Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 22.05.2009, 18:47 Uhr

Widerspruch ...

Hallo,

so besonders empfindlich ist Granit nicht (im Gegensatz zu Marmor z.B.).
Auch wenn es auf Reinigern meist anders draufsteht, kann man selbst Kalklöser auf Granit verwenden. Ich habe seit 8 Jahren Küchenarbeitsplatten aus Granit und benutze um den Wasserhahn herum immer mal wieder Antikal, weil die Kalkablagerungen anders nicht weggehen würden. Der Steinhändler, der die Platte montiert hat, hat ausdrücklich bestätigt, dass man das so machen kann.
Die weißen Ränder, die du schilderst halte ich auch für Kalkablagerungen und nicht für eingefressenes Putzmittel. Granit ist kein Kalkgestein und daher unempfindlich gegen Kalklöser.

Allerdings sehe ich keine Notwendigkeit, die Platte täglich mit (scharfem) Reiniger zu behandeln. Dass sie mit der Zeit etwas matter wird, ist angesichts der Beanspruchung klar; im Gegensatz zu Fensterbänken.
Zu meiner Platte habe ich ein Steinöl dazubekommen, das ich ab und zu nach sehr gründlicher Reinigung (die mache ich mit Essigreiniger) auftrage. Danach hat die Platte eine Art "Schutzfilm" (nicht unangenehm) und glänzt wieder mehr.

Also : Nicht verzweifeln ;-)
Vermutlich fällt es bei einer schwarzen Platte nur auch mehr auf, wenn durch die tägliche Beanspruchung in der Küche die Politur etwas leidet.
Um sicher zu gehen, kannst du ja beim Lieferanten deiner Platte einmal nachfragen.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.