Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irene+nina am 08.01.2011, 15:04 Uhr

braucht man eine waschmaschine die 90 grad waschen kann?

hallo,

werde mir in den nächsten tagen eine waschmaschine zulegen. hab mich eigentlich schon für eine entschieden. nun hab ich aber gesehen, dass man mit der nicht 90 grad waschen kann. braucht man das?
mit kleinkind und ev. nochmal mit baby wäre es bestimmt nicht schlecht, oder? aber die meisten waschmaschinen, also wo ich jetzt geguckt habe, haben die 90 grad nicht mehr.
meine schwiemu hat mir vorhin erzhält, weil die arbeitskleidung meines mannes die letzten paar mal so komisch gerochen hat, dass ihr ein miele-techniker erklärt hat, dass man schon hin und wieder mit 90 grad waschen soll. dann gäbe es das problem nicht. stimmt das? oder kann man das auch anders lösen?

danke und lg
irene

 
15 Antworten:

Re: braucht man eine waschmaschine die 90 grad waschen kann?

Antwort von sechsfachmama am 08.01.2011, 15:58 Uhr

ja, denn die müffelbakterien bekommt man nur mit kochprogramm weg. auch wenn ich sonst fast nie 90 ° wasche, ab und zu muss die maschine mit maschinenpfleger und voller temperatur durchlaufen.
das bekommt man bei 60 ° nicht weg - oder wenn (was ich nicht weiß) dann nur mit viel chemie, vermute ich mal.

und ab und zu kann es doch sein, dass man mal 90 braucht - infektion in der familie oder so - da wasch ich lieber 90° als dass ich hygienespüler oder so krempel reinschütte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braucht man eine waschmaschine die 90 grad waschen kann?

Antwort von carla72 am 08.01.2011, 17:05 Uhr

Mit Frühchen oder schwer Erkrankten mag das vielleicht sinnvoll sein. Aber für den Hausgebrauch finde ich das alles unnötig. Ich habe noch nie 90 Grad gewaschen oder Hygienespüler verwendet. Außerdem nehme ich überwiegend Frosch-Zeugs als Waschmittel oder Zeug aus dem Biomarkt und nur ab und zu mal "richtiges" Waschpulver. Trotzdem werden die Sachen so sauber wie sie sollen und riechen nicht unangenehm. Sollten die Sachen wirklich mal riechen, würde ich die Tipps befolgen, die unten in dem Thread zur schlecht riechenden Wäsche angegeben waren.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braucht man eine waschmaschine die 90 grad waschen kann?

Antwort von schnubbi am 08.01.2011, 18:40 Uhr

Meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Klar kann man auch Hygienespüler anstatt ein Kochprogramm benutzen, aber für mich ist das nicht das gleiche. Ich wasche alle Handtücher, Putzlappen und weiße Unterwäsche auf 90 Grad. Ansonsten hätte ich nicht das Gefühl, dass es hygienisch sauber ist. Außerdem ist ein 90-Grad-Gang ab und zu gut für die Maschine.
60 Grad oder auch 60 Grad mit Hygienespüler wäre für mich so, als würde ich für Säuglinge das Wasser nur erwärmen anstatt es abzukochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braucht man eine waschmaschine die 90 grad waschen kann?

Antwort von sibs1 am 08.01.2011, 18:45 Uhr

Hallo,

ich wasche Handtücher, Trockentücher und meine Putzlappen bei 90 Grad.

LG sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braucht man eine waschmaschine die 90 grad waschen kann?

Antwort von sirosa am 08.01.2011, 18:47 Uhr

Gibt es solche Waschmaschinen überhaupt?
Ich habe bisher noch nie gehört, dass es Waschmaschinen nur bis 60 Grad Waschtemperatur gibt .... so was kenne ich höchstens von Trocknern, dass die nur bis 60 Grad trocknen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, ich nicht!

Antwort von Antje&Tim am 08.01.2011, 20:14 Uhr

Hi!

Ich habe jetzt seit 15 Jahren meinen eigenen Haushalt und habe trotz Umbauschmutz, Kleinkindflecken, Gartendreck und Weinleesegepappe an der Kleidung noch NIE auf 90°C gewaschen.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, ich nicht!

