Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knitzelbutz am 20.07.2011, 17:23 Uhr

Wie meistert ihr Euren Haushalt?

Hallo zusammen,
hab mal ne Frage zum Haushalt, wir haben ein Haus ca. 100qm, großen Garten, 2 Kinder 2 Hunde, mein Mann arbeitet voll und ich 30 Std. die Woche(teilweise mehr)....

Ich habe das Gefühl ich komme nimmer rum, ich bin nur am räumen und putzen wenn ich daheim bin und trotzdem sieht es immer irgendwo aus wie Sau

Jeder lässt alles stehen und liegen(ja ich weis das ist wahrscheinlich das größte Problem) bis ich das Wohnzimmer saugen kann bin ich ne Stunde beschäftigt mit aufräumen und und.... Das ist doch net normal, ich kriege hier regelmässig die Krise.....Ihr solltet grade mal meinen Boden sehen(der ist jetzt gleich dran) meine eine Hündin ist grade im Fellwechsel, Kind 2 kommt voller Sand heim, Hund 2 hat ein Stofftier auseinandergenommen.... Das sieht aus als ob ich 4 Wochen net gesaugt hätte*heul*

Ganz schlimm ist es echt seit ich arbeite und ich hab auch keine Lust jedes Wochenende Großputzaktionen zu starten.....

Wer hat nen Tip für mich wie macht ihr das, das ihr rumkommt? Komm mir grade echt bescheuert vor, aber irgendwie läuft das hier grade echt aus dem Ruder*seufz*

LG
Michaela( die auch mal alles ordentlich haben will)

 
21 Antworten:

Re: Wie meistert ihr Euren Haushalt?

Antwort von Fru am 20.07.2011, 18:37 Uhr

keine Hilfe, aber war erwartest Du mit zwei Hunden und zwei Kindern???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr Euren Haushalt?

Antwort von vallie am 20.07.2011, 18:40 Uhr

ICH hätte/habe keine hunde.
wer tiere hat, muß auch den dreck ertragen können, find ich.

ansonsten: sauberkeitsanspruch für ein paar jahre runterschrauben, mit 30h aushäusiger arbeit, kind und kegel hast du genug zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr Euren Haushalt?

Antwort von Knitzelbutz am 20.07.2011, 18:43 Uhr

Hallo,
nun es muss ja nicht alles blitzen aber eine gewisse Ordnung sollte schon sein, ist mir bisher eigentlich auch nicht so schwer gefallen aber im moment klappts einfach nicht.....

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr Euren Haushalt?

Antwort von Knitzelbutz am 20.07.2011, 18:45 Uhr

Hallo,
klar ist das so mit Hunden, das war ja nur ein Beispiel.....;-) Ich hab den Anspruch schon sehr runtergeschraubt;-) und es ist mir auch klar das das alles nicht so einfach geht wie wenn man keine Kinder und keine Tiere hat.

Nur fällt es mir gerade echt schwer irgendwie und deshalb fragte ich nach Tips...

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr Euren Haushalt?

Antwort von vallie am 20.07.2011, 18:48 Uhr

was soll man dir für einen tipp geben?
du kannst einen plan machen, zb wie drachenlady *örks*, du kannst die tiere abgeben, die kinder zur mithilfe anhalten, den mann auch oder du kannst eben alles auf minimum fahren.
ich würde minimum bevorzugen. lieber ferien oder zeit mit den kindern geniessen als putzen.
mein tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt drauf an

Antwort von still-water am 20.07.2011, 20:12 Uhr

...was du drunter verstehst "es sieht aus wie sau"...

Ich putze net jeden Tag, ich staubsauge 2-3x die Woche, ich räume immer soviel auf und halte Ordnung, dass jederzeit jemand zu Besuch kommen kann...
Ich WOHNE!!!

Bei meiner Schwiegermama siehts aus wie geleckt, dafür wischt sie aber auch jeden Tag und saugt und räumt alles weg usw usw...

Ich finds manchmal echt schrecklich wie steril manche Leute leben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr Euren Haushalt?

