Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julanda am 08.08.2012, 21:53 Uhr

Maden in der Biotonne

Hallo,

am Freitag wurde bei uns die Biotonne geleert als ich sie zurückstellte habe ich Maden in der Tonne endeckt. Also hab ich sie ausgespritzt und gut trocknen lassen. Heut hab ich Müll rausgebracht und oh Schreck da drin hat es schon wieder gewusselt. Ich hab die Müllbeutel fest verschlossen vielleicht war ein Loch drin?? Was mach ich den jetzt ich kann die doch nicht 1 1/2 Wochen da drin lassen bis zur nächsten Leerung. Aber die Müllbeutel jetzt raus zu holen und die Tonne wieder auszuspritzen ekel mich total an . Hat jemand einen Tipp oder hab ich keine andere Wahl???

Danke Julanda

 
7 Antworten:

Re: Maden in der Biotonne

Antwort von laranina am 08.08.2012, 22:01 Uhr

habe ich im Netz gefunden

Mischen Sie einen Eimer mit heißem Wasser und einer Ladung Pfeffer. Schütten Sie dies über die Maden oder in Ihren Mülleimer und die Tage der Maden sind gezählt.

oder

Über das Internet oder in Gartenfachmärkten können Sie sich Calcium Branntkalk besorgen. Dies ist sowohl gegen Ungeziefer, als auch im Garten vielseitig einsetzbar. Passen Sie nur auf, dass Sie nichts in die Augen bekommen und ziehen Sie sich Handschuhe an. Lesen Sie sich genau die Angaben des Herstellers durch.

LG anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maden in der Biotonne

Antwort von Holzkohle am 09.08.2012, 1:16 Uhr

ich kenne das Prinzip Biotonne noch aus München, wo ich bis vor 1,5 Jahren noch gelebt habe. Auf unsere Tonnen schien den ganzen Tag die pralle Sonne, es ist klar, dass sich da immer irgendwelche Viecher bilden.

Mein Tipp mag nicht dem entsprechen, was Du jetzt hören willst. Davon abgesehen, dass ich die Tonne mit Ungezieferspray aussprühen würde (fragt sich dann nur, wieviel Bio danach noch drin ist) würde ich gerade bei DEM Wetter dazu übergreifen, meinen Biomüll in den normalen Abfall zu werfen und das fest verschlossen in einer Tüte. Im Grunde ist doch eine Bio-Tonne nichts anderes als ein Komposthaufen aus Plastik, da bilden sich Tiere, das ist ganz normal. Lecker ist anders, klar. Aber wenn mal HIER in dem normalen Hausmüll ein paar Kartoffelschalen drin sind und mal in der nächsten Tüte der abgeknabberte Apfel, so empfinde ich das fast noch hygienischer als ALLES in EINE Tonne zu werfen (vor allem in die Bio-Tonne kommen doch keine TÜTEN, oder machst Du das in Papiertüten?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maden in der Biotonne

Antwort von bine+2kids am 09.08.2012, 12:31 Uhr

Wir lassen nach dem Leeren die Tonne offen im Garten stehen. Da sind ruckzuck keine Maden mehr drin und die Vögel im Umkreis sind auch glücklich . Manche Sachen regelt die Natur alleine.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maden in der Biotonne

Antwort von Putzteufel am 09.08.2012, 14:55 Uhr

wo hast Du die Biotonne stehen??? wie verpackst du den Biomüll??

Ich tu jeden Biomüll den ich fabriziere in Zeitungspapier einschlagen dann kommt es in die Biomülltüte aus Papier da bei uns die Kunststoff nicht mehr benutzt werden dürfen.

dann habe ich in der großen Tonne immer eine Papiermülltasche - tu aber unten entweder leere Eierbecher oder einige zusammengeknüllte Zeitungspapiere unten rein und dann die Papiertasche und da rein der Biomüll.

Unsere wird im Moment wöchentlich geleert und sie steht in der Garage da die so voll ist dass da eh kein Auto reinpasst da wir so gut wie keinen Keller haben.

Wäre das auch eine Möglichkeit für dich???

einfach immer alles gut einpacken in Zeitungspapier bevor es in die Biomülltüte kommt- seit ich das mache habe ich auch keine Fruchtfliegen mahr die mir fröhlich entgegenschwirrten wenn ich den kleinen Eimer in der Küche öffnete.

eine entsorgung bei normalem Müll kommt bei uns nicht in Frage da der nur alle 4 Wochen geleert wird.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maden in der Biotonne

Antwort von AnnaMa am 11.08.2012, 18:28 Uhr

Hallo,

bei Dehner (und wahrscheinlich in jedem anderen Gartenfachmarkt) gibt es so Biotonnenpulver, das macht den Viechern den Garaus und ist biologisch abbaubar. Man kanns auch prophylaktisch draufstreuen. Ansonsten gebe ich im Sommer immer unten eine Ladung Eierkartons oder leere Klorollen in die Tonne rein, das trocknet und nimmt den Viechern schon mal die geliebte Feuchtigkeit.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Tipp: viel grobkörniges Salz reinschütten o.t.

Antwort von Mutti69 am 12.08.2012, 6:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Salz nicht ne ziemliche Umweltsauerei? o.w.T.

Antwort von Ulli am 13.08.2012, 7:54 Uhr

o.w.T. = ohne weiteren Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Maden in der Biotonne.. was kann man noch machen ??

Hallo, nach jeder Biomüllabfuhr machen wir die Tonne mit dem Hodchdruckreiniger sauber und lassen die austrocknen, dann kommt so Biotonnengranulat rein ( Soll Maden und Gerüche verhindern). Riechen tut die Tonne nicht mehr, aber die Maden scheint das Zeugs gar nicht zu ...

von Nicci1974 12.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Maden Biotonne

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.