Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 89kitty am 07.01.2014, 19:41 Uhr

Tipps und Tricks für Wäschetrockner gesucht

Hallo,

Ich habe mir heute einen Wäschetrockner gekauft und da ich keinen sonst Fragen kann dachte ich versuch es mal hier also auf was muss man so achten??wenn ich ohne weichspüler wasche wie riecht die Wäsche dann gut?was sollte ich eher nicht rein tun? Ich wasche jeden Tag eine Maschine dann kann ich doch nicht jeden Tag den trockner anmachen und nasse Wäsche kann man ja auch nicht sammeln wie macht ihr das???

 
10 Antworten:

Re: Tipps und Tricks für Wäschetrockner gesucht

Antwort von Jule9B am 07.01.2014, 19:47 Uhr

Tja also Baumwollsachen stecke ich alle in den Trockner, das läuft u.U, beim ersten Mal etwas ein.
Sammeln kannst du nicht, nasse Wäsche müffelt ja dann, es bilden sich Bakterien. Aber wenn weniger Wäsche drin sit, sit sie ja auch schneller trocken, daher muss man den Trockner nicht komplett voll machen! Meiner ist nie voll, da er viel mehr Fassungsvermögen hat als meine Waschmashcine.

Es gibt so Trocknerbälle, die angeblich dafür sorgen, dass die Wäsche im Trockner lockerer fällt und schneller trocknet und auch fluffiger wird .. die gibt es z.B. bei Tchibo. Ich hab immer zwei mit im Trockner.

Weichspüler kannst du dir bei Trocknerwäsche sparen, die Hitze im Trockner zerstört den Duft wieder (auch bei niedriger Temperatur). Dafür gibt es aber Trocknertücher z.B. von Lenor, die verwende ich gelegentlich, die geben Duft an die Wäsche ab. Aber nicht für alles... und es sit eigentlich auch unnötig und kann man sich sparen (der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe).

Handtücher werden schön weich im Trockner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für Wäschetrockner gesucht

Antwort von shinead am 07.01.2014, 23:08 Uhr

Bei uns gibt es keinen Weichspüler. Wir (ok, meine Mom - ich bezahle sie dafür unsere Wäsche mit zu waschen) nutzt Dash und da riecht die Wäsche auch noch nach dem Trockner super!

Prüfe die Wäscheschilder eurer Kleidung. Nicht alles ist trocknergeeignet. Das ist dann aber angegeben.

Unser Trockner läuft fast ausschließlich im Winter und dann für Handtücher, Bettwäsche und Unterwäsche. Den Rest lässt meine Mom weiterhin so trocknen (außer ggf. die Kinderklamotten) und bügelt es mit Leidenschaft.

Prinzipiell kann man aber auch Jeans und T-Shirts in den Trockner geben. Noch warm zusammen gelegt spart man sich das Bügeleisen.

Hemden und Blusen werden allerdings nie rein gepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für Wäschetrockner gesucht

Antwort von Silvia3 am 08.01.2014, 8:47 Uhr

Wenn du nur wenig Wäsche hast, stell eine kürzere Laufzeit ein, damit sparst du auch Strom.

Ich besitze gar keinen Weichspüler, meine Wäsche riecht halt neutral oder nach Waschpulver.

Schau einfach in die Etiketten, da steht drin, ob die Sachen trocknergeeignet sind. Ich werfe alles rein, was laut Etikett erlaubt ist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für Wäschetrockner gesucht

Antwort von kabunovi am 08.01.2014, 9:15 Uhr

Ich trockne nur Unterwäsche und Socken (ist bei ner 7kg-Maschine einfach ne ätzende Arbeit die auf die Leine zu bringen) und Handtücher, Waschlappen, Putztücher im Trockner.
Unsere Kleidung trockne ich immer 15 min auf Schontrocknen an und hänge sie dann auf die Leine. Die Wäsche ist dann so glatt, wie gebügelt. Ich weiß gerade mal wo unser Bügeleisen steht .
Weichspüler gibt es in unserem Haushalt nicht. Ich habe an Waschmittel Ariel Color, Dash und Lenor, die riechen sehr schön und intensiv genug..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für Wäschetrockner gesucht

Antwort von sechsfachmama am 08.01.2014, 10:21 Uhr

also wenn man alles das, was lt. etikett nicht trocknergeeignet ist, nicht in den trockner schmeißt, dann braucht man den trockner grad mal noch evtl. für bettwäsche und handtücher ...

ich schmeiße alles in den trockner (aus richtige wollsachen), schon seit ich einen trockner habe, ich glaube so seit 15 jahren.

