Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von freude am 23.07.2016, 14:39 Uhr

Genervt !! Essen kochen

Hallo zusammen. Ich bin hier eigentlich nur stille mitleserin.
Jetzt muss ich mich mal bei euch ausheulen! Im Forum ist es einfacher als im realen leben bei meinen Freundinnen oder Bekannten.
Ich bin so genervt vom Essen kochen und alles was damit zu tun hat.
Einkaufen. Abwaschen. Küche sauber machen usw. Bin planlos was ich noch kochen soll. Immer gibt es was zu nörgeln. Keinen Dank! Mein Mann meckert über Kartoffeln, Bratwurst u Spinat. Frage ich andere wie die das so machen heisst es nur:

"verschieden-koche mittags nur ne kleinigkeit-oder-nein es gibt hier nichts aus dem Imbiss-ich koche immer frisch!!!"

Ist das wirklich so? Oder machen die sich selber was vor? Oder wollen es nicht zugeben das es dort auch mal fertig mahlzeiten gibt?
Mein sohn ist 1,5 jahre alt und bekommt oft noch gläschen. Mein anderer sohn ist 6 und mag viele sachen nicht.
Wenn ich andere aus der krabbelgruppe frage ob die auch noch gläschen füttern heisst es fast immer "Nein!" Der/Die ißt bei uns mit.

Das kann doch von den zeiten allein schon nicht hinhauen. Oft bekommt meiner um halb zwölf was zu essen um dann Mittagschlaf zu machen. Da habe ich unser Mittagessen aber nicht immer fertig!
Bei anderen scheint es kein problem zu sein. Nur hier?
Wie soll man mit einer "kleinigkeit" eine Familie satt bekommen?
Hier gibt es 2x die woche essen was wir holen (pizza bzw pommes) samstags und sonntags. Den rest der woche koche ich.
Jedesmal wenn ich ein gläschen für den kleinen warm mache, habe ich ein schlechtes gewissen das ich nicht schon alles fertig habe das er unser Essen mitessen kann.

Versuche immer für 2 tage zu kochen aber das klappt nicht immer. Klar gibt es viele die ihre kinder im kiga/schule haben zum mittagessen dann brauchen die sich da auch keine gedanken machen. Aber ich möchte gerne mal wissen wie das bei euch so ist. Danke schon mal fürs zuhören!

 
35 Antworten:

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von omagina am 23.07.2016, 16:18 Uhr

moin..wann kochst du denn???...ich hatte früher so gegen 12 das essen fertig und somit gabs keine gläschen oder ähnliches sondern vom tisch...wenn dein mann meckert...ohren auf durchzug und er soll bitteschön mal sonntags einen essensplan machen was du kochen kannst....dann vergeht ihm wahrscheinlich bald das meckern...grade sonntags war mir immer wichtig was nettes auf den tisch zu bringen...und das gleich für montags mit....zwei fliegen mit einer klappe....samstags gabs ne suppe....zur not sogar mal aus der dose..aufgepeppt mit eigenen sachen...es wird sicher nix dagegensprechen auch mal was fertiges auf den tisch zu bringen..aber das sollte schon die ausnahme sein...wir sind jetzt hier zu zweit..ich koche oft morgens schon zwischen acht und neun..danach geh ich bis mittag arbeiten...wenn ich komme können wir gleich essen....ideen gibts hier im internet genug um jeden tag..oder wenn du grosszügig kochst..jeden zweiten tag frisch zu kochen...glg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von SStine am 23.07.2016, 16:55 Uhr

Das Was-soll-ich-kochen-Problem habe ich auch oft.
Abhilfe schafft z.B. einen Wochenessensplan mit dem Mann erstellen,
hier im Kochen-Forum den Wochenessensplan der anderen mitlesen,
in Kochbüchern stöbern und Rezepte ausprobieren( Bücherei!),
bestimmte Gerichte koche ich grundsätzlich für 2 Tage ( Gulasch, Geschnezteltes, Bolognese-oder Tomatensoße).
Wenn wir nichts vorhaben, kochen wir Sonntags zusammen was "Großes", z. B. Braten mit Spätzle oder Knödel, das reicht dann auch für Montag, somit hat mein Mann schon 2 Tage was "gescheites".
Dann gibt es auch mal was schnelles dazwischen ( Pfannkuchen, Gemüsereis, Nudeln mit Zucchini etc.)
An manchen Tages mag ich auch einfach nicht kochen. Da müssen dann alle mit einem Wurstsalat auskommen, oder es gibt Wiener mit TK-Gemüse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von germanit1 am 23.07.2016, 17:00 Uhr

Glaesschen hat meiner nur bekommen, wenn wir unterwegs waren. Am Anfang habe ich fuer Baby extra gekocht und teilweise eingefroren und dann wieder aufgetaut. Mit ca. 1 Jahr hat Kind dann aber bei uns mitgegessen. An Fertigerichten holen wir nur gefrorene Pizza. Ansonsten wird gekocht. Nudeln mit Sauce sind einfach und gehen relativ schnell (ich mache immer 1 Liter Sauce, Teil kommt in Kuehlschrank, Rest in Gefrierschrank, weil das sonst schimmelt). Kaese kann man im Voraus reiben und einfrieren. Wenn Kind isst OK. Wenn nicht, dann halt nicht. Ich kann nicht jeden Tag Spaghetti sehen. Hier in Italien gibt es so viele Pastasorten. Abends gibt es dann Brot mit Kaese, Aufschnitt, Tomaten, Obst oder auch mal Pizza. Sonntags mache ich mal Reis (Kartoffeln seltener) mit Gemuese und Eiern oder Fleisch. Kind isst davon das, was es will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von Lillipups am 23.07.2016, 17:05 Uhr

Hi.
Wir sind noch! zu 5 und meine Kinder (9, 7, 4 Jahre alt) essen manchmal Mittags in der Schulkantine. ( hier in FR fängt Schule schon mit 3 an, dafür gibts keinen KiGa).
Sonst gibts bei mir Mittags ne Schnitte und nen kleinen Salat oder Rohkost.
Abends wenn mein Mann da ist essen wir was Warmes.
Weil wir voll auf dem Dorf wohnen gibts keine Möglichkeit was zu holen, also koche ich immer selbst.
Wir haben eine große Kühltruhe und wenns was im Angebot gibt, kaufe ich mehr und friere dann ein. Sowohl Gemüse als auch Fleisch.
Das geht super. Dann hat man immer was da und muss nur auftauen und zubereiten. Und nicht jeden Tag einkaufen. Und einen Vorrat an Nudeln und Reis hab ich auch immer. Kannst ja auch ein paar Konserven als Vorrat kaufen, wenn du mal keine Idee hast oder es schnell gehen muss.
Und wenn du mal Lasagne oder ähnliches kochst, mach einfach mehr, dann reichts für 2 Tage.
Ich finde kochen nicht gerade erfüllend und so gehts einfach.
Außerdem hast du dann immer ne kleine Auswahl an Lebensmitteln und kannst dir auch spontan was überlegen.
Mach dir keinen Stress, anderen gehts auch so!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von whitesheep am 23.07.2016, 19:12 Uhr

Also ich koche meistens nur Sachen die schnell gehen. Ich habe einfach keine Lust stundenlang am Herd zu stehen. Dazu fehlte mir auch die Zeit in der Kleinkindzeit, da meine Maus ständig beschäftigt werden wollte und bei Hunger keinen Spaß mehr verstand.
Ich habe mir dannRezepte rausgesucht die schnell gehen, gesund sind und kleinkindgerecht sind. Vielleicht findest du ja paar Anregungen.

