Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lukiluc am 25.03.2014, 10:22 Uhr

Umzug

Wir haben hier gerade eine Diskussion wegen dem Umzug!

Meine Mutter sagt man kann Ostern nicht umziehen!
Ich sage : andere Leute ziehen auch weihnachten um ( kenne da drei Paare die das gemacht haben) also könnte ich auch Ostern umziehen!

Ist es wirklich so schlimm Ostern umzuziehen!

Osterdeko haben wir eh kaum dran weil ich gar nicht weiß wo das alles ist(hab schon angefangen zu packen)

Wohnung bekommen wir am 16.4. und ich wollte gerne am 17 bzw am 19 umziehen!


Wie seht ihr das?
Kann man das machen!

 
22 Antworten:

Re: Umzug

Antwort von SEAGLD am 25.03.2014, 10:51 Uhr

Ganz Unrecht hat Deine Mutter nicht.
Es gibt sogenannte stille Feiertage, an denen darf nicht gefeiert und auch z.B. nicht umgezogen werden.
Die stillen Feiertage sind Karfreitag, Allerheiligen, Volkstrauertag und der Totensonntag. Diese Tage sind durch das Feiertagsschutzgesetzt geschützt.
Die restlichen Osterfeiertage sind allerdings keine stillen Feiertage.
Ebenso sind die Weihnachtsfeiertage keine stillen Feiertage.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von SEAGLD am 25.03.2014, 10:56 Uhr

Habe gerade noch etwas gefunden, schau mal auf dieser Webseite: http://www.feiertage-online.de/stille-tage/tanzverbot
Ggf. ist der Ostersamstag bei Eurem Umzug doch tabu - kommt darauf an wo ihr wohnt und wo ihr hinzieht.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Silvia3 am 25.03.2014, 11:05 Uhr

Karfreitag solltet Ihr vielleicht nicht gerade umziehen, das ist ja so ziemlich der höchste religiöse Feiertag den wir haben, aber am Samstag hätte ich damit kein Problem.

Wohnt ihr denn in einer erzkatholischen Gegend auf dem Lande, wo man so etwas noch sehr genau nimmt? In einer protestantischen Großstadt dürfte das wohl die wenigsten Leute interessieren.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Lukiluc am 25.03.2014, 11:43 Uhr

Oh laut der Tabelle dürfen nur Karfreitag nicht "tanzen"
Ostersamstag Sonntag u Montag sind grün!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Fru am 25.03.2014, 15:12 Uhr

Ich glaub hier würde man auch schräg gucken, wenn Ostern jemand umzieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Christine70 am 25.03.2014, 15:20 Uhr

karfreitag würde ich jetzt auch nicht den hauptumzug starten, dann eher am samstag. aber man kann dennoch am karfreitag kleinere dinge in die neu wohnung schaffen, man darf halt keinen radau machen, das ist klar. feiertag ist feiertag.
also große möbel durch die gegend schleppen würde ich am karfreitag nicht.
samstag geht das, das ist hier ein normaler werktag. da haben auch die läden auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stopp

Antwort von Christine70 am 25.03.2014, 15:31 Uhr

Habe gerade gelesen, daß umzüge während der gesamten Karwoche verboten sind.
und dazu gehört auch der Karsamstag.

es ist wohl abhängig, wo der umzug stattfinden soll. hab ich ja noch nie gehört

ist hier in bayern so.
aber in bayern ticken die uhren eh anders ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stopp

Antwort von Lukiluc am 25.03.2014, 18:04 Uhr

Wir wohnen in schleswig-Holstein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Fredda am 25.03.2014, 19:11 Uhr

??? Wer soll das Verbot denn durchsetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Irish83 am 25.03.2014, 19:41 Uhr

Also meine Antwort in solchen Fällen: ich arbeite auch an Ostern, dann werd ich auch putzen, umziehen, streichen, den Tag verschlafen oderoder dürfen.
Sollen die Nachbarn doch schaun, wäre mir egal.
Irgendwann muss man ja mal umziehen und Feiertage (für die meisten zusätzliche freie Tage) bieten sich dann ja an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von SEAGLD am 25.03.2014, 19:42 Uhr

