Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nemesis73 am 24.10.2009, 8:47 Uhr

Kindersitz auf den Vordersitz ????

Hallo,

mein kleiner Zimtstern ist mit ihren 9 Monaten nun schon quasi erwachsen und windet sich wie ein Aal in der Babyschale . Wir haben einen Kindersitz, in dem sie auch schon ein paarmal probesitzen durfte (im Wohnzimmer), hat gut geklappt.

Da ich ein Cabrio habe und das Ding nicht auf die Rückbank paßt, müßte ich den Sitz auf den Beifahrersitz machen. Wißt Ihr, ob das so in Ordnung ist ? Den Beifahrerairbag schaltet man dann wieder ein, oder ????

Etwas verwirrte Grüße,
Sabine

 
14 Antworten:

Re: Kindersitz auf den Vordersitz ????

Antwort von tueffi2009 am 24.10.2009, 8:53 Uhr

sie darf vor allem erst in die 2. schale, wenn sie aus dem maxi cosi rausgewachsen ist.

wenn sie das ist, spricht nix dagegen auf dem beifahrersitz. dann in fahrtrichtung und den sitz soweit es möglich ist nach hinten schieben.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auf den Vordersitz ????

Antwort von joy-for-good am 24.10.2009, 9:43 Uhr

theoretisch ja, aber ich erlaube es nur in ganz seltenen Ausnahmen, weil:
es ist viel gefährlicher!!!!!
ich glaube, gelesen zu haben das der Beifahrersitz der gefährlicheste Sitz im Auto ist, auf jeden aber ist vorner gefährlicher als hinten auf dem Rücksitz. Für mich enorm wichtig.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auf den Vordersitz ????

Antwort von Silvana am 24.10.2009, 9:52 Uhr

ich glaube du musst trotzdem den beifahrerairbag auslassen,
meine Tochter konnte ich auch nicht in der Babyschale lassen seit sie 9 monate sie konnte allerdings damals schon alleine sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auf den Vordersitz ????

Antwort von Gazi72 am 24.10.2009, 10:01 Uhr

darf man...in dem dafür passenden Sitz darf das Kind auch auf den Beifahrersitz!
Airbag wieder an machen...

am sichersten kannst Dir sein wenn Du einfach bei der Polizei anrufst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auf den Vordersitz ????

Antwort von Luni2701 am 24.10.2009, 10:07 Uhr

ja darf man, airbag an und den Sitz soweit nach hinten wies geht. Sollte man aber nur machen wenns nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auf den Vordersitz ????

Antwort von Silvana am 24.10.2009, 12:19 Uhr

ich wäre mir mit dem airbag nicht sicher ich bin automobilkauffrau
weil der airbag ja schallwellen verursachen und ich glaube nicht das diese bei direktem Kontakt gut für ein so kleines Kind sind, was für ein Cabrio ist es denn das der sitz nicht hinten hin passt? wir haben in unserer Modellpalette auch Cabrio den Megane CC aber da passt der Maxi Cosi Sitz mit isofixsystem ohne probs rein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auf den Vordersitz ????

Antwort von VirtualAngel am 24.10.2009, 13:04 Uhr

ja darf er

mache ich auch wenn ich alleine fahre.
Denn bei 2 kleinen kindern find ich es einfach besser beide Kinder auf der Bürgersteig seite aussteigen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auf den Vordersitz ????

Antwort von Angelo am 24.10.2009, 15:38 Uhr

Ich würde ein kind niemals vorne auf einen sitz mitfahren lassen .Als ich mit meinen sohn im kh war lag ein kleines süsses mädchen (5) das einen autounfall hatte es war nicht mal ein schwerer unfall durch den aufprall ist der airbag aufgegangen mit voller wucht gegen das gesicht geschlagen das mädchen hat ihr eines augenlicht verloren und das andere wurde verletzt lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auf den Vordersitz ????

Antwort von Birgit67 am 24.10.2009, 15:52 Uhr

Genaugenommen haben Kinder die eine Sitzerhöhung bzw. einen Kindersitz brauchen nichts vorne zu suchen. Nicht umsonst ist die Regelung: Mind. 12 Jahre und Mind. 150cm große -voher sollte kein Kind auch nicht mit Sitzerhöhung auf den Vordersitzen sitzen.

Wie hast Du es seither mit dem anderen Sitz gemacht??? Ist sie mit 9 Monaten wirklich schon groß genug für den zweiten Sitz und auch schwer genug????????? Ich frage weil meine Jungs erst mit knapp 12 Monaten in den nächsten Sitz kamen weil sie davor einfach zu klein und zu leicht waren.

Vordersitze sind einfach zu gefährlich für Kinder wenn sie zu klein dafür sind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das eine ist die Polizei ... das andere die Versicherung ...

Antwort von skeani am 24.10.2009, 19:57 Uhr

Nur weil die Polizei einen Sitz vorne erlaubt, heisst es nicht, dass die Versicherung im Schadenfall eintritt.