die trocknerbälle (im schnäppchenmarkt für 2 stück EINEN euro bezahlt) bringen wirklich was, bei mir - wenn ich voll durchlalufen lassen würde, ca. 20 - 30 min weniger laufzeit pro durchgang.

ich habe sehr viele jahre ausschließlich im trockner getrocknet, von duftender wäsche konnte ich nur träumen, denn die hitze zerstört alle düfte - und ich liebe frisch duftende wäsche.

mein mann sagte auch immer, unsere stromrechnung .... (ich hab ca. 4 maschinen pro woche 4,5 kg-ladung, bei bettwäsche auch mal mehr) und ich hab dann überlegt, wie ich strom sparen kann, den trockner benutze, damit die wäsche trotzdem glatt wird und ich mir die bügelei nach wie vor spare.

ich habe einen kompromiss gefunden: ich schmeiße meine wäsche (4,5 kg - volle maschine) nach wie vor auf einmal in den trockner (auch wenn man wohl nur 2, 3 kg reintun sollte? habe ich nie gemacht) und lasse die so 5 - 7 min auf voller temperatur antrocknen. anschließend hänge ich die sofort heiß/warm auf. da ich keinen platz für wäscheleinen im keller habe, aber einen fahrbaren garderobenständer, an dem wir eig. im winter nur schneeanzüge usw. trockneten, habe ich diesen (neben meinem wäscheständer) jetzt voll in der nutzung, denn ich hänge alle oberteile, leggins, hosen mit gürtelschlaufen sofort auf bügel und auf diesen garderobenständer. geht schnell, die wäsche hängt gleich in form (habe einige schmale bügel, die ich dann durch zwei gürtelschlaufen bei hosen fädel) und mein wäscheständer wird nur mit handtüchern, unterwäsche, geschirrtüchern, socken usw. behangen. schwere jeans o. ä. sind eh viel zu schwer für den, der bog sich immer und ich hatte bedenken, dass er das aushält.

den kleiderständer auf rollen schiebe ich bei schönem wetter auch fix mal zur kellertür aus bzw. im warmen halbjahr direkt in den garten. der ist auch fix bei wetterumschwung wieder ins waschhaus gebracht.

somit spare ich mir das bügeln und auch noch den vielen strom vom trockner, habe duftende und auch glatte wäsche - genauso wie ich es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für Wäschetrockner gesucht

Antwort von SallyBW am 08.01.2014, 12:27 Uhr

Bei uns geht alles ausser Hemden/Blusen, Jacken und Wolle in den Trockner. Die Wäsche ist schön glatt und Weichspüler braucht man auch nicht (ich mage den Geruch eh nicht). Wir haben einen Trockner mit Wärmetauscher, der verbraucht nicht soviel Strom wie die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für Wäschetrockner gesucht

Antwort von Hailie am 08.01.2014, 15:20 Uhr

Ich habe eine 6 kg Waschmaschine und einen 6 kg Trockner, der hat aber eine Mengenerkennung mit drin, heißt weniger Wäsche verkürzte Laufzeit ;)
Ich schmeiße fast alles rein, außer Fleece, Wollsachen etc. weil die schon fast trocken sind, wenn sie aus der Maschine kommen und auf der Leine recht rasch trocknen. Wenn nötig läuft der Trockner auch 2 mal am Tag, wenn ich so viel Wäsche habe ;) Derzeit wohnen wir hier alleine und ich habe die Trocknungsmöglichkeiten im Waschraum für mich alleine, da hänge ich derzeit Handtücher & Bettwäsche auf, weil da macht es nichts, wenn die mal länger braucht zum trocknen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für Wäschetrockner gesucht

Antwort von 89kitty am 08.01.2014, 19:03 Uhr

Na das waren jetzt mal Super antworten unterhalten hab ich mich heute auch noch mit trocknererfahrenen ...was schonmal cool ist ... Ich hab keine Wäsche mehr im Korb alles sauber und trocken ich danke euch für eure antworten und wem nochwas einfällt der kann gerne schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps und Tricks für Wäschetrockner gesucht

Antwort von golfer am 10.01.2014, 15:59 Uhr

weichspüler niemals....stinkt und macht viel e Gewebe kaputt....natürlich gleich in den trockner oer aufhängen....nichts liegen lassen.....ich stekc nur Handtücher Bettwäsche in den trockner rest....wird aufgehängt....und dann kurz drübergebügelt...lass das stinkzeug weg....j

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Wäsche riecht deshalb gut, weil...