Wo kein Kläger da kein Richter, aber wenn sich jemand beschwert, dann ist es eine mindestens Ordnungswidrigkeit und z.B. das Ordnungsamt kann ein Ordnungs- oder sogar Bußgeld verhängen, und die Polizei kann da auch einschreiten.
Ist letztlich nicht anders als mit anderen verbotenen Sachen auch - wenn ich schneller fahre als erlaubt, dann passiert ja auch nichts wenn mich keiner erwischt.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Ocjan23 am 25.03.2014, 20:24 Uhr

Wir sind letztes Jahr zu Ostern umgezogen.
Hat super geklappt,da alle Helfer ja eh frei hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stopp

Antwort von Christine70 am 25.03.2014, 22:14 Uhr

wie gesagt, donnerstag oder samstag hätte ich da auch keinerlei bedenken. karfreitag ist halt ein feiertag, da muß man leise sein. man darf dann auch nicht rasenmähen.
aber wieso die gesamte karwoche umzüge hier verboten sind, das leuchtet mir nicht ein. dann dürften samstag ja auch keine geschäfte aufhaben. aber grad der samstag ist hier ein ganz normaler werktag.

wir sind damals am 5. januar umgezogen. da der 6. januar hier ein feiertag ist, haben wir da halt nur kleinere dinge erledigt. ich hab z. b. sommerkleidung ins haus gefahren und kleinere dinge, die man mit dem PKW befördern konnte. am 7. dann gings richtig weiter.
DAS seh ich ja noch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Misöne am 26.03.2014, 8:54 Uhr

Wir renovieren Ostern und unsere "alten" Möbel werden an dem Osterwochenende abgeholt. Ich mache mir da gar keinen Kopf, für uns sind die Osterfeiertage nur zusätzliche freie Tage :-)
Solange wir nicht bohren und hämmern, fragt da keiner nach. Ostersamstag bringen bei uns alle Nachbarn ihre Gärten lautstark auf Vordermann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von Birgit67 am 26.03.2014, 9:32 Uhr

wie wäre es einfach mit den Nachbarn sprechen???

Etwas jammern: wir müssen raus- haben leiderkeine andere Möglichkeit ich hoffe es stört sie nicht zu sehr wenn wir hier am Samstag den restlichen Umzug machen.

Wenn ihr am Donnerstag anfängt mit dem Umzug - am Karfreitag die leisen Dinge in der Wohnung macht - z.b. am Donnerstag die Küche in der neuen Wohnung - und das Wohnzimmer - dann könnt ihr diese am Karfreitag richtig einräumen und wohnlich machen - schlafen in der Alten Wohnung und am Samstag dann den Rest.

Ich denke dann ist man keinem im Weg - man kann am Feiertag alles in der Wohnung machen außer Bohren und Hämmern - das muss halt dann auf nach Ostern verlegt werden - aber ansonsten spricht doch dem nichts entgegen oder??

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von linghoppe am 26.03.2014, 10:59 Uhr

bohren und hämmern nicht aber andere müssen auch über die Ostern
arbeiten.. wenn du da genug Helfer hast dann zieht um wenne s am besten passt.. aber leise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf eine Religion

Antwort von Fredda am 27.03.2014, 20:13 Uhr

mir in einem Land mit Religionsfreiheit das Umziehen verbieten und der Staat (!) setzt das durch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht die Religion verbietet Dir den Umzug,

Antwort von shinead am 28.03.2014, 11:31 Uhr

sondern der Staat über die Festlegung des Karfreitags als sogenannten "stillen Feiertag" per Gesetz.

Ganz ehrlich, ich finde es jetzt auch nicht so tragisch am Karfreitag eben nicht umzuziehen und diesen einen Tag schlichtweg zu respektieren!

Ich stelle mich ja auch nicht Steak essend im Ramadan vor meinen Nachbarn. So ein bisschen Rücksicht schadet erst recht beim Einzug nicht.

In diversen Bundesländern (z.B. auch in NRW) sind Umzüge an Karfreitag verboten. In Schleswig Holstein per Gesetz nicht. Allerdings halte ich es für Unklug direkt beim Einzug die Nachbarn aufzubringen und würde am Ostersamstag einziehen (inklusive Bohren und Schrauben) und ggf. Ostersonntag und Montag für das Einräumen nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug

Antwort von y.jack am 30.03.2014, 21:28 Uhr

So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich komme aus Bayern. Wohne in einem sehr sehr sehr katholischen Dorf und ziehe in ein anderes sehr katholisches Dorf und zwar am 19.4.
Karfreitag ziehen wir nicht um, da wir da nicht mit unserem LKW fahren dürfen. Diesen Tag nutzen wir im Alten Haus um Möbel abzubauen und den Rest zu verpacken.
Keine hier oder im anderem Dorf haben ein Problem damit.
Viel Spaß beim Umzug. Wir leiden zur gleichen Zeit ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also in Nürnberg

Antwort von Franke am 31.03.2014, 1:38 Uhr

beginnt jedes Jahr am Karsamstag ein großes Volksfest. An diesem Tag kann es dann auch kein Problem sein, Möbel herumzutragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nicht?