Zsp. Instantcouscous mit TK Gemüse geht megaschnell und ist gesund. Nudeln mit Soße gehen auch schnell (zBsp. Schinken-Erbsen Sosse). Generell koche ich fast nur mit TK Gemüse, da dann die Schnippelei entfällt.

Auch Suppen gehen schnell, zBsp. Brühe mit Gemüse und Würstchen und Suppennudeln. Kürbissuppe dauert länger, dafür koche ich diese meist dass es für 2 Tage reicht.

Oder auch mal ganz simpel Eierkuchen mit Banane oder Apfelmus.

Auch holen wir manchmal Hähnchen vom Hähnchenwagen und machen dann Reis und Erbsen dazu bzw. Frikassée. Pizza machen wir auch öfters aber mit dem fertigen Teig aus'm Kühlregal und selber belegt. Mit Blätterteig aus dem Kühlregal kann man gut und schnell eine Gemüsetarte oder Spinattarte machen. Diese chinesischen Mie-Nudeln zBsp. musst du nur mit kochendem Wasser übergießen und fertig! Dazu einfach noch Gemüse und Soße.

Bei uns gibt's aber auch mal Gemüsemaultaschen, angebraten, mit Ei und dazu Paprikagemüse.

Es muss nicht aufwendig sein um gesund und ein 'gescheites' Essen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von mama von joshua am tab am 23.07.2016, 19:28 Uhr

Ich koche immer frisch, schon allein weil ich auf vieles allergisch reagiere, was in dem Fertigkram drin ist.

Ich mache einen Wochenplan. Montags ist Nudeltag, dienstags Kartoffeltag, Mittwoch Suppe, Donnerstags Reste (da verarbeite ich Nudeln zu Nudelsalat, Kartoffeln zu Bratkartoffeln etc, was halt übergeblieben ist), Freitag Fisch....Wochenende suchen sich die Kids aus was sie gerne hätten, da kocht dann mein Mann.

Kind 1 isst kein Fleisch, Kind 2 auch nur selten und wenig. Also haben wir meist einfach Kartoffeln, Nudeln, Reis mit Gemüse und Sauce, hin und wieder Fisch dabei. Gemeckert hat bisher keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von mamabianca am 23.07.2016, 19:52 Uhr

Wir - meine Kinder und ich, Mann wird nicht gefragt - stellen immer den Essensplan für eine Woche zusammen:

Ich habe Karteikarten (ich bin so ein Listen-Mensch) mit den Dingen, die wir mögen, so etwa 50 Stück. Auf der Vorderseite das Gericht, teilweise mit Foto (für die Kinder, die können noch nicht lesen) und einen farbigen Punkt, an dem ich erkenne, ob es etwas Schnelles, etwas Aufwändiges oder etwas ist, was vorbereitet werden muss. Auf der Rückseite eine Liste mit Zutaten, die eventuell eingekauft werden müssen.

Das geht blitzschnell: Wir suchen aus (die Kinder wissen, dass es unter der Woche "schnelle" Rezepte, also die, mit dem gelben Punkt sein müssen), und die Rückseite der Karten gibt die Einkaufsliste vor.

Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert, klappt aber ganz hervorragend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von kfischgen am 23.07.2016, 20:56 Uhr

Das ist ja mal ne coole Idee...vielen Dank dafür, das endlose Blättern in gefühlten 100 Kochbüchern entfällt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von Danyshope am 24.07.2016, 8:52 Uhr

Gläschen (gab es bei usn gar nicht) bzw Brei hat meiner schon nach wenigen Wochen nicht mehr gegessen. Das war die Höchststrafe für ihn. Er hat lieber Fingerfood gehabt.

Ansonsten, warum der ganze Stress? Wer sagt das man nur mittags war essen darf? Warum mittags für den Kleinen nicht Obst-Gemüse, belegte Brote, Minipfannkuchen oder Dinge welche eben auch kalt gehen? Oder eben auch mal den Rest vom Vortag.

Ich kochen am späten nachmittag fast am Abend erst warm. geht auch gar nicht anders da berufstätig. Und ob man frisch kocht oder irgendeine "Pampe" aus der Packung erhitzt macht oft nur einen kleinen Unterschied rein von der Zeit. Mit der richtigen Vorbereitung, Planung und auch mitunter Kochutensilien kein Ding. Der simple Multikocher den ich mir da zu Ostern gegönnt habe ist schon eine riesen Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von speedy am 24.07.2016, 10:34 Uhr

Ich koche eigentlich sehr gerne, doch in der Woche muss es immer schnell gehen und gut satt machen (Kids sind 10, 7, 5; Mann ist auch meist zum Essen da). Da ich an 3 Tagen im Homeoffice arbeite, mache ich um 12 eine Pause und um 12:30 muss das Essen fertig sein. Mit ein wenig Übung und den richtigen Gerichten klappt das auch wunderbar. An 2 Tagen kocht mein Mann, da bin ich nicht da. Da gibt es dann entweder Nudeln, oder Pfannkuchen oder Kohlrabi mit Kartoffeln und Ei. Fertigprodukte nutzen wir so gut wie nie, das wäre auch bei den Mengen, die bei uns durchgehen viel zu teuer.