Antwort von Drachenlady am 20.07.2011, 20:20 Uhr

Wir haben zwar nur ein Kind (das macht aber dreck für 2) und auch keinen Hund, dafür aber 4 Meerschweinchen. Diese haben zwar keinen Fellwechsel, lieben es aber in ihrem Bodengehege die Formel-1-Rennen nach zu ahmen.

Ab und an findet man das was im Bodengehege sein sollte, überall in der Wohnung.

Ja, wie bekommt man das in den Griff? Ich habe Ordnunghalten nie wirklich gelernt, entsprechend habe ich es auch nie sooooo akribisch und ultrahygienisch sauber gehalten, wie es beispielsweise meine Mutter tat.

Mein erster Rat ist also der, das ganze etwas lockerer zu sehen. Du hast halt 2 Kinder und 2 Hunde, ein großes Haus und einen Garten. Wolltest du wirklich allem 180%ig gerecht werden, müsstest du dich zerteilen. Und das geht nicht wirklich.

Mein zweiter Rat ist davon abhängig, wie jung deine Kinder sind. Als meine Kurze auf zwei Beinen stehen konnte, war es für sie das größte Mama zu helfen...egal bei was... ob putzen, wischen, saugen oder aufräumen. Sie ist immer mit dabei. Ich lasse sie ihr Ding machen... ich mecker nicht rum, wenn die Ecken rundgewischt sind. Denn immerhin, sie hilft mir freiwillig.

Ab einem bestimmten Alter kann man durchaus von den Kindern verlangen, dass sie kleinere Aufgaben im Haushalt übernehmen. Kind 1 könnte den Tisch decken und Kind 2 wäre für das Abräumen des Tisches zuständig. Geht mal was zu Bruch... kann jedem mal passieren. Der Wille allein zählt.

Mein dritter Rat lautet: Teil dir die Wohnung oder das Haus auf die Wochentage verteilt auf. Liegt etwas besonderes an... Kindergeburtstag etc. setz dir Prioritäten. Was du dir am Montag vorgenommen hast, beispielsweise die Küche, ziehst du von A bis Z durch. Ich gehe grundsätzlich im Uhrzeigersinn vor. Nicht mal hier und mal da was anfangen. Alles der Reihe nach.

Mein vierter Rat: Euren Garten nutzt die gesamte Familie. Auch hier kann man vieles gemeinsam machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr Euren Haushalt?

Antwort von SkyWalker81 am 20.07.2011, 20:37 Uhr

Arbeite auch 30 h/Wo, Mann 40 h , zwei Kinder (Jungs !!), einer davon noch Sandkastenalter, auch großen Garten und 130 qm Haus.

1. Abstellen, dass im Wozi alles auf dem Boden liegt (bei uns liegt zwar auch Spielzeug im Wozi, aber das wird JEDEN abend von den Kids wieder aufgeräumt (wenn es nicht klappt herrscht dort Spielzeugverbot)

2. Keiner kommt hier mit Schuhen ins Haus, Sandkastenkinder werden vor der Haustüre "entsandet". (Gut wegen der Hunde kann ich keinen Tip geben ausser: scher ihnen das Fell .....)

3. Ja, ich mache am WE die Grundreinigung, aber das ist an einem Sa.vormittag gut zu erledigen (Mann bespasst derweil die Kinder).
Da wird alles gesaugt und gewischt, die Bäder geputzt, Staub haben wir nicht so viel....)

4. Unter der Woche wird laufend gewaschen, gebügelt meist abends vorm TV. Einmal unter Woche wird gesaugt(meist Mittwochs), Waschbecken werden nach Benutzung immer kurz abgewischt (haben sehr kalkiges Wasser), Dusche auch immer abgezogen.

5. Versuche stengere Sitten einzuführen, dass eben nicht jeder alles liegen lässt (selbst ein Kigakind versteht das, die müssen im Kiga ja auch aufräumen). Mein Kleiner saugt übrigens gerne, der grosse hält sein Zimmer auch selber in Ordnung (wird bald 10).
Also: alle einspannen (und den Hund erziehen, dass er keine Sachen zerreisst....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Putzhilfe?