Antwort von veralynn am 08.01.2011, 21:28 Uhr

hi

ich wasche auch putzlappen auf 90 grad und manchmal unterwäsche und bodys von den kindern, wenn mal ein unfall passiert ist, sie durchfall hatten od. ähnliches.
ich könnte mir nicht vorstellen, eine maschine zu haben, die das nicht kann. ob es tatsächlich nötig ist, weiss ich nicht. unsere portugiesischen zimmerfrauen vom hotel bügeln alles auch socken und slips, weil es eben hygienischer sei und so die restlichen bakterien abgetötet würden. kann schon sein. ich persönlich bügle praktisch nichts.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, ich nicht!

Antwort von Telli am 08.01.2011, 22:25 Uhr

Ich habe eine, die das kann, aber ich brauche das nie.
Und die "Müffelbakterien" hatte ich auch noch nie. Dafür ist entscheidend, dass man die Wäsche immer richtig TROCKNET. Und wenn man Keime abtöten will, reichen 60° mit Vollwaschmittel. Notfalls kann man auch mal einen Hygienespüler verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braucht man eine waschmaschine die 90 grad waschen kann?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 08.01.2011, 23:21 Uhr

Ich finde schon, dass man ab und zu auch mal Handtücher etc. bei 90 Grad waschen sollte. Man soll ja auch ab und zu mal bei 90 Grad waschen, damit das in der Maschine selbst die Keime abgetötet werden.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schon

Antwort von Luni2701 am 09.01.2011, 18:15 Uhr

ich wasche ab und zu auf 90° einmal um der Waschmaschine mal was gutes zu tun, denn ab und an brauchts ei das mal das heißes wasser durchläuft, außerdem wasche ich die Sachen wenn MD bei uns herrscht und die Kids draufgebrochen haben bei 90° sonst würde ich michh nicht wohl dabei fühlen. Allerdings hab ich noch NIE Hygienespüler benutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braucht man eine waschmaschine die 90 grad waschen kann?

Antwort von Mehtab am 09.01.2011, 22:34 Uhr

Hallo Irene,

ich habe die letzten 25 Jahre weder mit 90 ° C Wäsche gewaschen noch Hygienespüler benutzt und meine Waschmaschine müffelt nicht. Ich habe gar keine Wäsche für die die 90 °-Wäsche geeignet wäre. Nicht einmal die Stoffwindeln meiner Tochter waren für 90 ° C ausgelegt. In dem Etikett stand 60 ° C als höchste Waschtemperatur. Bunte Bettwäsche und Handtücher soll man auch bei höchstens 60 ° C waschen und leer habe ich meine Waschmaschine noch nie laufen lassen.

Nicht einmal in unserer Trinkwasserleitung sind 90 ° C zur Keimabtötung nötig und möglich.

Ich habe die 90 °-Wäsche im letzten Vierteljahrhundert nicht benötigt und werde sie höchstwahrscheinlich auch weiterhin nicht benötigen, obwohl 90 ° C bei Miele-Waschmaschinen kein Problem sein dürften.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braucht man eine waschmaschine die 90 grad waschen kann?

Antwort von Christine70 am 10.01.2011, 7:35 Uhr

ich wasch nie mit 90 grad, weil das mit den heutigen waschmitteln nicht mehr nötig ist.
sogar meine hebamme meinte, 60 grad reichen vollkommen aus.

meine maschine braucht bei 90 grad fast 3 stunden. mit ist das zu viel energieverbrauch.

sollte ja mal was sehr nach schweiß´riechen, dann verwende ich hygienespüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich für...

Antwort von nonna am 10.01.2011, 10:18 Uhr

...Putzlappen, Teppichläufer.Allerdings kommt mir auch ein Hygienereiniger nicht ins Haus....
lg nonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von haima am 10.01.2011, 17:00 Uhr

Ich hab seit 20 Jahren einen eigenen Haushalt, habe 2 Kinder und es ist noch immer alles bei höchstens 60° sauber und rein geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist auch nicht nötig, ausser jemand hat einen Infekt (Magen-Darm o.ä.)

Antwort von WUTZ am 12.01.2011, 11:35 Uhr

Habt ihr schon mal ,an die Umwelt gedacht? Spart Euch das, das ist nur Kopfsache.

Ich hab aber allerdings nichts dagegen, wenn jemand ab und an die Maschine aus hygienischen Gründen auf 90 Grad laufen lässt.
Aber grundsätzlich Handtücher u.ä. auf 90°, das ist wie o. schon erwähnt mit den heutigen Waschmitteln nicht mehr nötig.