In 20-30min sind gut zu schaffen:
- Reispfanne mit Gemüse, mit Hähnchen, mit Champignons und Rahm, mit Salami & Paprika
- Nudeln aller Art mit Soße und Salat
- Bauernpfanne mit Kartoffeln vom Vortag und Gemüse
- Schafskäse aus dem Backofen mit Pellkartoffeln und Quark, Salat
- warmer Bulgursalat mit Bratwurst
- gebratener Fleischkäs und Buttergemüse, Kartoffeln
- Kartoffeln mit Spinat mit Ei
- Rösti mit Tomate und Mozzarella überbacken in der Pfanne
- Wienerle mit bad. Kartoffelsalat und dazu Paprikastreifen
- Pizza (Teig mache ich dann schon morgens)
- Milchreis mit frischen Früchten

Als die Kids noch kleiner (Kita) waren, musste auch meist sofort Essen her, sobald sie das Haus betraten. Da haben sie dann oft schon Gurkenstücke oder Paprikastreifen zum knabbern bekommen und haben dann auch noch die 20min bis zum gemeinsamen Essen ausgehalten. Und wenn sie in der Zwischenzeit vor Müdigkeit eingeschlafen sind, dann haben sie halt nach dem Mittagsschlaf gegessen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von shinead am 24.07.2016, 13:54 Uhr

Wir kochen vegan. Deshalb wird frisch gekocht. Ich mache Donnerstag/Freitag einen Wochenplan. Für das Wochenende befrage ich die Männer, für den Rest der Woche mixe ich bewährte Rezepte (im Onlinekochbuch gespeichert) mit neuen Zum probieren. Danach kaufen wir ein.
Unter der Woche mache ich viel im Thermomix, weil ich damit die Zeit "doppelt" nutzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von germanit1 am 24.07.2016, 16:43 Uhr

Zu den Einkaufslisten:
Ich habe 2 Listen. Eine in der Kueche, wo ich draufschreibe, wenn etwas fast aufgebraucht ist und zu besorgen ist, aber nciht dringend. Auf die andere Liste kommen die dringenden Sachen, die Sachen, die ich das letzte Mal nicht bekommen habe und die Sachen, die ich aus dem Angebot in dem verschiedenen Supermaerkten brauchen kann. Ich lade mir immer vorher die Prospekte der Supermaerkte runter bzw guck sie mir direkt im Netz an und schreib mir dann die Sachen auf, die ich davon brauchen kann. Letzte Woche hatten sie z.B. Pasta im Angebot. Da habe ich gleich 15 kg Nudeln / Spaghetti besorgt. Letztens habe ich auch mal 8 kg gefrorene Erbsen besorgt. Brot kaufen wir auch auf Vorrat udn frieren es ein (letzte Woche habe ich z.B. keins mehr bekommen und muss deshalb das naechste Mal mehr besorgen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von DK-Ursel am 24.07.2016, 17:30 Uhr

Hej!

Jaja, das ist ein altes Problem und oft auch ein Schlachtfeld, auf dem nicht nur die kinder ihre Machtspielchen austoben.

Hier in DK gehen ja alle tagsüber arbeiten - da wird generell abends warm gegessen.
Ich habe das schon, ohne kinder, in Dtld. so gemacht, und ich finde auch jetzt, wo die Kinderaus dem Haus sind, daß dies eine prima Alternative ist:
Man hat den Tag für anderes, die unregelmäßig / verschieden hemkommenden Kinder können mittags im wahrsten Sinne "kalt" oder mit einem Imbiß-(Rest) abgespeist werden und abends sind alle zur Familienmahlzeit zusammen.

Man kann durchaus vorausschauend kochen, zu.B. mehr Kart. als man braucht - dann hast Du fürden anderen Tag welche wie ich heute für Kart.Salat oder für Bratkart. oder im Ofen gebackene oder Auflauf oder..

Ich sehe es nicht als gravierend schlimm an, mal auf Fertigsachen zurückzugreifen, wenn es schnell gehen soll, die Regel war das aber nicht.
Vieles kannst du auf Vorrat kochen und einfrieren, anderes eben vorauisschauen oder auch vorbereiten.

Baby mit 1,5 braucht keni Gläschen mehr, ißt aß bei mir schn früher am Tisch mit, umso weniger Gemäkel gibt es später, denn je eher Du Extrawürste einfürhst, umso selbständlichersind die - oder eben genau umgekehrt.

bei usn durfte sich jeder 2-3 Sachen aussuchen ,die partout nicht runterbekam ,das wußte ich und hatte einen Rest vo mVirtag oder eben Brot.
Ansonsten hat man ja nicht täglich Eintopf, so daß immer jemand genau das auch weglassen kann, was er absolut nicht möchte.-
Viele Extras gab es bei mir nicht, und glaube mir, viel Gemäkel auch nicht.

Beteilige die Familie ggf. am Essensplan, laß sie sich etwas wünschen und erwrate dann auch hatr,d aß sie an den anderen Tagen die Wünsche der anderen essen.
Und wenn Kinder in der Küche und beim Einkauf mithelfen und ansonsten nicht dauernd nach ihren Befindlichkeiten gefragt werden, sondern man auch mal einfach voraussetzt, daß das geschmacklich und auch sonst einwandfreie Essen gut ist, also auch gegessen wird, dann gibt es weniger Diskussionen, Abwehr und Mäkelei.
Je authentischer Du bist ,umso leichter wird akzeptiert, was sonst diskutiert uind in Frage gestellt wird.

Schau auch mal in unseren Wochenplan zum MItmachen im Kochforum rein, jeden Sonntag abend neu - da sind manchmal Anregungen drin. Die Rezepte kann man immer gern erfragen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von Valentina_Sunny am 24.07.2016, 19:42 Uhr

Hi,

also mir ist das auch ein Rätsel, wie manche Menschen Kind, Mann und Haushalt unter einen Hut kriegen.... Ich bin mir sicher, dass es solche Frauen gibt, aber ich gehöre - ganz, ganz ehrlich- auch nicht dazu ;€

Unsere Wohnung ist mit 125qm gefüllt riesig, es gibt einfach zu viel Kram...den meist mein Menne hinterlässt, die Kleine mit 1,5 Jahren hält auch noch nichts vom Aufräumen... Und ich arbeite 5 Stunden und dann geht es weiter.

