Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milka2014 am 03.05.2016, 11:03 Uhr

Chaos im Haushalt

Hallo ihr Lieben,

ich könnte mal ein paar Tips zur Chaosbewältigung im Haushalt brauchen.
Unser Großer ist zwei, und unheimlich anstrengend - aber immerhin vormittags in der Kita. Die kleine Maus ist vier Monate alt, und will alle 2 Stunden gestillt bzw. zugefüttert werden.
Also hab ich irgendwie nie mehr als eine volle Stunde zwischen ihren Mahlzeiten, denn Bäuerchen, Wickeln und Trösten dauert auch so lang bei ihr.
Nachmittags komme ich praktisch zu nix, weil ich den Sohnemann keine Sekunde aus den Augen lassen kann. Mein Mann kommt erst so um 19:00 von der Arbeit heim.

Vor zwei Jahren haben wir ein neues Haus gekauft, 9 Zimmer auf 185 qm Wohnfläche. Und dieses ehemals schöne neue Haus verwurschtelt buchstäblich vor meinen Augen :-( Überall unaufgeräumte Ecken, Staubflusen, ungeputzte Fenster, überquellende Regale, ungewischte Böden.... Gerade dass ich noch das nötigste schaffe wie Essen kochen, einkaufen, Waschmaschine einschalten und vereinzelt die Bäder putzen.
Aber für Sonderposten wie eben Fenster putzen, mal Ordnung in einem Schrank machen usw. bleibt einfach keine Zeit.
Ich fühle mich irgendwie gar nicht mehr wohl in dem Chaos, bin unzufrieden und schaffe es doch nicht, größere Aktionen in Angriff zu nehmen.
Wenn unangemeldeter Besuch vor der Tür steht, steigen mir fast die Tränen in die Augen, weil es so ausschaut bei uns.
Könnt ihr berichten, wie ihr den Haushalt im Griff behaltet?

LG Milka

 
19 Antworten:

Re: Chaos im Haushalt

Antwort von aus 4 mach 3 am 03.05.2016, 12:07 Uhr

Liebe Milka,

leider ist das im Moment einfach so und egal wie Du es drehst oder wendest, DU wirst es NICHT schaffen können. Das liegt nicht an Dir sondern an den "Umständen" 2 kleine aufgeweckte Kinder zu haben die noch voll verpflegt und voll gehütet werden müssen.
Klar es wird besser, aber nicht in den nächsten Monaten. Da hilft nur Hilfe von außen. Entweder in Form einer Oma, die die Kinder überwacht während Du durchs Haus wirbelst oder eine Putzhilfe. Und die am besten an einem Tag, wenn Dein Mann am Abend vorher, wenn beide Kleinen schlafen, mit anpacken kann beim aufräumen.

Für Notfall Situationen habe ich mir immer einen "Raum", großen Schrank, Gästebad, Kellerplatz o.ä. gegönnt wo ich auf die schnelle Dinge platzieren und die an guten Tagen mit Ruhe aufräumen konnte.
Ich hatte in der Zeit der kleinen Kinder eine Putzfrau die alle 14 Tage kam und die Wäsche mit nach Hause nahm zum Bügeln. Das war super.
Sie war von der Zeit her weniger hier, nahm mir aber die Arbeit ab. Eine super Hilfe. Ich habe in der Zeit damals lieber auf einen Frisörbesuch oder ein neues Anziehteil verzichtet als auf die 14tägige Unterstützung.
Sie war nach einem halben Jahr so eingearbeitet, dass sie mir auch die Betten machte oder die Spülmaschine ausräumte, wenn ich nicht dazu kam.
Das war super und eine immense Erleichterung!
3 x hatte sie sogar meine Wäsche zum waschen mitgenommen, als ich total Krank war und gar nichts machen konnte.

Aber, Sie war auch ein absoluter Glücksfall. So eine tolle Unterstützung habe ich nie mehr gefunden.

Seid 2 Jahren mache ich alles alleine, ist zwar manchmal stressig, aber es ist wieder machbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nutzt du alle Räume?

