Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kautschuk am 11.08.2017, 13:38 Uhr

Weinregal babysicher machen?

Hallo Ihr Lieben,

unsere Kleine ist 7 Monate alt und wir müssen nun langsam das Haus sichern - Steckdosen etc. Ich hab aber leider so überhaupt keine Idee, wie ich unser Weinregal babysicher machen könnte. Es handelt sich um ein komplett offenes Holzregal im Wohnzimmer, in das die Flaschen in einzelne Fächer gelegt werden. Volle Weinflaschen sind für Murmelchen sicher noch eine Weile zu schwer - aber irgendwann wird sie die Flaschen aus dem Regal holen können. Das Regal ist rings rum offen - man kann auch keine Türen anbringen oder so. Mir fällt leider nix anderes ein als absperren oder wegräumen. Oder hat jemand DIE Idee? Wie macht ihr das?

Lieben Dank und liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Weinregal babysicher machen?

Antwort von kanja am 11.08.2017, 14:39 Uhr

Ich würde das Ding ganz einfach in den Keller räumen.

Da habe ich ganz schnell Bilder im Kopf, wie das krabbelkind inmitten von Scherben in einer Weinlache sitzt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinregal babysicher machen?

Antwort von nenchen85 am 11.08.2017, 17:11 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich es komisch alles weg zu räumen oder abzusichern. Unsere beiden Zwerge haben nie Zimmerpflanzen umgegraben oder das Wohnzimmer umgeräumt. Für Fächer und Schubladen, wo sie nicht dran sollten gab es ein klares NEIN und es gab auch Fächer z.B mit Tupperdosen die zum Spielen und ausräumen gestattet waren. War hier nie ein Problem.

LG, Nenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinregal babysicher machen?

Antwort von Fru am 11.08.2017, 19:03 Uhr

Ich habe das beim Kaminofen auch mit Erziehung erledigt, ging super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinregal babysicher machen?

Antwort von Himbeere90 am 11.08.2017, 19:59 Uhr

Also ich würde es wegräumen. Auch wenn man "gut erzieht", machen Kinder manchmal Mist.

Und wenn ich dann das Bild von den Weinflaschen und Baby habe...Nein lieber nicht!

Unser Sohn (1,5) hört eigentlich immer, wir haben auch Pflanzen und offene Regale, aber bei der blöden Standuhr von Ikea wollte er das plötzlich nicht und sie ist auf ihn draufgefallen! Samt mega schwerer Glasuhr im oberen Teil die in 1000 Teile zersplittert ist! Gott sei dank ist nichts schlimmes passiert! Er hatte nicht einmal eine Beule, da er in einer leeren Regalöffnung gelandet ist!

Ansonsten haben wir keinen Schutz an den Tischecken oder alles in Luftpolsterfolie verpackt, aber manche Sachen sollten einfach sein (Stichwort Steckdosen). Wenn man eine potentielle Unfallsache verhindern kann, würde ich es tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinregal babysicher machen?

Antwort von mama-nika am 11.08.2017, 20:37 Uhr

Hallo

Auch jetzt beim 3. Kind bestätigt sich der Spruch "so krumm, wie es kommen kann, kann man nicht denken"
Soll heissen, dass ich immer meinte, alles abgesichert zu haben, keine Falle übersehen habe und den Rest die Erziehung erledigt.

Pustekuchen. Meine Kinder haben schon das Bücherregal erklommen und sind damit fast umgekippt, wäre ich eine Sekunde später da gewesen, hätten sich die Dübel ganz aus der Wand gelöst(wir hatten das Standregal zusätzlich mit Dübeln und Haken an der Wand festgemacht, eben für den Fall dass...) und wären samt Kind umgefallen.

Sie haben es geschafft die gesicherten Schubladen zu öffnen und so die Küchenarbeitsplatte zu erklettern.

Sie haben den Werkzeugkoffer von meinem Mann aufbekommen.
Sie haben ein Kabel halb durchgenagt.
Sie haben....

Ettliches mehr.
Wenn du dich fragst, wo ich da war, ich war mal kurz die Haustür öffnen oder kurz in der Küche, um ein Glas Wasser zu holen, auf Toilette und habe das Kind mal kurz allein gelassen.
All solche Momente, wo man nie damit rechnet, dass genau dann was passiert oder es die Kinder ausgerechnet dann in den Kopf kriegen an eine Sache zu gehen, wo sie nicht dran dürfen.

Safety first.
Ich würde das Regal nun im Keller lagern.
Es sind hier soviele Dinge passiert, mit denen nie jemand gerechnet hätte, auch andere kleinere Dinge, die den Kindern aber im schlimmsten Fall erheblichen Schaden zugefügt hätten.

Glas, Regale, kleine Kinder...das ist die schlechteste Kombination, die es gibt.
Ehrlich, ich würde nix riskieren wollen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinregal babysicher machen?

Antwort von Mama mal 5 am 12.08.2017, 18:40 Uhr

Es gibt doch so Krabbelgitter die man variabel aufstellen kann,das wäre vielleicht eine Idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.