Ihm schmeckt auch echt viel zu wenig, ich würde ganz andere Sachen kochen - aber dann würde er es einfach nicht mal probieren! Aus dem Grund der Zeitersparnis und Geschmack habe ich mir auch einen Thermomix zugelegt...ganz ehrlich war es jeden Cent wert. Ich muss nicht dabei sein wenn es kocht. Ich investiere etwas Zeit zum vorbereiten, aber das war's auch. Und ich koche immer mehr und friere auch schon viel ein, vor allem für die Kleine. Ich habe immer für Notfälle was für sie eingefroren, damit ich nicht doppelt kochen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von Irish83 am 25.07.2016, 13:07 Uhr

Ich muss gestehen, ich bin auch oft genervt: was koche ich heute? Was will ich essen? Mann und Kind groß sind keine Hilfe, Mini möchte am liebsten immer Spinat oder Nudeln.
Trotzdem versuche ich überwiegend frisch und abwechslungsreich zu kochen, verschiedenes Gemüse habe ich (PUR) immer in TK Form hier: z.B. Brokkoli, Spinat, Erbsen. Zudem habe ich immer eine fertige Tomatensoße, stets vegetarisch und mit vernünftiger Zutatenliste im Haus. Mit frischen Nudeln bzw Resten hat man so in 5 Minuten etwas warmes auf dem Tisch.
In Phasen, in denen ich lustlos bin, gibt es eben viele schnelle Gerichte
Nudeln mit Gemüse, mit Gemüse-Sahne-Soße, Bolognesesoße
Kartoffeln mit Spinat
Kartoffel und rote Linsen
Suppen in vielerlei Variation (bevorzugt: Nudelsuppe). Auch hier habe ich oft den TK Brokkoli, oder Erbsen drin
Feta aus dem Ofen mit Brot und Salat bzw. Rohkost
Fisch aus dem Backofen mit Kartoffeln, Reis, Brot
Maultaschen mit Gemüse
Dampfnudeln mit Vanillesoße
oder Resteauflauf
notfalls gibt es eben kalte Küche: Brot, Wurst/Käse, Rohkost. Auch für alle, die das gekochte nicht essen möchten gibt es Brot mit Rohkost


Gekocht wird hier auch immer abends- die Ansprüche alles perfekt zu machen, habe ich längst aufgegeben. Notfalls, oder auf Wunsch gibt es hier auch außer-Haus-Kost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.07.2016, 13:28 Uhr

Zugegeben: Das Alltags-Kochen ist auch nicht gerade meine Highlight unter den Haushalts-Aufgaben. Aber es ist inzwischen okay - seit ich mir zwei Dinge klargemacht habe:

1. Ich schraube meine Ansprüche runter - und zwar sowohl, was die Begeisterungsstürme der Familie angeht, als auch was die Originalität und Diversität des Angebots angeht. Konstruktive Kritik wird angenommen, dämliches Genörgel führt zum Ausschluß vom Tisch. Vorschläge werden gerne entgegengenommen - aber wer weder Vorschläge macht noch besser kocht als ich, darf alle Kommentare stecken lassen.

2. Ich mache es so, wie es für MICH paßt - wie andere es machen, ist mir latte. Andere kochen für drei Tage vor? Habe ich keine Lust zu, außerdem ist mein Tiefkühler zu klein. Andere machen einen Wochen-Essensplan? Kann ich nicht, bin ich zu blöd für. Andere kochen ohne Salz, Zucker und Weißmehl? Ist mir zu anstrengend, also lasse ich es.

Ganz ehrlich: Wenn es FÜR DICH praktisch und bezahlbar ist, das kleine Kind mit einem Gläschen abzufüttern, bevor das große Kind ißt, dann ist das eben so - feddich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steamer ist eine gute Lösung

Antwort von Dor am 25.07.2016, 14:54 Uhr

ich habe immer in der Früh das ganze Gemüse in den Steamer incl. Kartoffeln/Reis und ihn so programmiert, dass er dann um 11:30 fertig war. Dann kannst du dem Kleinen schon was Frisches geben. Wenn dann das andere Essen fertig ist, kriegt der Kleinen dann halt den rest nach dem Mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von RR am 25.07.2016, 17:13 Uhr

Hallo
ich muss auch täglich kochen. Wir sind 2 Erwachsene u. 1 Sohn - 12.

Als Baby hat mein Sohn immer selbstgekochte Gläschen gefuttert, fand ich keinen Aufwand so ein paar Kartoffeln u. Gemüse u. das mit dem Pürierstab zermatscht... Der Umstieg zum Familientisch war dann denkbar einfach, ich hab einfach unser Essen genommen u. anfangs noch mit dem Pürierstab zerkleinert, später - als die Zähne kamen - nur noch mit der Gabel zerdrückt u irgendwann gings dann so... Wann ist denn euer Essen fertig? Ist das sehr viel später als 11.30? Denn nach u. nach kann man die Essenszeiten vielleicht so aneinander annähern, dass es passt. Fand es immer schöner zusammen zu essen, als das KK alleine im Stühlchen abzufertigen....

Ich mache mir meistens einen Plan u. kaufe danach ein. Das spart jede Menge Zeit.

Typischer Wochenplan: z. B. Mo Nudeln mit Tomatensoße u. Salat, Die Gulasch mit Reis u. Gemüse, Mi Spinat mit Eiern u. Kartoffeln, Do haben wir oft noch Reste von den Vortagen die verwertet werden, Fr. Fisch mit Pürree u. Gemüse o. Salat, Sa Suppe u. Dampfnudeln o. Waffeln o. Pfannkuchen, So Braten mit Knödeln u. Gemüse z.B.

Gibt natürlich auch mal Schnitzel, mal Bratwurst, mal Hackfleisch, mal Wienerle....

Jetzt im Sommer wird auch mal gegrillt mit Kartoffel o. Nudelsalat z.B.

Nur mit "Kleinigkeiten" o. Fertiggerichten bekäme ich meine hungrigen Männer nicht satt....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von kanja am 25.07.2016, 17:24 Uhr

Und wer isst die 5-Minuten-Terrinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von RR am 26.07.2016, 10:18 Uhr

Hallo
das ist meine Sommerferien-Mahlzeit - wie schon beschrieben.... genau 10 Stck. im Jahr...
viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von Silvia78 am 26.07.2016, 10:31 Uhr

Hallo,
wir hatten auch das Problem am Anfang bis wir uns entschlossen haben einen Familienplaner zu kaufen und für mind. 2 Wochen vorzuplanen was wir kochen möchten ob jetzt ich oder mein Mann.
Natürlich verschiebt sich auch manches grad wenn es für 2 Tage ausreicht,
aber so haben wir keinen Stress ,der Einkauf lässt sich leichter zu gestalten und man wirft nicht umsonst sachen weg.
Da ich den plan habe weiß ich wann muss ich loslegen und meine Tochter fast 2 hilft gerne mit oder nascht vom gekochten ( meine Vorkosterin :) )
Wenns dann mal von der Zeit nicht ganz hinhaut nörgelt sie dann auch nicht da sie mittendrin ist.

Seid wir das so machen habe ich wirklich einiges an Stress abgebaut...vorher puh da wars Chaotisch.

Du wirst deinen Weg finden...er muss für euch passen ;)

Liebe Grüsse
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von aus 4 mach 3 am 26.07.2016, 11:32 Uhr

Ich pflichte den anderen bei: Das A und O ist die Vorbereitung.