Antwort von like am 20.07.2011, 21:51 Uhr

wenn ihr beide arbeitet, müsste das doch drin sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzhilfe?

Antwort von Knitzelbutz am 20.07.2011, 21:58 Uhr

Hallo,
ne das ist leider überhaupt net drin:-((( Schön wärs.....

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von Knitzelbutz am 20.07.2011, 22:06 Uhr

Hallo,
danke Euch erstmal für Eure Antworten.... Tja ich weiss auch net, manchmal habe ich so Tage an denen mich das unheimlich stört(ja genau heute ist so einer*ggg*) an anderen Tagen ist es mir auch schnuppe..... An solchen Tagen wie heute renne ich überall rum und egal wo ich was mache sehe ich noch mehr;-) Mein Mann flüchtet dann schon immer

Trotzdem hab ich das Gefühl ich muss das mal irgendwie anders strukturieren, werde wohl nochmal in mich gehen....

Das die Kinder mithelfen können ist mir bewusst, mein Kleiner(3 Jahre) macht das auch liebend gerne und prima(er schaut z.B. wenn ich koche und fängt an den Tisch zu decken, wenn er sieht ich mache Salat bringt er mir das Salatbesteck usw.... ) dagegen ist meine große Maus(8) grade in einer furchtbar zickigen Phase und wenn ich 8 Stunden gearbeitet habe(Akkord, ziemlich anstrengend) dann hab ich oft auch keine Lust und Kraft ewig lange Machtkämpfe auszufechten(daran muss ich wohl arbeiten....)

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr Euren Haushalt?

Antwort von Luni2701 am 20.07.2011, 22:20 Uhr

oh wie ich das kenne, merk es grad auch extrem und ich geh nichtmal arbeiten und trotzdem ist es furchtbar. Mein Hund haart nicht und zerbeißt auch keine Stofftiere (zum Glück) bei mir sind Kinder und Mann die einfach ALLES stehen und liegen lassen, wirklich alles. Ich muss auch dauernd hinterherräumen und bin echt genervt davon. Im Moment zieh ich es grad wirklich durch und ruf für jedes einzelne Teil das entsprechende Kind zu mir und lass es weg räumen. Langsam fangen sie an genervt davon zu sein. Gut so, denn ich hoffe, wenn ich nur lang genug am ball bleibe das sie es irgendwann drekt machen.

Mein mittlerer hat heut sein Zimmer aufgeräumt :-( Die schmutzigen klamotten waren in die spielkiste gestopft, das spielzeug was vorher rum lag und der das Bett geschoben AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHH

und mein mann ist ehrlich gesagt auch nicht besser, er meint er wäre nicht so schlimm, aber ich merk wenn er nicht da ist liegt nicht s viel kram rum, hab letzte woche echt nen zettel geschrieben, was ich an dem Tag so alles vn ihm weggeräumt hab. Angestarrt wurde ich mit gro´ßen Augen und nem verlegenen Grinsen.

Es nervt einfach nur noch und ich muss nahezu jeden Tag, am besten 2 mal putzen wenn hier zu jeder Zeit jemand reinkommen können soll. Ist mir aber egal, da hab ich nämlich keinen Bock drauf, 2-3 mal die Woche langt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tröste Dich - Du bist nicht alleine

Antwort von Birgit67 am 21.07.2011, 8:54 Uhr

auch ich bin täglich am durchwühlen von oben bis unten - und irgendwie ist ständig alles wieder wie voher - das schlimmste ist die Küche - ich räume morgens auf - mittags - abends und das ganze wieder von vorne - es nervt unendlich - ist aber so.

Was ich mal gelesen habe und was ich mir immer wieder vor Augen führe:

Ein Haushalt mit Kindern sauber zu halten ist wie schneeschippen wenn es schneit.

Also Kopf hoch - es wird irgendwann besser - beim Großen sind es jetzt nur noch Klamotten die immer und überall rumliegen - nur beim Kleinen muss ich mich noch sämtlichen Playmobilschlachten stellen und Kunststücke mit dem Sauger vollbringen.