Antwort von Hausschuh am 03.05.2016, 12:32 Uhr

Hallo,

wir haben auch ein großes Haus und viel Platz. Aber ich nutze nicht alle Räume. Z.B. steht in einem Raum das Bügelbrett und Schranke mit Kruscht. Oder das Büro meines Mannes. Oder das Gästezimmer.
Diese Räume putze ich so gut wie nie. Mal ab und an durchsaugen, das wars.
So beschränkt sich der zu putzende Teil des Hauses auf angenehme ca. 135 qm.

Wenn du auch für die genutzten Räume nicht genug Zeit findest, dann gebe ich dir den Tipp immer zuerst die Räume zu machen, in die auch Besuch kommt. Das nimmt ungemein den Stress raus wenn man weiß, jederzeit kann jemand vorbei kommen und es ist aufgeräumt und sauber.

Gruß
Hausschuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nutzt du alle Räume?

Antwort von hopsefrosch am 03.05.2016, 14:56 Uhr

Hey...es ist viel Arbeit...die zwei Kleinen und das große Haus. Man fühlt sich da manchmal einfach überfordert. wichtig ist, dass du nicht "für" irgendjmd anders putzt, sondern dass du dich in deinem zu Hause wohlfühlst.

Halte doch erstmal EIN einziges Zimmer wirklich sauber und den Rest halt..."einigermaßen". Richte dir dort eine Wohlfühloase ein, zB Küche tip top machen und eine schöne Obstschale oder sowas.

Und wenn du echt mehr Reinheit brauchst, nimm dir Zeit für einzelne Zimmer. Lieber alles gründlich sauber und aufgeräumt, als überall einmal kurz rüber wischen. dann fühlt es sich trotzdem nicht sauber an.

und lies mal hier:
http://www.berlinfreckles.de/fundstuecke/freund-wenn-du-dieses-haus-betrittst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos im Haushalt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.05.2016, 20:32 Uhr

Habt ihr genug Geld für eine Haushalthilfe?
3-4h die Woche würde ja reichen.

Ansonsten mit einer Freundin zusammen tun.
Sie kommt einen Tag die Woche zu dir und nimmt die Kinder und einen Tag gehst du ihr.
Einer sitten, einer putzt.

Oder Schwester,Mama?

Lass deinen Mann mal ein langes WE frei machen und du räumst alles auf.
Hohl dir für das WE Hilfe.
Wenn alles mal sauber ist kannst du dich wieder aufs wesentliche konzentrieren.

Und ganz wichtig!
Keep cool!!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos im Haushalt

Antwort von Littlecreek am 03.05.2016, 21:00 Uhr

Mit zwei so kleinen Mäusen hast du alleine keine Chance. Weiß ich aus eigener Erfahrung. Hab zweimal zwei ganz knapp aufeinander bekommen. Als die noch so klein waren, war Chaos pur unter der Woche - mein Mann nur am Wochenende zu Hause, manchmal sogar Monatelang gar nicht.
Ich hab mich mit einer Freundin zusammengetan. Sie nahm meine Kids samstagvormittags, damit ich schlafen konnte. Dafür machte ich freitagnachts durch und putzte, während ihre Kids bei meinen schliefen. Das klappte ganz gut.
Du findest bestimmt auch eine Lösung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos im Haushalt

Antwort von Milka2014 am 03.05.2016, 21:09 Uhr

Vielen lieben Dank für die guten Tips und vor allem für's Trösten

Meine Eltern springen schon ab und zu ein, und die Kinder bleiben auch gern bei Ihnen. Vielleicht kann ich einen festen Tag pro Woche "raushandeln", damit ich z.B. jeden Mittwoch Nachmittag wirklich mal für Putzen und Aufräumen einplanen kann. Muss ich halt noch schauen, wie ich das mit dem Stillen hinkriege, zur Not pumpe ich eben eine Mahlzeit ab. Oder wir machen es regelmäßig so, dass mein Mann Samstag nachmittag mit den Kindern spazieren oder zu den Großeltern geht, damit ich da mal zwei Stunden für mich hab.

