Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 19MaMa88  am 15.08.2012, 11:59 Uhr

Haushaltshilfe

Hallo Zusammen,
Ich habe da mal eine Frage. Und zwar bekomme ich jetzt im September mein Drittes Kind, mein Mann ist voll Berufstätig und nun frage Ich Mich ob ich Anspruch auf eine Haushaltshilfe hätte. Wäre super wenn jemand Mir da einen Tipp geben könnte :-)

MFG

 
19 Antworten:

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Lauch1 am 15.08.2012, 13:47 Uhr

Wo wohnst Du denn? In Österreich kann man nach Geburten od im Krankheitsfall eine Familienhelferin beantragen (bei der Caritas/Diakonie). Die wird einkommensabhängig bezahlt.
Weiters kannst Du bei Deiner Krankenkasse nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Hailie am 15.08.2012, 13:51 Uhr

Ein Arzt muss dir einen Wisch ausfüllen das du Anspruch drauf hast, wenn es körperlich jetzt zb nicht mehr geht, das du die anderen Kindern alleine versorgen kannst und den musst du dann mit dem Antrag (den du dir von deiner KK) zu schicken lassen kannst, ausgefüllt an deine KK schicken. Soweit ich weiß gilt dies aber nur für gesetzlich Versicherte, bist du privat verischert, steht dir, glaube ich, keine Haushaltshilfe zu.
Setz dich am Besten mit deiner KK in Verbindung und erkundige dich dort. Bei uns hat es ewig gedauert bis die Bewilligung kam und wir hingen in Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von 19MaMa88 am 15.08.2012, 18:51 Uhr

ok, danke dann werde ich mich da mal erkundigen. mal sehen was raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von mf4 am 15.08.2012, 23:11 Uhr

Wenn du z.B. liegen musst und weder Haushalt noch Kinder versorgen kannst würdest du sicher eine bekommen. Nur weil ein Kind unterwegs ist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Christine70 am 16.08.2012, 10:25 Uhr

hast du denn ein gebrechen oder kannst dich selber nicht um die kinder kümmern?

denn nur weil du das dritte kind bekommst, kriegst du keine hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Familienhelferin auch "nur" nach einer Geburt

Antwort von Lauch1 am 16.08.2012, 13:16 Uhr

http://m.wien.gv.at/amtshelfer/gesellschaft-soziales/magelf/finanzielles/familienhilfe.html

Aber wie oben geschrieben, sie sind einkommensabhängig zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von 19MaMa88 am 16.08.2012, 16:33 Uhr

ich will ja auch nich das sich jemand ums kind kümmert sondern ich beim haushalt entlastet werde. ich hatte nach meinem 2 sohn eine schwere depression und habe angst das die wieder kommt und ich das dann alles nich schaffe war nur ne frage da muss man nich so dumme antworten geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Lauch1 am 16.08.2012, 18:01 Uhr

Ich hoffe Du meinst jetzt nicht mich. Mein "nur" war nämlich unter Anführungsstrichen, im Gegensatz zum oberen Posting.
Kontaktvorschläge hast Du ja jetzt: Krankenkasse, Caritas, Diakonie.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von 19MaMa88 am 16.08.2012, 18:10 Uhr

ne ich meinte christine70 solche kommentare kann man sich sparen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von mf4 am 16.08.2012, 19:11 Uhr

Wenn du eine Krankheit HAST dann bekommst du sicher Hilfe aber weil du eine bekommen könntest reicht sicher nicht als Indikation.
In erster Linie sind beide Eltern da um sie um Kinder und Haushalt zu kümmern und eine HH wird dann eingesetzt, wenn das nicht machbar ist, der Mann nicht frei bekommt aber die Frau wegen Problemen in der Schwangerschaft, Krankheit o.ä. Kinder und Haushalt nicht versorgen kann.

Das hat nichts mit "dumme Antworten" zu tun. "Nur" Schwangerschaft oder "nur" eine normale Geburt reicht nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von mf4 am 16.08.2012, 19:15 Uhr

Verstehe ich nicht...
Christine hat so geantwortet wie es auch gehandhabt wird.

Fällst du für Kinderversorgung wegen Krankheit und Haushalt aus und dein Mann kann es nicht übernehmen dann würdest du sicher einen HH bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Christine70 am 16.08.2012, 20:26 Uhr

sorry enn ich das sosag, aber wenn man shon mit zwei kindern den haushalt nicht mehr packt, wie wird das erst mit drei kindern?


bei unserer krankenkasse ist es so, daß sie nur dann eine haushaltshilfe zahlen, wenn ich als mutter im krankenhaus liege.oder irgendwas in gipb hab, bein oder arm ...
die zeiten sind vorbei, daß sie eine hilfe zahlen, nur weil man den haushalt nicht packt. ist leider so.
du wolltest antworten, hier hast du sie. wenn du dich angegriffen fühlst, ist das nicht mein problem.

ich hab auch drei kinder und hatte noch nie eine hilfe. und mein mann mußte auch gleich wieder arbeiten, bekam nur den einen tag für die geburt frei.

und so wird es vielen mamas gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Christine70 am 16.08.2012, 20:27 Uhr

wo liest du da einen angriff raus? das waren tatsachen und die wolltest du

ich versteh manche frauen nicht, echt

jetzt erst werd ich böse, so richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe

Antwort von Christine70 am 16.08.2012, 20:28 Uhr

ja eben, und das war ja auch die frage. nur weil man ein kind bekommt, zahlen die kassen keine hilfe. in der heutzigen zeit zahlen die doch fast nix mehr.

kopfschüttel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gips meinte ich.. owt

Antwort von Christine70 am 16.08.2012, 20:29 Uhr

......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gips meinte ich.. owt

Antwort von mf4 am 16.08.2012, 21:00 Uhr

In erster Linie wäre es ja der Job des Partners sie im Haushalt zu unterstützen. Die meisten frischgebackenen Väter nehmen ein paar Tage frei und (vorausgesetzt es gab keinen KS oder schwere Geburstverletzungen) ist das dann zu schaffen. Keiner sagt es ist leicht aber das weiß man ja auch schon bei 1 oder 2 Kindern.