Warum meine nicht helfen müssen: Sie sind teilweise bis 19 Uhr aus dem Haus mit Schule und Training mit nur einem kurzen Zwischenstop zu Hause - trotzdem brigen sie das Chaos zustande.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Putzhilfe?

Antwort von golfer am 21.07.2011, 9:41 Uhr

die beiden Hunde weg und von den Kosten eine Putzhilfe....ich aknn bei euren Arbeitszeiten eh nciht nachvollziehen wie man sich artgerecht um Kinder und Hunge kümmern kann.....bei uns im dorf auch immer die keine Zeit haben haben aber Hudne.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr Euren Haushalt?

Antwort von streepie am 21.07.2011, 10:25 Uhr

Hier: 1 Kind (3), 3 Hunde, 3 Katzen, 70m2 Haus, 1600m2 Garten (mit vielen Obstbaeumen), beide voll berufstaetig....

Ich mach nur das noetigste (und sehe zu, dass abends ein bisschen aufgeraeumt ist - dann sammelt sich nicht so viel an).

Samstag wird gesaugt, und Bad/Klo geputzt, wenn noetig, Fussboden gewischt. Alle 4-6 Wochen kommen alle Teppiche raus, und es wird komplett gesaugt und gewischt. Nach 3-4h bin ich spaetestens fertig. Kind wischt gerne Staub, also wird es eingespannt zum Staubwischen.

Je nach Alter der Kinder koennen die schon helfen - aufraeumen, abstauben, etc... Meine Mutter war Vollzeithausfrau, hat aber meine Schwester und mich schon sehr frueh dazu angehalten, beim Saubermachen zu helfen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr Euren Haushalt?

Antwort von seestern78 am 21.07.2011, 11:21 Uhr

Wir sind normalerweise beide Vollzeit (ca. 40 Std.) berufstätig, haben ein 140qm Haus mit Garten und in 4 Wochen dann zwei Kinder (3 und O Jahre) sowie einen Hund, der nicht allzuviel Dreck macht.

Wir haben schon seit 3,5 Jahren eine Putzfrau, die kommt pro Woche 3 Stunden (staubsaugen, wischen, 2 Bäder, Staub wischen, mindestens 2 mal im Jahr alle Fenster). Sie bekommt 100 Euro im Monat pauschal.

Ich räume den Abend vorher gründlich für sie auf und jeden Abend grob, Kinder entsanden, Schuhe aus, muss ein paar Hemden und Blusen bügeln sonst bügel ich nichts, Geschirrspüler und Wäsche machen.

Ohne Putzfrau wäre jeder Samstag vormittag futsch, den brauche ich aber zum einkaufen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

irgendwie läuft bei uns schon was falsch

Antwort von like am 21.07.2011, 18:11 Uhr

da hat mein SchwiVa schon recht - früher hat EINER gereicht, um eine GROßFAMILIE zu ernähren, heute müssen ZWEI arbeiten, um eine Minifamilie durchzubringen
(und es reicht noch nicht mal für ne Putzhilfe).

20 € pro Woche für zwei Stunden Putzhilfe wirklich nicht abknapsbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema Putzhilfe.....

Antwort von SkyWalker81 am 21.07.2011, 20:22 Uhr

also wegen 2 h die Woche brauch ich ja nun wirklich niemanden Fremden, der mir putzt.
Gut, ich bin da generell eigen, und mag nicht, wenn jemand anders meine Wohnung putzt....
aber das Grundproblem, dass keiner hilft und jeder alles liegen lässt ist dadruch ja nicht gelöst. Wenn die Dame weg ist, sieht es nach ner halben Std. wieder gleich aus....und man hat noch Geld ausgegeben, und es ist womöglich nicht so, wie man es gerne hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Putzhilfe.....