Antwort von Mijou am 11.01.2014, 11:29 Uhr

...weil schon normale Waschmittel nur so strotzen vor Parfüms und Duftstoffen! Du brauchst jedenfalls für den Duft nicht extra noch mehr Chemie, wie z. B. einen Weichspüler. Dass Du vielleicht nicht mehr bemerkst, wie stark Deine Wäsche auch vom normalen Waschmittel duftet, liegt daran, dass das Gehirn bekannte Düfte nach einiger Zeit ausblendet und rausfiltert. Das heißt: Andere Leute bemerken den Duft Deiner Wäsche sehr stark, Du selbst nicht mehr. Dafür bemerkst Du aber den Geruch fremder Waschmittel, zum Beispiel bei der Kleidung von Gastkindern, die zum Spielen kommen.

Ich habe auch einen Trockner und bin heilfroh, dass ich keinen Weichspüler mehr brauche - endlich mal etwas weniger Chemie!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Welcher Wäschetrockner????

Unser Trockner hat jetzt nach 15 Jahren den Geist aufgegeben. Ich stehe jetzt vor der Frage welchen ich kaufen soll. Wir hätten die Möglichkeit einen Ablufttrockner zu stellen (Loch nach draußen ist vorhanden).Hohe Stromkosten kleinerer Anschaffungspreis.Oder einen ...

von Rosenresli 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner AEG macht Probleme mit "Behälter". Bei wem noch??

Hallo Wir haben einen Trockner AEG Lavatherm 59800 und der stoppt alle paar Minuten mit dem Hinweis "Behälter". Drückt man wieder Start, läuft er weiter. Das kann es doch nicht sein. Der Behälter ist leer. Auch den Anschluss ans Abwasser bringt nichts. Internet und Hotline ...

von silli81 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner - ja oder nein?

Hallo, ich habe ja seit gut einem Jahr keinen Wäschetrockner mehr. Der ist kaputt, er war gute 13 Jahre alt. Sicherlich auch nicht sehr energiesparend. Momentan bin ich sehr im Zwiespalt, ob ich mir einen neuen Trockner kaufen soll. Ich finde es z.B. für Bettwäsche ...

von sojamama 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner

Hallo ihr Lieben, wir sind ein 5 - Personen - Haushalt und die Wäsche macht mich wahnsinnig. Unser Jüngster ist ein Extremfall was das Speien angeht. Zwischen 3 und 6 x täglich ziehe ich ihn um. Und jetzt wo es so nasskalt draussen ist, will die Wäsche nicht so schnell ...

von pupsi78 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner

Hallo, habe mich entschlossen, einen Trockner zu kaufen. Stehe nun vor der Überlegung, ob es ein herkömml. Kondenstrockner oder einer mit der neueren (und teuren) Wärmepumpentechnologie sein soll. Die normalen sind in der Energieeffizienz bei B oder so, die ...

von wolke76 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner

Hallo! Ich wollte mir einen neuen Wäschetrockner zulegen, da ich im März ein Baby bekomme. Ich habe zwar im Keller so ein Altgerät (15 Jahre alt) zu stehen, aber das ist einer, wo man einen Schlauch zum Fenster rauslegen muss. In der alten Wohnung im Bad ging das gut, hier ...

von jamelek 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Empfehlung Wäschetrockner

Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Wäschetrockner.Da die Auswahl von verschiedenen Herstellern echt riesig ist, wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben könntet, bzw. mit welcher Marke ihr eher gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt.Es ...

von Zaubermaus08 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Waschmaschine und Wäschetrockner oder Waschtrockner?

Was macht Sinn? Welche Geräte habt ihr? Worauf muss man bei einem Neukauf achten? Wir hätten schön gerne die Möglichkeit, die Wäsche auch mal schnell zu trocknen (aber nicht dauernd, dafür gibt´s den Wäscheständer)... Danke für eure Antworten und schöne Grüße ...

von NellyPirelli 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner / Auto Rauchergeruch

Hallo, ich habe 2 Fragen. Könnt ihr mir einen Wäschetrockner/Kondenstrockner (bestimmte Marke) empfehlen? Ich möchte mir das erste mal einen kaufen, weil wir Platzmangel zum Wäscheaufhängen haben.... Zumindest im Winter. 2. Frage: Hat jemand Erfahrung damit, wie man ...

von lovemy2babys 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Muffiger Geruch im Wäschetrockner, Hilfe...

Hallo, vielleicht habt ihr nen Tip für mich ... Eine Freundin bat mich eine Jacke von ihrem Sohn zu trocknen...war ne Daunenjacke...die roch schon nach dem Waschen muffig...echt eklig...naja, jedenfalls hab ich sie in meinen Trockner getan mit dem Ergebnis das alles ...

von Mamadieerste 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.