Ich habe Phasenweise auch keine Lust etwas zu kochen bzw etwas Aufwendiges zu kochen. Dann gibt es schnelles, so wie bei vielen schon beschrieben: Gemüse mit Reis, Kartoffeln Gemüse, Salat und Brot etc....

Da kann ich wenig Neues liefern. Aber ich hätte da eine Erfahrung im Gepäck ;-)

Vor kurzem war meine Schwester zu Besuch mit ihren 2 Jungs (7+9). Sie hat die Schwiegermutter im Haus und meine Schwester arbeitet Vollzeit. Die SchwieMu ist die "Haushälterin": Zu ihr gehen die Jungs nach der Schule, sie kümmert sich um das Mittagessen (von frisch bis fertig Gerichte alles dabei) und auch meistens um das Abendessen.
Meine Schwester mag nicht vieles, schiebt einiges auf alle möglichen Allergien (betrifft allerdings keine Snacks, Süßkram und Co), ihr Mann ist wohl der, der noch am meisten von den Lebensmittel mag.
Die Jungs sind essenstechn eine Katastrophe. Die Schwiegermutter geht auf ALLE Wünsche ein, was zur Folge hat es ist nicht unüblich ist, dass es am Abend 4-5 verschiedene Gerichte/ Variationen gibt.

Ich hatte die Kids, als sie klein waren, ein paar Monate mit zur Betreuung.
Da haben sie alles gegessen waren ganz "normal", kaum Empfindlichkeiten.

Doch das Theater meiner Schwester (ich mag dies nicht und das nicht) wurde von den Jungs eins zu eins übernommen. Da die Oma auf alle Wünsche eingeht wird da auch nicht gegen gesteuert.

Dies alles hatte zur Folge, dass ich, während ihres Besuches, 3mal soviel Lebensmittel benötigte als sonst, ewig in der Küche stand und ich es mir nicht gelang wenigstens 1en von 5 Abenden eine Mahlzeit zu finden die alle mochten.
Ich war super genervt und meine Kids auch, denn ständig kam ein: Neeeeee das schmeckt/ will/ mag ich nicht.....
Voller Frust, habe ich sie dann einen Abend ins Restaurant eingeladen. Es wurde an allen Gerichten etwas verändert, das bestellen hat ewig gedauert und am Ende waren sie doch nicht zufrieden.

Ganz ehrlich, das war Horror.

Mein Tipp: Versuche dagegen zusteuern, lass dein Kleines mit am Tisch essen, die Gläschen schmecken immer gleich, da kann dein Kind nicht lernen, dass Möhren auch unterschiedlich schmecken können und die Auswahl ist verhältnismäßig eingeschränkt und Fleisch schmeckt man kaum heraus. Zieh Deinen Mann mit ins Boot, frage ob er einen Abend am We kocht und erstellt gemeinsam einen Plan. Jeder der im Haushalt ist, kann auch mithelfen und wenn es nur ums Tisch decken/ abräumen geht. Die Kinder können Biomüll raus bringen, Kartoffeln schälen etc.....

Fang bloß nicht an, auf einzelne Wünsche jeden Tag einzugehen, da wirst Du wahnsinnig............ich habe es gerade erlebt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von alys am 26.07.2016, 11:41 Uhr

Hallo,

ich seh das gar nicht so.

Ich zB bin schon mein Leben lang Vegetarierin und meine Tochter superheikel. Meine Männer wollen immer Fleisch.

Habe mittlerweile viele Gerichte gefunden, die ich in unterschiedlichsten Variationen koche, das ist echt kein Aufwand und passt dann für alle.

zB Käsespätzle - für die Männer mit Speck, für mich mit mehr Gemüse und für die Tochter ohne alles.

Mein Tipp: Ich stehe morgens immer eine halbe Stunde früher auf und bereite alles vor fürs Mittagessen (so gegen 14 Uhr kommen Kinder und ich heim und dann muss es schnell gehen weil alle Hunger haben), das schmeiß ich dann nur mehr in die Pfanne oder Backofen, dauert max 20 Min und ist immer frisch.

Am We koche ich ganz groß und meistens doppelte Mengen - zB Knödel, dann gibts am Mo geröstete Knödel.

Manchmal koch ich auch abends vor zB Gulasch oder Suppen.

Planung ist alles!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von Foxi23 am 26.07.2016, 12:40 Uhr

Hallo. Ich mag dich. Ich hasse auch nichts mehr als Kochen inkl. Einkaufen und Abwaschen etc.. Lieber würde ich 1 x täglich im ganzen Haus Fenster putzen oder 2 Körbe Wäsche bügeln. Das meine ich ernst.

Ich hasse es vorwiegend, weil es ein miserables Aufwand-Nutzen-Verhältnis hat, man wurschtelt gefühlt 10 x so lange damit rum, wie das eigentliche Essen dauert, man sieht hinterher nicht, dass man was geleistet hat, es klaut mir Draußen-Zeit und so weiter.

Da es sich aber nun nicht ändern lässt und ich auch nicht jeden Tag und dann am Abend auch noch Wurstbrot mag, muss es eben sein. Kind isst im Kindergarten, Mann ist normalerweise die Woche über auf Montage, so dass es mich nur am WE richtig erwischt, wobei mir das auch langt. Keinesfalls mache ich mehr aufwändige Sachen, wo ich den ganzen Tag in der Küche stehe.

Meine vorwiegend gekochten Gerichte: Schinkennudeln, Nudeln Bolognese, Kartoffeln mit Spinat und Ei, Kartoffeln mit Gemüse und Schnitzel bzw. Hackbällchen, ähm ... Rouladen mit Semmelknödel (Kochbeutel), Reissuppe, Gulasch. Gulasch is klasse, da kann man nen riesigen Kübel voll machen und portionsweise einfrieren.
Unter der Woche abends gibt es dann halt mal Eierkuchen, Wiener Würstchen, Nuggets, Grießbrei, was fixes halt. Bin ja mit dem Kleinen (4) alleine und hab da, selbst wenn ich Lust hätte, gar keine Zeit für was Großes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von infi am 26.07.2016, 14:05 Uhr

Unsere Ausgangssituation:
Kind 1 - 15 Jahre
Kind 2 - 2,5 Jahre
Kind 3 - 17 Monate
Mann isst in der Kantine und zuhause abends evtl. Reste sonst Vesper.
Kind 1 kommt täglich um 13.30 Uhr von der Schule, Kind 2 und 3 sind zuhause.

