Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asus am 26.07.2022, 0:14 Uhr

2. Kaiserschnitt: wo Schnitt und Narbenheilung?

Hallo an alle Mamas,

wer würde seine Erfahrungen teilen und mir berichten, wie die Narbe beim 2. Kaiserschnitt aussieht?
Meine konkreten Fragen dazu sind :
- Wird genau dort geschnitten, wo der 1. Schnitt war?
- Wie ist die Heilung beim 2., dauert es länger?
- Wird die Narbe genauso wie beim 1. oder verändert sie sich je nachdem wie geschnitten und genäht wurde?
(Ich bin mit der Narbe jetzt zufrieden und habe Angst, dass sie noch verschandelt wird )
- Wie sähe das ganze bei einem 3. Kaiserschnitt aus?

Viele Grüße und vielen Dank

 
9 Antworten:

Re: 2. Kaiserschnitt: wo Schnitt und Narbenheilung?

Antwort von Windpferdchen am 26.07.2022, 8:57 Uhr

Hallo,

ich hatte zwei KS. Normalerweise wird für die weiteren immer die Narbe des ersten aufgeschnitten. In meinem Fall war es anders. Mein Sohn lag in Querlage und damit höher als Babys normalerweise liegen. Deshalb wurde ein neuer Schnitt zwei Zentimeter weiter oben gesetzt. Ich habe also zwei Narben.

Da ich das Glück hatte, jeweils sehr gute Operateure zu haben (nicht selbstverständlich, es gibt wie überall geschickte und ungeschickte), sieht man die erste Narbe fast gar nicht.

Wie gesagt, normalerweise wird immer die gleiche Stelle verwendet. Man schneidet dann vor dem Zusammennähen die alten Narbenränder aus, damit das Harte, Wulstige nicht immer mehr wird.

Seit dem zweiten Kaiserschnitt habe ich trotzdem einen kleinen Hautwulst über der Narbe, obwohl ich sehr schlank bin (57 kg bei 1,67 m). Grund ist, dass Narbengewebe sehr zäh und fest ist, während der Rest der Bauchdecke weich ist. Das etwas weichere Gewebe „staut“ sich an der festen Narbe quasi. Schlimm ist das nicht, ich kann trotzdem Bikinis usw. tragen.

Geheilt sind meine Narben immer gut. Trotzdem fand ich den zweiten KS schlauchender als den ersten, ich habe insgesamt einfach deutlich länger gebraucht, um mich zu erholen als beim ersten Mal. Ein Problem war das nicht, medizinisch war alles bestens.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kaiserschnitt: wo Schnitt und Narbenheilung?

Antwort von nita83 am 26.07.2022, 9:55 Uhr

Wie genau es heilt kann dir niemand sagen. Ich habe 3 Kaiserschnitte gehabt und beim zweiten war die Narbe noch schöner als die erste. Geheilt ist es ohne Schwierigkeiten.
Geschnitten wird bei der alten Narbe.
Jetzt beim dritten war der Kaiserschnitt deutlich schwieriger und ich hatte zusätzlich eine Sterilisation. Heute 5.5 Wochen später tut mir immer noch der Bauch weh die Narbe ist wieder auf gegangen zum Teil und dementsprechend sieht sie nun aus. Generell ist die wundheilung deutlich schlechter ( der Kaiserschnitt hat allerdings auch 2.5 Std gedauert es waren viele verwachsungen und ich hatte ein riesen hämatom)

All das kann passieren muss aber nicht.
Wenn möglich würde ich immer erstmal versuchen spontan zu entbinden auch nach Kaiserschnitt. Hat bei mir nicht funktioniert was aber andere Gründe hatte.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kaiserschnitt: wo Schnitt und Narbenheilung?

Antwort von Maroulein am 26.07.2022, 10:53 Uhr

Ich hatte vier KS
Es wird nach Möglichkeit immer die gleiche Narbe aufgeschnitten,wenn es allerdings nicht möglich ist die narbigen Ränder miteinander zu vernähen wird die Narbe ausgeschnitten,bei mir ist ab dem dritten mal die Narbe ein klein wenig mehr eingezogen,aber es ist immer super verheilt und der Schnitt an sich ist immer noch so fein wie mit einem Stift gezogene Linie(der letze KS war im April letzen Jahres)(allerdings wird ja auch das Gewebe mit jedem Kind mehr gedehnt und weicher ich weiß gar nicht ob es am ausschneiden liegt oder daran dass das Gewebe drumrum weicher ist,mein Bauch hat immerhin 5 Schwangerschaften mitgemacht,wenn auch die erste nur bis zur 17.woche )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kaiserschnitt: wo Schnitt und Narbenheilung?

Antwort von Maroulein am 26.07.2022, 14:59 Uhr

Ach ja beim dritten KS würde bei mir auch die Sterilisation gemacht,hat aber wohl nicht funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kaiserschnitt: wo Schnitt und Narbenheilung?

Antwort von MamiLu am 26.07.2022, 16:46 Uhr

Ich hatte drei KS. Die kleinste Narbe ist die vom 3. KS. Aber die anderen waren auch nicht wirklich groß. Es wurde immer auf der gleichen Narbe geschnitten und alle drei Male sind die Schnitte super verheilt. Sieht aus wie eine Falte. Am fittesten war ich nach dem 2. KS. Jetzt beim 4.KS wird es hoffentlich auch wieder so. Wie die Wundheilung ist, ist aber sehr individuell. Wenn der erste KS sehr gut verheilt ist, würde ich aber beim nächsten auch wieder damit rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kaiserschnitt: wo Schnitt und Narbenheilung?

