Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 05.01.2016, 16:34 Uhr

Biotonne - Restmülltonne

Hallo ihr lieben

Seit dem 01.01.2016 gibt es ja nun die Biotonne

Hat jemand eine gute Liste, auf der notiert ist was in die Biotonne darf, was in den Restmüll und was in Plastik?

Ich habe noch nicht soo lange einen eigenen Haushalt. Daher war ich auch schon vorher ständig verwirrt mit dem Müll und möchte nun meine Mülleimer im Haushalt beschriften.
Oft habe ich zb. Milchpackungen in Papier gemacht. Allerdings hab ich nun Erfahren, dass es in Plastik kommt

Bei google werde ich irgendwie nicht fündig

LFG und Danke :)

 
13 Antworten:

Re: Biotonne - Restmülltonne

Antwort von omagina am 05.01.2016, 17:09 Uhr

moin..wir haben hier schon lange eine biotonne...wenn man haus und rasen hat unverzichtbar...rein darf im grunde alles was kompostierbar ist...also gemüseabfälle...kartoffelschalen essensreste verwelkte blumen eierschalen kaffeefilter teebeutel...in den gelben sack kommt plastik...alle verpackungen von milch saft usw. styropor dosen von gemüse ...glas in die glascontainer deines ortes....papier entweder in die öffentlichen papierbehälter oder wie hier in eine entsprechende tonne...restmüll fällt hier dann nur noch ganz minimal an wenn ordentlich getrennt wird...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biotonne - Restmülltonne

Antwort von Zwurzenmami am 05.01.2016, 17:41 Uhr

https://www.zaw-online.de/downloads/was-wohin-zaw.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biotonne - Restmülltonne

Antwort von Littlecreek am 06.01.2016, 12:43 Uhr

Biotonnen gibt es seit Jahrzehnten. Was wohin darf steht in einer Liste deines regionalen Müllentsorgers. Findest du garantiert im Internet. Wenn du richtig trennst, dürftest du so gut wie keinen Restmüll mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biotonne - Restmülltonne

Antwort von Fru am 06.01.2016, 15:22 Uhr

Guck auf der Internetseite Deiner Stadt, da ist in der Regel auch eine Auflistung, was wo in welche Tonne gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biotonne - Restmülltonne

Antwort von Fru am 06.01.2016, 15:22 Uhr

Guck auf der Internetseite Deiner Stadt, da ist in der Regel auch eine Auflistung, was wo in welche Tonne gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biotonne - Restmülltonne

Antwort von Morla72 am 06.01.2016, 15:34 Uhr

Kleiner Tipp: Komm auf gar keinen Fall auf die Idee, Fleisch und Fleischreste, Knochen etc. in die Biotonne zu kloppen. Haben Nachbarn mal gemacht (sich vorher nicht erkundigt, was rein darf und was nicht) und hatten im Sommer eine hübsche Madenpopulation in der Tonne. Das willst du nicht!

Ansonsten schließe ich mich den anderen an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infos gibt es meistens bei der Stadt oder dem Landratsamt

Antwort von sojamama am 06.01.2016, 20:44 Uhr

Wir kriegen hier immer so einen Abfallkalender, wo die Abholtermine für die verschiedenen Tonnen und gelben Sack drin stehen.
Da steht auf einigen Seiten auch ausführlich beschrieben, was wo hinein darf und was nicht.

Ansonsten tatsächlich die Homepage der Stadt oder vom LRA durchforsten. Da steht es meistens auch aufgelistet.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biotonne - Restmülltonne

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.01.2016, 18:25 Uhr

Morla, darf ich fragen, wo Du Essensreste entsorgst? Auf den Komposter darf Gekochtes nicht, in die Toilette tunlichst auch nicht... Wenn man also nicht gerade ein Schweinchen zuhause hält, bleibt doch normalerweise nur die Biotonne?! So steht es jedenfalls auch im Abfall-ABC unseres Müllunternehmens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biotonne - Restmülltonne

Antwort von Bivi76 am 07.01.2016, 18:46 Uhr

Essensreste sollen doch nicht in die Biotonne! Ich verpacke die gut in altes Zeitungspapier und ab in die Restmülltonne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch sollen sie

Antwort von Littlecreek am 08.01.2016, 0:35 Uhr

Dafür ist die Tonne unter anderem gedacht. In haushaltsüblichen Mengen. Milchprodukte außer flüssiger Milch, Knochen, Gräten, Essensreste, Brot, Servietten, natürlich Gartenabfälle usw.
Wenn das bei Euch verboten ist, dann hat das Euer Entsorger so entschieden. Generell gilt das aber nicht.
Wer Angst vor Maden hat, kann mit einem Madendeckel und/oder Lavendel Abhilfe schaffen.

http://m.n24.de/n24/Nachrichten/Verbraucher/d/5236836/was-darf-wirklich-in-die-biotonne-.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch keine essensreste

Antwort von DecafLofat am 08.01.2016, 8:58 Uhr

also nichts zubereitetes.

nur brot, biomüll (also alles was beim schälen anfällt oder verfault ist), gartenabfälle, kaffeesatz, eierschalen.

kein fleisch, keine knochen, kein gekochtes/zubereitetes essen, essensreste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biotonne - Restmülltonne

Antwort von Andrea&Würmchen am 08.01.2016, 9:43 Uhr

Bei all diesen regionalen Unterschieden frage ich mich manchmal, wie viel Mülltrennung wirklich Sinn macht... Auch innerhalb unseres Ortes gibt es so viele unterschiedliche Möglichkeiten, z.B. reine Biotonne, reine Restmülltonne, Monogefäß Restmüll UND Bio zusammen, etc. Und vor den Flüchtlingsunterkünften wurden einfach große Müllcontainer aufgestellt, in die schlichtweg ALLES, was an Müll anfällt, reinsoll. Denn bis die Flüchtlinge das Trennen gelernt hätten, wären sie schon längst wieder weg. Hat das Landratsamt wirklich so gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biotonne - Restmülltonne

Antwort von Maliki am 09.01.2016, 12:37 Uhr

Die Müllsache ist in jedem Landkreis anders.
Wir bekommen immer eine Abfallfibel vom Landratsamt. Wenn das bei euch nicht automatisch kommt, würde ich da mal anrufen.
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Maden in der Biotonne

Hallo, am Freitag wurde bei uns die Biotonne geleert als ich sie zurückstellte habe ich Maden in der Tonne endeckt. Also hab ich sie ausgespritzt und gut trocknen lassen. Heut hab ich Müll rausgebracht und oh Schreck da drin hat es schon wieder gewusselt. Ich hab die ...

von Julanda 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Biotonne

Maden in der Biotonne.. was kann man noch machen ??

Hallo, nach jeder Biomüllabfuhr machen wir die Tonne mit dem Hodchdruckreiniger sauber und lassen die austrocknen, dann kommt so Biotonnengranulat rein ( Soll Maden und Gerüche verhindern). Riechen tut die Tonne nicht mehr, aber die Maden scheint das Zeugs gar nicht zu ...

von Nicci1974 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Biotonne

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.