von Jule9B am 17.11.2012, 18:05 Uhr |
Chaos in den Schränken...
Meistens ist das Problem ja eher, dass viele Dinge keinen festen Platz haben, an den sie IMMER zurückgeräumt werden. Solchen Kleinkram wie Reißzwecken Büroklammern und sowas habe ich in kleinen Gläsern. Die sind im Regal in meinem Büro, denn dort werden sie ja auch gebraucht.
Für Dekokram habe ich zwei Schubladen im Wohnzimmer (für die Sachen, die öfters ausgetauscht werden) und Kisten auf dem Dachboden (für "selten" gebrauchte Sachen wie Oster- oder Weihnachtsdeko).
Geschenkpapier, Schleifen und das alles liegt bei uns in einer Schublade in der Kommode im Schlafzimmer. Dort packe ich sowieso meist Geschenke ein, insbesondere weil ich dort meine Ruhe habe und auch mal "heimlich" etwas verpacken kann, was meine Familienmitglieder noch nicht sehen sollen. Jetzt vor weihnachten total wichtig. Wenn ich da erst mit einem auffälligen Geschenkpapierbehälter durch das ganze Haus schleichen müsste, wäre die ganze Heimlichkeit vorbei. ;)
Ansonsten kann man mit solchen Unterteilungssystemen in den Schubladen ziemlich viel Ordnung schaffen. Sowas gibts z.B. bei Ikea.
Oder Kästen etc. in die Schränke stellen. Sachen, die man öfters braucht (z.B. Teelichter) müssen griffbereit stehen, Dinge, die man seltener braucht, können oben oder unten stehen, wo man auf etwas draufsteigen oder sich bücken muss.
Ich mag es total, Kästen oder Kartons oder Schalen oder halt irgendwelche Behälter zu haben. Ich hab alle möglichen Sachen in sowas, z.B. Spülmaschinentabs, Eisbeutelclips, Teelichte... dieser ganze lose Kram. Häufig kann man Dinge, die eigentlich für Badezimmeraufbewahrung gedacht sind, auch echt gut in der Küche gebrauchen. Einfach mal zweckentfremden. Es muss gar nicht teuer sien, zur Not tut es (erstmal) ein alter Pappkarton.
In meiner Besteckschublade in der Küche habe ich einen Besteckkasten und habe darunter ein hübsches Geschankpapier als Schrankpapier reingelegt, so habe ich jedes Mal Freude, wenn ich die Schublade aufziehe.
Wichtig ist: die Sachen sollen da liegen, wo man sie braucht. Was nützen dir Teelichte in der Küche, wenn du sie meist im Wohnzimmer brauchst. Oder der Shampoovorrat im Vorratsraum. Dann stehst du im Bad und brauchst Shampoo und rennst die Treppe runter... wohl kaum. ;)
Wenn du einen bestimmten Platz für alles hast, musst du dir (und deinen Mitbewohnern) nur angewöhnen, dass es auch wirklich dorthin kommt und nirgends anders. Es hilft übrigens ungemein, ggf. die Kästen zu beschriften. Ehrlich, das klingt banal, aber man ist weniger versucht etwas in eine Schachtel zu werfen, wenn "Strohhalme" draufsteht. Oder "Teelichte" oder wie auch immer.
In Schränken kann es hilfreich sein zu überlegen ob ein zusätzlicher Regalboden für eine bessere Aufteilung sorgt. Oft entsteht ja Unordnung dadurch, dass man drei Teile hochheben muss, weil man gerade das unterste braucht. Dann legt man es "irgendwie" zurück, weil man ja gerade beschäftigt ist. Hat man mehrere Regalböden, bilden sich gar nicht diese blöden unpraktischen Stapel. Und es ist keine Zauberei - weder vom Arbeitsaufwand noch vom Preis - einen oder zwei Regalböden nachzurüsten.
Ich hoffe ich konnte helfen. ;)
Viele liebe Grüße
Jule aus 9B
- Chaos in den Schränken... - A-N 17.11.12, 11:14
- Re: Chaos in den Schränken... - M.S. 17.11.12, 11:47
- Re: Chaos in den Schränken... - Mami-Franzi19 17.11.12, 12:04
- Noch eine Sache ... - Jule9B 17.11.12, 18:10
- Re: Chaos in den Schränken... - Jule9B 17.11.12, 18:05
- Re: Chaos in den Schränken - A-N 17.11.12, 19:36
- Re: Chaos in den Schränken - Jule9B 17.11.12, 20:03
- Re: Chaos in den Schränken... - sechsfachmama 18.11.12, 23:55
- Re: Chaos in den Schränken... - Christine70 21.11.12, 19:10
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