Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drachenfrosch am 19.03.2017, 11:21 Uhr

Ich möchte so gerne baden...

Ich bin gerade echt hin und her gerissen... Der Kaiserschnitt ist 30 Tage her und ich würde so gerne wieder baden gehen !

Es hieß ja 4 bis 6 Wochen warten bzw. das okay des FA abwarten... Den Termin dort habe ich aber erst am 6.4. Und die Hebamme kommt erst Ende der Woche wieder...

Wochenfluss habe ich kaum noch. Nur noch ganz einzelne Tropfen. Manchmal den halben Tag gar nix und dann erst am Abend ein paar Tropfen. Bin schon von Binden auf Einlagen umgestiegen.

Mir wurde ja gleich noch ne Zyste am Eierstock entfernt und die tut seit ein paar Tagen immer mal wieder weh. Da lockt ein warmes entspanntes Bad umso mehr...

Wann wart ihr das erste mal baden?

 
5 Antworten:

Re: Ich möchte so gerne baden...

Antwort von Smilla874 am 19.03.2017, 19:01 Uhr

Hallo Drachenfrosch,

Meine Hebamme hat nach den spontanen Geburten immer geraten, dass ich wegen dem Stillen und der Infektionsgefahr durch den Wochenfluss halt aufpassen soll und die Brustwarzen nicht Unterwasser halten soll.

Wegen dem Dammschnitt bin ich ja sowieso am nächsten Tag ins Kamille Sitzbad gestiegen und war somit mit der Wunde im Wasser.

Bei 30 Tagen denke ich, ist es kein Problem mehr. Ausser du hast eine Narbe, die eventuell noch nicht trocken ist oder Probleme macht.

Mein Kaiserschnitt ist 8 Wochen her und ich habe auch nach vier Wochen wieder in meiner geliebten Wanne gesessen .

LG

Smilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte so gerne baden...

Antwort von Quasselstribbe am 21.03.2017, 20:05 Uhr

Ich war genau 15 Tage nach dem Kaiserschnitt wieder in der Wanne, allerdings nach Absprache mit meiner Hebamme, die vorher nochmal auf die Naht/ Narbe geguckt hat!
Nachdem ich nicht stille war der Wochenfluss bei mir auch kein Problem!

Ich denke nach 30 Tagen kannst du, was die Narbe betrifft bedenkenlos wieder baden! Ich würde mich aber nachher nochmal abduschen bzw. die Brust gut waschen (nicht mit dem Badewasser!), wenn du stillst! Der Wochenfluss soll sehr infektiös sein, auch wenn er nur noch schwach läuft!

Viel Spaß in der Wanne, genieß es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wochenfluss ist nicht "infektiös".

Antwort von emilie.d. am 22.03.2017, 6:55 Uhr

Das ist ein Gerücht, das sich in Deutschland hartnäckig hält. Nach einer vaginalen Geburt kann man sogar direkt wieder baden, mit Brustwarzen unter Wasser. Danach halt abduschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte so gerne baden...

Antwort von Quasselstribbe am 22.03.2017, 10:06 Uhr

Ist ja spannend! Sogar die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat uns beim Thema Wochenbett gesagt das der Wochenfluss infektiös wäre, weil es ja eine offene Wunde ist (auch wenn es IM Bauch ist)! Das ist wohl auch der Grund, weshalb man beim Wochenfluss keine Tampons nehmen darf (was ich WIRKLICH lästig finde, ich finde Binden furchtbar und grad diesmal läuft der Wochenfluss .... und läuft..... und läuft..... und läuft...... und läuft..... trotz Kaiserschnitt)

Stimmt das mit den Tampons dann vielleicht auch nicht?

Die Hebamme ist auch keine altbackene Frau, selbst grad zum 4. Mal schwanger und ca. Mitte 30!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte so gerne baden...

Antwort von anni1002 am 22.03.2017, 12:17 Uhr

Der Wochenfluss selbst ist nicht infektiös, aber wie du selbst schon geschrieben ahst, ist da eine grosse Wunde im Uterus, die ist wirklich gros. Und der Muttermund ist noch nicht verschlossen. Und Keime können so sehr leicht reinkommen, Und dann kann es leicht passieren, dass man sich eine Infektion einfängt. Dann bekomm man das so genannte Kindbettfieber, woran früher viele Frauen verstorben sind. (heute bekäme man Antibiotika)
Und den Tampon sollst du aus dem selben Grund nicht nutzen, nicht das du die Keime auch noch selbst reinschiebst, man kann nicht vorsichtig genug sein.
Mir erklärte der Arzt zum Beipsiel auch, Sex mit Kondom vor Ende des Wochenflusses, soll nicht den Mann vor einer Infektion schützen, sondern MICH.

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.