Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluemelein71 am 04.09.2009, 7:44 Uhr

Kaninchenstreu entsorgen

Huhu, wir haben hier 2 Kaninchen, deren Käfig 1 x pro Woche sauber gemacht wird.

So nu haben wir bei 9 Personen nur ne 80 Liter Tonne, die auch nur alle 4 Wochen geleert wird (sind neu eingezogen u die Mitmieter sind zu geizig, ne größere Tonne zu beantragen).

Tja, nu steh ich da. Ich produzier pro Woche einen Beutel mit Müll (ne Oscar-Tonne voll incl. Streu).

In den Bio-Müll darf sie nicht (wg. Fäkalien), mitnehmen kann sie mein Mann auch net auf Arbeit.

Der Wertstoffhof nimmt es auch nicht.

Was mach in denn nu? Dadurch, daß das Streu ja recht volluminös ist, füllt es dann ja auch die Tonne.

Für Tipps wär ich dankbar.
Gruß Claudia

 
11 Antworten:

Re: Kaninchenstreu entsorgen

Antwort von Danie1983 am 04.09.2009, 8:08 Uhr

Wir müssen es zur Müllverbrennungsanlage bringen (10.- die Wagenladung) oder werfen es auf den Kompost. Aber wir haben auch min.einen 120l Sack voll Streu pro Woche.
Ansonsten kannst du auch mal bei den Bauern fragen (wenn es den bei euch welche in der Nähe gibt) ob du das dort entsorgen darfst, machen hier zumindest viele.
Oder direkt bei der Stadt fragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchenstreu entsorgen

Antwort von Krötili am 04.09.2009, 8:31 Uhr

Wenn bei und die Restmülltonne voll ist, dann kaufe ich so einen grauen Sack für Restmüll. Den kannst Du dann am Abfuhrtag neben die Tonne stellen und der wird ganz normal mit dem Restmüll mitgenommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die tonne ist doch viel zu klein!!!!!!!!

Antwort von wesermami am 04.09.2009, 10:29 Uhr

erkundige dich mal bitte danach...bei 9 leutee muss man bei uns eine grössere haben bzw sie wird öfters entleert. abgesehen davon muss man hier bei mehreren personen eine mindestanzahl von leerungen zahlen...ob sie gemacht wurden oder nicht. einige geizige mieter haben sich hiermit da schon ins eigene fleisch geschnitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ wesermami - Re: die tonne ist doch viel zu klein!!!!!!!!

Antwort von bluemelein71 am 04.09.2009, 10:55 Uhr

Stimmt genau, ist genau so wie du sagst, aber die beiden alten Mietparteien kapieren das nicht:
- daß sie eh mehr zahlen, wenn wir die jetztige Tonne (sprich alle 2 Wochen) öfter leeren lassen, als wenn wir eine größere Tonne anschaffen
- und sie raffen nicht, daß 3 Personen mehr auch mehr Müll machen (wir sind jetzt zu 4. (2 Kinds, 2 Erw.) in dieser Whg., vorher wars 1 Erwachsene

Von daher ist des schon ganz schön blöd. Ich überlege jetzt, den Vermieter anrufen, er soll ne größere Tonne beantragen, auch wenn sich die beiden anderen dann aufregen.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaninchenstreu entsorgen

Antwort von Andrea&Würmchen am 04.09.2009, 10:58 Uhr

Hallo,

ich weiß zwar nicht, wo Du die Streu loswerden kannst, aber dass Euch 'ne größere Tonne zusteht, da bin ich mir sicher!

Wir haben hier seit Jahren eine 120l Bio-Tonne (ebenfalls für 8-9 Personen) sowie eine 120l + 80l - Wertstofftonne... Beides wird 14-tägig geleert und selbst das reicht manchmal nicht aus (wir haben noch ein Windelkind, dazu kommt Katzenstreu, Vogelsand, etc.). Ich würde mich da mal beim kommunalen Abfallentsorger erkundigen, es gibt da eindeutige Richtlinien. Und was sagt überhaupt der Vermieter dazu???

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternative: Streu zum Runterspuelen???

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 04.09.2009, 13:23 Uhr

gibts das in Deutschland?
Wir haben Katzenstreu, das besteht aus reinem Weizen. Es saugt sehr gut, und ich kann es im Klo runterspuelen wo die Katzenkacke den normalen Weg in die Klaeranlage nimmt.

Ich weiss allerdings NICHT, ob das auch fuer Kaninchen geeignet ist.

http://swheatscoop.com/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kaninchendreck darf nciht in die biotonne?

Antwort von DecafLofat am 04.09.2009, 13:26 Uhr

hab ich 8 jahre lang so gemacht... hat nie jmd was gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mitmieter? Eigentum oder Mietwohnung?

Antwort von 32+4 am 04.09.2009, 13:57 Uhr

Mülltonne kann nur der Eigentümer beantragen.

Eigentlich ist auch vorgeschrieben, bis zu wievielen Personen man eine bestimmte Tonne haben darf.
Bei uns wären das höchstens 4 Personen für eine 80er Tonne.

ich meine, hättet Ihr eine Riesentonne, dann würde ich sagen, kauf Dir einen Müllsack von der Stadt. Denn Ihr habt wegen der Kaninchen ja schon viel Extramüll.

Wenn bei uns die Stadt herausbekommt, daß jemand Müllgrundgebühren sparen will und extra eine zu kleine Tonne nimmt, dann gibt das einen dicken Bescheid für den Eigentümer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe ...

Antwort von DieTwins.Tina am 04.09.2009, 14:57 Uhr

... ich höre eben auch zum ersten Mal das das Streu nicht in die Biotonne darf. Das wußte ich wirklich nicht.

Ansonsten würde ich für die Restmülltonne auch Beutel nachkaufen UND DAS TOLLE IST bei uns gibt es auf der Gemeinde für Familien mit Kind unter 2 Jahren monatlich Anspruch auf einen Restmüllbeutel für nur 2 €URO!!!!. Vielleicht gibt es das bei Euch ja auch, vorausgesetzt eines der Kids ist noch klein. Ansonsten kann man auch mal Nachbarn mit kleinen Kids fragen, ob sie die Beutel abtreten?!?!

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ...

Antwort von Cassie am 04.09.2009, 16:14 Uhr

Bei uns darf es in die Biotonne. Ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von Danie1983 am 04.09.2009, 16:51 Uhr

Wir haben hier garkeine Biotonne. Auch dem Einstreu bei uns steht allerdings auch drauf das die Entsorgung über Biomüll eingeschränkt möglich ist. Da wo wir vorher gewohnt haben durften wir es auch nicht in den Biomüll werfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Spülschwämme entsorgen

Sagt mal wie entsorgt ihr Spülschwämme, also scotch brite und so. Ich koch sie nach Gebrauch und verwende sie dann nochmal, und dann entsorg ich sie mit dem Restmüll. Meine Freundin sagte mir eben am telefon, die gehören in die gelbe Tonne. Wie macht ihr ...

von dunkleTaube 22.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entsorgen

wie altes speiseöl entsorgen ?

darf man eine groessere menge speiseöl einfach in den aussguss kippen oder riskiere ich dann eine verstopfung der rohre ? ins klo kippen ist ja auch ein bisschen widerlich, das mache ich ungern bei speiseresten. hat eine von euch einen tipp fuer mich ? danke und gruessle, ...

von liesel 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: entsorgen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.