Mein Vorgehen:
Essensplan für den ganzen Monat. An jedem 1. gibt es z. B. Dampfnudeln, an jedem 20. z. B. Pizza usw.
Macht 31 verschiedene Essen, alle frisch und selbstgekocht (wobei ich z. B. Nudelteig für die Maultaschen momentan auch kauf).
Und die gibts und nix anderes. Dann, wenn der Große von der Schule kommt.
Zwerge bekommen gegen halb 11 nochmal ne Zwischenmahlzeit (z. B. Banane, Joghurt, Trauben, Apfel, auch mal Früchteriegel oder Waffel), dann hält das bis zum ME.

Am Tisch mitgegessen haben bei mir alle früher als empfohlen.

Mütter, die nicht kochen, kenn ich zur Genüge.
Ich hab für mich den Anspruch, jeden Tag was Vernünftiges aufm Tisch zu haben.
Ich tausch auch mal die Tage, weil ich z. B. unterwegs bin und keine Zeit hab ne Stunde zu kochen. Aber ich weiß immer, was ich einkaufen muss und kann immer passende Vorräte für 2-3 Gerichte zuhause haben.

Wer sich bei mir übers Essen beschweren würde, ginge leer aus.

Achja, auch ich nehm mir die Freiheit ab und an mal was amerikanisches oder chinesisches oder auch ne fertige Pizza zu holen. Sind aber echte Ausnahmen mit 1x im Monat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von infi am 26.07.2016, 14:52 Uhr

Wir haben übrigens nicht ausschließlich 'kindgerechte' Essen.
Hier ist jeder alles - sonst geht er ja leer aus &515;

Die Mittlere hat mir vergangene Woche z. B. erklärt, dass sie das Sauerkraut nur essen kann, wenn sie nach jedem Bissen n Schluck trinkt. Ja meinetwegen.. &540;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von platschi am 26.07.2016, 22:20 Uhr

Ich koche nur am Wochenende. Unter der Woche bekommen die Kinder ihr Mittagessen in der Schule und essen dann abends Brote. Ich esse ab und an auf der Arbeit und selbst wenn nicht, mag ich abends eh nichts Warmes mehr essen. Tja und mein Mann kommt nicht zu festen Zeiten nach Hause (zwischen 18.00 und 21.00 Uhr ist alles drin), da macht abends kochen dann auch wenig Sinn.

Fertigmahlzeiten - da kommt höchstens mal eine Pizza auf den Tisch. Das meiste Fertigzeug schmeckt doch auch nicht wirklich und außerdem koche ich auch wirklich gern.
Aus dem Breialter sind meine Kinder ja schon lange raus, die haben aber Gläschen auch nie gemocht. Selbstgekochten Brei wollten sie allerdings auch nicht essen. Mit anderthalb gabs hier daher längst keinen Brei mehr. Mein Sohn hat eh nur Obst- und Getreidebreie gegessen, alles andere hat er komplett verweigert. Erst als es Fingerfood gab, hat er richtig angefangen zu essen. Er war aber nie ein großer Esser. Auch jetzt isst er manchmal fast nichts, ein anderes Mal dafür dann eben für drei. Die Kleine mochte genau eine Sorte Brei von (Hipp mit Fisch), alles andere hat auch sie nicht angerührt.

Wenn ich jeden Tag kochen müsste, ginge das hier eh nur abends. Da würde ich wahrscheinlich sehr oft morgens den Slowcooker anwerfen. Oder alles schon soweit vorbereiten, dass der Thermi angeworfen wird, wenn es bald Essenszeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähnlich wie alys mache ich es auch

Antwort von RR am 27.07.2016, 9:00 Uhr

Hallo
mit dem Vorrichten. Da werden schonmal die Kartoffeln morgens geschält u. luftdicht verpackt, so dass mittags nur noch aus dem Wasserkocher heißes Wasser drüber kommt u. auf den Herd.

Oder - da ich direkt unterhalb meiner Wohnung meinen Arbeitsplatz habe - gehe ich gut 1 Std. vor der Essenszeit kurz hoch und gebe heißes Wasser über den Reis, diesen stelle ich dann einfach "Warm" - sprich decke ihn mit vielen Decken etc. ab, er quillt dann von alleine u. ist gerade recht - ohne Herd....

Gulasch lasse ich z.B. morgens auf dem Herd brutzeln während ich im Bad bin o. später die Brote zum Mitnehmen vorbereite.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von knuffelbär am 28.07.2016, 10:08 Uhr

Mich nerven die Standartgerichte total, aber die gibt es natürlich auch, vor allem weil man da weiß dass es alle essen, wie Bolognese oder Käsespätzle. Mein Großer ist jetzt acht und hat mit etwa einem Jahr am Tisch mit gegessen und seine Schwester ist jetzt sechs und hat etwa mit zehn Monaten auch am Tisch mit gegessen, es sei denn es war völlig ungeeignet. Die kleinste ist erst einen Monat, zählt dabei also noch nicht. Brei gab es lieber frischen und Gläschen nur unterwegs, die mochten sie beiden auch nicht so sehr. Habe diesmal etwas bedenken, da ich in diesem Haus so gut wie keinen Truhenplatz habe, mal sehen.

Ich koche zu 90% frisch, da ich keine Geschmacksverstärker vertrage daher ist frisch notwendig, geht aber auch schnell, frisch heißt hier daher auch auf so Sachen wie Brühpulver zu verzichten. Es gibt zwar inzwischen welches ohne aber bevor es das gab habe ich mir den Verzicht schon komplett angewöhnt und wenn ich jetzt mal welches da habe steht es nur rum, weil ich n nicht daran denke. Als ich noch eine Truhe hatte habe ich aber immer Suppengemüse fertig geschnitten eingefroren um schnell suppe kochen zu können. Aus der dose gibt es nur so was wie Tomaten oder Mais.

Momentan koche ich spontan ab nächste Woche werde ich aber auch Pläne erstellen, da ab dann alle ausser meinen Mann täglich zu Hause essen und dann finde ich es mit Plan einfacher, machte ich die anderen Ferien auch immer und nun wird es das ganze kommende Jahr so sein, da ich durch die Kleinste ja zu Hause bin sind die großen dann auch nicht im Hort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von Alexxandra am 28.07.2016, 16:01 Uhr

Hallo,
ich koche auch nicht gerne, ich mache keinen Kochplan, das würde mich stressen, ich koche nicht im Voraus, manchmal wird es zufällig mehr und das frier ich dann ein. Aber ich habe gar keine Lust nach der Arbeit zuhause mit der Planung weiterzumachen. Ich kaufe auch mehr nach Lust und Laune ein.

