Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Guapa am 24.10.2009, 19:35 Uhr

Wer kann mir sagen ob mein Mann zu Hause bleiben kann?

Hallo,

mir ist was blödes passiert. Bin die Treppe runtergefallen und mit dem linken Fuß umgeknickt. Weil mir das vor 9 Monaten schon mal am rechten Fuß passiert ist und ich dann wenige Wochen später erst im Krankenhaus zum röntgen war denke ich, dass es wieder ein Außenbandabriss ist...

Es tut sehr weh und ich gehe am Montag wieder ins Krankenhaus zum röntgen. Angeblich operiert man sowas nicht mehr außer bei Hochleistungssportlern?! Wie auch immer, meine Frage ist:

Was denkt ihr, wenn es wirklich ein Abriß ist und ich nach dem Krankenhaus mit Diagnose zum meinem Hausarzt gehe (der mich als Hausfrau mit Nebenjob Putzstelle krank schreibt) ob mein Mann dann zu Hause bleiben kann wegen der Kinder (2 und 3 Jahre alt)? Es geht jetzt erst mal nicht um seinen Lohn, obwohl es schon wissenswert wäre, ob er von der Krankenkasse seinen vollen Lohn als "Haushaltshilfe" bekäme.

Ich weiß das Haushaltshilfen selten genehmigt werden. Wir haben aber einen sehr netten Hausarzt und beim einem Bänderriss, kann man da das Haus von oben bis unten wienern und zwei kleine Kinder von zwei verschiedenen Kindergärten hin und her kutschieren mit Fahrrad da kein Auto? Es gibt sonst niemanden der meine Kinder betreuen kann.

Was denkt ihr?

LG

Guapa

 
12 Antworten:

Re: Wer kann mir sagen ob mein Mann zu Hause bleiben kann?

Antwort von Fredda am 24.10.2009, 20:50 Uhr

Ich kann nur sagen, dass als ich in der 3. Schwangerschaft wegen vorzeitiger Wehen liegen mußte, mit zugemutet wurde, mit Haus und zwei kleinen Kindern von 3 und 1,5 Jahren fertig zu werden. Keine Haushaltshilfe, keine Krankschreibung des Vaters...

Gute Besserung!!!

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir sagen ob mein Mann zu Hause bleiben kann?

Antwort von sechsfachmama am 24.10.2009, 21:34 Uhr

ja sicher, da muss man hartnäckig sein und notfalls in den widerspruch gehen.

ich hatte schon mehrfach hh - immer bei den geburten der kinder, wenn ich mit einigen kindern zur kur war und welche zu hause, auch in der früh-ss als es mir einfach körperlich mies ging und ich nichts mehr gepackt hab.

oder wenns mich ganz arg erwischt mit angina - also strenge bettruhe usw.

meist war mein mann die hh, aber manchmal auch meine freundin.

habe auch div. freundinnen, die schon öfter hh hatten.

per gesetz steht dir diese zu - jede mutter, die kind(er) unter 12 jahren im hh hat und diese aufgrund von krankheit o. ä. nicht selbst versorgen kann, hat anspruch auf die hh!
sollte die kasse sich querstellen, würd ich mich nicht abwimmeln lassen.

ich hab mich bei der barmer auch schon mal ganz oben beschwert, mein mann (selbstständig) sollte die nachweise bringen, welche aufträge er alle nicht machen konnte, weil er ja hh war. wie soll das denn gehen? guten tag herr müller, können sie mir mal bestätigen, dass ich nicht bei ihnen war - oder was? so ein schwachsinn.
die sagten mir: naja, ihr mann konnte ja in der zeit gewisse aufträge nicht machen ... ja schön, dann einigt man sich mit dem kunden, das man diese später macht. und hat hintenraus natürlich den verdienstausfall, denn man verschiebt ja alles z. b. um 3 wochen.
jedenfalls wollten die mir erst nicht zahlen (trotz zusage), dann hab ich mich ganz oben beschwert und innerhalb einer woche war das geld da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir sagen ob mein Mann zu Hause bleiben kann?

Antwort von sechsfachmama am 24.10.2009, 21:36 Uhr

ach so, allg. läuft es so, dass man diesen antrag von der kk zum arzt mitnehmen muss, der arzt füllt den aus und dann muss er schleunigst wieder zur kk.
also um wege zu sparen, ist es besser, zuerst zur kk zu fahren (oder die sollen den per mail schicken), den schriebs zu holen und damit gleich zum doc zu gehen.
ansonsten sitzt man beim doc, der schickt einen auf die kasse diesen zettel holen, dann rennt man wieder zum doc, der füllt aus, dann schafft mans wieder auf die kasse ... warum nicht einfach machen, wenns auch umständlich geht, nä? könnte ja so ein pauschalformular geben wie rezeptvordruck oder so, welches für alle kassen gilt. aber nee, hat jede kasse ihr eigenes ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir sagen ob mein Mann zu Hause bleiben kann?

