Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mr.bing am 14.08.2013, 13:05 Uhr

Pflege am Dielenboden

Wir haben einen neu abgeschliffen und doppeltgeölten Dielenboden. Wunderschön, jedoch hab ich 2 kleine Kinder, die ihn auch arg strapazieren.... dürfen :)
Laut Pflegeanweisung darf ich ihn max 1mal die Woche nebelfeucht wischen. Aber damit komme ich einfach nicht hin. Ständig klebt, spritz und klekkert was runter und ich bekomm so langsam Zweifel, wie ich es richtig machen soll, ohne den Boden zu schaden.
Welche Pflegemittel benutz ihr und wie oft und mit welchem System wischt ihr?

LG Jo

 
4 Antworten:

Re: Pflege am Dielenboden

Antwort von speedy am 14.08.2013, 14:21 Uhr

Hi,
du darfst wischen, so oft du magst, musst dann halt früher wieder pflegen. Wichtig ist: keine Microfasertücher verwenden, die nehmen das Öl aus den Poren wieder mit. Kauf dir am besten einen Baumwoll-Wischmop, manchmal gibt es die im Kaufland oder auch über das Internet.
Dann verwende ein hochwertiges Putzmittel, das rückfettet. Da brauchst du jedes Mal nur einen winzigen Schluck von, aber mit reinem Wasser solltest du nicht zu oft wischen.

und wenn du z.B. unter dem Tisch oder unter den Stühlen dann matte Stellen hast, dann hilft ganz schnell ein Pflege-Wachs-Öl. einmassieren, trocknen lassen und dann ist der Schutz wieder da. Ich persönlich bin ein Fan von Natural, weil ich da eine Volldeklaration der Inhaltsstoffe habe, aber auch Faxe soll gute Produkte haben.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege am Dielenboden

Antwort von schmitt am 14.08.2013, 20:52 Uhr

hallo,

ich benutze zum wischen einen normalen wischer. ins wischwasser mache etwas von "domol bodenpflege für parkett" (von rossmann). das kann man auch für geölte böden verwenden.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von mr.bing am 15.08.2013, 20:24 Uhr

für eure Antworten :)

vor allem das mit dem Microfasertuch war mir neu und heute hab ich mir extra ein Baumwolltuch für gekauft.

Lieben Gruß Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von speedy am 16.08.2013, 11:13 Uhr

Hi,
hier mal schnell ein paar hilfreiche Links:
http://www.bioraum.de/anwendung/parkett-pflegen.php
http://www.schreinerei-merz.de/downloads/Pflegeanleitung%20Parkett%20geoelt-gewachst.pdf
http://www.gutefrage.net/frage/geoelten-holzboden-mit-mikrofasertuch-wischen-warum-sollte-man-das-nicht-machen
http://www.zuhause.de/so-pflegen-sie-ihren-geoelten-parkettboden-richtig/id_50990134/index

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Pflege für gelaugtes und geöltes Kieferholz

Hallo, ich hoffe das sie mir jemand einen Tipp geben kann,ich habe mir Kiefermöbel gelaugt und geölt gekauft doch leider weiß ich überhaupt nicht wie ich diese Möbel pflegen muss.Das Holz ist noch etwas rauh und Staubwischen geht nicht da ich ständig mit dem Tuch hängen ...

von jessi8419 01.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Granitspüle reinigen und Pflegen

Hallo Ich hätte da mal eine Frage,vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab eine Blanco Silgranit Spüle seit fast 2Jahren. Wer hat auch so eine Spüle und wie pflegt und reinigt ihr den sie. Bis jetzt hab ich immer ein normales Reinigunsmittel und einen Schwamm ...

von Riesenkrakin 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Neue Backbleche - pflegen, sauber halten

Hallo, nach Jahren habe ich mir jetzt die Original Backbleche meines Herdes gegönnt. Sie sind Alu (also die silbernen). Trotz Backpapier werden sie wohl leider wieder schmutzig werden. Wie pflege bzw. reinige ich diese am besten. Wer hat einen ...

von Apfelkuchen 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

ledercouch pflegen

hallo ihr unsere couch ist 1.5 jahre alt. es hat geheissen, ich soll sie zweimal im jahr mit entsprechendem pflegemittel behandeln, d.h. erst säubern und dann einfetten. jetzt frag ich mich, ob ich dieses spez. mittel zum säubern auch öfters andwenden kann als nur zweimal im ...

von veralynn 08.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Wie Granitboden pflegen?

Wir haben in Küche, Flur und einem Kinderzimmer einen Granitboden. Ich saug den und wisch normal mit Putzmittel und ab und zu mit dem Dampfbesen mit Mikrofasertuch....... Muss ich den irgendwie noch pflegen? Steinpflege oder sowas? Der Boden ist seit 13 Jahren in der Wohnung ...

von Riedteufel 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Pflege Hibiskus

Hallo, Thema gehört ja irgendwie auch zum Haushalt oder Ich hab nen Hibiskus (Roseneibisch) geschenkt bekommen, der bis vor kurzem noch auf der Fensterbank draußen stand. Wo es dann aber nachts bei uns so klat war, hab ich ihn ...

von Fine8198 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Jemako - bzw Mikrofasertücher pflegen?

guten morgen. Ich hab schon sehr lange diese Jemako Sachen (6 Jahre) und wasche sie nach jedem Gebrauch. Der Handschuh ist irgendwie "rauh" geworden und fühl sich ganz komisch an. Ich wasche ihn bei 60° mit Colorwaschmittel und lass ihn dann trocknen - ebenso die Tücher. Wie ...

von Simone2805 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

Kugelschreiber auf Dielenboden

Guten Abend, meine Jüngste hat heute in einem unbeobachteten Moment den ganzen Dielenboden (Lärche geölt) mit Kugelschreiber vollgekritzelt ARGGGGGHH Hat jemand eine Idee, wie bzw. ob ich den schonend wieder sauber bekomme? Ich habe schon mit einem Glitzi-Schwämmchen ein ...

von Kelly22 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dielenboden

Pflege Massivholzküche

Hallo! Wir ziehen um und übernehmen eine Massivholzküche. Kann mir jemand sagen, wie ich das am Besten pflege? Uns wurde Holzöl empfohlen, aber das gibt es ja in den unterschiedlichsten Ausführungen und Preislagen. Am liebsten wäre mir etwas, wo ich auch unbedenklich ...

von Carol25 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflege

ich hasse diesen dielenboden

leider fehlt mir das nötige Kleingeld, um unsere 75qm Wohnung mit Laminat o.ä. auslegen zu lassen. Anfangs fand ich den Holzboden ja auch schön.. Aber durch die teils ziemlich breiten Fugen hab aich auch schon mal den ein oder anderen pelzkäfer rumwitschen sehen, der Boden ...

von .mari 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dielenboden

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.