Ich würde mir ein paar Basisgerichte überlegen, die jeder mag und die dann durchwechseln. Dazu ein paar TK-Gerichte, z.B. TK-Gemüse mit Fisch (evtl. Fischstäbchen für den größeren Sohn), das geht auch schnell und ist nicht aufwendig.
Als meine Tochter im Alter deines Sohnes war, hat sie zwar keine Gläschen gegessen (die hat es bei uns nie gegeben, aber nicht, weil ich die abgelehnt hätte, sondern weil mein Kind keinen Brei gegessen hat sondern im ersten Lebensjahr nur Milch getrunken hat), hat sie bedingt durch den Mittagsschlaf auch immer extra gegessen. Ich würde den Kleinen mit Gläschen füttern, wenn er es mag.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von krokodilchen am 29.07.2016, 17:11 Uhr

Hast Du denn, z.B. wegen Arbeit, keine Zeit zum kochen? Also ich gehöre zu denen, die wirklich jeden Tag alles frisch machen, ich bringe es sogar fertig, das Brot selbst zu backen- nicht immer, aber öfter.
Chefkoch im Internet ist eine recht gute Adresse für Rezepte, ich habe verschiedene Kochbücher (auch klassische deutsche Küche, Hausmannskost),
"normale" Kochbücher aus dem Handel- da mache ich mir Sonntag einen Plan,
Montag kaufe ich danach ein, und dann geht´s los.
Ich koche allerdings gern, abgesehen fühle ich mich auch irgendwie verpflichtet,
den Kiddis was Gutes zu servieren. Und mir ja auch. Dieser ganze Fertigkram ist ungesund, egal ob er schmeckt oder nicht.
Das Essen ist fertig wenn der erste kommt (ca 13.00 Uhr), dann wird warmgehalten bis Nr.2 kommt falls das später ist, der Papa wärmt abends auf. Ich futtere abwechselnd mit Kind 1 oder 2, bestenfalls mit beiden zusammen.
Warten bis alle da sind machen wir nicht, das wäre für Kind 1 idR Folter.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von DieMüllerin am 01.08.2016, 1:35 Uhr

Wir arbeiten beide Schicht.
Bei uns muss der kochen, der vormittags zu Hause ist. Erst die große Tochter in den Kiga bringen, dann wird eigentlich gleich gestartet mit kochen. Die Kleine (knapp 3) hilft mit oder macht nochmal Frühstück oder geht spielen.
Wir kochen viel mit dem Thermomix. Besprochen wird am Abend von mir und meinem Mann was gekocht wird, manchmal wünschen sich die Mädchen auch etwas. Das mag ich gerne, dann muss ich mir nichts überlegen.
Das kochen selber nervt mich nicht so, aber oft dauert es ewig, bis uns ein passendes Gericht einfällt.
Gläschen hatten wir nie. Hatte im Thermomix Brei vorgekocht und eingefroren und mit 14 Monaten war bei beiden die Breizeit vorbei.
Ich koche gerne auf Vorrat bzw schon gleich für zwei Tage. Hier stört es keinen, wenn es zwei Tage hintereinander das gleiche gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von mausebär2011 am 02.08.2016, 4:39 Uhr

Ich kann dich da auch sehr gut verstehen.

Wenn ich Mittags um kurz vor 13Uhr meinen Sohn abhole und höre was es bei den anderen zu Mittag gibt bekomme ich manchmal echt ne Kriese.
Ungelogen stehen min. 15 der 20 Mütter min. 2 Stunden in der Küche zum Mittagessen kochen.
4 Mütter "nur" eine Stunde.
Und dann komme ich. 20-30minuten und fertig!

Ich sehe das üüüüüberhaupt nicht ein da Stundenlang zu kochen! Das kann man MAL am Wochenende machen. Mit betonung auf MAL! Also auch nicht jedes WE.

Bei uns gibts daher auch gerne mal halb frisches essen.
"Halb frisch" ist bei mir u.a. Pizza.
Den Teig hole ich fertig. Alles andere mache ich selber.
Da gibts bei Penny so einen Teig mit einem Glas Soße. Das nehmen wir dann immer und belegen es nach Wahl.
Mir kommt das gar nicht in die Tüte den Teig selber zu machen. Man muss es ja nicht übertreiben mit dem selber machen.
Ich mach mir meine Bratwurst ja auch nicht selber oder?
Ich bleib da gerne auf dem Teppich.

Mein Mann steht auch auf Kötbullar. Die hole ich auch gefroren ins Haus.
Nicht zu verwechseln mit Frikadellen, das ist was ganz anderes und wird hier auch frisch gemacht. Nur mal am Rande. Meine Mutter behauptet nämlich Kötbullar und Frikadellen wären ein und dasselbe.


Hier wird übrigens - im verhältnis zu wirklich jedem anderen den ich kenne - sehr spät zu Mittag gegessen. Nämlich erst gegen 14.30Uhr. Sohnemann ist zwischen 13-13.30Uhr zu Hause. Wenn er vorher schon Hunger hat, gibts ne Reiswaffel oder sowas in der Art.


Was es bei uns meist so gibt sind sachen wie Nudelauflauf. Zubereitung dauert ca. 25minuten. Die Zeit wo es im Backofen steht rechne ich nicht mit ein, da bin ich ja nicht dabei und kann mich anderem zuwenden.

Reispfanne/Nudelpfanne ist hier auch beliebt. Geht auch schnell. Die Nudeln brauchen ja nicht lange, wobei wir sie eher matschig mögen. Aber nach 18minuten sind die durch. In der zwischenzeit macht man alles andere fertig. Mischt es zuletzt nur noch zusammen und lässt es kurz durchziehen. Also auch max. 25minuten.


Aber ja, hier gibt es auch gerne und auch mehr als 1-2 mal im Jahr "Fertigfraß". Und wenn ich meinen Mann so höre (im Einzelhandel) tun das übrigens SEHR viele Leute ebenfalls öfter als sie es zugeben wollen.
Grade heute gab es bei uns Hamburger mit Pommes.
Waren auch einfach fertige Hamburgerpeletts im Brötchen mit Pommes aus der Heißluftfritteuse.
Und der Salat war ebenfalls aus der Tüte weil ich keinen Bock aufs schnippeln hatte.
Da hab ich auch keinerlei Probleme mit.
Ich finde nämlich - erschlagt mich ruhig - das es einfach die Mischung macht!
Wer A sagt muss auch B sagen.

Solange die Ernährung ausgewogen und Gesund ist kann man m.E. gerne auch mehr als 1-2 mal im Jahr zu Fertigzeugs greifen.

Wir kochen gerne frisch und machen alles soweit wie möglich selber. ABER wir gönnen uns auch bestimmt jede Woche fertigzeugs.
Diese Woche Hamburgerpeletts mit Pommes und nächste Woche dann evtl. den Fertig Pizzateig und darauf die Woche vielleicht ja gefrorene Schnitzel!


