Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monne am 16.11.2014, 23:43 Uhr

Waschtemperatur

Hallo

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einer Bekannten: wenn man Wäsche bei 40 °C wäscht, wird die dann annähernd genauso keimfrei wie bei 60 °C?

Hintergrund: ich wasche iegentlich alles bei 40°C, weil in 95% aller Klamotten 30-40 °C drin steht auf der Waschanleitung, inkl. Boxershorts und Slips etc. Ist das unhygienisch? Man braucht doch keinen Hygienespüler oder so, weil das Waschmittel doch eh alles abtötet. Und die 20 ° mehr bringen da keimmäßig doch auch keinen Unterschied. Allerdings würde die Wäsche darunter leiden, wenn ich sie zu heiß wasche.

Wie macht ihr das? Auf wieviel Grad wascht ihr farbige Unterwäsche, TShirts und Hosen? Haltet ihr euch an die Waschanleitung? Benutzt ihr Zusätze wie Hygienespüler für die Unterwäsche?

Danke für eure Tipps

 
17 Antworten:

Re: Waschtemperatur

Antwort von Franke am 16.11.2014, 23:58 Uhr

Google erst einmal nach: Tatsächliche Waschtemperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschtemperatur

Antwort von wolfsfrau am 17.11.2014, 6:02 Uhr

Hallo,

ich wasche meistens auf 40 Grad. Socken und Unterwäsche ab und an mal 60 Grad, Handtücher und Geschirrtücher alle paar Mal auf 90 Grad.
Hygienespüler habe ich noch nie benutzt.

Da muss ich an die Sagrotan-Werbung für ihren Hygienespüler denken, bei der man eigentlich alle Familienmitglieder, die nach Hause kommen, unter so eine keimfrei-Dusche stellen müsste, weil ja alle vollgeniest und von fremden Menschen umarmt worden sind (und die Kinder in der Schule - omg) und ich sehe vor mir das kleine Mädchen vom letzten Sonntag, dass ausgiebig das Türglas der Eisdiele abgeleckt hat, während die Mutter ihr Portemonnaie gesucht hat .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschtemperatur

Antwort von Häsle am 17.11.2014, 8:58 Uhr

Ich wasche Handtücher, Unterhosen und Socken nach Farben getrennt (dunkel, hell, rosa) bei 60 Grad, seit mein Mann mal Fußpilz hatte (bäh!). Keine Ahnung, ob das Sinn macht, aber ich hab ein besseres Gefühl dabei.

Alles andere bei 40 Grad.

Alles mit dem gleichen Waschmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschtemperatur

Antwort von Birgit67 am 17.11.2014, 9:12 Uhr

bei 40° bilden sich in der Waschmaschine irgendwann Keime - deshalb soll man auch regelmäßig die Maschine auf 90° laufen lassen um eben diese abzutöten. Man merkt es am Geruch der fertigen Wäsche wenn da was nicht in Ordnung ist.

Ansonsten: Unterwäsche (wenn möglich) Handtücher , Geschirrtücher, Spültücher und Bettbezüge werden bei 60° gewaschen - manche Handtücher und ganz weiße Unterhosen bekommen hin und wieder die 90° ab. Wird mit Vollwaschmittel gewaschen

Unterwäsche (gerade von meinen Männern) die nur auf 40° gewaschen werden darf wird zusammen mit Socken und Sportklamotten gewaschen mit Sportwaschmittel und da kommt dann Hygienespüler dazu rein - das hilft den Sportklamotten diesen Schweißgeruch der oft noch hängen bleibt loszuwerden - die kann man wirklich nicht heißer wie 40° waschen.

Ich sortiere noch Schwarz aus - das wird mit Waschmittel für schwarze Wäsche gewaschen - der Rest kommt zusammen mit den Farbfangtüchern in die Maschine je nach Art zwischen 30° und 40° mit Colourwaschmittel

Weichspüler nehme ich keinen mehr.