Antwort von mamavonbaby am 26.07.2022, 17:52 Uhr

Ich hatte 3 Kaiserschnitte.

Es wurde jedesmal exakt auf der vorherigen Naht geschnitten, beim letzten sah es sogar so aus, als war die Naht noch kürzer...bestimmt weil meine Haut dehnbarere war musste man weniger schneiden.
Genäht wurde jedesmal subkutan und man sieht die KS Naht auch nach dem 3. Kaiserschnitt nicht,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kaiserschnitt: wo Schnitt und Narbenheilung?

Antwort von mamavonbaby am 26.07.2022, 17:54 Uhr

ist ja ein Ding. Bei mir war die Naht beim 3. mal auch kürzer und das obwohl das Baby am größten und schwersten war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kaiserschnitt: wo Schnitt und Narbenheilung?

Antwort von Asus am 26.07.2022, 23:51 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen, die mir sehr geholfen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kaiserschnitt: wo Schnitt und Narbenheilung?

Antwort von maeusezahn am 08.08.2022, 22:14 Uhr

Hallo,
Ich antworte auch noch. Bei mir waren keine Verwachsungen. Die 2 Narbe ist genauso top wie die erste nur größer (hatte Zwillinge und jetzt mehr Wulst über Narbe). Heilung war äußerlich genauso schnell, hatte aber mehr Schmerzen. Außer beim Husten, tat diesmal nichts weh - lag wahrscheinlich am überdehnten Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

2 Monate nach Kaiserschnitt leichte Schmerzen Links über der Narbe & geschwollen

Hallo Ihr Lieben, seit gestern ist mir, aufgrund von leichten Schmerzen, das ich links über der Kaiserschnittnarbe eine kleine Beule/Schwellung habe. Wenn ich es fühle, fühlt sich das an, als wäre da drinnen eine Kugel. Hatte das jemand und kann mir sagen was eure Ärzte dazu ...

von Babylovee 24.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe gerötet und feucht

Hallo Zusammen, Meine Kaiserschnittnarbe (3 Monate alt) ist eigentlich verheilt. Sie liegt allerdings in einer Fett-Falte (wenn man das so nennt), und durch die Hitze schwitzt die Haut und es juckt zeitweise ganz schlimm. Sie ist auch gerötet, das sah schonmal besser aus ...

von LilMue 23.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Baby sehr groß - Kaiserschnitt, aber Angst vor den Folgen

Hallo liebe Mamis, in etwa zehn Tagen ist unser ET und bei der letzten Untersuchung wurde das Baby (Schwangerschaftsdiabetes sei Dank) sehr groß geschätzt: über 4100 g (und es wächst ja noch bis zum ET weiter…). Die Ärztin hat mir zum Kaiserschnitt geraten: - Ich ...

von Casy123 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Durchfall und Krämpfe nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich hatte vor 17 Tagen einen geplanten Kaiserschnitt - war danach recht schnell wieder fit, konnte nach ein paar Stunden schon aufstehen und nach 1,5 Wochen war ich weitestgehend schmerzfrei. Nun hab ich aber seitdem wir wieder zuhause sind bzw gut 1,5 Wochen ...

von Sophie_1234 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt nach Zysten-Eingriff

Guten Abend, Hatte ein, Mitleser hier zufällig schon mal einen Wunschkaiserschnitt nach Zysten-OP? Würde mich mal brennend interessieren ob so etwas auch genehmigt wird. Frage jetzt, offiziell da evtll. Jemand aus persönlicher Erfahrung berichtet. Danke Mal. Ein ...

von Nan89 14.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Angst vor Geburt, Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, einmal kurz die Vorgeschichte. Ich habe schon 3 Kinder spontan zur Welt gebracht. Die dritte Geburt war sehr schlimm, hat mich schlimmer getroffen im Unterbewusstsein als gedacht. Die Angst kommt täglich mehr hoch. Es lief erst ganz gut, es kam aber vieles ...

von Andee92 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Kaiserschnittnarbe nach 14 Monaten

Hallo an alle, Ich werde schon langsam wahnsinnig. Meine Narbe aber auch mein Bauch werden nicht besser. Verglichen mit Freundinnen, ist meine Narbe kaum verblasst. Ausserdem habe ich wohl eine Fettschürze, die nicht weggeht? Hat jemand Tipps? Ich schmiere jetzt mit ...

von Clairia 08.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

1 Periode nach Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben, Ich habe jetzt seit 4 1/2 Wochen meine erste periode nach m Kaiserschnitt und es hört nicht auf. Es war nie wirklich doll immer mal ein bisschen und ohne Schmerzen. Wie Periode am zweiten Tag. Schon rosa rot und bisschen laufen aber nicht extrem. Habe am ...

von PinkLady86 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Narbenhernie nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen, Ich habe gerade die Diagnose Narbenbruch/hernie 3cmx2,5cm und einen kleinen Nabelbruch erhalten. Jetzt soll ich zeitnah operiert werden. Wahrscheinlich wird ein Netz eingesetzt. Und genau an dem Punkt gehen die Arztmeinungen auseinander. Die einen sagen, dass ...

von Tati314 06.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Starker Brennschmerz nach Kaiserschnitt

Hallo alle zusammen! Ich hatte in der Nacht von Do auf Fr einen Kaiserschnitt. Am Fr bin ich das erste Mal aufgestanden und zwar unter heftigsten Schmerzen. Diese sind seitdem kein bisschen besser geworden. Ich nehme 3x 1000mg Paracetamol und dazu Ibu. Heute morgen wurde ...

von 82Dany82 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schnitt, Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.