Antwort von Luni2701 am 21.07.2011, 21:46 Uhr

so seh ch das allerdings auch. Wenn ich seh, wie schnell es hier NACH dem putzen aussieht als hätte ich WOchen nichts getan, da bin ich froh das ich es selbst mache und nicht dafür bezahlt hab. Aber das durchputzen was die Putzfrau macht nachdem ich aufgeräumt hab kann ich dann auch machen, das ist so viel nicht. Dieses liegenlassen von sämtlichen Sachen ist das was nervt udn wo ich echt zuviel dran bekomme im Moment. Eben auch wieder. 3 Kinder kommen rein, 3 Kinder wissen wo ihre Schuhe hingehören und 3 Kinder verteilen ihr Schuhe und ihre Jacken VOR dem schuhschrank im flur. Dann gehen von den 3 Kinder 2 ins WOhnzimmer weiter und probieren ihre neuen Badehosen an und gehen dann auf Ihre zimmer. Was liegt im WOhnzimmer verteilt? Klar 2 Hosen und 2 Unterhosen und die Zettel von den Badehosen, ach und dazwischen noch 1 paar SOcken vom mittleren weil die anderen ja nass waren, dazu das gebastelte aus dem Kiga und das 2. paar schuhe von der kleinen, achja der Ranzen vom großen halb ausgeräumt liegt auch noch dazwischen. Und das alles schön großzügig auf 30qm verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie meistert ihr Euren Haushalt?

Antwort von Bengelengelmama am 21.07.2011, 22:09 Uhr

Hallo,
mein Mann ist auch voll berufstätig, ich auch 30Std./Woche und habe 3 Kinder und eine Katze....
Haus ist 140qm + 70qm Keller, wo Gästezimmer, Toberaum, Waschküche ist..

Kommt drauf an, was du an Ordnung erwartest...bei uns sieht es nie blitzeblank aus, muss es auch nicht, ich muss auch nicht vom Boden essen, denn ich habe einen Tisch...

ABER,
1. jeder muss nach dem Essen seinen Teller wegräumen und zwar in die Spülmaschine, die Kinder haben eine Zeit lang geschludert, dann mussten sie ihre Sachen halt mit der Hand abspülen, nun klappts wieder....
2. wurden Spielsachen runtergebracht, so werden sie auch wieder hoch gebracht, vorher geht keiner raus zum Spielen...
3. Bäder haben ordentlich verlassen zu werden, sonst werden sie zurückbeordert
4. jedes Kind hat sich selber einen Aufräumtag ausgesucht, an diesem Tag werden ihre Zimmer sauber gemacht, sie räumen auf, wischen Staub etc. ....1x im Monat komme ich rein. An den anderen Tagen muss es nicht super ordentlich sein, ABER Klamotten auf dem Boden, oder Schulsachen auf dem Boden geht gar nicht!
5. es wird nur im Esszimmer und Küche gegessen und getrunken. Lebensmittel und Getränke haben in den Kinderzimmern nichts zu suchen
6. Gäste benutzen NUR das Gästebad - obwohl die Freunde meiner Kinder rummosern wenn sie ein Stockwerk tiefer müssen

Und nein, es klappt nicht wie am Schnürchen, sondern es ist ein täglicher Kampf, aber irgendwie muss die Grundordnung rein.
Ich sauge jeden 2. Tag und wische 1x/Woche.
Und Samstags gibts immer einen Großputz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei Stunden sind zwei Stunden

Antwort von like am 22.07.2011, 7:54 Uhr

da kann man viel tun, wenn man sie nicht mit Putzen zubringen muss.
Zum Beispiel Großeinkauf, die Kinder zum Aufräumen erziehen, mit den Hunden einen großen, erholsamen Spaziergang machen, sich selbst etwas Gutes tun ( braucht man sicher mal bei 30 h Arbeit, Kindern und Hunden....)...
Zudem ist der Zwang da, vorher aufzuräumen, den man auch an die Kinder weitergeben kann - da tun sie es dann vielleicht, wenn es heißt, morgen kómmt die Putzhilfe, da muss alles weggeräumt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Haushaltsbuch - für Dummies

