinden und Ansprüche anders. Man muss abwägen, ganz ohne Risiken geht es nicht und mir persönlich sind die des Kindes weniger und minder und die für mich das äußerst kleinere Übel.

Jeder so wie er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr09

Antwort von Püminsky am 12.01.2012, 10:08 Uhr

Wow, was für eine Abhandlung!
Du hast Recht, ich vergaß eine genauere Unterscheidung zwischen geplantem KS und sekundärer Sectio.

Im Großen und Ganzen stimme ich Dir hier gern zu, aber ich gehe jetzt nicht mehr auf jeden Punkt ein. Das, was mir zuvor von Dir als eindeutig zu wenig kam, ist mir hier ehrlich gesagt etwas zu viel. Aber warum gibts Du erst solch irreführenden Plattitüden von Dir, wenn Du plötzlich Romane tippst als hättest Du alle Quellen des Internets durchforstet und kopiert?

Ehrlich gesagt erscheinst Du mir nun wie 2 verschiedene User, so unterschiedlich kommen hier Aussage, Inhalt und Stil rüber.

Nur eins noch zu Punkt 1: Blödsinn. Aber sag mir Bescheid, wenn Du dein VHS-Diplom in Telepathie und Gedankenlesen in der Tasche hast ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr09

Antwort von Trrr09 am 12.01.2012, 13:02 Uhr

Weil ich mir erst versuche solche Romane zu sparen. Ich weiß schon wovon ich rede, wer es dann genauer wissen will, weil er es hinterfragt, oder meint es wäre nicht richtig, erläutere ich gern von welchen Statistiken ich mein Wissen habe.

Trotz allem gibt es wirklich nur ein Risiko was beim KS mit dem Baby passieren kann was bei der spontan Geburt nicht passiert und das ist das schneiden vom Skalpell, aber es gibt etliche Risiken der spontan Geburt die beim KS ausgeschlossen sind und viele die einfach bei beiden auftreten können, da sie auch meist bereits schon im Mutterleib entstanden sind, wie zB. das KISS.

Ich bin nur ein User, keine Angst. Und ich habe tatsächlich in meiner SS sehr viel im Internet, Büchern, Ärzten und persönlichen Erfahrungen studiert um wirklich recht alles zu wissen. Wenn man einen WKS möchte, bleibt eine Selbstinformation nicht aus, aber ich musste es ja mal wieder übertreiben, aber so bin ich.

Aber daher bin ich mir eben auch nur sicherer geworden was meine Entscheidung betraf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr09

Antwort von Püminsky am 12.01.2012, 18:05 Uhr

So ganz konform werden wir wohl nie gehen, aber zumindest konnte ich mich Deiner Sichtweise annähern. Und ohne Zweifel ist der KS für Dich der richtige Weg.
Manches, was Du eher unbeachtet lässt oder nicht annehmen willst, potenziert sich in meinen Studienunterlagen hier enorm - ich glaube, wenn Du die Literatur lesen würdest, die ich ausbildungsbegleitend durchkaue, würdest Du wohl streckenweise aus dem Augenverdrehen nicht mehr heraus kommen ;)

Ich danke Dir aber für die detaillierte Schilderung und für die Erklärung Deiner Sicht auf die Dinge. Es hat mir zumindest geholfen, den einen oder anderen Kommentar zu verstehen.

Sollte ich noch einmal schwanger werden, wird sich die Frage "spontan" oder "Wunsch-KS" ganz massiv stellen. Tendenz geht zum Wunsch-KS, obwohl ich das Erlebnis der spontanen Entbindung wohl ewig vermissen werde. Ich habe mich NACH meiner Sectio intensiv mit dieser Art der Entbindung beschäftigt, zwangsläufig auch deshlab, weil die Entbindung maßgeblich die weiteren Geburtsmodi bestimmt. Nun kommt noch die berufsbegleitende Ausbildung dazu. Spannend ist es allemal. Und die Diskussionen hier im Forum auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr09

Antwort von Trrr09 am 12.01.2012, 21:55 Uhr

Was meinst du denn mit, was ich eher unbeachtet lasse?

Darf ich fragen warum deine erste Geburt ein KS war und du beim zweiten mal eher zum WKS tendierst?

Ich finde das Thema auch sehr spannend, vor allem wie der WKS, oder allgemein KS in der Gesellschaft behandelt wird und eben was wirklich dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Püminski

Antwort von Nachtwölfin am 12.01.2012, 23:37 Uhr

Was machst du denn beruflich, wenn ich fragen darf? Bist du Hebamme, Ärztin, Krankenschwester o.ä.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trrr09

Antwort von Püminsky am 17.01.2012, 10:44 Uhr

Hm, ich habe ehrlich gesagt weder die Lust noch die Zeit auf eine Endlos-Debatte. Ich denke, wir kennen nun die Positionen beider etwas.

Ich hatte eine sekundäre Sectio, weil sich der Muttermund nicht öffnete, der Wehensturm (wie nach einer Einleitung) war und unwirksam blieb. Die Herztöne vom Kind wurden immer schlechter und nach einigen Stunden mit einer überforderten Hebamme, die den Arzt auf einen Sonntag nicht zu früh aus dem Bett schmeissen wollte kam dieser dann und schickte mich sofort quasi mit "Blaulicht" in den OP.