Und Waschmittel ist Ariel wenn im Angebot oder die DM- Waschmittel die genauso gut sind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschtemperatur

Antwort von somane am 17.11.2014, 10:09 Uhr

Hi

doch, ist unhyhigiensich. Ich wasche auch nach Farben getrennt Slips, Handtücher, Bettsachen usw. 60 Grad, den Rest 30 od. 40 grad, Putzlappen 95 Grad. Ich wasche aus Spitzenslips wo drinnen steht 30 Grad lieber 60 grad. Ich ersetze sie dann halt öfter aber 30 ist ja fast kalt und ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

Meine Mitarbeiterin bügelt alles, ja auch Slips und Pyjamas weil es hygienischer sein soll. Dann machts dann auch nichts, wenn du die Slips nur mit 30 Grad wäschst. Aber Keime werden tatsächlich erst ab 60 Grad getötet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschtemperatur

Antwort von PiaMarie am 17.11.2014, 10:59 Uhr

Hallo,

Ich wasche nur sehr selten auf 95Grad.
60 Grad für Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche und Putzlappen.
Alles andere auf 30 Grad.
Gerade die neu entwickelten Waschmittel leisten ihren Dienst auch schon bei niedrigen Temperaturen.

http://www.energieverbraucher.de/de/Kalt-waschen__2108/

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschtemperatur

Antwort von shinead am 17.11.2014, 11:06 Uhr

Ab und an sollte die Maschine tatsächlich mal heißer waschen, damit die sich dort anlagernden Bakterien abgetötet werden. Einmal in der Woche die Handtücher / Bettwäsche auf 60 Grad reicht normalerweise aus.

Grundsätzlich kann man Unterwäsche auf 40 Grad waschen, wenn alle gesund sind. Sobald aber ein Pilz oder Magen-Darm-Virus in der Familie grassiert, sollte man nicht unter 60 Grad (und kein Öko- oder Spar-Modus!) waschen.

Aus ökologischen Gründen sollte man keinen Hygienespüler benutzen. Normales Vollwaschmittel (in Pulverform) enthält Bleiche, dass auch zur Desinfektion genutzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschtemperatur

Antwort von Andrea&Würmchen am 17.11.2014, 12:22 Uhr

Hallo,

ich wasche Unterwäsche und Socken grundsätzlich bei 60 Grad. Dinge, die nur 40 Grad aushalten, aber keimfrei werden sollen, bekommen einen Hygienespüler dazu. Handtücher koche ich, v.a. weil die KInder die im Schwimmunterricht dabei haben und die dann oft auf dem Boden landen

Im Übrigen halten viele Kleidungsstücke, die mit 40 Grad ausgezeichnet sind, problemlos auch die 60 Grad aus. Ohne Qualitätsverlust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschtemperatur

Antwort von ms.tweety am 17.11.2014, 12:31 Uhr

Bunte Wäsche wasche ich immer bei 40grad, manchmal bei 60grad und weiße Wäsche (auch Hosen, Tshirts) Geschirrhandtücher, Bademantel etc immer bei 90* und es ist noch nie was eingegangen. 2x habe ich die weiße Wäsche bei 60grad gewaschen und es war nicht wirklich sauber, also bin ich bei 90grad geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschtemperatur

Antwort von Hailie am 17.11.2014, 16:16 Uhr

Ich habe mal einen Bericht gelesen oder geschaut (bin mir gerade nicht mehr so sicher) da ging es um die neuen Waschmaschinen.
Die können nur so stromsparend sein bzw. ausgewiesen werden, weil die meisten bei 60 Grad nur mit 50/45 Grad warmen Wasser waschen. Also nie mit den 60 Grad. Seitdem wasche ich alles auf 40 Grad und hin& wieder eine bei 95 Grad, da fliegen dann Handtücher, Putzlappen oder so mit rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschtemperatur

Antwort von orry am 17.11.2014, 19:27 Uhr

ich hab mir noch nie eine waschanleitung angeschaut bis auf handtücher und bettwäsche, wasche ich alles bei maximal 40 Grad (auch unterwäsche). Hygienespüler hab ich mal verwendet, als mein Sohn früher mal eingepullert hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschtemperatur - längst überholt

Antwort von Littlecreek am 18.11.2014, 1:01 Uhr

Ich wasche bei maximal 30 Grad mit Waschnüssen. Einmal im Monat bei 90 Grad meine Putzlappen. So mach ich das seit mehr als 20 Jahren. Es spart Energie und schont somit Budget und Umwelt ohne irgendwelche Nachteile.
Wir sind praktisch nie krank und kerngesund - auch in der typischen Rotznasenzeit bin ich es, die es mal erwischt und das war es dann auch schon.

Wäsche muss weder keimfrei sein, noch ist es unhygienisch unter 60 Grad zu waschen. Selbst Unterwäsche nicht. Ich ziehe nach dem Duschen frische an und das täglich. Völlig übertrieben, bei 60 Grad alles "kochen" zu wollen wie zu Omas Zeiten.
Wer etwas anderes behauptet, der möge bei der nächsten Dusche nicht vergessen, dass er sich bei mindestens 60 Grad wäscht ;)


PS: Ausnahme ist natürlich die Wäsche von Kranken mit bakteriellen Infektionen oder viralen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschtemperatur

Antwort von RR am 18.11.2014, 12:31 Uhr

Hallo
meine WM braucht bei 60° Eco weniger Strom u. Wasser als bei 40°. Daher werfe ich alles, was die 60° verträgt in diese. Gehen meist auch noch ein paar Flecken mehr raus als bei 40°.

1x im Monat lasse ich dann eine Ladung mit U-Wäsche u. Handtüchern bei 90° laufen damit wirklich alle Bakterien die sich in der WM angesammelt haben mal wieder kaputt sind. Sonst laufen die auch bei 60° Eco. Meine WM ist jetzt gut ein Jahr alt u. solange mach ich das schon so. Hygienespüler nutze ich keinen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschtemperatur

Antwort von shinead am 19.11.2014, 14:42 Uhr

60 Grad Eco sind aber keine 60 Grad.

So manche Waschmaschine heizt das Wasser im Eco-Programm nur auf 35 Grad auf. Deshalb dauert die Waschladung auch so lange.
Nimmt man Temperatur raus, muss die Wäsche länger waschen um sauber zu werden.

Die Hersteller machen das, um die Anforderungen für die A+++ Auszeichnung zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschtemperatur

Antwort von Madeleine135 am 20.11.2014, 14:48 Uhr

Putzlappen, Geschirrtücher bei 95°
Handtücher, Waschlappen, Unterwäsche, Bettwäsche getrennt in Hell und Dunkel (auch BH´s und die aus Polyamid/Elasthan und Spitze) bei 60°
Alles andere getrennt in Dunkel, Hell/weiß, Rottöne, Jeans bei 30°
Hygienespüler kommt nur in die Wäsche in der ich Arbeitskleidung von mir drin habe (arbeite in der ambulanten Krankenpflege)
Flecken behandel ich mit Gallseife vor und bei der dunklen Wäsche benutze ich Waschnüsse statt Pulver

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschtemperatur

Antwort von RR am 21.11.2014, 11:41 Uhr

Hallo
60 Grad Eco müssen bei uns schon mehr als 35 sein, da die Scheibe der Maschine schon sehr warm ist - auf jeden Fall wärmer als 40° Wäsche....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waschtemperatur

Antwort von shinead am 22.11.2014, 14:07 Uhr

Das mag sein, aber 60 Grad (und damit auch für Bakterien tödlich) ist es nicht.

Daher ist immer das normale 60 Grad Programm hygienischer und statt Eco 60 lohnt sich dann ein 40 Grad Programm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.