Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele am 08.04.2024, 19:54 Uhr

Wollkrautblütenkäfer / Teppichkäfer

Hallo,

Ich finde immer mal wieder ein Käferchen an den Wänden, lt. Google Teppichkäfer bzw. Wollkrautblütenkäfer. Sie sind ziemlich klein, 1 bis 2 mm. Alle paar Tage mal eins. Muss ich mir Sorgen machen, ich bin bei sowas immer leicht panisch. Wir wohnen in einem älteren Haus, zum Keller ist Teppich auf den Stufen, vielleicht sollten wir den mal wegmachen.Ansonsten haben wir hier keinen Teppich.
Vielleicht hatte schonmal jemand mit den Käferchen zu tun und kann berichten...
Danke und LG

 
10 Antworten:

Re: Wollkrautblütenkäfer / Teppichkäfer

Antwort von JoMiNa am 08.04.2024, 20:13 Uhr

Ja wir hatten mal eine Ansammlung von denen im Bettrahmen Haben alles ausgewischt, irgendwas Pflanzliches gegen Insekten gesprüht und wegen dem Geruch 2 Tage im Wohnzimmer geschlafen. Damit haben wir es in den Griff bekommen, aber einzelne sind immer wieder mal aufgetaucht…

Die ernähren sich von Hautschuppen so was, und wohnen gern in Ritzen, in die man mit dem Staubsauger nicht hinkommt. Also ganz loswerden kann man sie nicht.

Ich glaube nicht, dass der Teppich auf der Treppe das Problem ist. Würde eher mal im Schlafzimmer und anderen Räumen, wo ihr euch oft aufhaltet, mal alles durchsehen. (Vor allem dunkle Ecken, unter Möbeln oder unter den Sofapolstern.)

Wenn du nichts findest, dann noch eine Weile beobachten, ob sie in einem Zimmer gehäuft auftreten. Kann aber gut sein, dass du gar keine Spur findest, dann würde ich es darauf beruhen lassen und sie wie Spinnen als Mitbewohner akzeptieren …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollkrautblütenkäfer / Teppichkäfer

Antwort von Taetae am 08.04.2024, 20:37 Uhr

Oh Gott wir hatten diese Plage auch schon mal im Boxspringbett. Hatte erst einzelne im Wohnzimmer und hab es irgendwann im Schlafzimmer bemerkt. Hatten uns davor einen neuen Teppich angeschafft und ich glaube, dass wir sie damit eingeschleppt hatten. Die hatten sich ins Kopfteil des Boxspringbettes eingenistet. Ekelhaft.
Schau mal in und um Polstermöbel. Bevor sie Käfer werden, sind sie kleine haarige Raupen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollkrautblütenkäfer / Teppichkäfer

Antwort von JoMiNa am 08.04.2024, 21:30 Uhr

Ich hatte damals gelesen, dass sie von draußen reinkommen.

Einen neuen Teppich würde ich als Ursache eher ausschließen, denn da hätten sie gar keine Nahrung gefunden (außer er war gebraucht?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollkrautblütenkäfer / Teppichkäfer

Antwort von Nele am 08.04.2024, 21:35 Uhr

Danke für die Antwort. Weißt du noch wie dieses Mittel heißt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollkrautblütenkäfer / Teppichkäfer

Antwort von Nele am 08.04.2024, 21:37 Uhr

Ja,das habe ich auch gelesen. Weil die Käfer ernähren sich von Blüten. Raupen habe ich nicht entdeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollkrautblütenkäfer / Teppichkäfer

Antwort von JoMiNa am 08.04.2024, 22:00 Uhr

Nein, tut mir leid… Ist schon viele Jahre her und hat mein Ex damals aus dem Baumarkt besorgt. Ich weiß auch nicht, ob es speziell dafür empfohlen war.

Laut Internet hilft Dampfreiniger oder Essigwasser, damit würde ich es zuerst versuchen, gerade wenn Kinder im Haushalt leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollkrautblütenkäfer / Teppichkäfer

Antwort von annarick am 08.04.2024, 23:11 Uhr

Können es vielleicht auch Brotkäfer sein? Die hatten wir mal. Die sind auch so 1-2mm groß und braun. Ich habe Lagererzwespen bestellt und ausgesetzt. Ein paar Tage später war es erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollkrautblütenkäfer / Teppichkäfer

Antwort von JoMiNa am 08.04.2024, 23:25 Uhr

Jetzt hat mich das Thema doch beschäftigt und ich habe nochmal recherchiert: Also wir hatten eine Menge von diesen haarigen Larven im Bettrahmen, nicht die Käfer.

Einzelne erwachsenen Käfer können auch von draußen kommen. Ich bin, auch aus anderen Gründen, Fan von Fliegengittern

Das Mittel war glaube ich was mit Chrysanthemen-Extrakt, bin hier auf das Stichwort Pyrethrum gestoßen:

https://www.gesundheitsamt-bw.de/fileadmin/LGA/_DocumentLibraries/SiteCollectionDocuments/01_Themen/Laestlinge/Wollkrautblueten_oder_Kabinettkaefer_Information.pdf

Würde das aber nur anwenden, wenn du so ein „Nest“ von Larven findest, nicht bei einzelnen erwachsenen Käfern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollkrautblütenkäfer / Teppichkäfer

Antwort von Nele am 08.04.2024, 23:32 Uhr

Dankeschön.Ich habe da wohl eine leichte Phobie und hab auch Angst um unsere Kleidung, obwohl wir keine bzw. wenige Kleidung tierischen Ursprungs haben. Ich habe auch gelesen,dass diese Viecher in vielen Häusern leben.Wir haben Fluegengitter, aber nicht überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollkrautblütenkäfer / Teppichkäfer

Antwort von sunshine59 am 09.04.2024, 11:13 Uhr

*ww.manomano.de/beratung/teppichkaefer-bekaempfen-so-geht-s-10301

Hier wird alles gut beschrieben und auch wie die verhältnisäßig einfache Bekämpfung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.