Antwort von susanne2 am 24.10.2009, 23:30 Uhr

Hallo,
ich hatte schon 2x Haushaltshilfe - nach Knie-OP und in der ersten Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen (beim ersten Kind...). Ist aber jetzt auch schon etwas her: mein Mann hätte zu Hause bleiben können. aber er hätte nur soviel von der KK bekommen, wie eine Haushaltshilfe gekostet hätte...
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön an Euch

Antwort von Guapa am 25.10.2009, 6:43 Uhr

Danke schon mal für Eure Beiträge. Ich muss mal überlegen wie ich es mache jetzt. Eigentlich müsste ich ja erst ins Krankenhaus, dann die Krankenkasse anrufen mit der Diagnose im Petto und anschließend zum Hausarzt (evtl. mit Ausdruck des Antrages danke für den Tip). Die TKK ist ja recht unkompliziert eigentlich. Habe letztes Jahr direkt eine Mutter-Kind-Kur bekommen (ich weiss, sicher auch Glück gehabt). Aber so von allem her geht es dort.

Liebe Grüße

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde eine beantragen

Antwort von Katharina70 am 25.10.2009, 14:30 Uhr

Ich habe nach meiner Bandscheiben OP noch für 10 Monate eine HH von der Tkk genehmigt bekommen ich musste alle 4 Wochen im KH ein neues Attest ausfüllen lassen und dann wurde das vom Medizinischen Dienst geprüft und dann weiter bewilligt.
Und wenn die Kids noch so klein sind dann bekommst du so was wenn du nicht kannst schon bewilligt.
Es kann nur sein das sie die Kindergartenzeiten abziehen bei uns wurden 4 h bezahlt nach dem ich aus dem KH und Reha zurück war dafür aber in den Ferien und wenn ein Kind krank wurde wieder 8h und bei den ersten 14 Tagen dürfen das bei der TKK die Mitarbeiter entscheiden und die sind da sehr oft sehr nett und wissen was man dann nicht mehr kann und wie das ist mit kleinen Kindern.

Gute besserung Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke auch an Dich Katharina

Antwort von Guapa am 25.10.2009, 19:09 Uhr

Mir geht es auch wirklich nicht darum, dass da jemand den ganzen Tag hier ist. 3 Stunden wären schon super pro Tag für 14 Tage. Dass ich in der Zeit den Fuß schonen kann. Nur Wäsche anschmeißen, Kinder abholen (Mann bringt sie dann hin) usw. Kochen kann ich auch auf einem Bein. Mal sehen was ich mach.

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir sagen ob mein Mann zu Hause bleiben kann?

Antwort von Bajuli am 26.10.2009, 10:48 Uhr

Kommt drauf an wie du versichert bist.
Meine Private zahlt sowas nicht.

Ich hatte in meinen letzten SS vorzeitige Wehen, sehr starke Schmerzen wegen Verwachsungen nach 2 KS und bin dann noch in der 35. SSW die Treppe runtergeflogen und hab mir die Bänder gerissen.

Bei mir hieß es Zähne zusammenbeißen und durch. Freitags Bänderriss und Montags habe ich humpelnd meine 18 Monate und 36 Monate alten Kinder wieder zum Kindergarten gebracht, die Wohnung einigermaßen geputzt, usw.
Ging auch. Man glaubt gar nicht was man so alles kann, wenn man muss.

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kann mir sagen ob mein Mann zu Hause bleiben kann?

Antwort von Guapa am 26.10.2009, 12:28 Uhr

weiss ich doch. Habe ja dreifachen Bänderriss gehabt rechts und alles geschmissen Haushalt, zwei Kinder unter zwei etc.

Aber muss man immer so bekloppt sein?

LG

Guapa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Kinderbeförderung durch Haushaltshilfe

Antwort von susanne2 am 26.10.2009, 16:02 Uhr

Hallo,
ach so: ich dachte auch, die HH bringt Kind in den Hort und holt sie ab. Das ging nicht, weil sie keinen Personenbeförderungsschein hatte - na klasse, da konnte ich dann nach der Kreuzband-OP doch noch Auto fahren (wurde aber vom Arzt direkt genehmigt). Wollte ich Dir nur noch mitteilen.
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kinderbeförderung durch Haushaltshilfe

Antwort von sechsfachmama am 26.10.2009, 19:01 Uhr

hä? wenn ich meiner bekannten, freundin ... sage, bringst mal die kinder mit - da kräht doch auch kein hahn danach, oder? wo ist da der unterschied, wenn das meine mir bekannte in dem momentanen status "haushaltshilfe" macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Haushaltshilfe hat die Kinder überall hingefahren

Antwort von leaelk am 26.10.2009, 23:04 Uhr

Hallo,
unsere Haushaltshilfe hat meine Kinder überall hingefahren. Sie hat nur keine fremden Kinder mitgenommen.
Ich hatte aber auch nur in der Zeit eine Haushaltshilfe, in der ich im Krankenhaus war. Nach der Entlassung bekam ich keine Haushaltshilfe mehr und das, obwohl ich immer noch mit Krücken durch die Gegend geschlichen bin und nicht wirklich viel machen konnte und noch dazu alleinerziehend bin.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.