D.h. dann sitzt man unter Umständen nicht nur mit einem schwer verletzten oder toten Kind da, sondern hat auch noch die Versicherungssch... am Hacken.

Das wäre mir ein Cabrio nicht wert, wenn der Sitz nicht nach hinten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das eine ist die Polizei ... das andere die Versicherung ...

Antwort von Carol25 am 25.10.2009, 11:24 Uhr

Zunächst würde ich prüfen, ob mein Kind die nächste Sitzgröße haben muss, denn MaxiCosi und Co. sind wohl immer noch das Sicherste.
D.h. Körperlänge größer als Sitzlänge (nicht unten die Füße, sondern oben der Kopfbereich, wenn er bereits wenige Zentimeter überschritten wird), Gewichtsklasse erreicht. Da Babys sich sehr unterschiedlich entwickeln und auch unterschiedlich von Geburt mit dem Gewicht starten, würde ich die Altersangabe nur so als Anhaltspunkt nehmen.
Dazu gibt es z.B. auf der ADAC-Website gerade neue Tests, Kindersitztest 2009.
Dann gibt es meist vom Autohersteller Angaben, ob ein Kindersitz vorne erlaubt ist, welche technischen Voraussetzungen er haben muss und wie mit dem Airbag zu verfahren ist. Bei unseren Automodellen ist es vom Hersteller unter Einhaltung gewisser technischer Sachen gestattet, der Airbag soll aber AUSGESCHALTET sein.
Die andere Sache ist, ob man das als Eltern will und das muss -so es von der technischen Seite keine Einwände gibt - jeder Erziehungsberechtigte für sich entscheiden.
Es ist sicherlich richtig, dass die Beifahrersitze laut Statistik mehr gefährdet sind, dennoch ist gerade beim neuen Test bei den Seitenaufprallunfällen Einiges an technischen Problemen bei namhaften Kindersitzen ans Tageslicht gekommen und ich denke nicht, dass man das dann alleine am Beifahrersitz festmachen kann.

Ich persönlich würde mein Kind solange als möglich hinten transportieren, aber das bleibt deine persönliche Entscheidung.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindersitz auf den Vordersitz ????

Antwort von Moneypenny77* am 25.10.2009, 15:04 Uhr

Soll auch schon Unfälle gegeben haben, bei denen die hinten Sitzenden getötet und die vorn sitzenden nichts abbekommen haben.

In meinem Cabrio passen die Sitze auch hinten rein, aber im geeigneten Sitz dürfen Kinder auch VORN mitfahren (kannst Du googlen oder beim ADAC bestätigen lassen). Bei den rückwärtsgerichteten Sitzen (sprich Babyschale) MUSS der Airbag ausgeschaltet sein, bei den darauf folgenden Sitzen sollte der ganze Sitz so weit wie möglich nach hinten gerückt werden, damit der Airbag eben nicht vor's Gesicht knallt.

Da ich öfter ein weiteres Kind mitnehme und ich den Sitz dann aber nicht nach ganz hinten machen kann, weil ich dann meinem Kind die Beine abbinden würde *lach*, mache ich den Airbag aus.

Gerade im Sommer, wenn wir offen fahren und ich nur ein Kind mitnehme, darf das auch immer vorn sitzen, weil's das bessere Cabrio-Feeling ist.

Daß der Beifahrer-Sitz der "gefährlichste" Sitz ist, ist meines Wissens nach überholt. Gerade WEIL vorn weitaus mehr Sicherheitsfeatures eingebaut sind. (Seitenaufprallschutz, Seitenairbag etc.)

Allerdings konnte meine Kinder sich winden wie Aale solange sie wollten: wer noch in die Babyschale passte kam da nicht raus. Beide, nicht gerade kleinen, Kinder haben darin gesessen, bis sie 15 Monate alt waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeschön !

Antwort von nemesis73 am 25.10.2009, 20:28 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist schon klar, daß sie nicht aus der Schale rausdarf, bis sie endgültig rausgewachsen ist. Momentan ist die Schale auch auf dem Beifahrersitz, weil sie hinten einfach nicht reinpaßt. Habe einen Peugeot 206 CC, da ist die Rückbank wirklich seeeehr schmal. Das Auto habe ich gekauft. lange bevor ich meinem Mann über den Weg gelaufen bin, also habe ich auch keinen Gedanken an Kindersitze verschwendet
Danke für die Tips mit ADAC und Polizei / Versicherung, werde mich mal schlaumachen.

Schönen Abend noch,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dankeschön !

Antwort von justin+tomsmama am 26.10.2009, 19:00 Uhr

Grundsätzlich dürfen auf jedem Sitz im Auto (Fahrersitz natürlich ausgeschlossen) Kinder in den entsprechenden Kindersitzen mitfahren. Der gefährlichste Platz in einem Auto ist nicht der Beifahrersitz sondern direkt hinter dem Fahrer!
Ich weiß nicht, wie manche darauf kommen, daß Kinder nur hinten sitzen dürfen..


LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.