Hallo Ihr, also, ich möchte gerne ein Haushaltsbuch führen, weiß aber garnicht wie anfangen: soll ich mir eines kaufen? Wenn ja, welches könnt ihr empfehlen? Wenn nein - wie mache ich es selber? Was muß rein? Wie oft muß ich reinschreiben? Empiehlt es sich Einkaufsrechnungen ...

von DieRoteZora 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wie lange halten eigentlich Haushaltsgeräte ??? Und Backofen Frage

Hallo, ich frage das aus gegebenem Anlass. Wir haben uns 1997 eine komplett neue Küche gekauft, mit wie wir dachten, guten Geräten. Im Sommer 03 fing der Kühlschrank an zu heizen , vor 2 Jahren sagte die Spülmaschine Ade und seit ...

von tabeamutti 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Hab mal ne Haushaltsfrage bzgl. Geschirrspüler

Hey Ihr :-) Hab gerade gesehen als ich den Geschirrspüler ausräumte zwei drei Sachen leicht rot/orange verfärbt sind. Es sind Plastiksachen. Hab gestern Geschirr mit Tomatensauce-Reste in den Geschirrspüler gestellt und das hat nun wohl beim Waschgang auf die Plastiksachen ...

von Bellybutton1980 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wann findet Ihr Zeit für den Haushalt?

Hi, ich habe eine fast 4 Jährige Tochter. Ich bringe sie morgens so gegen 9 Uhr in den Kindergarten, gehe dann arbeiten, hole Sie um drei ab und dann gehen wir meistens auf den Spielplatz, zum Turnen oder treffen Freunde. Vor allem, seit dem das Wetter besser und wärmer wird ...

von octronesse 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Wieviel Haushaltsgeld pro Woche?

Hi ich glaube die Frage wurde schon 1000 mal gestellt... Wieviel rechnet ihr an Haushaltsgeld pro Woche(evtl pro Person?!?!). Wir sind 2 Erwachsene, 1 Kind (1,5) und wollen eigtl von meinem Elterngeld (330€, wurde auf 2 J geteilt) "leben"... Bisher hats gut geklappt, ...

von still-water 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Nochmal Fragen zur Haushaltshilfe ("Putzfee")

Ja, ich habe die älteren Beiträge schon gelesen, aber es wurden nicht alle meine Fragen beantwortet, daher bitte nochmal. ;) Also Preise habe ich gelesen zwischen 8 und 12 Euro die Stunde.. kommt das hin? Ich hatte 10 Euro/Stunde im Kopf und hoffe ich finde jemanden dafür ...

von *Suse* 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Stromverbrauch 4 Personen Haushalt - Was verbraucht ihr?

Hallo liebe Leute, ich bin geschockt....!! Ich habe heute meine Liste für den Stromverbrauch 2010 aktualisiert und festgestellt, dass wir 4200 kwh verbraucht haben. Ich dachte, dass 3600 Durchschnitt wäre - aber bei Wikipedia stehen 4430! Trotzdem bin ich geschockt - ...

von Lotte08 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

"altmodisches" haushaltsbüchlein

hallo zusammen, führt jemand ein handschriftliches haushaltsbuch? möchte gern damit anfangen um ein bißchen mehr den überblick über unsere ausgaben zu haben. viele arbeiten ja mit computerprogrammen, aber ich glaube mir liegt eher die altmodische variante, auch wenn man ...

von velis 30.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

HAUSHALTSBUCH

Ich hab im RUB schon gefragt und tu es hier auch nochmal: Wer von euch führt ein haushaltsbuch und wie lange schon und wie genau..tragt ihr alles aber auch wirklich alles ein? Hat sich mit dem führen des Buches was verändert? hab heut ein "Haushaltsloch" entdeckt und mich ...

von Tränchen97 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Haushaltsplanung

Hallo, ich hatte bisher den Luxus, dass ich drei freie Vormittage hatte, an denen ich einkaufen und putzen konnte (habe grosses haus und Garten). Nachmittags habe ich mich dann ums Kind gekümmert, wenn sie aus dem Kiga gekommen ist und neben Wäsche gelegt oder rumgepuzzelt im ...

von svenja32 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.