Das Problem ist bisher auch oft, dass ich gar nicht so recht weiß, wo und mit was ich eigentlich anfangen soll.
Leider gibt das Budget keine Putzhilfe her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos im Haushalt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 03.05.2016, 21:12 Uhr

Versuch das WE langfristig freizuschaufeln damit ihr was als Familie machen könnt!
Ab und zu, JA.
aber nicht immer.
Dann sieht es lieber aus wie Sau ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos im Haushalt

Antwort von itsagirl am 03.05.2016, 21:45 Uhr

Also ich würde keinen putztag einführen,weil wenn du alles auf einen Tag schiebst und an diesem Tag aber etwas unvorhergesehene eintrifft (Kind krank) kommst du mit dem aufräumen garnicht mehr hinterher. Also ich habe auch einen 2 jährigen (geht noch nicht in kiga) und eine 7 monate alte Tochter die ich auch noch alle 2 h voll stille. Ich habe einen tagesplan, den ich für jeden Tag abends neu plane. Ich habe mir erstmal alles was im Haushalt Zutun ist aufgeschrieben ,dann nach monatlich,wöchentlich , alle paar Tage und täglich aufgeteilt und versuche diese Aufgaben in meinen tagespländern unterzukriegen. Da ich auCh immer beide Augen bei den kleinen habe und so auch kaum aufräumen kann, stehe ich mir 5 Uhr auf mache mich fertig und mache bis 7 Uhr blitzputz (das heißt jedes Zimmer in Ordnung bringen .Wäsche sammeln,Spielzeuge aufräumen,Tisch und Flächen befreien abwischen dann Küche kurz aufräumen und Gäste WC sauber machen. So sieht es schon mal nicht mehr chaotisch aus wenn jemand unangemeldet kommt.dann werden die Kinder wach und erstmal versorgt. dann sage ich naCh dem frühstück kurz durch. Sonst nehme ich mir immer eine größere Aufgabe pro tag von meiner liste und bei dieser schnell ich die kleine in die wiege und den großen versuche ich so gut es geht miteinbeziehen zb wenn ich Bad putze badet er nebenbei. Beim Boden wischen kriegt er auch ein Lappen oder ich lass ihn staubsaugen oder sonst irgendetwas was ihn für 1 h beschäftigt. Abends wenn die Kinder dann schlafen mache ich Papiere und plane den nächsten tag mit der nächsten aufgabe. Ach und Wäsche wasch ich immer nebenbei . Bis zu 3 Ladungen am tag. Aus der Waschmaschine direkt in den Trockner und in den Schrank fertig. Ich finde das so ganz gut weil es dann nie zu chaotisch wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos im Haushalt

Antwort von whitesheep am 03.05.2016, 22:36 Uhr

Dein Beitrag kommt mir wie gerufen. Wir erwarten bald unser 2. Kind. Meine Tochter ist 3 und ein echter Wildfang. Dazu gehen wir beide noch Vollzeit arbeiten momentan. Wir haben auch ein großes Haus mit großem Garten und ich komme auch nicht zu den ganzen Sonderposten.

Ich versuche stückchenweise pro Tag eine Schublade etc. aufzuräumen bzw. auszumisten. Dazu haben wir uns auf meinen Wunsch einen Trockner angeschafft, das spart echt sehr viel Zeit beim Wäsche machen! Alles kann direkt wieder in den Schrank. Dann habe ich mir auch einen Dampfwischer gekauft, damit ich alle Böden (haben viele Fliesen) mal kurz zwischendurch wischen kann ohne mich bücken zu müssen, ohne Wischeimer und die Böden sind ruckizucki wieder trocken. Geht also auch viel schneller.

Fenster putzt mein Mann wenn man nicht mehr durchgucken kann ;-).

Es bringt schon viel wenn man die Bereiche für den Besuch ordentlich hat und alles schnell hinter Schranktüren verstaut.