Voraussetzung ist,
dass die Person den Haushalt + Kinderversorgung nicht leisten kann
dass im Haushalt ein Kind unter 12 Jahren lebt
und keine andere Person, die im Haushalt lebt diesen weiterführen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, auch wenn man "nur" ein kind bekommt, kann man die hh bekommen

Antwort von sechsfachmama am 17.08.2012, 23:50 Uhr

die steht einem zu, wenn man kind(er) unter 12 im hh hat, die man nicht SELBST (damit ist die mutter gemeint) versorgen kann.

d. h. wenn es dir aufgrund der ss (oder sonstwie) bescheiden geht, dann kann auch der mann die hh machen, er nimmt unbezahlten urlaub und bekommt seine lohnfortzahlung (ich dächte in höhe des kk-geldes) von der kasse.

ich habe die hh bekommen: wenn ich nach geb. im kk lag
zu beginn einer ss, weils mir einfach ziemlich bescheiden ging und ich nix mehr geschafft hab (hormonumstellung vermutlich, ich war einfach nur völlig fertig, wie bei grippe)
oder als ich zur mutter-kind-kur gefahren bin und nicht alle kinder mitfahren durften.
da hat mein mann hh gemacht und die kk hat seinen lohnausfall gezahlt.

bzw. bei den ersten sachen meine freundin

wenn der arzt bescheinigen kann, dass es einem einfach beschissen geht usw., dann kann man die hh bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau darum gehts doch die ganze Zeit

Antwort von mf4 am 18.08.2012, 11:02 Uhr

Wenn die Mutter durch Krankheit oder komplizierter Schwangerschaft
oder durch Probleme nach der Geburt
NICH SELBST in der Lage ist Haushalt und Kinder zu versorgen
und
wenn kein anderes Familienmitglied (der Vater) das übernehmen kann

Hier gab es mehrfach wegen Krankheit und KH-Aufenthalt eine HH und das übernahm auch mein Partner mit unbez. Urlaub und (68?)% Lohnfortzahlung.

Nach einer völlig normalen Geburt, wenn es der Mutter gut geht gibt es keine HH... so ist es nunmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau darum gehts doch die ganze Zeit

Antwort von sechsfachmama am 22.08.2012, 17:57 Uhr

na doch, solange die mama im kkh nach der entbindung ist oder bei komplikationen im wochenbett (milchstau z. b.) steht ihr auch da die hh zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Nochmal Fragen zur Haushaltshilfe ("Putzfee")

Ja, ich habe die älteren Beiträge schon gelesen, aber es wurden nicht alle meine Fragen beantwortet, daher bitte nochmal. ;) Also Preise habe ich gelesen zwischen 8 und 12 Euro die Stunde.. kommt das hin? Ich hatte 10 Euro/Stunde im Kopf und hoffe ich finde jemanden dafür ...

von *Suse* 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hallo, ich bin in der 29.SSW und habe leider ein paar Problemchen Kreislauf, Ischias). Da ich nach der Geburt die meiste Zeit mit meiner "großen" Tochter (sie ist dann gerade 3 geworden) allein sein werde, möchte ich mir gern für die erste Zeit eine Haushaltshilfe gönnen. ...

von kleineDani 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe!?

Morgen allerseits, ich hab mal eine Frage zu Haushaltshilfen und hoffe auf eure Erfahrungen. Ich werde demnächst wieder in Vollzeit arbeiten. Mein Mann arbeitetet auch voll. Wir überlegen deshalb, einen Teil unseres Haushaltes in fremde Hände zu geben. Einkaufen, Wäsche ...

von lilalotte 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Frage hab: Ich suche eine nette,seriöse Haushaltshilfe

...oder auch Putzfrau -wenn man das noch so nennt- Ich wohne in einer Kleinstadt und suche eine Putzfrau für unseren Haushalt. Freunde oder Verwandte kommen nicht in Frage, möchten wir nicht. Nun hatte ich eine Anzeige in der Zeitung mit chiffre darauf bekam ich genau 3 ...

von smart_hibbelt 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe

Hallo Ich bin gesundheitlich stark angeschlagen. Habe große Rückenprobleme (Arthrose im Lendenwirbelbereich). Selbst einfach Aufgaben, wie z.B. ausfegen, wirft mich für 3 Tage aus der Bahn. Nun meinte mein Mann, dass wir uns evtl. eine Haushaltshilfe zulegen sollten. ...

von Nicole+Jannik+Lukas 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Wie viel zahlt ihr eurer Haushaltshilfe und wie lange braucht sie???

Hallo :-) Wir haben nun ab nächster Woche einmal wöchentlich eine Haushaltshilfe die einfach mal ALLES machen soll ;-) Also wischen, saugen, Staub wischen, Bad putzen, die Küche machen etc. etc... Ich dachte mir dass sie inklusive bügeln (ein Korb ca.) wohl 4 Stunden ...

von Frogqueen 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

Haushaltshilfe/Putzfrau

Hallo ich suche dringend eine Putzfrau! Und weiß nicht, wo ich eine zuverlässige finde. Meine Bekannte hat mir eine empfohlen, aber deren Referenzen sind geplatzt und nun bin ich wieder am Anfang. Wenn einer von euch eine Putzfrau beschäft, würde mich interessieren, wie ihr an ...

von engelchen500 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushaltshilfe

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.