Haltet nur alles klinisch rein, ihr werdet sehen, was ihr in 20 Jahren davon habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

was kann man im Haushalt wie vereinfachen?

Hallo da weiter unten schon gefragt wurde wie man z. B. das Wäsche sortieren vereinfachen kann - was habt ihr noch im HH allgemein für Ideen um was zu vereinfachen? Ich hänge dann z. b. die Sachen von unserem Junior alle schon extra auf nen Ständer nach dem Waschen u. lege ...

von RR 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kann man

wie heissen diese vakuum dinger, in die man kleidung verpacken kann?

so dass sie sauber gelagert werden können und vorallem wenig platz einnehmen? sowas gibt es doch!! ich meine, das mal gesehen zu haben. wo bekommt man sowas her? ist es teuer? lohnt sich die anschaffung, wenn man einiges aufbewahren ...

von veralynn 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kann man

Womit kann man gut Terassenplatten reinigen?

Einen Hochdruckreiniger haben wir schon mal nicht und leihen wollte ich jetzt auch nicht unbedingt einen. Es sind normale quadratische Beton-Terassenplatten, kein Waschbeton. Inzwischen sind im Laufe der Jahre viele Flecken draufgekommen. Sonderlich störte es mich BISHER ...

von mozipan 29.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kann man

Kann man Fliesen überstreichen?

Ich sehe mich gerade nach einer neuen Wohnung um und habe auch schon eine gefunden, die mir sehr gut gefällt. Nur das Bad ist mit fürchterlichen Fliesen aus den 70ern gefliest. Ich hab mal gehört, dass man Fliesen überstreichen kann. Stimmt das? Hat da schon jemand von euch ...

von vanessa1602 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kann man

kann man frischgeprssten O-Saft über nacht im kühlschrank lassen?

Hallo, wir haben bei der Metro 15 kilo Saft orangen gekauft, da wir grad oft frischen o-saft trinken. Mein Mann würde auch morgens gern frischen trinken, aber die maschinie ist zu laut. Wenn wir ihn abends pressen und abgedeckt im kühlschrank lassen, kann man den dann am ...

von teufelchen-1977 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kann man

kann man die leistung dieser zwei reiben vergleichen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390141285869&ssPageName=STRK:MEWAX:IT und diese http://www2.mediashop.tv/?view=M1449 erstere bekommt man normal für um die 10 euro, zweite für ca. 30 wenn man etwas sucht. wer hat mit welcher erfahrungen? muss man ...

von sechsfachmama 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kann man

Kann man Mürbeteig einfrieren ?

Hallo. Mein Sohn, fast 5 hat heute besuch von einem Freund. Habe den beiden gesagt, dass wir Kekse backen wenn sie sich anständig benehmen. Habe dann heute morgen schon den Teig gemacht. Habe die Kids 2 mal gebeten aufzuräumen, da wir ansonsten keine Kekse backen werden. In ...

von Blancanieves 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kann man

Tipp: was man mit alten Gymnastik-Matten machen kann

Wenn ihr zuhause eine Gymnastik- oder Isomatte habt, die ihr nicht mehr braucht, dann bringt sie doch an der Wand in der Garage an. Ihr könnt dann die Auto-Türen an der Isomatte anlehnen und braucht keine Angst haben, dass euch der Lack an den Kanten ...

von summerbabe 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kann man

Trocknerkauf - kann man alles trocknen?

Hallöchen, ich möchte mir gern einen Trockner zulegen. Komme mit dem Waschen garnicht hinterher, weil alles so lange braucht zum Trocknen auf dem Ständer (habe 2 davon)... könnt ihr zufällig eine Marke empfehlen? Sollte ich etwas bestimmtes beachten, kennt ihr euch ...

von Mandana 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kann man

Wer kann mir sagen ob mein Mann zu Hause bleiben kann?

Hallo, mir ist was blödes passiert. Bin die Treppe runtergefallen und mit dem linken Fuß umgeknickt. Weil mir das vor 9 Monaten schon mal am rechten Fuß passiert ist und ich dann wenige Wochen später erst im Krankenhaus zum röntgen war denke ich, dass es wieder ein ...

von Guapa 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kann man

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.