Warum WKS? Ich habe das Vertrauen in meinen Körper nach dieser Erfahrung ein ganzes Stück weit verloren. Und habe ehrlich gesagt furchtbare Angst vor einer möglichen Narbenruptur unter der Geburt. Da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass das Ganze so oder so wieder in einem Not-KS unter Vollnarkose enden könnte, möchte ich glaube ich vorher eingreifen und lenken können, um wenigstens noch ein bisschen selbstbestimmt gebären zu können. Aber das sind Gedanken einer Unschwangeren. Wer weiß, was passiert, sollte ich noch mal Mutter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Püminski

Antwort von Püminsky am 17.01.2012, 10:50 Uhr

Du hast ne PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann leute mit KS wunsch nicht verstehen !!!!

Antwort von lara30 am 25.01.2014, 2:06 Uhr

Dann will ich dir als die grösste Rabenmutter oder wie du es bezeichnest: DAS LETZTE mal ne Antwort darauf geben!!!

Du hast hier anscheinend NICHT verstanden wo der Unterschied einer NOT-Sektio und einer Geplanten liegt!!!

DU hattest Ersteres- Ein Geburtsstillstand ist kein Spass für das ungeborene Kind, da beschwerst du dich jetzt????

Ja, da geht man meistens in die Vollnarkose, und ja, dass ist sicherlich Mist, weil man auch mit der heutigen NarkoseTechnik, natürlich die ersten Minuten verpasst- versteh ich total, aber deswegen PERSE alles über einen Kamm zu scheren und andere Frauen zu beleidigen geht zu weit!!

Die Ärzte haben diese Sektio bei dir NICHT zum Spass gemacht, wäre es dir lieber gewesen dein Kind wäre zu Schaden gekommen???

Sei Froh das es gut gegangen ist, nicht alles im Leben kann man planen, sei Dankbar und verwechsel Äpfel mit Birnen nicht, ein geplanter KS findet im "wachen" Zustand statt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Geht es das ich mich beim KS sterilisieren lasse?

Hallo, ich bin 31 Jahre alt und bekomme mein 3 Kind, da die Geburt meiner ersten beiden Töchter nicht so toll war und meine 2te Tochter auch blind ist und dies wohl durch die spontan Geburt geschehen ist, hatte ich mir überlegt in dieser einen KS zu machen. Ich bin jetzt ...

von BabyGirl2012 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wasser in den Beinen nach KS hat das noch jemand von Euch?

Hallo Ihr alle KS Mami´s! Hatte am Montag einen KS und nun seit gestern als ich die Trombosestrümpfe ausgezogen habe, Wasser in den Beinen,bzw. mehr in den Füßen bemerkt. Sind ziehmlich dick und interlassen dellen! Hatte das noch jemand und wenn ja, wovon kommt das und ...

von nesthaekchen 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Wann würdet Ihr nach einem KS wieder schwanger werden?

nach dem KS versuchen wieder schwanger zu werden? also ich hatte eigentlich vor 12 monate zu warten,weil man mir dazu rieht und ich damit voll und ganz einverstanden war,würde keine risiken riskieren wollen nur wegen den wunsch! mein KS war am 7.7.2011 und ich habe mit dem ...

von MiniMami2007 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Habt Ihr den Partner mit in die Entscheidung einbezogen KS vs. normale Geburt?

Hallo zusammen! Kurz zu mir: ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Söhne, die ich beide normal entbunden habe. Beide Geburten gingen schnell vonstatten, beide Kinder waren innerhalb von 3 Stunden da, allerdings hatte ich eine Traumgeburt und eine Horrorgeburt. Jetzt bin ich ...

von Cure 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

mein KS vom 28.12

Hallo alle zusammen. Also ich muss sagen ich bin ziemlich happy mit meinem KS. Der Kleine war davor sehr aktiv, wusste wohl dass es los geht. Am Tag davor hatte ich noch einen Ultraschall um zu sehen wie er liegt. Morgens dann hatte ich mein CTG und dann gings in den OP. ...

von Seraphina83 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Frage hoffe ihr könnt mir helfen... KS oder normale Geburt???

Hallochen, ich bin jetzt in der 24 SSW und in letzter Zeit denke ich immer öfter über die Geburt nach und nach meinem Sohn 2008 war ich mir sicher das ein 2 Kind nur per KS kommen wird... nun schwanke ich etwas. Kurze Vorgeschichte: Er kam bei 41 + 4 SSW also 11 Tage über ...

von holi08 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Anzahl maximaler KS?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen: ich hatte vor fünf Monaten einen sekundären KS wegen Geburtsstillstand. Wir hätten unser zweites Kind gerne mit relativ kurzem Zeitabstand, nämlich 1,5 bis 2 Jahre zwischen den Geburten und ich weiß, dass ich ...

von Larona 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Angst vor KS -.-

Hallo Mädels. Ich bekomme in vier Wochen einen Kaiserschnitt, da meine Nieren mir sehr zu schaffen. Ich habe panische Angst davor. Ich habe selber sehr oft bei Kaiserschnitten zugeschaut ( Praktikum ) und deswegen ist die Angst bei der Operation auch noch wach zu sein sehr ...

von Soma2704 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Was ist euch wichtig bei einem geplanten KS....

Also ich stehe ja jetzt vor dem dritten KS und mache mir so den ein oder anderen Gedanken. Ist euch irgendetwas besonders wichtig, was ihr vor dem KS besprechen oder klären wollt (mit dem KH). Ich habe schon überlegt, ich hätte gerne den Blasenkatheter erst gelegt, wenn die ...

von SteffiH. 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzen nach KS - bin ich zu ungeduldig?

Hallo Mädels, mich würde interessieren, wieviel Schmerzen ihr am 3. Tag nach Eurem KS hattet. Was konntet Ihr schon ganz gut, was fiel noch schwer? Ich habe oft von Müttern gelesen, die am Tag nach dem KS vergleichsweise fit waren, ihr Kind selbst versorgen konnten etc., ...

von Wildsau 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.