Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Harun am 27.04.2016, 20:28 Uhr

Wäsche sortieren?

Hallo,

Wollte mal euch fragen nach was Ihr eure Wäsche sortiert? Ich mache es je nach Wäsche aufkommen. Aber auf Fälle sortiere ich weiß vom ganzen Rest und Arbeitsklamotten mit dunklen Socken Handtüchern und Unterwäsche. Und der Rest ist bei mir Buntwäsche wasche ich meist auf Pflegeleicht 40 Grad. Weißes wasche ich meist auf 60 Grad und die Arbeitsklamotten auf Buntwäsche 40 Grad. Haben Ne 7 kg Trommel wenn ich da noch mehr sortieren würde müsste ich ewig sammeln und dazu habe ich kein Platz im kleinen Bad. Nach was sortiert ihr was habt ihr für ne Maschine mit wie viel Fassungsvermögen?

MfG

 
12 Antworten:

Re: Wäsche sortieren?

Antwort von Himbaer am 27.04.2016, 21:17 Uhr

Hallo,

ich glaube meine hat 8kg.
Ich sortiere nach dunkler Wäsche die in den Trockner kommt, dunkle Wäsche die ich aufhänge, helle Wäsche die ich aufhänge => die wasche ich alle bei 30°
Dann sammel ich Handtücher, Betwäsche, weiße TShirts u.ä. die ich bei 60° wasche
und die ganzen Hundedecken wasche ich seperat.

Du merkst, ich habe im Keller Platz
Aber ich denke, ich würde auch nicht anders sortieren mit weniger Platz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren?

Antwort von Littlecreek am 27.04.2016, 23:59 Uhr

Ich sortiere
Hell, dunkel, rot, weiß, Wolle - wird kalt gewaschen
Putzlappen und Geschirrtücher - 90 Grad
Waschmaschine ist von Beko und ich wasche Donnerstag und Freitag. Die Maschinen sind dann voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren?

Antwort von maeusezahn am 28.04.2016, 7:56 Uhr

Hier wird in dunkel/Jeans, bunt dunkel (rot, pink - alles was noch abfärben könnte), bunt hell (pastellfarbenes, gelb, rosa...) die Sachen bei 40 Grad. Weißes 60/90 Grad. Bettwäsche auch 60 Grad. Wama Siemens 8 kg. Schleudertouren: wenn in Trockner 1600U/min, draußen auf Leine 600-800 Knitterschutz stellt Maschine selbst ein, kann ich aber selbst noch ändern. Sind zur Zeit im Schnitt wöchentlich 8 Ladungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren?

Antwort von Harun am 28.04.2016, 12:55 Uhr

Vergraut denn weißes nicht wenn du es kalt wäschst? Und schwitzt bei euch keiner oder macht keiner Sport? Bei kalt wird es doch gar nicht sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren?

Antwort von schmitt am 28.04.2016, 12:56 Uhr

hallo,

ich sortiere nach hellbunt (auch weiß), dunkelbunt und unterwäsche/handtücher.
unterwäsche/handtücher werden bei 60° gewaschen (wobei manchmal auch handtücher bei den anderen sachen mitgewaschen wird). und der rest wird bei 30° gewaschen.

ich hab ne 7kg maschine.
achso, alles feinwäsche ist wird natürlich extra gewaschen.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren?

Antwort von Madeleine135 am 28.04.2016, 13:06 Uhr

Hallo,

Jeans 30°C
Dunkles 30°C
Rotes/Rosa/Gelb 30°C
Weißes/Helles 40°C
Dunkles 60°C (Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche)
Weißes 60°C (Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche)
Putzlappen/Geschirrtücher 90°C

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren?

Antwort von Birgit67 am 28.04.2016, 15:57 Uhr

Ich habe Farbfangtücher so dass ich nur nach ganz Hell und bunt sortiere. Schwarz wird extra gewasschen dann bleicht es nicht so aus, Sportwäsche und Socken sind auch extra das wasche ich auf 30 bzw 40°. Handtücher und Geschirrtücher auf 60°

Habe bei 4 Personen (fast alle Erwachsen) eine 6 kg Maschine die völlig ausreichend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren?