Ich bin mal gespannt, wie es wird wenn der Kleine da ist. Wahrscheinlich werde ich da auch erstmal nix gebacken bekommen, wobei meine Tochter schon gut im Haushalt mithilft. Ich spanne sie immer mit ein. Ihr macht es Spaß den Esstisch abzuwischen, die Spülmaschine auszuräumen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach nur das wichtigste

Antwort von Birgit67 am 04.05.2016, 10:37 Uhr

Wen der Rest stört soll es selber machen. Die zeit der Ordnung kommt wieder.

Ich habe mal den Satz gelesen (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr): ein Haushalt mit Kindern sauber zu halten ist wie der Versuch bei starkem Schneefall Schnee zu räumen.

Mach das was geht mach dich nicht verrück, die Zeit der fast sauberen Wohnung kommt wieder

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ whitesheep

Antwort von Daniela3005 am 04.05.2016, 11:52 Uhr

Darf ich fragen welchen Dampfwischer
du verwendest und wie gut der ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morgenstund hat Gold im Mund!

Antwort von MayasMama am 04.05.2016, 12:36 Uhr

Ich unterschreibe bei itsagirl! Mache ich ähnlich nur in einer anderen Reihenfolge. Ich bringe jeden Abend jedes Zimmer in Ordnung, also aufräumen, Spülmaschine einräumen und einschalten, Wäsche in die Waschmaschine, Tiere versorgen und kurz Tische und Arbeitsflächen abwischen.

Dann stehe ich um fünf auf und mache ca. 1 Stunde lang meine "Tagesaufgabe". Das kann mal ein Bad gründlich putzen sein, ein Schrank sortieren, Papierkram, alle Böden wischen, sowas.

Und mit den Kindern tagsüber dann eben nur das nötigste, also mal durchsaugen, einkaufen, kochen, etwas aufräumen. Unordnung die wir an einer Stelle machen, räumen wir wann immer möglich gleich auf, bevor wir an der nächsten Stelle Unordnung machen.

Für dein Mädchen ist ein Tragetuch übrigens Gold wert! Sie hat was sie am dringendsten braucht: Mamas Nähe! Und du hast beide Hände frei und kannst leichtere Haushaltstätigkeiten ruck zuck erledigen. Sogar stillen geht im Tragetuch.

Ein Haushalt mit kleinen Kindern muss bitte nicht perfekt sein. ABER mir persönlich nimmt es eine riesige Last von den Schultern, wenn ich mich zu Hause wohl fühle, meine eigenen vier Wände im "Griff" habe und mir Besuch hereinbitten kann, wann immer ich möchte. Das ist mir die eine Stunde weniger schlafen durchaus wert. Zumal man als Mama ja auch einfach sehr viel Zeit daheim verbringt und oft spontaner Besuch kommt.


Liebe Grüße
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos im Haushalt

Antwort von whitesheep am 04.05.2016, 22:01 Uhr

Den Vileda Steam. Habe zwar keinen Vergleich aber kann nicht meckern. Ist super schnell aufgeheizt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist mit deinem Mann? Er kann auch was machen

Antwort von Marianna81 am 05.05.2016, 13:41 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos im Haushalt

Antwort von Foxi23 am 06.05.2016, 7:23 Uhr

Geht mir auch so, obwohl ich nur einen Vierjährigen habe. Arbeite 25 Std. die Woche und Mann ist nur am WE zu Hause.
Ich verbringe die meiste Zeit mit Wäsche und Fussböden und Sachen aufräumen. Es ist hier nicht wirklich ein Sauhaufen, aber es ist auch nie wirklich ordentlich. Daneben schiebe ich dauernd so extra Aufgaben vor mir her, wie z.B Steuererklärung, wofür ich aber erstmal meinen ganzen Papierkram in Ordnung bringen müsste.

Unangemeldet kommt hier aber kaum einer, die wissen, dass ich das nicht mag. Höchstens die Nachbarin mit Kind zum Spielen, aber die weiss ja, wie das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos im Haushalt

Antwort von Benedikte am 07.05.2016, 7:32 Uhr

Also, ein gewisses Grundchaos ist halt in einem lebendigen HAushalt mit Kindern, von Perfektion sollte man sich verabschieden.