Solange hier genug Obst und Gemüse auf dem Tisch steht.... Was solls?


Nur übertreiben sollte man nicht. Denke ich da zb. an meinen Bruder.... Hui.
Der hat glaube ich seit gefühlt 10 Jahren nichts frisches gegessen.
Der ernährt sich ausschliesslich von Fertigzeugs und da ist noch nicht mal abwechslung drin.
Das sind immer die selben dinge: Pizzaburger, Miracoli und TK Pizza.
Und das dann immer im wechsel seit Jahren!

Ach stimmt gar nicht. Damit er genug Vitamine bekommt macht er sich alle paar Monate mal einen Bananenmilchshake... mit ganz viel Zucker.... und Vanillieeis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von gwenni am 02.08.2016, 6:54 Uhr

Wir bestellen einmal in der Woche Essen (thailändisch oder Pizza). Wenn es super schnell gehen muss, haben wir von Alnatura immer ein Glas Pesto zuhause.
Mittags gibt es immer eine Kleinigkeit (Brotzeit, Pfannkuchen,....) Abends wird dann gekocht aber länger als 30 min in der Zubereitung brauche ich fast nie.
Brot, Brötchen machen wir selber.
Wenn ich Sauce Bolognese, Suppen kochech, mache ich direkt einen Bräter voll und dann wird was eingefroren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt !! Essen kochen

Antwort von freude am 10.08.2016, 18:26 Uhr

Sind ja doch noch einige dabei die auch so denken und fühlen wie ich. Das tut gut. Sonst tun nämlich alle so als wenn es überhaupt kein problem ist bzw überhaupt keine arbeit ist.

Am besten hat mir der satz gefallen "mit dem aufwand-nutzverhältnis"

Viele bekannte von uns werden auch schön von schwiefereltern und eltern bekocht. Ist ja auch ganz nett.

Klar dann hat man ja gar nix zu tun mit der küche!! Kein dreck ..kein abwasch ...usw. wenn dann die kinder nur im kiga frühstücken und zuhause nicht gibts da ja auch keine arbeit mit.

Ich bin halt morgens mittags und abends in der küche beschäftigt und das ist es was mich ankotzt.

Nein ich arbeite nicht da ich momentan noch die elternzeit genieße. Die zeit habe ich aucb wohl zum kochen! ABER alles drumherum was damit zu tun hat , das das essen auch irgendwann aufn tisch steht das ist es was nervt.
Und ob gesund oder nicht sei dahin gestellt. Die kids essen viel obst.

Und wenn wirklich sooo wenige mal den lieferservice bestellen...frag ich mich warum die Buden immer alle brechendvoll sind und auch die restaurants und das grosse goldene M !! Aber da fährt ja auch keiner zum essen ...nur zum gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

kochen? wie macht ihr das?

Hi Ich habe jetzt das problem das ich wieder arbeiten gehe, von 8-12 bis wir zuhause sind ist es kurz vor eins, der kleine ist mit seinen 21 monaten längst im auto eingeschlafen und die große, jetzt 6 jahre, hat natürlich Hunger! Entweder gibt es mal ein brot oder joghurt oder ...

von SabrinaG 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Laktosefrei kochen

Mein Mann hat kürzlich festgestellt, dass er laktoseintolerant ist und nun suche ich nach laktosefreien Alternativen, bin aber auf dem Gebiet vollkommen unbewandert. Alpro Soya als Ersatz für Sahne und Minus-L Milch kenn ich zwar schon, aber was ist mit Quark, Frischkäse, ...

von greenisland 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Was kann ich mit Kastanienmus kochen oder backen?

Mist! Im Advent kaufe ich mir immer gezuckertes Kastanienmus und esse es als Brotaufstrich - lecker!!! Vor zwei Jahren nahm der Laden, bei dem ich das kaufte, es aus dem Programm und ich habe mich ja so gefreut, als ich bei Alnatura welches entdeckte! Nur leider ist das ...

von stjerne 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Krabbelkind und Kochen

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben: Wie beschäftigt ihr eure kleinen Krabbler während ihr kocht und welche schnellen Gerichte kocht ihr für den Familientisch (Sohn, 10 Monate beginnt gerade mit zu essen)? Im Hochstuhl sitzen findet mein Sohn nicht ...

von Tuxuin 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Was kochen für 16 Personen?

Hallo, ich bräuchte Tipps, was ich für meinen Besuch am Sonntag kochen könnte. Es werden ca. 16 Personen werden. Ich brauche möglichst einfache Vorschläge, damit ich es schaffen kann. Gut wären auch Gerichte, die ich in irgendeiner Weise schon am Samstag vorbereiten ...

von Mehtab 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

brauche dringend ein paar Ideen für´s Kochen....:)

Hallo Mädls, ich bin zur Zeit leider eine miese Hausfrau, weil ich in der 8.SSW bin und mich schonen muss (hatte anfangs Schmierblutungen). Ich kann aber deshalb meinen Mann und meinen 2 jährigen Sohn nicht verhungern lassen und wäre ganz froh, wenn jemand von euch ein ...

von laretta 12.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Kochen und Arbeiten

Wie plant Ihr das Kochen in der Woche? Vor allem diejenigen, die arbeiten gehen. Ich arbeite von 1/8-1/4 und bin um 4 zu Hause. Mein Mann ist tags zu Hause und möchte abends warm essen. Die kiddies haben im KiGa Mittag gegessen, ich esse bei der Arbeit Brot o.ä. Müß´te aber ...

von asta10 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Mädelsabend - was kochen?

Huhu zusammen, heute Abend kommt eine Freundin zu Besuch und ich habe keinen Schimmer, was ich kochen soll. Es muss schnell gehen, da mein Gatte heute Abend nicht auf den Kleinen (6 Monate) aufpassen kann und ich den kleinen Rabauken beim Kochen nebenbei in Schach halten ...

von juramaid 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Tolle Internetseite - für Alle, die nicht wissen was sie kochen sollen! Tipp!

Hallo! Kochen gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, am allerschlimmsten finde ich das " was soll ich nur kochen"..... Habe deswegen ein bischen im Internet geguckt und diese Seite gefunden: www.kochplaner.de Habe diese Woche bereits danach eingekauft und ...

von mellmell 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

stinkende Haare, Klamotten nach kochen...

Fällt mir grad nach dem Thread unten ein. Ich koche täglich und das auch sehr oft mit Zwiebeln, die angebraten werden oder anderem "stinkenden" Zeug :-) Ich esse es halt gerne, aber es ist so lästig, wenn man danach so stinkt. Aber, ich kann doch nicht immer erst nachm ...

von pianopi 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.