Antwort von mf4 am 31.03.2014, 16:47 Uhr

Mein Sohn zieht zu Ostern um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht?

Antwort von Lukiluc am 01.04.2014, 22:03 Uhr

Wir machen es jetzt so das ich grün Donnerstag die ersten Möbel hinbringe und die dann soweit aufbaue!
Bohrarbeiten kommen immer zum Schluss bei mir!
Der Hauptumzug ist dann der Dienstag nach Ostern!
Wobei das dann die schweren Sachen sind!
Und ich hoffentlich schon viel geschafft habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Umzug - last minute-Tipps gesucht

Hallo zusammen. Am Donnerstag ist es soweit: wir ziehen um. Habe ja zwar schon 'ne menge Listen und Notizen, was ich alles noch machen muß. Nun die Frage an andere Umzugserfahrene: an was muß ich unbedingt noch denken?? Klar, Wertsachen, Schlüssel, Lieblingskuscheltier der ...

von 2x+1Wunder 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug- was muss ich tun, wenn ich nicht beim Hauptversorger bin!?

Hallo ihr Lieben, wir ziehen zum 01.08. um. Wir beziehen unseren Strom derzeit nicht über den Hauptversorger, wollen den Billiganbieter aber auch nicht "mitnehmen"... Wie verhält sich das nun beim Auszug? Teile ich dem Anbieter einfach unser Auszugsdatum und dann zur ...

von Nanana 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug in 5 Wochen

Hallo Ihr Lieben, in 5 Wochen ist es soweit, dann ziehen wir ( 2 Erwachsene, 2 Kinder (1 & 6 Jahre) zum erstenmal gemeinsam um - von einer 3 in eine 4 Zimmer-Wohnung. Als Paar sind wir schon öfter umgezogen aber noch nie als Familie. Im Moment bin ich noch etwas unschlüssig wo ...

von Betty68 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Wieviele Umzugskartons für kleinen 3-Personen-Haushalt?

Hallöchen, wir haben eher durchschnittlich wenige Sachen, eigentlich nur Dinge die wir in den letzten 3 Jahren gebraucht, genutzt und angesammelt haben. (Der Rest ist eingelagert.) Tochter ist 4 und wir wohnen jetzt auf 72qm. Den reinen Transport, sowie das Hoch- und ...

von Pia07 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

müffelgeruch auf teller nach umzug wegbringen

hallo, wir sind ja vor kurzem ins eigenheim gezogen. vorher haben wir bei den schwiegis gewohnt. mein geschirr, dass ich früher in der wohnung hatte, war in der zwischenzeit im keller meiner eltern verstaut. nun hat natürlich das ganze zeug so einen komischen ...

von irene+nina 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug

Hallo ihr Lieben, ich hab da mal eine frage. Und zwar lebe ich mit meinem sohn in einer eigenen wohnung und hatte vor in den nächsten monaten umzuziehen aber nun meine frage : Ich bekomme bab da ich eine maßnahme mache also somit weg vom hartz 4 muss ich nun troz alle dem ...

von sternschenle 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug...wie lange packen??

Hi, bei uns steht ein Umzug ins Haus und so, wie es aussieht, werden wir zu zweit (einen Tag alleine) genau 5 Tage von morgens bis abends Zeit haben einen 3-Personen-Haushalt (90 m2) in ca. 150 Umzugskartons zu packen. Reicht die Zeit? Langsam werde ich echt nervös...wie ...

von chrispi 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzugskosten

Hallo Wir ziehen Ende April um und ich überlege nun ob wir den Umzug selber machen oder eine Firma beauftragen , wie habt ihr den Umzug gemacht ? Was musstet ihr für ne Firma bezahlen ? Ich überlege es weil wir so gut wie keine Helfer haben und das macht mir schon etwas ...

von maxxi 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.