Den vielen Tips ist wenig hinzuzufügen. Alleine das- man darf eben auch nicht verzweifeln UND man darf nicht glauben, man kriegt alles auf einmal hin und dann ist es geschafft. Haushalt ist ständig in bewegung, und wenn man selber mal aussteigt und sei es nur für zwei Tage, ist mehr hinzukommen als man glaubt.

Von mir deshalb noch der Tip- immer machen. Auch wenn Di eigentlich keine zeit hast und was anderes willst, wenn Du was siehst, was Du ohne großen zeitaufwand machen kannst oder zumindest mal anfangen, mach. Ich zupf bspw im Vorgarten meist drei Minuten Unktaut wenn ich vom Einkuafen zurückkomme. Dann stehe ich vor der Haustür und sehe das Unkraut und dann rupfe ich ein paar Hände aus.Und irgendwie sieht man es langsam weil ich mehr ausreisse als nachwächst. Auch nicht perfekt ABER jetzt bräcuhte ich für Richtig fertogmachen weniger zeit.

Und im Haushalt- wenn Schupaare im Flur stehen, ich räum sie sofort weg.Krümel auf dem Tisch- sofort weg. Unser Wohnzimmer versuche ich, besuchsbereit zu halten, dabei hilft, dass wir nur wenig drin stehen haben, quasi nur Sofa, sessel, TV, zwei Topfpflanzen. Tod dem Schnickschnack.

Und- die zeiten werden besser.

Kopf hoch.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos im Haushalt

Antwort von Milka2014 am 08.05.2016, 20:46 Uhr

Daaaaaanke für all eure Tips, ich versuche das eine oder andere umzusetzen.
Und ihr habt schon recht, von der größtmöglichen Perfektion sollte man sich mit zwei kleinen Kindern wirklich verabschieden.
Diese Woche hat es mit zwei Putzstunden am Nachmittag gut geklappt, die Kids waren bei der Oma. Ansonsten werde ich wenigstens die Küche so in Ordnung halten, dass ich mich wohlfühle und auch Besuch reinbitten kann. Die Küche ist eh Dreh- und Angelpunkt im Haus, dafür leider auch immer so unglaublich schnell wieder chaotisch und unaufgeräumt
Mein Mann strengt sich am Wochenende wirklich an, aber unter der Woche geht wegen seinen Arbeitszeiten leider nicht mehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos im Haushalt

Antwort von silversweet am 09.05.2016, 21:50 Uhr

Danke danke danke für diesen Post und die Antworten! Mir geht es ganz genau so, und ich zweifele schon an mir selber. Es tut so gut, zu hören, dass es wohl nicht nur an mir liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chaos im Haushalt

Antwort von Lita am 11.05.2016, 10:09 Uhr

Meine Tochter ist schon in der Schule und wir wohnen nur zu zweit. Zwei so kleine Kinder sind da natürlich eine ganz andere Herausforderung. Allerdings bin ich voll berufstätig und in der Regel auch erst um 16-17 Uhr zuhause. Insofern auch nicht wirklich Zeit (und schon gar keine Lust) auf Haushalt.

Meine Rettung ist unsere Putzfrau. Eine Extravaganz noch aus Zeiten, in denen ich nicht alleinerziehend war und ein höheres Budget hatte. Aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, auf diesen Luxus zu verzichten und spare lieber an anderen Ecken. Es ist schon toll, wenn 1x pro Woche wenigstens die Basis-Aufgaben wie Staubsaugen, Staubwischen, Böden feucht wischen, Bad putzen erledigt werden. Ich mache dann (fast) täglich noch ein bißchen was zusätzlich, quasi die von dir erwähnten Sonderposten wie mal einen Schrank aufräumen, Fenster putzen etc. und somit ist es eigentlich immer recht ordentlich und sauber. Nichts im Vergleich zu anderen Wohnungen die ich kenne, wo euphorischer geputzt wird...aber doch so dass ich mich wohlfühlen und jederzeit unangekündigten Besuch empfangen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie helfen eure Kinder im Haushalt mit?