Antwort von Littlecreek am 29.04.2016, 2:36 Uhr

Hallo Harun,
Wir sind alle gesund, daher schwitzen wir natürlich auch. :)
Mein Mann und die Jungs betreiben auch Sport. Viel sogar.
Warum sollte die Wäsche nicht sauber werden?
Das mag zu Zeiten, als man auch Unterwäsche tagelang trug zutreffend gewesen sein, aber das macht doch heute niemand mehr in der Regel.
Für vereinzelte Flecken gibt es Gallseife. Selbst die benutze ich so selten, dass ich nicht mal weiß, ob ich überhaupt welche im Haus hätte.
Ich wasche mit Olivenseife und Waschsoda oder auch mit Efeu, wenn ich welchen geholt habe. Gespült wird mit Essig statt Weichspüler ( entgegen der Gerüchte macht das weder irgendwelche Teile noch Gummis kaputt). Und es stinkt auch nicht nach Essig.
Die Wäsche ist sehr sauber, müffelt nicht und vergraut auch nicht. Die Fasern werden nicht geschädigt und die Wäsche bleibt länger in Form.
In einem gesundem Haushalt ist es nicht nötig, Alltagskleidung oder andere Textilien heiß zu waschen. Die meisten meiner Klamotten würden das gar nicht vertragen. Ich trage viel Wolle, reine Baumwolle und auch Seide.
Wusstest du, dass du mit der Energie einer 60 Grad Maschine 2x auf 40 Grad waschen kannst oder sogar 3x auf 30 Grad? Das sagt zumindest das Bundesumweltamt. Allerdings weiß ich nicht, welche Maschine dieser Rechnung zu Grunde liegt. Bei meiner sind es "nur" 2,5 x
Ausnahmen mache ich nur, wenn einer von uns ansteckend krank ist, oder bei den Putzlappen und Geschirrtüchern.
Rechne dir mal spaßeshalber aus, was eine Waschmaschinenladung mit 30,40 oder 60 Grad bei deiner Miele kostet.
Bei mir sind es bei einer Maschine von 7 kg bei Kaltwäsche 30 Grad bzw. Kaltwäsche 20 Grad (Wolle und Seide) durchschnittlich
Wasser 6,3 Cent
Abwasser 11,7 Cent
Strom 12,24 Cent (und da ist nur Tagstrom berücksichtigt)
Waschmittel 6,18 Cent bzw 4,13 Cent, da ich zu einem Drittel Efeu benutze, der nichts kostet.
Essig: 2,11 Cent
Das macht 36,48 Cent pro Waschladung
Würde ich unter Verwendung des gleichen Waschmittels auf 40 Grad waschen 47,76 Cent
Etwas über 11 Cent klingt nun nicht viel, aber umgerechnet aufs Jahr?
Und eine 60 Grad Wäsche liegt bei 61,88 Cent.
Das Geld alleine ist es aber nicht. Die Maschine hält länger, die Wäsche auch. Und die Umwelt freut sich nebenbei auch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren?

Antwort von Silvia3 am 29.04.2016, 9:35 Uhr

Wow, ich bin beeindruckt. So eine Rechnung habe ich noch nie aufgemacht, ich habe keinen blassen Schimmer, was so eine Waschladung kostet.

Ich sortiere/wasche wie folgt:

Unterwäsche (weiß), Geschirrtücher 60Grad
sonstige weiße Wäsche (T-Shirts, Hemden, Socken) 40 Grad
grüne Wäsche (viele grüne Handtücher) 40 Grad
rote Wäsche 40 Grad
schwarz/dunkel 40 Grad, auch schwarze Unterwäsche, Putzlappen
sonstige empfindliche Kleidungsstücke (Pullover usw.) 30 Grad

Ich habe im Waschkeller sechs unterschiedliche Tonnen stehen, da sortiere ich vor.

Die Maschine hat 6 oder 7 kg Fassungsvermögen, weiß ich gar nicht genau.

90 Grad lasse ich nur ab und an durchlaufen, um die Maschine zu reinigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren?

Antwort von Sunshine1993 am 29.04.2016, 12:24 Uhr

Dunkel (schwarz, dunkelblau, braun, grau) wasche ich normal bei 30grad, buntes bei pflegeleicht 30grad, hell und weiß normal bei 60grad und arbeitssachen normal bei 40grad.

3kilo Trommel reicht vollkommen bei einem bald 4 Personen Haushalt. Sobald eine Maschine voll ist wird sie angemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren?

Antwort von PiaMarie am 29.04.2016, 20:13 Uhr

Hallo,

ich habe unter meinem "zusammenlegen"-Tisch in der Waschküche 5 Boxen.
schwarz - bunt - weiß - Kochwäsche - Kind.
Das hilft schon mal grob vorsortieren und dann such ich halt zusammen, was zusammenpasst. ;-)
Eine Waschmaschine hat 8kg, die andere 5kg (noch aus meiner Studentenzeit ;-) )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wäsche sortieren?

Antwort von whitesheep am 29.04.2016, 21:33 Uhr

Wir haben ne 6 kg Maschine.

Ich sortiere:
Hell 40 Grad - Hemden, etc.
Dunkel 40 Grad - Jeans, Oberteile, Hosen, Socken, etc.
Hell 60 Grad - Handtücher, Bettwäsche, Lappen
Dunkel 60 Grad - Unterwäsche, Handtücher, Bettwäsche

nur bei Bedarf: Sportwäsche bzw. im Winter Wollwäsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäsche sortieren - Tips

Hallo Ihr Hausfeen, Wir haben ein 4 Personenhaushalt und ich putze nicht soooo gerne. Darum mache ich mir immer wieder Gedanken, was man einfacher, besser, schneller machen kann. Nun bin ich beim Thema Schmutzwäsche sortieren. Bis jetzt sortiere ich "auf den Boden" und dann ...

von Giannaa 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäsche sortieren

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.