Hallo Ihr Lieben, brauche mal ein paar Tips von euch. Also wir sind 5 Personen (Kinder sind 11, 10 und 2 Jahre) mein Freund und ich arbeiten voll zur Zeit, er zu Hause, ich im Nachbarort. Haushalt war noch nie mein Ding aber momentan stresst es mich wieder sehr. Meine Kinder ...

von Kräuterzauber 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Überfordert im Haushalt

Ich habe auch totalen Stress mitm Haushalt und weiß oft nicht wie alles schaffen soll. Wir haben zwar keine Haus sondern nur eine 75qm große Wohnung, aber dafür gehen wir beide Vollzeit arbeiten d.h. ich komme erst um 16.30 und mein Mann und 17.30 nach Hause. Oft machen wir es ...

von CelinasMama 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

was kann man im Haushalt wie vereinfachen?

Hallo da weiter unten schon gefragt wurde wie man z. B. das Wäsche sortieren vereinfachen kann - was habt ihr noch im HH allgemein für Ideen um was zu vereinfachen? Ich hänge dann z. b. die Sachen von unserem Junior alle schon extra auf nen Ständer nach dem Waschen u. lege ...

von RR 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Wer ist euer bester Freund im Haushalt+ Haushaltsplan

Hallo gleich 2 Fragen. 1. Wer ist euer bester Freund im haushalt, bezgl. Putzmittel im Bad? Auf was schwört ihr fürs Bad und Wanne, Kalk? Wer hat einen Haushaltsplan? Wie sieht der aus? Ich habe 2 Kinder und manchmal wird mir alles zuviel. Wir haben etwa 100 ...

von sternchen1410 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Was helfen eure Kinder im Haushalt?

Was kann man von Kindern in welchem Alter erwarten? Und lasst ihr sie auch "helfen", wenn's dann länger dauert als alleine? Mein 2 1/2-jähriger muss seine Spielsachen wegräumen, wenn er abends schlafen geht, und nach dem Essen stellt er sein Geschirr in die Spülmaschine. ...

von mamabianca 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Hilfe: Was für einen Teppich mit Baby und Katze im Haushalt?

Hallo Mädels, ich bin gerade auf der Suche nach einem Wohnzimmerteppich. Zur Zeit haben wir da einen Hochflorteppich liegen und jetzt wo unsere Tochter sich durchs halbe Wohnzimmer dreht und robbt, stört mich dieser Teppich, weil er immer voll mit Katzenhaaren ist. Ich ...

von TanteInge 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Überfordert im Haushalt

Streß Streß Streß. Gibt es hier Mamis mit 2 Kindern im Alter 1 und 3 so ca. halt? Habt ihr ein Haus? Garten? Wie schafft ihr das alles? Mir ist jeder Tag zu kurz, ich bin aber schon so erledigt und doch werde ich nie mit irgendwas fertig :-( Bin soooo ...

von Dini4 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Helfen Eure Kinder mit im Haushalt???

Hallo, mal eine Frage an die Berufstätigen hier: Helfen Eure Kinder regelmäßig mit im Haushalt und wenn ja, wie alt sind sie und was sind dann die Aufgaben? Im Moment helfen meine (9 und 6) ab und zu im Haushalt mit (aufräumen, Blumen giessen, Tisch abräumen), bin am ...

von TimoLena 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Liste (Ordnung halten- einfacher im Haushalt)

Hallo, es ist schon lange oder sehr lange her, da hat hier mal eine nummerierte Liste sagen wir mal wie mache ich es mir im Haushalt einfacher mit ca. 30 oder auch mehr Punken existiert.Kennt die jemand? Kann sie nicht mehr finden. Hoffe kann jemand helfen und gleich ...

von Apfelkuchen 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

Wer von Euch hat Motten im Haushalt?

Dann lest mal das. Es gibt nämlich Kampfgeschwader dagegen käuflich zu erwerben: Schlupfwespen. Es hört sich sehr praktikabel an. http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,591152,00.html Ich frage mich übrigens, woher die Mottenplagen kommen. Von den zunehmenden Monokulturen und ...

von Nathalik 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: im Haushalt

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.